Wassereinbruch aus Richtung Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kobik, 01.11.2005.

1. Kobik

Kobik Guest

Hallo,

ich hatte mich schon ein wenig durchgelesen, aber bin bisher nur auf das Problem des Wassereintritts durch Türen gestoßen. Ich habe nun das Problem, daß bei meinem Skoda Fabia (Baujahr 2000) Wasser von vorn (also irgendiwe aus Richtung Motorraum) in den Innenraum läuft. Es regnet gerade ziemlich heftig und auch schon die ganze Nacht durch und als ich das Auto nach der Fahrt zur Arbeit abstellte, lief Wasser in kleinen Strömen von vorn auf die Fußmatte...

Nach einer Tour durch eine Waschanlage, hatte ich schon einmal das Problem, dachte aber, daß die bei der Waschanlage Mist gebaut hätten. Bei einer anschließenden Tour in die Werkstatt damals, konnte auf die Schnelle kein Fehler gefunden werden. Ich erhielt nur die Mitteilung, daß sie den kompletten Motorraum auseinandernehmen müßten, um den Fehler zu finden...

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und weiß, woran es liegen könnte???

Vielen Dank!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daTreiba, 02.11.2005
    daTreiba

daTreiba

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo erst ma :)

Entweder du fährst in die Werkstatt und lässt das überprüfen, falls du noch Garantie hast. Wenn nicht dann schau einfach mal von aussen nach. Öffne die Motorhaube, dann hebelst du mit Gefühl die Abdeckung wo die Scheibenwischer montiert sind ab. Du brauchst die Wischer nicht demontieren. Die Abdeckung wird geklipst. Unter der Abdeckung findest du auf der Beifahrerseite einen Gummi, falls du keinen findest und statt dessen ein Loch dann ist dein Problem gefunden. Ich hatte diesen Gummiring entfernt den ich legte dort das Stromkabel für die Endstufe von der Batterie durch. Mir wurde gesagt das sei die einzige Öffnung wo man ohne weiteres in die Fahrerkabine reinkommt. Also schau einfach mal nach ... hoffe ich konnte dir helfen

mfg Bernd :biker: :biker: :biker: :biker:

4. dbhh

dbhh Guest

Wenn der FABIA vergleichbar dem Golf4 konstruiert ist, lass mal die Abdichtung der sogenannten Elektrobox prüfen. Es ist ein Plaste-Teil, welches eine Stecker-/Kabelleiste zum Motorraum hin hat, und ein Gegenstück zum Fußraum des Fahrers. Sie sitzt oberhalb der Pedlerie. Bei meinem Golf4 war genau diese Elektrobox Ursache einer Überflutung.

Gruß und viel Erfolg!

5. Kobik

Kobik Guest

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips!!
    Zum Glück ist nur ein wenig reingeflossen und die Filter funktionieren diesmal auch noch... Wenn es erst einmal so bleibt werde ich wohl noch bis zum Servicetermin :nikolaus: bei meiner Werkstatt des Vertrauens warten und dann alles professionell auseinandernehmen und reinigen lassen. Zur Zeit bin ich gerade dienstlich in Dänemark und die Skodawerkstatt hier hatte nicht so einen tollen Eindruck gemacht, abgesehen davon, daß die deutlich teurer sind...

Dann auf einen regenfreien Herbst und Winter!!

Kobik

6. #5 Birne Maya, 04.11.2005
    Birne Maya

Birne Maya Guest

Wat denn nu? In stömen oder doch nur ein bisschen???
    Wenns auf der Beifahrerseite reinläuft,würde ich die Wasserabläufe UNTER dem Lufteinlass/Heizungskasten Prüfen und evtl die verstopfung beseitigen.Da sammelt sich nämlich das ganze Laub und Blockiert den Abfluss :polizei:

Thema:

Wassereinbruch aus Richtung Motorraum

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch aus Richtung Motorraum - Ähnliche Themen

1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Wassereinbruch O3

Wassereinbruch O3: Hallo. Nach dem regnerischen WE ist mir und meinen Insassen aufgefallen das es aus allen 4 Türen in den Inneraum tropft. Wie kann das sein?...
  3. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  4. Motor Dämmung in Richtung Fahrer

Motor Dämmung in Richtung Fahrer: Hallo zusammen, nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit vergeblich nach dem Teil gesucht habe, hoffe ich, hier eine Info zu bekommen :) Im Motorraum...
  5. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke