wasserablauf reinigen

Diskutiere wasserablauf reinigen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; macht es sinn, das ganze mal freizulegen und zu reinigen oder kommt man vielleicht schlecht ran ? wenn ja, ist es ratsam die dichtung an der...

  1. #1 Stefanwoe, 07.10.2012
    Stefanwoe

    Stefanwoe Guest

    macht es sinn, das ganze mal freizulegen und zu reinigen oder kommt man vielleicht schlecht ran ?
    wenn ja, ist es ratsam die dichtung an der windschutzscheibe zu erneuern ?
    :)

    vielleicht hat jemand ja mal ein foto, wenn die abdeckung ab ist ?! 8o
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    42
    Du meinst den Wasserablauf unter der Plastikabdeckung mit den Frontscheibenwischern? Ja, kann Sinn machen, den mal zu reinigen. Bei meinem alten Fabia war der nach 5-6 Jahren so vollgesetzt mit alten Pollen, Blüten und Blättern, dass das Regenwasser nicht mehr ablaufen konnte. Das stieg dann in dem Kasten darunter und kam über den Innenraumluftfilter in den Beifahrerfußraum gelaufen.

    Bei der Dichtung weiß ich nicht, kann ich mir aber schlecht vorstellen, dass man die einfach mal so erneuern sollte.
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    hab da neulich sauber gemacht, du musst erst mal zu einem VW/Audi/Skoda/Seat Händler, dir kurz das Abziehwerkzeug für die Scheibenwischer leihen, sprich kurz abziehen. Dann wieder locker fest schrauben bis Zuhause.
    Zuhause kannst du die Abdeckung abziehen und bei Seite legen (Waschdüsenschläuche dran lassen) und alles sauber saugen. Du brauchst einen flexiblen Aufsatz für den Sauger und 1h Zeit bis du das ganze Laub aus den Ritzen raus hast!
    Ich habe noch die Plastikabdeckung abgeschraubt die den Ventilator schützt, da drunter kann man auch noch saugen. Anschließend noch etwas die Innenkotflügel abziehen/abschrauben, damit die Löcher wieder ganz frei sind.
    Die Dichtung der Windschutzscheibe bleibt wo sie ist, die Abdeckung wird da rein geclipst, ist eigentich ganz einfach.
     
  5. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Reinigen macht an der Stelle immer Sinn, ich mach das Teil jährlich auf und mach dort sauber.

    Du musst die Scheibenwischer abmontieren, den Windlaufgrill ausbauen und Wischwaschschlauch abziehen (ggf. Wischwaschdüsenheizungsstecker abziehen).
    Danach kommt man schon recht gut ran. Ich demontierte zusätzlich immer noch den Wischermotor (5 Schrauben, 2min) und das Wasserschutzschild der Lüftungsansaugung (2 Schrauben, 1min). Danach liegt alles soweit frei, dass man mit dem Staubsaugerschlauch gut rein kommt und ggf. mal mit nem Schwamm.

    Als ich den Wasserkasten das erste mal gereinigt habe, habe ich zusätzlich noch die Spritzwand zum Motorraum ausgebaut, dann kommt man wirklich in jeden noch so kleinen Winkel und kann alles gründlich säubern. Nur der Aufwand liegt hier deutlich höher.

    Die Dichtung zur Windschutzscheibe braucht man nicht erneuern, einzig und allein wenn man den Windlaufgrill wieder einbaut sollte man in die Kerbe ein wenig Spüli geben, sonst bekommt man ihn nicht wieder montiert.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wasserablauf reinigen
Die Seite wird geladen...

wasserablauf reinigen - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbrücke reinigen

    Ansaugbrücke reinigen: Hey Leute,neben meinem Octavia RS fahre ich ja noch nen Ford Transit Connect.Jetz habe ich Umlenk,Spannrolle und Lichtmaschinenfreilauf erneuern...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. AGR Reinigen

    AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  4. Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman

    Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman: Hallo, weiß einer der Favorit - Forman Fahrer hier, ob in die Bohrung im Kofferraum ( zwischen Reserveradmulde und Stoßstange ) eine Art ,,...
  5. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

    Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...