Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!)

Diskutiere Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, tut mir Leid, dass ich mich erst nach einem Jahr melde. Bei mir war tatsächlich Windschutzscheibe undicht, laut meinen Bekannten...
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #61
derdiesel

derdiesel

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Aalen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 3T5 2.0 TDI CR 140 PS
Kilometerstand
132500
Guten Abend,
tut mir Leid, dass ich mich erst nach einem Jahr melde. Bei mir war tatsächlich Windschutzscheibe undicht, laut meinen Bekannten, der die Scheibe getauscht hat, hat sich Kleber von der Scheibe fast überall gelöst. Keine Ahnung, was im Werk schiefgelaufen ist.

Gruß Timo.
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #62

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.942
Zustimmungen
799
Sicher, dass es noch die erste Scheibe war?
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #63
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.640
Zustimmungen
1.162
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Also bei mir war es die erste und die hat sich auch nach 6,5 Jahren an mehreren Stellen gelöst...
Siehe mein Thread wo ich Wassereinbruch hatte...

Kulanz gleich null... Aber hab es in einer anderen Werkstatt zusammen mit dem Steinschlag reparieren lassen.
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #64

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.942
Zustimmungen
799
Unfassbar :O
Da bin ich froh, dass bei meinem 12 Jahre alten 3T alles passt :D
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #65

dvux

Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich hab mein dach höher gestellt. Es war ein bisschen tiefer als der feste Teil des Daches.
Bis jetzt ist ruhe in der Kiste.
sorry dass ich den alten Thread hier wieder Ausgrabe, aber da ich auch das Problem habe, dass sich Wasser in der "Windfang-Rinne" sammelt, wollte ich nochmal nachfragen, wie man das Dach den höher Stellt um das Problem zu umgehen?
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #66
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.640
Zustimmungen
1.162
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Schon die Abläufe kontrolliert?
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #67

dvux

Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
ja, die waren/sind frei.
problem aber gefunden. bei der letzten Inspektion wurde wohl zu viel Schmierfett in die Laufrinne gegeben und nach ein paar mal Fenster auf und zu hat sich das jetzt vorne angesammelt und den Übergang blockiert, so dass Wasser in die "Windfangrinne" lief (siehe hier im Thread #33 das 2. Bild der grüne Pfeil und der Rinnenübergang weiter vorne)
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #68

Sofien

Dabei seit
11.01.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moin moin!

Mein Octavia Kombi 5E 2014 Dach ist ebenfalls seit geraumer Zeit undicht mit den üblichen Begleiterscheinungen (Nasser Boden Fahrer- und Beifahrerseite).

Ich habe den Dachhimmel abgesenkt um die Ursache zu lokalisieren. An einer Stelle kann man deutlich Kalkreste finden, was auf langfristigen Wassereinbruch hindeutet.

Ich habe jetzt ALLES gegeben um mit einfüllen von Wasser in die Ablaufrinne einen Wassereinbruch zu lokalisieren, es fliesst aber wirklich absolut nichts ins Auto. Trotz Ablaufschlaeuche zukleben, Auto in verschiedene Winkel stellen (Bergauf/ab/flach), wackeln, druecken, ...

Danach habe ich das Dach probeweise geschlossen und mit einem Wasserschlauch beregnet.

Zu meiner absoluten Verblüffung laeuft Wasser in die innere Rinne (siehe Foto) und von dort aus laeuft es dann (vermutlich) in das Dach, sobald ein gewisser Fuellstand erreicht ist.
Konstruktionsbedingt kann meiner Meinung nach in diese Innere Rinne direkt kein Wasser laufen, sondern lediglich, wenn die echte Ablaufrinne ueberlaeuft (Notiz am Rande: Die Schlaeuche waren waehrend dem Test offen, sind frei und die Beregnung war jetzt nicht so unrealistisch, dass man sagen koennte ich habe direkt den Schlauf auf die Dichtung gehalten).

Ist das Problem bekannt? Ich habe keine Beschaedigungnen an den Dachdichtungen sehen koennen, die einen erhoehten Wassereinlauf erklaeren koennten. Das einzige, was mir auffaellt ist, dass das Panoramadach etwas tiefer sitzt, als das Blechteil des Daches und dadurch eine kleine Stufe vorhanden ist?!

Hat jemand einen Rat?
Oder kann es sein, dass ich doch noch irgendwo anders eine Undichtigkeit habe, die ich nur schlecht reproduzieren kann?

Mein aktueller Diagnosestand laesst mich verzweifeln, einfach ein defektes Panoramadach waere mir da fast lieber, weil ich weiss, was ich dagegen tun kann.

Viele Gruesse,

Kai
PS: Was hat sich VW ueberhaupt dabei gedacht eine 2. Rinne einzubauen, von der aber kein Wasser ablaufen kann?
PPS: Sollte ich auf Verdacht einfach Dichtungen tauschen? Bin Dankbar ueber jeden Tipp.
Hallo,
Bei meinem Golf Sportsvan ist vermutlich das selbe Problem wie bei dir,
Leider konnte ich irgendwie nicht genau nachvollziehen können.
Bin vor Gericht gezogen und bin mittlerweile 4,5 Jahre Hinterher.
Ich danke dir für die super Erklärung.
Viele Grüße
Sofien
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 22
  • 4.jpg
    4.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 25
  • 5.jpg
    5.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 25
  • 6.jpg
    6.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 26
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #69

mbgar

Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Sollte man ein Loch in die innere Rinne bohren um so das Wasser abfließen zu lassen?
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #72

mbgar

Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Was meinst du damit 🤔
Naja, wenn das Wasser in der Inneren Rinne falsch ist und nicht abrinnen kann, dann könnte man doch Löcher bohren und die beiden Rinnen verbindet damit das Wasser abrinnen kann.
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #73

Dzeko

Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Hallo habe das Problem gelöst,ich hab das Fahrzeug mit undichtem Dach verkauft!Ich werde kein Auto mehr mit Panoramadach Dach kaufen, egal was für ein Hersteller.Wünsche euch viel Erfolg…
 
  • Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) Beitrag #74
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.333
Zustimmungen
1.359
Thema:

Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!)

Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) - Ähnliche Themen

Turbolader 1.9TDI Wechsel: hatte im Vorfeld nix gefunden daher mal meine Version dazu… Fahrzeug Roomster 1.9TDI 2007 km 362000 Hatte zu niedrigeN Ladedruck Symbol Glühwedel...
Schiebedach defekt (schließt nicht mehr): Hallo allerseits, nach allem allein Ausprobieren und Verschlimmbessern komme ich nicht mehr weiter und muss hier mal um Rat fragen, da mein...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...

Sucheingaben

panoramadach undicht

,

skoda octavia panoramadach probleme

,

skoda octavia panoramadach undicht

,
superb 2 panoramadach probleme
, skoda panoramadach probleme, golf 7 panoramadach dichtung, audi a4 b8 panoramadach undicht, panoramadach abdichten, superb wassereinbruch panoramadach, panoramadach nachteile, panoramadach rahmen gebrochen, skoda rapid dichtung für panoramadach ersetzen, skoda panoramadach undicht, panoramadach undicht skoda octavia, Panoramadächer VW undicht?, Panoramadach undicht skoda, octavia panoramadach undicht, vw panoramadach undicht, passat b8 panoramadach, passat panoramadach erfahrung, golf 7 panoramadach rahmen, panoramadach vw probleme, Wassereintritt durch Schiebedach im Skoda, skoda octavia rs panoramadach, hochdachkombis mit panoramadach
Oben