Wassereinbruch Fabia Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Robbie, 02.11.2004.

1. Robbie

Robbie Guest

Hi,

als neues Mitglied im Forum möchte ich zunächst den Wagen vorstellen:
    Fabia Kombi, Bj. 2003, diamantsilbermetallic, 22 TKM. Also noch Neuwagengarantie :-)

Leider haben wir festgestellt, dass der Fabia nach Regen/ Waschstrasse an beiden hinteren Türen an den unteren Seiten der Türverkleidungen nass ist :-( Frage:
    Ist das "Phänomen" bekannt, falls ja, wo dringt erfahrungsgemäß Wasser ein???

Für Tipps bin ich sehr dankbar,
    viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 02.11.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Hallo,

ja, ist ein bekannter Defekt. Meist sind die Abdichtungen der Fensterheber undicht. Ist mehr oder weniger nur eine aufgeklebte Aluplatte. Allerdings gibt es hier schon ab und an einmal Verarbeitungsmängel...

Ab zum Händler... war bei meinem auch der Fall... :regen:

4. #3 TirolerViertel, 02.11.2004
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Wie schon geschrieben ist das ein Mangel der auf Kulanz beseitigt wird. Der Kleber der Montageträger die beim Fabia die altbekannte Kunststoffolie in den Türen ersetzen löst sich auf oder wird porös oder was auch immer. Du solltest allerdings vor der Reparatur noch mal die vorderen Türen mit reichlich Wasser prüfen, bei mir kam das Wasser nach und nach überall durch. Ist schließlich auch überall der gleiche Kleber. Und nach der Reparatur gewissenhaft noch mal "wässern". Bei meinem Fabia war es vorne links immer noch undicht und ich bekam dann noch kostenlos den ganzen Montageträger ersetzt weil der sich (offizielle Mitteilung von Skoda an die Werkstätten) auch verziehen kann und darum undicht ist.
    Gruß Uwe

5. Artman

Artman Guest

Wassereinbruch vorne und hinten...

Also ich hatte das gleiche Problem bei der Tür hinten links. Bei mir wurde der "Träger" und die Abdeckplatte auf Garantie erneuert.

Ein ähnliches Problem gab es bei mir auch an der Fahrertür. Nach jedem längeren Regenschauer stand bei der Fahrerseite das Wasser unten auf der Dichtung, da wo die Tank- und Kofferraumentriegelung ist. Diese Problem habe ich im Rahmen der Inspektion beheben lassen. Die Fahrertür musste neu eingestell werden. Hat ca. 10€ gekostet, da ausserhalb der Garantie. Jetzt ist es wieder dicht.

Skoda Fabia TDI Combi Elegance EZ 11/01

6. #5 Narcisita, 09.11.2004
    Narcisita

Narcisita Guest

Auch ich habe das gleiche Problem.
    Mein Fabia ist Baujahr 2001 und hat 98.000 KM drauf.
    Wenn ich nun in die Werkstatt damit fahre und nach Kullanz frage, werden die bestimmt sagen das der Wagen aus der Garantiezeit raus ist und es dafür keine Kullanz gibt.
    Es ist eine Frechheit, einen Wagen zu verkaufen, bei dem solche mängel bekannt sind und der Hersteller dann sagt "Die Garantie ist vorbei, sieh zu wie du allein damit fertig wirst". X(
    Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen, wenn ich beide hintertüren machen lasse?

Gruß aus der Rhein-Main Gebiet

7. #6 TirolerViertel, 14.11.2004
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Am einfachsten ist es wenn du in der Werkstatt mal fragst, sind ja auch nur Menschen.
    Zu den Thema hab ich aber noch ne Frage: Mir ist neulich aufgefallen das ein oder mehrere Wassertropfen auf der Scheibeninnenseite (Heckscheibe) aus Richtung des Heckwischers runtergelaufen sind. Bevor jetzt gleich einer schreibt das das nicht geht noch der Hinweis das die Heckklappe nach dem waschen hochgeklappt war und dann der Tropfen irgendwoher kam. Hat das noch wer?
    Gruß Uwe

8. #7 lucky01, 14.11.2004
    lucky01

lucky01 Guest

Also, bei meinem Fabia waren auch drei Türen undicht. Da mein Fabia aus der Garantie war, bin ich zu meinem Freundlichen (Bekannter mit einer freien Werkstatt) gefahren und er hat die Türen abgedichtet.
    Bei einem starkem Regen, das Auto stand 18 Stunden im Regen, war der Holm der hinteren Fahrertüre wieder nass. Die Türe wurde wieder abgedichtet und wieder nass! Mein Bekannter war schon am verzweifeln. Dann haben wir die Türverkleidung gemeinsam wieder abgemacht. Und wie der Fabia da so mit offener Türe stand, viel mir auf, dass ein kleiner Plastikhalter, der auf der Rückseite des Montageträger irgendetwas halten soll, nicht richtig durchgestoßen war. Der Plastikhalter war zur Hälfte hinter dem Montageträger, also dort wo das Wasser runterläuft und die andere Hälfte war zur Türverkleidung. Daufhin haben wir mit einer Zange den Platikhalter ganz rausgezogen, Richtung Innenerkleidung, so wie die anderen Plastikhalter auch waren. Ergebnis: Es läuft kein Wasser mehr durch die Montageplatte.
    Es sind manchmal Feinheiten, die das Autoleben schwer machen.

9. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Mein Fabia hat(te) nach einem Tag lang draussen im Regen stehend auch immer nasse hintere Türverkleidungen. Wurde (immer auf Kulanz) "repariert" :-)) - die rechte Seite war nach dem zweiten Versuch so gut wie trocken (bei starkem Regen während des ganzen Tages minimalst feucht), während die linke hintere Türe demnächst den vierten Anlauf nimmt :wall: ... finde das einfach nur zum :kotzwuerg: weil ich eine nicht korrekte Türabdichtung einfach für Megafusch halte und soooo nervig .... meine Befürchtung ist einfach, dass die Türverkleidung irgendwann von innen zu schimmeln beginnt .... :fluch:

Ohne diesen Mist wäre ich mit meinem Auto wirklich zufrieden .... :O

Nordische Grüße

Örnie

10. #9 fire fabia, 20.11.2004
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Kann jemand diese Frage beantworten bevor eine Händleranfrage stattfindet.
    Ich habe das Problem jetzt bei der Limo, und zwar an der Beifahrertür, wo das Wasser in den hinteren Fußraum eintritt.

11. #10 fabianewbie, 20.11.2004
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Also die hinteren Trägerplatten kosten so ca. 60€ das Stück + ca. 1h Arbeitszeit pro Tür. Den Rest könnt ihr euch selber ausrechnen.

MfG Martin

12. #11 baetzi72, 20.11.2004
    baetzi72

baetzi72 Guest

Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem Fabia Kombi das gleiche Problem.
    Nach starkem Regen an beiden hinteren Türen Wassereinbruch.
    Nach Schätzung meines Skoda-Händlers solle das ca. 200,-€ kosten, FRECHHEIT ! motzen:
    Kann mir jemand sagen, ob ich das auch selbst machen kann und wenn ja, wie und was ich dazu benötige?
    Vielen Dank.
    Gruß
    Frank

Könnt mir auch Heim schreiben: frankbaetza@tiscali.de:

13. Stony

Stony Guest

Die Lösung des Problems ist ganz einfach:
    1. 1 Tube Silikon aus dem Baumarkt.
    2. Die Befestigungsschrauben der Türverkleidung lösen.
    3. Die Verkleidung unten aus des Klipsen rausziehen.
    4. Die Verkleidung so gut es geht Richtung Fahrgastraum wegziehen, nicht ausbauen.
    5. Silikon auf Zeigefinger.
    6. Entlang der Alu-Dichtplatte unten und seitlich so hoch es geht schön dick einschmieren.
    7. Gleich bei allen vier Türen machen.

Achtung: Die Türe muss innen trocken sein, sonst klebt Silikon nicht! Die schwarzen Gummischeiben auf den Klipsen fallen gerne runter, alle wieder schön einbauen, sonst Klapper!

Ich habs bei meinem Fabia (nach endlosen Problemen mit beschlagenen Scheiben...) so gemacht, seither (1/2 Jahr) herrscht Trockenheit im Wagen!

Zeitaufwand: etwa 1 Std. für alle 4 Türen, Kosten: ein paar Euro.

Gruss, Stony

14. #13 Ingemar, 23.11.2004
    Ingemar

Ingemar Guest

Hallo
    Ich habe eine Frage!!
    Bei mir ist das gleiche, ich habe auch Wassereinbruch.
    Mein Auto ist erst 3 Jahre alt und hat 45000 KM drauf.
    Und jetzt meine Frage: Muss der Händler die Reparatur übernehmen?????
    oder habe ich da keine Schance.
    MFG Ingemar

15. #14 geklonte, 23.11.2004
    geklonte

geklonte Guest

Habe das gleiche Problem Fahrerseite-hinten und mein Händler bot mir an, das Ganze für 50 Euro mit Silikon abzudichten.
    Allerdings brauche ich das Auto im Moment sehr dringend, kann also nicht in die Werkstatt fahren.

Wie bekomme ich die Türverkleidung genau ab ?
    Gibt es irgendwo Fotos ?
    Kann ich großen Flurschaden anrichten (z.B. Verkleidung zu weit gezogen und irgendetwas bricht ab)?

Wäre für jedliche Hilfe dankbar.
    Bin handwerklich nicht so ungeschickt, allerdings weiß ich nicht, wo ich beim Abmontieren ansetzen soll...

Danke und viele Grüße
    Geklonte

16. #15 baetzi72, 23.11.2004
    baetzi72

baetzi72 Guest

Hi Stony,

vielen Dank für deine Hilfe, werde es am Wochenende mal ausprobieren.
    Wenn's geklappt hat, folgt ein Bericht.
    Gruß an alle Wassergeplagten.

baetzi72

17. primax

primax Guest

@alle Fabiageschädigten,

hat den Skoda das Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Oder ruhen die sich auf den immernoch steigenden Verkaufszahlungen aus. Wie siehts bei den aktuellen Fabia Modell 2005 aus?

Thx

18. #17 toaster, 26.11.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Dies sollte seit einiger Zeit behoben sein. Kann dir zwar keinen genauen Zeitpunkt nennen, aber zusammen mit dem verstärkten Scheibenhalter der elektrischen Fensterheber (Metall statt Kunststoff) sollte eigentlich auch das Problem der undichten Türplatte behoben worden sein...

19. #18 Narcisita, 26.11.2004
    Narcisita

Narcisita Guest

Hallo Leute,

bei meinem Fabia sind nicht nur die hinteren türen undicht.
    Beim herausziehen des Gurtes (Fahrer/Beifahrerseite) bekommt man richtig feuchte Hände.
    Kann mir jemand sagen was der Spass (2 Türen abdichten) bei Skoda kostet?

PS. Mein Auto 1,9 PD ist jetzt 4 Jahre alt und die Batterie ist auch hinüber.
    Also aufgepasst bei älteren Fahrzeugen und PD-Motor (Braucht Kraft).
    Kosten der neuen Batterie bei ATU 88,95 €

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 baetzi72, 27.11.2004
    baetzi72

baetzi72 Guest

Hallo,

wenn du das bei Skoda machen lassen willst,kannst du mit ca. 200,-€ rechnen. Zumindest laut Aussage meines Händlers.
    Bei einerfreien Werkstatt bist du wesentlich günstiger dran.
    Versuch es doch mal alleine. Ich werde es heute bei meinem Fabia Combi 1,9 PD auchprobieren. Melde mich morgen dann mit ausführlichem Bericht, ob und wenn ja, wie es geklappt hat.
    Gruß
    Frank

22. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    So mein Fabia hatte gestern den vierten Reparaturversuch für die linke hintere Tür, da die rechte bereits seit dem zweiten Anlauf dicht ist. Der Karosseriemeister fragte mich, wer da zuletzt dran war weil letzte Nachbesserung mittels Silikonumrandung sehr schlecht gemacht. :fluch: Ja wer wohl ... die selber natürlich, da die Erstreparatur auf Kulanz ging und alle folgenden Versuche lediglich Korrekturen des ersten Males sind .... warum sollte ich es (für Geld) woanders machen lassen oder es gar selbst versuchen?? ?(

Hoffen wir mal, dass hinten nun beide Seiten dicht sind. Obs vorne auch so ist, kann ich nicht sagen, da die unteren Hälften der beiden Türverkleidungen nicht mit Stoff bezogen sind. Dort befinden sich logischerweise die aus Plastik hergestellen und damit wasserresistenten Ablagefächer ;-) .... und bei mir waren ja lediglich die Verkleidungen nass ... sprich es lief nie Wasser IN das Fahrzeug.

Nordische Grüße

Örnie

Thema: Wassereinbruch Fabia Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia wassereinbruch

,
  2. fabia Wasser

,
  3. skoda fabia wassereintritt

,
  4. skoda fabia 6y wassereintritt,
  5. fabia wassereinbruch,
  6. türverkleidung fabia,
  7. wasser im auto skoda fabia,
  8. skoda Fabia combi bei regen läuft Wasser in Fuß Raum an den hinteren Türen,
  9. wassereinbruch bei Skoda fabia,
  10. skoda fabia bj. 2004 feucht,
  11. skoda fabia hintere tür undicht,
  12. türverkleidung skoda fabia,
  13. fabia wasser tür www.skodacommunity.de,
  14. skoda fabia wassereintritt hinten,
  15. wassereinbruch skoda fabia,
  16. skoda fabia kombi kofferraum Wassereinbruch ,
  17. skoda wasser durch innenverkleidung,
  18. skoda fabia 6y combi heckbremsleuchte wasser,
  19. skoda fabia 2 wassereintritt,
  20. skoda fabia bj 2003 kombi wassereintritt hinten,
  21. skoda fabia kombi türverkleidung nass,
  22. skoda fabia bj 2005 Wassereintritt,
  23. wassereintritt skoda fabia,
  24. heckklappe regnet rein skoda 6y combi,
  25. fabia i wassereintritt
Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch Fabia Kombi - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...