Wassereinbruch Kofferraum E-Problem Forman

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von barbarossa, 11.09.2012.

  1. #1 barbarossa, 11.09.2012
    barbarossa

    barbarossa

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    Hallo Leute,

    die SuFu hat nix gebracht, deswegen folgende Frage:

    Ich habe gelegentlich Wasser im Kofferraum meines Formans, kann aber nicht genau lokalisieren wo es herkommt !
    Eigentlich habe ich den Eindruck es kommt durch die Dichtung der Heckklappe bzw. drückt sich unter durch - die Dichtung habe ich aber erneuert !

    Auch scheint sich temporär irgendwo Wasser/Feuchtigkeit im Bereich der Elektrik hinten zu sammeln. Das äußert sich dadurch das dann meine Kontrollleuchten für Heckscheibenheizung, Nebelschlußleucht und , äh, mir entfallen :-/, leuchten und dann die H-Heizung, Rückfahrscheinwerfer und Heckwischer nicht gehen ! Das dauert dann im allgemeinen so zw. 15 Min. bis halbe Stunde, dan gehen die Kontrollleuchten aus und der Rest funktioniert wieder !

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen ?

    Danke vorab und Grüße !

    thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Guck dir mal den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum an. Ich denke die Elektrikprobleme kommen eher von dort durch Feuchtigkeit.
    Wo das Wasser hinter her kommt, geteilt folgender maßen: baue alles soweit aus, setz dich rein und eine zweite Person nimmt den Gartenschlauch. Dann solltest du das Leck finden. Ggf. Ist heckscheibendichtung oder eine der Seitenscheiben undicht.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  4. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hatte ich auch mal, gegammelt hat es aber an diesem Kabel in dem Gummi, der zur Heckklappe geht. Mein Tipp: 2. Person mitnehmen, in eine SB-Waschanlage fahren, 2. Person mit Taschenlampe im Kofferraum einsperren und die Heckklappe dann ordentlich mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten. Meist tritt nach kurzer Zeit das Wasser ein und man kann die Stelle leicht lokalisieren.
     
  5. #4 barbarossa, 11.09.2012
    barbarossa

    barbarossa

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    Danke für die Tips !

    Denke auch das es wohl vom Kabelschlauch kommt. Werde mal jamanden einsperren und duschen ;-)))

    Grüße
    Thomas
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das mit dem abduschen ist gut, ich könne vermuten das das Wasser unter dem Gummi durch die Ablaufbohrungen in die Klappe geht und dann die Ablauflöcher unten zu sind und das Wasser so dann in den Innenraum geht. Also mal von außen am Rand den Scheibengummi leicht anheben und nachsehen und dann die Klappe aufmachen und unten nach den Ablauflöchern schauen.
    Du kannst auch mal die Rückleuchten abmachen (komplett) und nachsehen ob die richtig abdichten. Das sind auch nur drei kleine Muttern.

    Das Elektrikproblem ist zu 99,9% ein Masseproblem. Das hatte ich auch schon. Wenn du Glück hast (bei mir war es so) liegt schon ein Reservemassekabel im Strang mit drin, das mußt du nur anschließen und der Spuck ist vorbei. Wenn nicht, neues Massekabel verlegen. Das Problem ist, dass die Klappe keine Masse über die Karosse bekommt. Die Klappen wurden wohl erst nach dem lackieren montiert und so gibts keine richtige Verbindung.
     
  7. #6 barbarossa, 13.09.2012
    barbarossa

    barbarossa

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    Dank an Timmy, die Zweite ;-)
     
  8. #7 Helixuwe, 18.09.2012
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    In meinem Forman steht auch immer das Wasser. Auch ich habe noch nicht herausgefunden wie es da hinein kommt. Egal wie wie ich ihn auch Dusche kommt von oben nicht rein. Meine Vermutung ist das es sich um Schwitzwasser handelt welches sich ja an den kältesten Stellen bildet und das sind nun mal die hinteren Bleche an denen das Wasser dann innen herunter läuft.
    Gruß Uwe
     
  9. #8 barbarossa, 19.09.2012
    barbarossa

    barbarossa

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    Nabend !

    Da waren sie wieder meine Probleme :-(

    Hab mich vorhin als ich mit dem Hund im Wald war mal kurz,haha, mit meinem oben geschilderten E-Problem befasst - das meine Rückfahrscheinwerfer nicht gehen geht mir etwas a.d. Keks !
    Also: Eines der beiden schwarzen Kabel innerhalb des Gummischlauches zwischen Heckklappe und Dach war gebrochen, kurz repariert und die Rückfahrsw gingen wieder, der Heckwischer allerdings nicht obwohl die Kontrolleuchten von HS-Heizung und NSLeuchte jetzt wieder aus waren. Dann hinten in der Klappe ne Masseverbindung, in Fahrtrichtung rechts, wo 2 Kabel für Rückleuchte und ? Kennzeichneleuchte abgehen, geinstet.

