Wasserdüse für den Heckwischer

Diskutiere Wasserdüse für den Heckwischer im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nachdem auch im hohen Norden die Temperaturen wieder über Null geklettert sind, wollte ich die Wasserdüse vom Heckwischer...
Jürgen K

Jürgen K

Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
59
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg Freesienweg 22395 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
Werkstatt/Händler
Autowelt Simon
Kilometerstand
70
Hallo zusammen,
nachdem auch im hohen Norden die Temperaturen wieder über Null geklettert sind, wollte ich die Wasserdüse vom Heckwischer reinigen.
Zu meinem erstaunen stellte ich fest, das nach dem betätigen des Wischerschalters das Wasser nicht aus der Heckdüse kommt, sondern sich unter dem Motor eine Pfütze gebildet hat.
Ich vermute das sich im Motorraum der Schlauch an der Pumpe gelöst hat. Leider ist es mir noch nicht gelungen die Pumpe zu entdecken.
Wo befindet sich die Pumpe ?

Danke für die Tip`s
 
Rene21

Rene21

Dabei seit
15.11.2001
Beiträge
389
Zustimmungen
21
Ort
Greiz / Vogtland
Fahrzeug
Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
Evtl ist es das selbige Problem, was schon viele hatten. Du mußt untern Steuergerät den schwarzen Schlauch entdecken. Der macht einen 90 grad Knick zum innenraum. Der geht immer ab. Einfach dranstöpseln und fertig (ist recht eng dort).
 
olbetec

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Es hat jemand mal beschrieben, wie man es repariert und daß man dafür am Besten die Front abnimmt, weil es so unzugänglich ist...
Munter bleiben
OlBe

PS.: Na gut... hier guckst Du...
 

pit

Guest
Um Gottes Willen nur nichts demontieren !
Der erste Thread trifft voll & ganz zu ! Es ist die Steckverbindung , einfach mal unterhalb des Steuergerätes schauen, dort ist ein schwarzer Plastikschlauch mit Steckverbinder direkt an die schwarze Schalldämmmatte montiert, einfach nur zusammenstecken. Da Du mit den Fingern kaum drankommst, ist es empfehlenswert, das Steuergrät einfach mal aus der Halterung zu nehmen (Kabel können dranbleiben)

Gruß Pit
 
Rene21

Rene21

Dabei seit
15.11.2001
Beiträge
389
Zustimmungen
21
Ort
Greiz / Vogtland
Fahrzeug
Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
Lest Ihr nicht meine Postings, oder bin ich für manche unsichtbar?
:-(
 

pit

Guest
Sorry Rene ! :O
Hab wirklich nicht alles gelesen, da im Office immer nur mal kurz gezappt werden kann - gelobe Besserung ! :D
Aber immerhin: 2 Theads mit gleicher Logik=Fehlerbehebung

Gruß aus Frankfurt, wo es momentan tierisch angefangen hat zu schneien....
 
Torfnase

Torfnase

Dabei seit
14.06.2002
Beiträge
192
Zustimmungen
0
@Jürgen K
Hatte dasselbe Problem und die schon gepostet Lösung ist wohl zutreffend. Einziges Problem: Wenn Du einen Diesel hast kommst Du nicht so einfach an die Steckverbindung dran... Das Abnehmen des Steuergerätes allein genügt nicht, Du musst auch noch den Luftfilterkasten(?) davor abbauen - und selbst dann ist es eine Arbeit für Leute mit Pianistenhänden.
 
Jürgen K

Jürgen K

Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
59
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg Freesienweg 22395 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
Werkstatt/Händler
Autowelt Simon
Kilometerstand
70
Vielen Dank für Tipps,
der Schlauch hat sich so raffiniert in der Verkleidung versteckt, das es aussah als währe alles In Ordnung.
Das Wischwasser hat sich dann den Weg durch die Dämmmatte gesucht.

Welche Möglichkeit gibt es, um diesen Schlauch dauerhaft zubefestigen?
Für eine Schlauchschelle scheint der Durchmesser zu gering.

Gruss
 
Joker1976

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Bei meinem alten Auto schob ich Schrumpfschlauch über die Verbindung und schrumpfte diesen dann zusammen, wodurch der reguläre Schlauch etwas "zusammengepresst" wurde... Hielt bombenfest...
 
Thema:

Wasserdüse für den Heckwischer

Wasserdüse für den Heckwischer - Ähnliche Themen

Extra Pumpe / Sicherung für SRA?: Heute morgen wollte ich nach 15 Minuten Fahrt unterwegs die Scheibe reinigen und bei ca. 0 Grad sind lediglich ein paar Tropfen aus den Düsen...
Brauche Hilfe bei Defekt an Wischwasserpumpe und Heckwischer: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem an unserem Fabia 1.4 16V Kombi (2004er Modell, Excellent Sondermodell). Das Problem ist...
Kühlschlauch für Handschuhfachkühlung: Hallo zusammen. Zum Einbau von Lautsprecherkabel habe ich das Handschuhfach auf der Beifahrerseite in unserem Fabia ausgebaut, damit ich die...
Oben