Wassereinbruch Fahrgastraum über Panoramadach Superb 3T

Diskutiere Wassereinbruch Fahrgastraum über Panoramadach Superb 3T im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Gemeinde! Zu diesem Thema gibt es hier ja schon einige Beiträge. Nun wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich hierzu...
Hias0379

Hias0379

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
44
Zustimmungen
20
Ort
Landshut
Fahrzeug
Skoda Superb, 2.0 TDI, 215 PS, DSG, Elegance
Werkstatt/Händler
Bin meistens mein eigener Mechaniker
Kilometerstand
ca. 162 000
Servus Gemeinde!

Zu diesem Thema gibt es hier ja schon einige Beiträge. Nun wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich hierzu gemacht habe! In meinem Fall war der gesamte rechte Fußraum und der Kofferraum/Reserveradmulde betroffen!

Beim Zerlegen des Innenraums hatte ich damals festgestellt, daß wohl nicht nur die hinteren (nicht geänderten) Wasserabläufe von PD daran Schuld waren (hierzu gibt es einen separaten Beitrag), sondern auch ein fehlender Gummistöpsel vorne rechts im Wasserkasten!! War eher ein Zufall, daß ich den Fehler entdeckt hatte.

Ursprünglich hatte ich ja die vorderen Wasserabläufe im Verdacht, was sich sehr schnell als unwahrscheinlich herausstellte, denn die ließ der Vorbesitzer bereits tauschen. Eben, da laut meines Freundlichen, schon einmal ein Wassereintritt beanstandet wurde.

Dann blieb eigentlich an dieser Stelle nur noch das Frischluftgebläse, dachte es könnte aufgrund eines werkseitigen Montagefehlers irgendeine Dichtung beschädigt sein. Dies konnte ich dann auch bald als Ursache ausschließen.

Um der Ursache besser auf den Grund gehen zu können, hatte ich im Vorfeld den vorderen Fußraum schon mal grob zerlegt und das Handschuhfach demontiert. Meinen Nachbarn mit zwei großen Gießkannen voll Wasser bewaffnet drum gebeten mal ordentlich über das Fahrzeug Wasser zu schütten und siehe da, vorne an der Stirnwand im rechten Fußraum lief es munter in den Innenraum hinein.

Erst bei genauerer Suche stieß ich dann auf den fehlenden Gummistöpsel. Warum dieser fehlte, ist mir ein Rätsel und wird wohl auch eins bleiben. Aber dieser war mitunter der Grund für den massiven Wassereintritt!

Habe einen neuen Stöpsel eingesetzt und zusätzlich mit etwas Karossierkleber versehen und im Zuge dessen auch die hinteren (geänderten!!!) Wasserabläufe getauscht. Seit dem ist der Dicke von innen endlich knochentrocken!

Hoffe mal, daß ich hiermit evtl. dem ein oder anderen vielleicht weiterhelfen zu können?!

Um euch das besser verdeutlichen zu können, hab ich hiervon mal ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • Wasserkasten_1.jpg
    Wasserkasten_1.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 316
  • Wasserkasten_2.jpg
    Wasserkasten_2.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 295
  • Wasssereintritt_1.jpg
    Wasssereintritt_1.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 338
Thema:

Wassereinbruch Fahrgastraum über Panoramadach Superb 3T

Wassereinbruch Fahrgastraum über Panoramadach Superb 3T - Ähnliche Themen

Schiebedach defekt (schließt nicht mehr): Hallo allerseits, nach allem allein Ausprobieren und Verschlimmbessern komme ich nicht mehr weiter und muss hier mal um Rat fragen, da mein...
So langsam aber sicher nervt mich mein Superb...: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, eigentlich liebe ich dieses Auto, weil es ganz einfach voll und ganz meinen Bedürfnissen entspricht und...
Skoda Superb2 Erfahrungsbericht: Hallo Skoda Freunde Wie ich von meinem freundlichen erfahren habe ist das der erste Skoda Superb 1,8TSI EZ 3.7.2008, der mit Gangschaltung in...

Sucheingaben

superb wassereinbruch panoramadach

,

skoda superb combi panoramadach Abläufe

,

superb wassereinbruch rechts

,
skoda superb panoramadach abläufe
, superb entwässerung panoramadach, skoda superb 3t Abläufe Panoramadach , superb wassereinbruch, entwässerung skoda superb panoramadach, skoda superb panoramadach Abläufe fahrerseite, Wasser skoda superb PanoramaDach, nass skoda superb Panorama Dach, skoda superb panoramadach wasserablauf
Oben