Wassereinbruch im Limo-Kofferraum 11/08

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Passichris82, 17.05.2013.

1. #1 Passichris82, 17.05.2013
    Passichris82

Passichris82

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1,8 TSI Limo
    Kilometerstand:
    71000
    Hallo liebe SII-Community,

seit geraumer Zeit habe ich sporadisch (nach starkem Regen) eine feuchte rechte Seitenverkleidung im Kofferraum festgestellt.
    War erstmal nicht schlimm, da ich dachte das es von dem bekannten Problem des hineintropfens beim öffnen der Heckklappe kommt!

Gestern nun wollte ich im Rahmen der Luftdruckkontrolle das Reserverad prüfen, als mich quasi der Schlag traf -> 5cm Wasserstand in der Reserveradwanne :cursing:

Ich also erstmal alles schön leer geschöpft und trockengelegt und mich gefreut das wenigstens die vier Gummistopfen in der Wanne dicht sind. Man muss es ja auch mal positiv sehen :S

Da ich ja nun wusste das die Feuchtigkeit irgendwie von rechts kommt, hab ich mich mal daran gemacht, meinen Kofferraum komplett nackig zu machen und unterm Kärcher zu sehen wo die Brühe den Weg in den verblechten Luxus findet. Wie ich beim Kauf vor 4,5 Jahren vermutete, stellt sich nun die TwinDoortechnik als erstes Problemteil heraus, vermute ich jedenfalls! Denn am rechten DwinDoor-Scharnier läufts rein.

Die Gummidichtungen in der Gegend sehen augenscheinlich noch sehr gut aus, ich würde sagen noch so gut wie neu. Bevor ich die beiden Dichtungen der Heckklappe nun wechsel, wollte ich gerne den Verschlussmechanismus des TwinDoorscharniers nachstellen, da ich vermute das eventuell die Heckklappe an dieser Stelle nicht fest genug auf die Dichtung drückt.

Hier nun auch meine eigentliche Frage an euch: Ist dies überhaupt möglich? - und wenn ja, hat jemand von euch einen guten Tip wie genau das geht?

Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Antworten und entschuldige mich auch gleich für den Fall das ein ähnliches Thema existieren sollte! Mit der SuFu habe ich leider keinen Treffer erzielen können ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb_Robert, 20.05.2013
    Superb_Robert

Superb_Robert

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    88000
    Bei mir sammelt sich zwar kein Wasser, aber würde mich auch stark interessieren wie man die Heckklappe ausbaut und wieder richtig einbaut.
    Möchte mir eine gebrauchte Heckklappe kaufen um diese zu CLEANEN und diese dann einbauen, so dass ich meine Originale nicht kaputt mache beim Schweiß und Lackierversuch ;)

Eine Anleitung wär echt nice ;)

lg Robert

Thema:

Wassereinbruch im Limo-Kofferraum 11/08

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch im Limo-Kofferraum 11/08 - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  5. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...