Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!)

Diskutiere Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich weiß, dass genug über das Panoramadach hier berichtet wurde mit geknickten Ablaufschläuchen, verstopften Abläufen, geänderten hinteren...

1. #1 gambit911, 12.01.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance 170 PS/DSG ...
    Kilometerstand:
    245.000 +
    Hallo,

ich weiß, dass genug über das Panoramadach hier berichtet wurde mit geknickten Ablaufschläuchen, verstopften Abläufen, geänderten hinteren Schläuchen ect..

Mein Problem ist, dass mein Rahmen des Panoramadaches selbst undicht ist, was im VAG Konzern leider nicht untypisch ist! :(
    Die seitlichen Profile sind mit dem vorderen und hinteren verbunden (gesteckt + genietet + abgedichtet (wenn man das so nennen kann)).
    Genau vorn an der Steckverbindung läuft das Wasser von oben rein und tropft dann unten (siehe Bild) raus.

Ich habe meinen verbauten Rahmen letztes Jahr im Sommer komplett oben und untern mit Silikon abgedichtet und siehe da, letztes Jahr im Dezember war es dann wieder soweit.
    Dann habe ich mir ein neueres komplettes Panoramadach aus einem VW Testwagen besorgt, was die aktuellste Teilenummer hat und fast keinen KM gelaufen hat. Die Verbindung der Profile wies deutlich verbesserte Abdichtung durch eine Art flexiblen Dichtmittels dar.

Die ganzen Anschlussstücke (vorn) sowie die hinteren Schläuche habe ich natürlich gegen neue getauscht.
    Diese sitzen ordentlich stramm und nicht so, wie der alten mit letzter Kraft (Vergleich alt/neu siehe Bild).

Dennoch musste ich gestern feststellen, dass auch dieses PD undicht ist. Genau an der Gleichen Stelle!

Zum Glück hatte ich bis dahin "nur" den Himmel wieder verbaut und noch nicht den ganzen Rest.
    Also wieder raus das ganze und nächste Woche werden extremere Geschütze aufgefahren um dem ganzen ein Ende zu setzen.

Ich werde euch, auf dem laufenden halten!

IMG_6836.jpg IMG_9494.JPG

Hias0379 gefällt das.
  2. #2 borussia2005, 12.01.2019
    borussia2005

borussia2005

Fahrzeug:
    Passat 2.0 TDI-140ps- 2006
    Kilometerstand:
    130000
    Da fällt mir eine Folge "Die Autodoktoren" auf Youtube ein. Passat mit dem selben Problem und wie es ausschaut an der selben Stelle.
    Dort wurde eine Neue verbesserte Kassette eingebaut.

3. #3 gambit911, 13.01.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245.000 +
    @borussia2005

Die Folge kenne ich, habe ich bei meiner Suche über die Problematik gefunden.
    Das Problem ist bei einem neuen Rahmen, der angeblich verbaute soll um die 1630€ kosten, tatsächlich ist ein anderer nicht bei ETKA gelisteter verbaut gewesen.
    Dieser wurde nun auch mittlerweile 3 mal ersetzt und kostet auch noch stolze 1755€.

Ich bin zwar nicht zimperlich, was kosten bei einem Fahrzeug angeht, aber das ist selbst mir ein wenig zu hoch!

4. #4 gambit911, 26.01.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245.000 +
    So, hier mal ein aktueller Stand:

# das alte PD komplett zerlegt und gereinigt
    # anstatt wie beschrieben mit Butyl-Dichtband mit Sika-Haftkleber verklebt und abgedichtet
    # habe das ganze jetzt die Woche über in der warmen Wohnung trocknen lassen
    # von oben überschüssige Rückstände entfernt und ein kapillares Dichtmittel in die Freiräume laufen lassen

Morgen geht es weiter, da auch das ordentlich austrocknen sollte.
    Dann die ganze Show von unten und hoffentlich ist es dann endlich dicht.

IMG_6750.JPG IMG_0665.JPG IMG_0102.JPG

Hias0379, Blacky1974 und OcciTSI gefällt das.
  5. #5 Lichteindruck, 26.01.2019
    Lichteindruck

Lichteindruck

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 V6 4x4 DSG Elegance
    Kilometerstand:
    95000
    Da wünsche ich viel Erfolg, dass sich die Arbeit auch gelohnt hat!

MrMaus gefällt das.
  6. #6 gambit911, 27.01.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245.000 +
    Na dass hoffe ich doch, sonst hole ich mir ein neues Auto.
    Ein 3. Mal baue ich es nicht nochmal aus. :thumbdown:

7. #7 lordofazeroth, 27.01.2019
    lordofazeroth

lordofazeroth

Könntest du Bilder machen, bzw. eine Anleitung schreiben, wie man das PD ausbaut? :)
    Oder eine Bilderserie vom Einbauen, sprich umgekehrter Ausbau?

