Wassereinbruch im Fußraum der Beifahrerseite...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von quakks72, 09.01.2011.

1. #1 quakks72, 09.01.2011
    quakks72

quakks72 Guest

Hallo,

war heute mit dem Roomster unterwegs..
    Mitten in einer Kurve traf ich plötzlich auf eine große Wasserlache. Leider hatte ich Gegenverkehr und konnte nicht auf die linke Spur ausweichen.
    Da es direkt am Ortseingang war und ich schon dementsprechend langsam unterwegs war, konnte ich auf etwa 30 Km/h herunter bremsen
    und habe mich dann durchrollen lassen. Nach einigen Metern roch es stark nach Gülle, eigentlich war es Gestank. War wahrscheinlich Schmelzwasser vom Feld.
    Zuhause angekommen, der Gestank schien kein Ende zu nehmen, da stellte ich einen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite fest. Die Fußmatte war klitsch/klatschnass und an den Luftaustrittsdüsen unterhalb des Handschuhfaches waren deutlich Wassertropfen zu sehen ?( ?( ?( .

Das kann doch nicht sein, oder? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

René

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 10.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Ja, allerdings noch nicht beim Roomster. Wenn Du einen Innenraumluftfilter hast, lass den kurzfristig kontrollieren. Wenn der bei der Aktion nass geworden ist hast Du anschließend eine Schimmelpilzkultur vom Feinsten.

4. #3 quakks72, 10.01.2011
    quakks72

quakks72 Guest

...so, das Auto steht beim :) in der Werkstatt. Habe einen Leihwagen bekommen und hoffe, dass ich morgen meinen Roomy wieder bekommen werde.
    Nach ersten Erkenntnissen sind angeblich die Wasserabläufe komplett gefroren, so dass kein Wasser ablaufen konnte und dementsprechend aus den Belüftungsschächten kam.
    Glauben kann ich dieses allerdings nicht, denn das Fahrzeug steht immer in einer Garage "im Haus". Dort herrschen selbst im strengsten Winter immer plus Grade. Auch stand er tagsüber nie im Freien, also kann ich nicht nachvollziehen wie da etwas gefrieren kann ?( .
    Die Leitungen/Abläufe werden gereinigt, anschließend bekommt der Kleine eine Motorwäsche - der Güllegestank ist kaum zu ertragen. Dann wollen sie den kompletten Motorraum nach evtl. undichten Stellen absuchen und anschließend gibt es noch eine Innenreinigung. Die Fußmatten werden mit Sicherheit neu.

Wie gesagt, hoffe das er morgen fertig ist...

René

5. larac4

larac4

Diagnose: Wasserkasten Abläufe zu.
    Ein Problem vieler moderner Autos, was eigentlich kein Problem sein dürfte, wenn die Abläufe im Wartungsprogramm drin wären und die Kontrolle auch duchgeführt werden würde.

Gerade im Wasserkasten (Abdeckung unterhalb der Scheibe entfernen) sammeln sich im Herbst gerne Blätter und sonstiges Zeug vom Baum was recht schnell die Abläufe vestopft.
    Genau das beschriebene Problem hatten wir bei unserm Polo. Die Fehlerbehebung haben wir selber innerhalb von ca. 15min. gemacht.
    Abdeckung runter und mit einem Draht die Abläufe wieder gängig gemacht.
    Einfrieren halte ich für relativ unrealistisch.

6. #5 Patrick B., 12.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Bei vielen Fahrzeugen IST das ein Punkt in der Wartungstabelle. ;)

Mfg Patrick

7. #6 dathobi, 12.01.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aber nicht beim Fabia oder Roomster.

8. #7 Patrick B., 12.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Wer genau hat das behauptet?

