Wassereinbruch Octavia I (BJ 2006)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von balu_29, 25.07.2010.

1. #1 balu_29, 25.07.2010
    balu_29

balu_29

Guten Morgen,

wir sind am gestrigen Tage aus dem Urlaub zurückgekommen und da teilte uns der Nachbar

die "freudige" Nachricht mit, daß unser Auto wieder (war zur Inspektion in der Werkstatt) in der

Werkstatt steht, da in der linken Seite das Wasser ca. 7 - 10 cm hoch stand. Es regenete Sarke von

Donnerstag auf Freitag.

Welche Gründe kann es dafür geben? Das Fahrzeug steht selten im Freien und ich versuche

auch Blätter etc. so schnell wie möglich zu entfernen.

Mit welchen Folgen muß ich auf längerer Zeit rechnen?

Besten Dank für Eure Antworten

Balu_29

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mikel

Mikel

Ich hatte auch mal dieses Problem. Lag an der Wasserschutzfolie für die Elektronik in der Fahrertür, die hatte sich gelöst und das Wasser in den Innenraum geleitet!!

4. #3 willywacken, 26.07.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Könnte auch an verstopften Abläufen im Wasserkasten liegen, wenn dann der Deckel über den Anschlüssen (die in den Innenraum führen) auf der Fahrerseite undicht ist, geht das recht schnell...

5. SvenFa

SvenFa Guest

Wenn der richtig getrocknet wird sollte da nichts passieren. Hatte ich bei meinem 1 Oci auch mal bin den danach noch Jahre und 150000kmgefahren. Und der fährt heute noch ohne spätfolgen. Bei mor kahm ein neuer Tepich rein und das Auto stand 1 Tag in der Trockenkammer.

6. #5 Thommi84, 26.07.2010
    Thommi84

Thommi84

Münster Davertstraße 137 48163 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Kombi 1,8l 20V
    Kilometerstand:
    102589
    Wasserinbruch ist immer so eine sache da auch unter dem Teppich elektrische leitungen verlaufen.da sollte man nicht zu leichtsinnig mit umgehen!!!Muß nicht aber kann späfolgen haben-auf jeden fall richtig trocknen!!!

Eine ursache kann der wasserablauf an der Windschutzscheibe sein-wenn der zu sitzt steigt das wasser im wasserkasten an und läuft über den innenraumfilter und die lüftung in den innenraum...

Eine andere ursache können die Türen sein da sie mit folie abgedichtet ist und wenn mal evtl einer am fensterheber oder Türschloß was wird die Folie meistens nicht 10 prozentig neu eingeklebt...am besten sind zwei folien eine die von der mitte der tür hinter das blech gekegt wird und eine komplett drüber(bezieht sich natürlich auf den bereich hinter den fensterhebern!!!)dann sollte es auf jeden fall dicht sein!!!!!

MFG Thomas

7. #6 balu_29, 26.07.2010
    balu_29

balu_29

Ich war am heutigen Tage in der Werkstatt und die konnten mir keine
    plausible Antwort geben. Lt. deren Meinung ist das Wasser über die
    Türen (zwischen denTürdichtungen) eingedrungen.

Gruß

Balu_29

8. #7 stefan br, 26.07.2010
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Hast du dich denn schon selber einmal auf die Suche gemacht? Ich würde an deiner Stelle, das Auto abschnittsweise mit einem Gartenschlauch abspritzen und zwischendurch immer wieder kontrollieren ob schon Wasser eindringt. Dann müsste man die undichte Stelle eigentlich finden können.

9. #8 willywacken, 26.07.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Sollte sich ja feststellen lassen, Türverkleidung ab, Folie begutachten. Mindestens Wasserspuren sollten noch zu sehen sein...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Ein einmaliger Wassereinbruch sollte beim OctiI nicht weiter schlimm sein...

Diese hatte ich mehrer Male. Erst kam das Wasser auf der Beifahrerseite rein, wurde die Türfolie ausgewechselt, später tropfte das Wasser irgendwo bei der Pedalerie rein. Die ausgelegten Zeitungen haben das Wasser immer aufgesogen. In verschiedenen Werkstätten wurde nichts festgestellt, bzw. mal die Türfolien gewechselt, was aber nur kurz Abhilfe schaffte.

Da bei einem Regenschauer meistens irgendwo Wasser reingekommen ist, brauchte man nur die Teppichfussmatten vorbeugend mit Zeitungen unterlegen, diese waren dann ruckzuck ausgetauscht.

Die Abflussleitungen des SD wurden gereinigt und das war das einzige, was dauerhaft dicht hielt. :thumbup:

Aber Störungen deswegen gab es nie...

12. #10 willywacken, 27.07.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ich denke, es wäre schon sinnvoll auf Dauer die Ursache zu bekämpfen, anstatt der Auswirkungen :-)

Thema:

Wassereinbruch Octavia I (BJ 2006)

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch Octavia I (BJ 2006) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...