8. #8 gambit911, 27.01.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245.000 +
    Klar, die Anleitung per PN als PDF vom Rep.-Leitfaden kann ich auch senden, falls Interesse besteht!
    Extra Bilder machen ist sehr aufwendig bei den ganzen Schritten.

Grober Ablauf:

Himmel ausbauen

# Kofferraum kompl. alle Verkleidungen raus, inkl. Doppelter Ladeboden
    # Rücksitze kompl. raus inkl. der Seitenwangen
    # A,B,C,D Säulenverkleidung raus
    # alle Anbauteile vom Himmel raus
    # Sitze vorn Kopfstützen raus und nach ganz vorn + Lehne ganz nach unten fahren
    # Kofferraumdichtung raus (muss nicht, man merkt aber beim Ausbau warum)
    # Himmel nach hinten aus dem PD lösen und dann durch den Kofferraum rausfummeln

PD aubauen
    # Bedienteil anschließen, Rollo ganz nach hinten fahren und vorderen Glasdeckel 1-Klick öffnen
    # Abdeckung lösen, darunter liegende Schrauben (3x je Seite) lösen
    # Glasdeckel vorn raus
    # Sichtbare Schrauben (1x je Seite von oben) lösen und dann 2x je Seite innen hinter der inneren Dichtung (beim abtasten spürt man die Aussparung)
    # Glasdeckel hinten raus
    # elektrische Verbindung vorn wieder lösen
    # vom Kopfairbag rechts/links die Kartusche lösen und die Winkel rechts/links vom PD ausbauen
    # Ablaufschläuche abziehen
    # die Befestigungsschrauben vom PD-Rahmen lösen und mit einer 2. Person den Rahmen durch den Kofferraum raus

Fertig!

Hias0379 und lordofazeroth gefällt das.
  9. #9 gambit911, 22.02.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245.000 +
    Update:

Das überholte PD (was original verbaut war) ist endlich komplett fertig und hat auch schon Einzug genommen.
    Innendichtung wurde gleich mit erneuert, Normierungslauf beider Motoren auch durchgeführt (zwangsläufig).
    Die Schläuche wurden auch gleich verklebt, sodass auch da nichts durchkommt.
    Tropfen waren trotz neuer Schläuche leider vorab zu erkennen!

War auch schon in der Waschbox abdampfen und danach die Handwäsche hat er auch überstanden.
    Regen blieb leider so richtiger aus bis jetzt.

Wenn es sich jetzt über die Dauer als dicht erweist, kommt auch der Himmel ect. wieder rein.

IMG_2417.JPG IMG_4401.JPG

Hias0379 gefällt das.
  10. #10 lordofazeroth, 22.02.2019
    lordofazeroth

lordofazeroth

Dürfte ich dich bitten, ein hochauflösendes Foto von den Führungen des Panoramadachschiebers zu machen?
    Sodass man also sieht, wo die Führungen genau sind, welche Teile berührt werden?

11. #11 gambit911, 22.02.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245.000 +
    Klar, mach ich morgen.
    Der ausgebaute Rahmen liegt auf dem Dachboden ohne Glasdeckel, da sieht man es genau. Also, wo die Schmierung sein muss ect.
    Eine Schnittdarstellung vom Profil habe ich auch noch!

12. #12 gambit911, 23.02.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245.000 +
    1. Bild
    Schnittdarstellung der Führung mit der vorgeschriebenen Schmierstellen (Lithium Schmierfett - G 052 147 A2)

2. Bild
    Seitlicher Einblick zum Aussteller Glasdeckel vorn mit Blick in die Gleitschiene

3. + 4. Bild
    Gleitstück, welches in der Führung sitzt und das Schmierfett benötigt

5. Bild
    Ende, bis wohin das Gleitstück hinten geht.

Ich hoffe etwas weiterhelfen zu können mit den Fotos.
    Falls noch was anderes benötigt wird, kein Problem.

M60-0118.png IMG_1309.JPG IMG_7505.JPG IMG_8778.JPG IMG_9000.JPG

SuperBee_LE, lordofazeroth und Hias0379 gefällt das.
  13. #13 lordofazeroth, 24.02.2019
    lordofazeroth

lordofazeroth

Danke,

Auf Bild 3+4 sieht man ein Teil mit einem Zylinderförmigen Stück, darüber das Metallplättchen, worauf dann das Dach montiert ist.
    Unter dem Zylinderfürmigen Stück sind 2 T-Förmige Plastikteile zu sehen.
    Sitzen diese Plastikteile am unteren Rand des PD auf und dienen als Führung?