    Beim bewegen der Klappe flackerten die RF-Scheinwerfer und sobald sie ausgingen leuchteten vorn wieder die Kontrolleuchten von HS-Heizung + NSLeuchte.
    Falls ich es vergaß, wenn ich den Rückwärtsgang einlegte, gingen sie jetzt auch ohne Licht an.
    JETZT KOMMT ES : Wenn ich jetzt das Licht einschalte Leuchten die Kontrolleuchten, der Warnsummer ertönt und - jetzt den Rückwärtsgang eingelegt ( in Stellung 1 Zündschloß - also noch keine Zündung an ! ) Leuchten die beiden roten Zündungskontrollleuchten mit halber Kraft, der Summer geht aus und die Tankuhr zuckt !!!! Wenn ich dann auf Zündung gehe leuchten die beiden roten Lampen richtig und die Tankuhr steigt !!

    Wer weiß Rat ?

    Ich vermute es kommt irgendwie aus der Rechten Rückleuchte!?

    Wenn ich die Rückleuchten komplett abbauen will muß das ganze schwarze Mittelteil ab richtig?

    Grüße !
    Thomas
     
  10. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die Rückleuchten gehen auch ohne Mittelteil ab. Und du hast trotzdem immernoch ein Masse-Problem. Genau aus dem Grund spielt vorne alles verrückt.
     
  11. #10 barbarossa, 20.09.2012
    barbarossa

    barbarossa

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    Hallo Timmy und danke für den Tip wg. der Rückleuchten !

    Mit dem Massefehler hast Du sicherlich Recht, bin aber trotzdem ratlos ! ?(

    Grund: Ich habe jetzt alle Leuchten in der Klappe ab bzw. auf gehabt, auf Korrosion an den Steckern untersucht und ggf. gereinigt + WD-40 drauf. Der Fehler besteht nach wie vor, sobald ich die Klappe langsam auf und ab bewege flackern die Kennzeichenleuchten und wenn die aus sind gehen vorn die Kontrolleuchten wieder an. :cursing:
    NSL + RFSW gehen nicht mehr - vermutlich hats die Birnen zerlegt. :P
    Mir ist schon klar das hier ein Masseproblem vorliegt, aber das heißt ja nach meinem bescheidenem Wissen, es entsteht irgendwo ein "Kurzer" ?! Nur wo ! Habe dann mal in einer Stellung der Heckklappe bei welcher die Kennzeichenleuchten funtionierten am Kabel oben zwischen Karosse und Klappe gewackelt und die Leuchten raegierten darauf - scheint ja dann vom Kabelstrang in der Klappe zu kommen. Was ich nur nicht verstehe, der Strang ist doch in Isolierband gewickelt, in der Klappe - im Holm scheintes anderes, festeres zu sein, wo soll es da durchscheuern ?
    Werde morgen den ganzen Strang unten links am Rücklicht, ca. 4cm hinter dem Stecker, kappen und dann komplett bis in die Hecklappe zum Stecker neu verlegen, in der Hoffnung das es funzt - sonst fällt mir nix mehr ein ! ;(

    Naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt
     
  12. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Es wird nichts durchgescheuert sein. Vom auf und zu der Klappe gibt es irgendwo einen Kabelbruch.

    Du müßtest jeden Strang einzeln auf Durchgang bzw. Widerstand prüfen. Aber wenn du eh alle neu machen willst. Ist eine schöne Fummelei.
     
  13. #12 Helixuwe, 20.09.2012
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das gleiche wie bei meinem Favo, die beiden Leuchten zeigten halbe Leuchtkraft bei eingelegtem Rückwärtsgang. Ich habe alles überprüft, durchgemessen und überall dran gewackelt. Nichts, alles o.K. Nur wenn ich die Klappe bewegte spielten die Leuchten wie sie wollten. Dann nach dem zigsten auf und zu war plötzlich Ruhe. Warum, wieso und weshalb weiß ich bis heute nicht. Bis jetzt ist jedenfalls noch alles o.k. und das nach ca. 6 Monaten.
    Gruß Uwe
     
  14. #13 barbarossa, 21.09.2012
    barbarossa

    barbarossa

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    @Helixuwe: Jau Uwe, schön zu hören das ich nicht der Einzige bin dem solches widerfährt :S

    Vorhin war es wieder soweit: Das Auto stand ca. ´ne Stunde vor der Tür und auf einmal funzte wieder alles - NSL, RFSW und auch der Heckwischer !!
    Dann ´ne halbe Stunde gefahren, Auto geparkt für ca. 1 Stunde - alles schön ! Los gefahren, ca. 10 Min., zum Supermarkt, das Auto ´ne Viertelstunde geparkt - und das Problem ist wieder da - ohne auch nur ansatzweise die Heckklappe zu bewegen !!!
    Nach 10 Min. Fahrt war alles wieder weg - die Karre spinnt !!!!

    Werde demnächst, wie vorhin gepostet, mal den kompletten Kabelstrang erneuern, und wenn es dann nicht weg ist - A.... lecken !!

    Gut´s Nächtle !!
     
  15. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ok...probier doch mal was aus. Nimm dir ein etwa 2m langes Kabel. Dann suchst du dir im Auto im Kofferraumbereich eine gute Masse Position und machst es da ran. Das andere Ende machst du an der Verriegelung der Heckklappe an einer der Schrauben fest(Also der Teil der Verriegelung der an der Klappe ist).
    Und dann beobachte mal was passiert.
     
  16. #15 barbarossa, 21.09.2012
    barbarossa

    barbarossa

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    Hi Timmy !

    Danke für Deine Info ! Hab mir eben Kabel und Schuhe gekauft, die liegen jetzt im Auto bereit. Kann ich natürlich erst ausprobieren wenn der Fehler wieder auftritt, hut war bis eben Ruhe !

    Bei Wiederauftreten werde ich so verfahren und anschließend hier mal posten was sich ergeben hat !

    Schönes WE !

    Grüße
    Thomas
     
  17. #16 Helixuwe, 21.09.2012
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das habe ich auch schon versucht, keine Besserung. An der Masse kann es nicht liegen denn ich habe einen Durchgangsprüfer an beide Seiten des Massekabels gehalten und das Kabel hatte durchweg Durchgang. Aber da das Problem zur Zeit schläft ist auch nichts zu prüfen.
    Gruß Uwe
     
  18. #17 barbarossa, 21.09.2012
    barbarossa

    barbarossa

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    Hallo Uwe,

    danke für die Info ! Das läßt mich natürlich - nicht - hoffen :( !

    Werde aber trotzdem beim wieder Auftreten Timmys Rat befolgen ! Falls das , wie bei Dir, auch nichts bringt schmeiße ich den Kabelbaum vom Rücklicht in die Heckklappe komplett raus !
    Wenns dann immer noch ist, steige ich um auf Ökostrom :D !

    Schönes Wochenende !

    Thomas
     
  19. #18 Helixuwe, 22.09.2012
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Selbst der Favo hatte in der Reseveradmulde eine kleine Fischzucht angefangen. Das fiel mir aber erst auf wie ich mal den Luftdruck des Reserverades überüft habe. Alles andere war Trocken wärend im Forman auch der Teppich immer feucht ist. Der Forman hatte ursprünglich eine Pape über dem Reserverad die ich aber mittlerweile gegen die aus Kunstoff vom Schlachtfavo, dem 91er der mit dem LKW spielt, getauscht habe.
    Ökostrom? Trockner abschaffen, energiesparenden Herd und Tief-Kühlschrank anschaffen und das Radio etwas leiser einstellen und einen EL kaufen. Das ist das warum ich heute meine Benzinrechnung auf einen Betrag in Form von Zinsen und Tilgung bezahle. Nur das mir die Dinge nachher gehören und das Benzin einfach weg ist.
    Gruß Uwe
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodasüd, 26.09.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Barbarossa

    Prüfe mal die Steckverbindung hinten im Kofferraum links hinter der Verkleidung und das Massekabel.Bei meinem Favo war der Stecker innen verfault und ein Kabel zwischen Dach und Heckklappe gebrochen.
     
  22. #20 barbarossa, 27.09.2012
    barbarossa

    barbarossa

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    Hallo skodasüd !

    Danke für den Tipp, den Stecker hab ich schon kontrolliert - all tacko, Masseverbind auch. Und das gebrochene Kabel im Übergansschlauch hatte ich ja entdeckt und geflickt ! Ich werde den Tipp von Timmy mal probieren und ne Masseleitung von der Karo zur Klappe legen.

    Gestern war es kurz (Anlassen, daß Auto stand 2 Tage, wegfahren - Problem da ! Auto aus, halbe Stunde später weiter - Problem weg ! ) da, ich hatte aber keine Zeit zu basteln !

    Denke aber das es erst weg ist wenn ich den ganzen Kabelstrang erneuert hab !

    Grüße !
     
Thema:

Wassereinbruch Kofferraum E-Problem Forman

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch Kofferraum E-Problem Forman - Ähnliche Themen

  1. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...