Mfg Patrick

9. #8 quakks72, 12.01.2011
    quakks72

quakks72 Guest

Moin,

so nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt haben wir unser Auto eben abgeholt.
    Arbeiten wie oben beschrieben wurden alle ausgeführt...
    - Motorwäsche incl. Konservierung
    - Unterbodenwäsche
    - Windlaufverkleidung an Frontscheibe aus/einbauen
    - Abflusskanäle re/li gereinigt
    - Kabeldurchführungen re/li abgedichtet
    - Bodenbelag teilw. aus/einbauen
    - Innenraumreinigung u. a. kleinere Arbeiten

Gesamtkosten: knapp 170 Euro...da fängt das Jahr gut an ;)

...zum Zitat oben:

Blätter und sonstiges Zeug vom Baum - negativ. Bei uns gibt es weit und breit keine Bäume und das Auto steht auch nie für längere Zeit dort wo Blätter fallen könnten.
    Auch ich halte Einfrieren für unrealistisch, doch jegliche Diskussion mit den Leuten im AH war völlig sinnlos. Das war eben so und fertig. Auf die Frage, ob es genau dieses
    Problem schon jemals bei einem Fahrzeug gab, kam eine Verneinung. Für mich ist dies alles unerklärlich 8| . Das Schlimmste war jedoch die Bemerkung, dass immer mal Wasser in den Innenraum des Fahrzeugs dringen kann - ist ja normal ?( ?( ?( .

Noch etwas...als wir vor 2 Tagen abends den Leihwagen übernahmen (war ein nagelneuer Roomster 1.2 86 PS, gerade mal 1.200 Kilometer drauf),
    mussten wir erst einmal die Frontscheibe innen vom Eis befreien. So etwas habe ich noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge erlebt und das waren schon einige.

Momentan ist mir die Lust am Roomster etwas vergangen. Ich kann nur hoffen, dass so schnell keine weiteren Mängelerscheinungen auftreten werden.

René

10. #9 Patrick B., 12.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Rene, da braucht nur mal jemand mit nassen Klamotten ins Auto gestiegen sein und ordentlich Feuchtigkeit mitgebracht haben.
    Das kann, unabhängig vom Fahrzeug, immer mal passieren.
    Ich finde aber, mal wieder, die Aussage des Autohauses sehr aufschlußreich.
    gibt es zu dem Unternehmen eine alternative?
    Ist es ein eher kleiner Famillienbetrieb? Oder großes Autohaus?

Mfg Patrick

11. #10 Blaubär, 12.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Wieso ist der Roomster schuld dran, wenn man ihn schlecht behandelt hat?

Das Problem mit dem Eis kratzen von innen kenne ich, meine Fahrzeuge stehen seit Anbeginn im Freien da ich keine Garage habe. Autos sind außer im Sommer nie ganz trocken im Innenraum, warme Luft trägt mehr Wasser als kalte, insofern kondensiert nach jeder Fahrt die Luftfeuchtigkeit irgendwo. Es kommt nur darauf an, wie schnell der Temperatursturz erfolgt, die kältesten Stellen sind zuerst nass. Das kann beim Frost der letzten Tage dann eben auch die Frontscheibe sein. Nagelneu und 1.200 km bedeutet doch nur, dass er bei allem Matsch der letzten Wochen immer Kurzstrecke mit nasser Kleidung und Schnee an den Hacken gefahren wurde. Anschließend eine Runde durch die Waschstraße mit Saunaklima, möglichst noch die Matten mit dem Hochdruckreiniger gewaschen, danach wieder auf den Parkplatz zum frieren.

Wenn die Theorie Deiner Werkstatt stimmt, dürfte der Roomy durch keine Waschstraße, weil dabei ja ständig Wasser in die Lüftung laufen würde. Ich zweifle da eher an der Kompetenz des Schraubers und würde mir eine Fachwerkstatt suchen, bei der man als Kunde und nicht als Störung des Betriebsablaufes gesehen wird.

12. #11 quakks72, 12.01.2011
    quakks72

quakks72 Guest

...also das musst du mir bitteschön mal erklären! Darf man mit einem Auto durch keine Pfütze fahren ohne das man innen nass wird?

Ansonsten bin ich mir keiner Schuld bewusst.

