Wassereinbruch Fahrgastraum über Panoramadach Superb 3T

Diskutiere Wassereinbruch Fahrgastraum über Panoramadach Superb 3T im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Gemeinde! Zu diesem Thema gibt es hier ja schon einige Beiträge. Nun wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich hierzu...
Hias0379

Hias0379

Fahrzeug
Skoda Superb, 2.0 TDI, 215 PS, DSG, Elegance
Werkstatt/Händler
Bin meistens mein eigener Mechaniker
Kilometerstand
ca. 162 000
Servus Gemeinde!

Zu diesem Thema gibt es hier ja schon einige Beiträge. Nun wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich hierzu gemacht habe! In meinem Fall war der gesamte rechte Fußraum und der Kofferraum/Reserveradmulde betroffen!

Beim Zerlegen des Innenraums hatte ich damals festgestellt, daß wohl nicht nur die hinteren (nicht geänderten) Wasserabläufe von PD daran Schuld waren (hierzu gibt es einen separaten Beitrag), sondern auch ein fehlender Gummistöpsel vorne rechts im Wasserkasten!! War eher ein Zufall, daß ich den Fehler entdeckt hatte.

Ursprünglich hatte ich ja die vorderen Wasserabläufe im Verdacht, was sich sehr schnell als unwahrscheinlich herausstellte, denn die ließ der Vorbesitzer bereits tauschen. Eben, da laut meines Freundlichen, schon einmal ein Wassereintritt beanstandet wurde.

Dann blieb eigentlich an dieser Stelle nur noch das Frischluftgebläse, dachte es könnte aufgrund eines werkseitigen Montagefehlers irgendeine Dichtung beschädigt sein. Dies konnte ich dann auch bald als Ursache ausschließen.

Um der Ursache besser auf den Grund gehen zu können, hatte ich im Vorfeld den vorderen Fußraum schon mal grob zerlegt und das Handschuhfach demontiert. Meinen Nachbarn mit zwei großen Gießkannen voll Wasser bewaffnet drum gebeten mal ordentlich über das Fahrzeug Wasser zu schütten und siehe da, vorne an der Stirnwand im rechten Fußraum lief es munter in den Innenraum hinein.