Wasserablauf Schiebedach verstopft und Scheibenheber vl defekt

Diskutiere Wasserablauf Schiebedach verstopft und Scheibenheber vl defekt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, jetzt hat mich mein Superb ja recht lange das gemacht was sich jeder wünscht: Problemlos fahren. Allerdings haben sich jetzt...

  1. #1 MoRToK V3, 20.09.2013
    MoRToK V3

    MoRToK V3

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostgroßefehn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo zusammen,

    jetzt hat mich mein Superb ja recht lange das gemacht was sich jeder wünscht: Problemlos fahren.

    Allerdings haben sich jetzt gleich zwei Probleme aufgetan. :(

    Abläufe vom Schiebedach verstopft und Seile vom Fensterheber auf der Fahrerseite hat sich verabschiedet.

    Bereits seit einiger Zeit lässt sich der Schminkspiegel auf der Beifahrerseite recht schwer runterklappen und fast gar nicht wieder nach oben bewegen. Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht außer das von dem Teil das Gelenk kaputt sei. Letzte Woche habe ich jedoch gesehen das der Spiegel nass ist und an dem Gelenk ein Tropfen sitzt. Erstmal war ich recht perplex und dachte erst an Kondenswasser.

    Am Samstag bei einem starken Regenguss konnte ich jedoch während der Fahrt sehen das sich in der Lampe, welche über dem Schminkspiegel sitzt, Wasser befindet. Bei der nächsten scharfen Rechtskurve spritze dann auch gleich ein kräftiger Schwall Wasser aus dem Spiegel auf die Beifahrertür und den Sitz. Es hat sich dann auch ein Wasserfleck um die Lampe herum gebildet. Dann habe ich bei einer Überprüfung festgestellt das sich Wasser im "Sammelbecken" unter dem Schiebedach befindet. Links und rechts an der Fahrerseite scheinen zwei Abläufe zu sitzen, aber da läuft nichts ab. Wie es bei den hinteren Abläufen aussieht kann ich nicht sagen.

    Der Dachhimmel ist soweit trocken, es scheint nur eine kleine Menge Wasser übergelaufen zu sein welches sich in der Lampe gesammelt hat.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich selber den Ablauf wieder freibekommen? Oder muß ich damit in die Werkstatt? Reicht es aus wenn die Abflüsse wieder frei sind oder muss der komplette Dachhimmel runter?

    ----

    Wegen dem Fensterheber auf der Fahreseite: Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auf der Beifahrerseite. In der Werkstatt habe ich für die Rep. über 200 Euro abgedrückt. Habe aber irgendwie das Gefühl das es "geringfügig" zu viel war. Getauscht wurde damals das komplette Blech mit den Seilen drauf. Gibt es auch eine alternative dazu? Kann man nicht nur die Seile tauschen (lassen)? Leider sind die Bilder die ich damals von dem defekten Teil gemacht habe verloren gegangen... :(

    Hoffe auf Rat!

    LG,
    M
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Schiebedachabläufe werden überlicherweise mit einem Draht bzw. Tachowelle frei gemacht.

    Für die Fensterheber gibt es bei eBay und anderen Shops Reparaturkits. Sowas hat Skoda nicht, daher tauschen die das komplette Blech.
     
  4. #3 MoRToK V3, 29.09.2013
    MoRToK V3

    MoRToK V3

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostgroßefehn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Danke für die Hinweise.

    Habe das ganze jetzt bei einem Boschdienst machen lassen. Die Werkstatt nutzen meine Eltern häufiger. Die Abläufe wurde gereinigt. Alle bis auf einen waren verstopft. :(
    Wusste bis dahin gar nicht das der Ablauf durch die Tür geführt wird...

    Habe auch das Blech tauschen lassen. Reparaturkit schön und gut, hilft mir nichts wenn ich es nicht selbst machen kann. :(
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    du hättest aber das Kit bestellen können und das durch den Bosch-Dienst verbauen lassen können
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wasserablauf Schiebedach verstopft und Scheibenheber vl defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schiebedach undicht

    ,
  2. skoda octavia baujahr 99 schiebedach undicht

    ,
  3. skoda fabia schiebedach wasserabläufe

    ,
  4. skoda octavia waserablauf schiebedach,
  5. wasserabläufe skoda octavia,
  6. skoda superb schiebedach ausbauen,
  7. abfluss Schiebedach skoda octavia 2,
  8. wasserablauf skoda superb,
  9. skoda fabia schiebedach undicht,
  10. skoda superb schiebedach ablauf,
  11. octavia schiebedach ablauf,
  12. skoda octavia wasserablauf schiebedach,
  13. skoda superb 2005 ablauf verstopft dachfenster,
  14. schiebedach abläufe reinigen skoda,
  15. skoda octavia schiebedach wasserablauf,
  16. schiebedach superb combi
Die Seite wird geladen...

Wasserablauf Schiebedach verstopft und Scheibenheber vl defekt - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  3. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  4. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...
  5. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...