13. #12 PrinzValium, 12.01.2011
    PrinzValium

PrinzValium

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    also erlich gesagt trägst du keine schuld, fahre zwar keinen Roomster, aber dafür einen F2, ich fahre eigentlich regelmäßig durch sogar größere fützen die mindestens 10 cm tief sind, einfach weil mir das irgendwie spaß macht, aber wie gesagt, ich hab mit wasser bis jetzt keine probleme gehabt, ist alles trocken im innenraum.

gegen die beschlagennen scheiben was du beim leihwagen hattest die dann gefrohren sind, gibts auch lösungen, ich hab im herbst und im winter oder eigentlich dann wenn es draußen feucht ist son kleinen sack vorn auf der amatur liegen, da sind so kleine perlen drin, die die feuchtigkeit aufnehmen.

das einzige was ich mal bei mir drin hatte waren armeisen, aber wie die von draußen rein gekommen sind weiß ich bis heute nicht, durch die lüftung sind sie nicht gekommen, aber ich weiß das die in den ablaufkanälen auch drin waren, vielleicht gibt es dort einen zusammenhang

14. #13 Blaubär, 12.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Eine Pointe mit Ansage hat zwar das Ziel verfehlt, aber ich versuch's mal...

Zitat:

Noch etwas...als wir vor 2 Tagen abends den Leihwagen übernahmen (war ein nagelneuer Roomster 1.2 86 PS, gerade mal 1.200 Kilometer drauf),
    mussten wir erst einmal die Frontscheibe innen vom Eis befreien. So etwas habe ich noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge erlebt und das waren schon einige.

Momentan ist mir die Lust am Roomster etwas vergangen. Ich kann nur hoffen, dass so schnell keine weiteren Mängelerscheinungen auftreten werden.

Passt es so besser?

Das ein Auto, egal ob Roomster oder andere, nach meiner Ansicht Schwallwasser vertragen muss hatte ich doch eigentlich im letzten Satz deutlich bestätigt.

15. #14 PrinzValium, 12.01.2011
    PrinzValium

PrinzValium

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    erlich gesagt, bin ich dir da einer meinung Blaubär, und gerade bei leihwagen wie du sagst, die werden für einen tag oder zwei ausgeliehen und dann stehen die wieder aufm hof beim händler, und längst nicht jeder kunde der ihn leiht macht sich gedanken darum was mit dem auto geschied.

ich für meinen teil lasse meine schuhe leicht abtropfen und ich hab auch über den serienmäßigen stofffußmatten noch welche aus gummi mit nem rand drumherrumm, den weiteren hab ich auch ab und zu mal zeitung im winter drin gehabt um die feuchtigkeit aufzusaugen.

Grüße

16. #15 quakks72, 12.01.2011
    quakks72

quakks72 Guest

.... [​IMG]

Schönen Abend noch...

René

17. #16 MatthiasK, 12.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

@Quakks72: Du hast etwas von "ZEMEX USB-Ipod Adapter" geschrieben? An welchem Radio betreibst du den? Was kostet dieser und ist der Einbau schwer?

Gruß aus Bremen,
    Matthias

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 quakks72, 12.01.2011
    quakks72

quakks72 Guest

Hallo Matthias,

habe dir eine PN geschickt, Bilder vom Adapter findest du in meiner Galerie...

René

20. #18 quakks72, 17.01.2011
    quakks72

quakks72 Guest

...mit diesem Ergebnis, kann das Thema endlich (ab)geschlossen werden... [​IMG]

Anhänge:

Thema: Wassereinbruch im Fußraum der Beifahrerseite...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster wasser durch lüftung

,
  2. skoda fabia wassereintritt vorne rechts

,
  3. skoda felicia wasser im fußraum

,
  4. roomster wassereinbruch
Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch im Fußraum der Beifahrerseite... - Ähnliche Themen

1. Gurt auf Beifahrerseite

Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  2. Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum

Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum: Ich habe vor 4 Wochen meinen Fabia mit 7-DSG geliefert bekommen und musste feststellen, dass für den Fabia keine Abstellplatte oder Fußplatte um...
  3. Wassereinbruch O3

Wassereinbruch O3: Hallo. Nach dem regnerischen WE ist mir und meinen Insassen aufgefallen das es aus allen 4 Türen in den Inneraum tropft. Wie kann das sein?...
  4. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...
  5. Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?

Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?: Hallo, ich habe das Originalersatzteil bei Skoda gekauft, bin etwas ratlos wie das alte Innenteil aus der Tür heraus soll, Lautsprecher...