Auf Bild 1 sind die beiden Schlangenförmigen Striche mit der Nummer 3 bezeichnet.
    Ist das konkret die Führung?
    Auf Bild 3 und 4 steht das PD gerade in der Position, wo die Aussparung der Führung zu sehen ist.
    Die Aussparung ist nur auf einer Seite, man bekommt also nur Fett in die Seite rein, wo die Aussparung ist.
    Wie bekommt man Fett in die gegenüberliegende Seite rein? (Ohne das PD zu demontieren)

14. #14 gambit911, 24.02.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245.000 +
    Dieses Gleitstück sitzt in dem Profil, und wird von vorn bis hinten darin geführt.
    Also ist es für die gesamte Führung zuständig.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Genau, da wird das Gleitstück drin geführt und dieser ist der zu schmierende Bereich.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sage mal so, ohne die beiden Glasdeckel zu demontieren, gibt es da keine Chance.
    Zumindest im hinteren Bereich, wo der hintere Glasdeckel fest ist.

Ich selbst sage mal so, die beiden Deckel zu demontieren dauert max. 10min.
    Skoda sagt, dass neue Schrauben zu verwenden sind, da diese mit Loctite mittelfest versehen sind.
    Der komplette Satz, 6x vorn + 6x hinten kostet knapp über 40€.

Neues Loctite machts meiner Meinung nach auch und am Ende kommt man wunderbar an alles ran zum schmieren.
    Man macht das ja auch nicht alle 30.000km, sondern denke ich alle paar Jahre.

15. #15 lordofazeroth, 24.02.2019
    lordofazeroth

lordofazeroth

Was ich genau fragen wollte ist:

Ist das Eingekreiste ein bewegliches Teil und schrammen diese T-Stücke im Kreis auf der Fläche mit dem X entlang?

Welche Schmierstoffe würdest du verwenden?
    Würdest du explizit die Audi/VW Schmierstoffe kaufen, oder ein Lithiumfett?
    Würde Liqui Moly 3406 Lithiumfett brauchbar sein?

16. #16 SuperBee_LE, 24.02.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Von den Spuren her, ja. :D

17. #17 gambit911, 25.02.2019
    gambit911

gambit911

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245.000 +
    So, hier nochmal ein paar mehr Bilder, die das ganze vielleicht ein wenig verdeutlichen:

1. Bild:
    Gut zu sehen, es liegt nicht unten auf (siehe Spalt)

IMG_6315.JPG

2. - 4. Bild:
    Die gesamte Länge der Fläche von vorn nach hinten, wo das Gleitstück unten ab und zu berührt (siehe Dreck/Schmierfett)

IMG_0382.JPG
    IMG_5940.JPG
    IMG_0842.JPG

5. Bild:
    Einblick seitlich in das Profil, welches geschmiert werden soll laut Skizze von Skoda.
    Hier auch schön zu sehen, wie das Schmierfett verdrängt wird.

IMG_8208.JPG

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Sache mit dem Schmierfett, würde ich sagen:

# Original für 180g über 50€ ist zu krass
    # bekannte gute Hersteller sollten es genauso gut leisten wie das von VAG, welches mit Sicherheit eines von denen ist
    # es gibt auch Sprühfette mit kleinen Röhrchen, somit kommt man auch in die engen Bereiche
    # Versuch macht klug ;)

Thema: Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panoramadach abdichten

,
  2. skoda panoramadach wassereintritt

,
  3. octavia rahmen panoramadach

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!) - Ähnliche Themen

1. Roomster Welcher Rahmen für xtrons im Roomster?

Welcher Rahmen für xtrons im Roomster?: Hallo Roomster Freunde, möchte dieses xtrons Gerät in meinem roomster 2013 j5 verbauen.kann ich dafür die orginal Blende bzw. den Rahmen von Swing...
  2. Tankklappe undicht

Tankklappe undicht: Hallo alle Skoda Freunde, ich habe bemerkt, das bei Regen viele Wassertropfen unter Tankklappe (im Vorraum des Tankes) hinein kommen. Hat...
  3. Rahmen für Kühlergrill Citigo

Rahmen für Kühlergrill Citigo: hat zufällig einer einen Chrom Rahmen von kühlergrill rum liegen und braucht ihn nicht mehr? Dann bitte mal anbieten.
  4. Tausch Kühergrill-Rahmen von Chrom auf Schwarz

Tausch Kühergrill-Rahmen von Chrom auf Schwarz: Hallo Leute, hab mir gestern schwarze Spiegelkappen und einen schwarzen Rahmen für den Kühlergrill bestellt. Ist der Tausch vom Chromrahmen...
  5. Getriebe undicht?

Getriebe undicht?: Hallo zusammen, habe gestern mal unter meinen Octavia geschaut und gemerkt, dass er etwas undicht am Getriebe ist. Habe bereits versucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden