Wassereinbruch Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Flips, 14.11.2010.

1. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo zusammen,

nach nun 4 Wochen in stolzem Besitz des Dicken habe ich heute Grund zum ersten Fred :( :

Nach einer durchregneten Nacht (draußen geparkt) habe ich vorhin in der Supermarkt Tiefgarage die Heckklappe geöffnet und auf einmal ergossen sich Sturzbäche in den Kofferraum...

Ich meine das ernst, es waren nicht ein paar Tropfen die ja schon mal bei nasser Klappe seitlich reinlaufen können wie in anderen Freds beschrieben, peanuts. Meine Frau und ich haben jeder auf einer Seite die Hände aufgehalten um es aufzufangen und abzuschütten. Das Wasser kam quasi aus der Klappe, ich habe mal zwei Photos angehängt. Es lief aus der Verbindung der Heckklappenblende (die hinter dem Kennzeichen mit den Leuchten) und der seitlichen Blende (Verkleidung D-Säule), Mittig in Bild 1, Nahaufnahme in Bild 2 wie aus einer Gießkanne. Und zwar 10-20 Sekunden lang.

Irgendjemand was vergleichbares gehabt oder eine Idee, wo es herkommt ?( Kommt ja eigentlich nur die Scheibendichtung in Frage, oder? :(

Anhänge:

• Bild1.JPG
      Bild1.JPG
      Dateigröße:
      86,3 KB
      Aufrufe:
      255
    • Bild2.JPG
      Bild2.JPG
      Dateigröße:
      81,3 KB
      Aufrufe:
      258
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 raindog, 15.11.2010
    raindog

raindog

Fahrzeug:
    SC TDI 103kW Elegance platingrau
    Werkstatt/Händler:
    Vertragshändler
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo Flips
    was Du da beschreibst erinnert mich an ein Problem das ich mit meinem (ur)alten VW Bus hatte - muß so um Bj. 80 +/-5 Jahre gewesen sein - , der runde noch.
    Der hatte Schiebedach und nach längerem Stehen im starken Regen ergossen sich bei der ersten Bremsung auch Sturzbäche in den Innenraum und dummerweise :evil: auch dem Fahrer in's Genick, es lag damals an verstopften Ablaufschläuchen/ Kanälen.
    Die Dichtung ums Schiebedach sollte gar nicht wasserdicht abschliessen sondern das Wasser hätte eigentlich abfliessen müssen konnte aber nicht mehr.
    Ich weiss jetzt wirklich nicht ob es sowas bei der Heckklappe vom SC Kombi gibt, aber ich denke schon das das Wasser eigenlich um die Klappe rum irgendwie abfliessen soll und durch irgendein Problem in die Klappe reingekommen ist. Also ich denke nicht die Scheiben.- sondern die Heckklappendichtung ist der Übeltäter. Weil anscheinend niemand hier genaueres zu Deinem Problem sagen kann hier mal meine (sehr) vage Vermutung ?( .

Würd mich intressieren was dein Händler dazu sagt...

mfG Uli

4. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Danke raindog,

den :) werde ich am Donnerstag beglücken, aber vorher ist morgen erst mal die Wasserschlauchdusche angesagt.....

5. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    OK, hat etwas länger gedauert....

Falls es jemanden interessiert, es war die Gummidichtung des Heckscheibenwischers. Inzwischen hat es auch die Kofferraumleuchten und den Taster zur Heckklappenschließung geflutet, und von da über die einklappbare Einbuchtung für das Heckklappenschloss unten am Boden ebenso in die Tiefen des Autos, also gar nicht mehr so spassig....

Naja, nun steht er erst mal beim :)

6. #5 Schlusel, 27.11.2010
    Schlusel

Schlusel

Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Hm, dann habe ich das Problemwohl auch. Meine linke Kofferraumleuchte ist auch ziemlich rostig und die Kofferraumentriegelung scheint ab und an auch mal zu streiken.

7. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo Schlusel,

das allein war es nicht, auch die Heckscheibe ist erneuert worden, nu ist dicht....

8. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Kommando zurück! :cursing:
    Leute ich kann doch nict der einzige mit diesem Problem sein. Kaum war wieder kurz Tauwetter stand die Reseveradmulde Halb(!) voll. Sind alle anderen Dicken dicht???

Jetzt ist erst mal warten angesagt, denn bei dem momentanen Minusgraden läuft ja nichts...

9. MicxeR

MicxeR

Einmal war auch bei mir in der Reserveradmulde Wasser, bisher ist es mir nicht gelungen, diesen Zustand gezielt herbeizuführen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ist nicht nur beim Superb so, hatte ich vor kurzem auch bei meinem Fabia 2, da war es auch diese besagte Dichtung.

12. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Nachdem ich ja nun schon 2 x vorschnell gepostet habe, der Dicke wäre jetzt dicht, kam erneut Wasser rein. Das fiese war, das es drauf ankam, ob und wie schräg das Auto geparkt war.
    Es folgte also Werkstattaufenthalt Nummer 3. Letzterer für 1 ganze Woche.

Nach 2 stündiger Verbannung des Werkstattmeisters in den Kofferraum und Flutung von außen wurde tatsächlich eine undichte bzw. nicht versiegelte Schweißnaht an der Klappe festgestellt. Und zwar am Falz auf der Innenseite ungefähr auf Höhe der Sicke oberhalb des Kennzeichens, siehe Foto. Man kann es gut an der jetzt flachgedrückten Dichtung erkennen. Leider habe ich nur dieses Foto nach Neulackierung der gesamten Klappe.

Vielleicht hilft es jemanden. An der Stelle hätte ich niemals nicht gesucht....

Anhänge:

Thema: Wassereinbruch Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia wassereinbruch über heckklappe

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...