Wasserdüse für den Heckwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jürgen K, 29.01.2003.

1. #1 Jürgen K, 29.01.2003
    Jürgen K

Jürgen K

Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo zusammen,
    nachdem auch im hohen Norden die Temperaturen wieder über Null geklettert sind, wollte ich die Wasserdüse vom Heckwischer reinigen.
    Zu meinem erstaunen stellte ich fest, das nach dem betätigen des Wischerschalters das Wasser nicht aus der Heckdüse kommt, sondern sich unter dem Motor eine Pfütze gebildet hat.
    Ich vermute das sich im Motorraum der Schlauch an der Pumpe gelöst hat. Leider ist es mir noch nicht gelungen die Pumpe zu entdecken.
    Wo befindet sich die Pumpe ?

Danke für die Tip`s

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Evtl ist es das selbige Problem, was schon viele hatten. Du mußt untern Steuergerät den schwarzen Schlauch entdecken. Der macht einen 90 grad Knick zum innenraum. Der geht immer ab. Einfach dranstöpseln und fertig (ist recht eng dort).

4. #3 olbetec, 29.01.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Es hat jemand mal beschrieben, wie man es repariert und daß man dafür am Besten die Front abnimmt, weil es so unzugänglich ist...
    Munter bleiben
    OlBe

PS.: Na gut... hier guckst Du...

5. pit

pit Guest

Um Gottes Willen nur nichts demontieren !
    Der erste Thread trifft voll & ganz zu ! Es ist die Steckverbindung , einfach mal unterhalb des Steuergerätes schauen, dort ist ein schwarzer Plastikschlauch mit Steckverbinder direkt an die schwarze Schalldämmmatte montiert, einfach nur zusammenstecken. Da Du mit den Fingern kaum drankommst, ist es empfehlenswert, das Steuergrät einfach mal aus der Halterung zu nehmen (Kabel können dranbleiben)

Gruß Pit

6. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Lest Ihr nicht meine Postings, oder bin ich für manche unsichtbar?
    :-(

7. pit

pit Guest

Sorry Rene ! :O
    Hab wirklich nicht alles gelesen, da im Office immer nur mal kurz gezappt werden kann - gelobe Besserung ! :D
    Aber immerhin: 2 Theads mit gleicher Logik=Fehlerbehebung

Gruß aus Frankfurt, wo es momentan tierisch angefangen hat zu schneien....

8. #7 Torfnase, 30.01.2003
    Torfnase

Torfnase

@Jürgen K
    Hatte dasselbe Problem und die schon gepostet Lösung ist wohl zutreffend. Einziges Problem: Wenn Du einen Diesel hast kommst Du nicht so einfach an die Steckverbindung dran... Das Abnehmen des Steuergerätes allein genügt nicht, Du musst auch noch den Luftfilterkasten(?) davor abbauen - und selbst dann ist es eine Arbeit für Leute mit Pianistenhänden.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Jürgen K, 10.02.2003
    Jürgen K

Jürgen K

Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Vielen Dank für Tipps,
    der Schlauch hat sich so raffiniert in der Verkleidung versteckt, das es aussah als währe alles In Ordnung.
    Das Wischwasser hat sich dann den Weg durch die Dämmmatte gesucht.

Welche Möglichkeit gibt es, um diesen Schlauch dauerhaft zubefestigen?
    Für eine Schlauchschelle scheint der Durchmesser zu gering.

Gruss

11. #9 Joker1976, 10.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Bei meinem alten Auto schob ich Schrumpfschlauch über die Verbindung und schrumpfte diesen dann zusammen, wodurch der reguläre Schlauch etwas "zusammengepresst" wurde... Hielt bombenfest...

Thema:

Wasserdüse für den Heckwischer

Die Seite wird geladen...

Wasserdüse für den Heckwischer - Ähnliche Themen

1. Heckwischer bei Limousine

Heckwischer bei Limousine: hallo, hab da vllt eine etwas seltsame frage: kann man sich den heckscheibenwischer ausbauen lassen oder ist er für die rückfahrkamera dringend...
  2. Heckwischer geht nach starten des Motors

Heckwischer geht nach starten des Motors: Hallo, leider habe ich beim durchsuchen des Forums nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft. Ich habe seit dieser Woche das Problem das...
  3. Heckwischer macht helle knisternde Geräusche

Heckwischer macht helle knisternde Geräusche: Ich mal wieder... kurz und knapp, ich nutze sehr oft bei regen den heckwischer, seis auf landstraße, autobahn oder stadt. im trocknen oder...
  4. Heckwischer steht auf 11 Uhr

Heckwischer steht auf 11 Uhr: Hallo, ich habe folgendes Anligen. Ich fahre einen Octavia bj. 2010 Kombie. Da ist letzte Woche der Heckwischer auf 11 Uhr stehen geblieben. Jetzt...