Wasser Wasser Wasser im Innenraum - Superb 3T, EZ 10/2011

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von swankmueller, 14.05.2014.

  1. #1 swankmueller, 14.05.2014
    swankmueller

    swankmueller

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Forum Mitglieder!
    Bin neu hier, weil ich am Verzweifeln bin. Habe auch schon etliche Themen durchgesehen.
    Habe wirklich viel Wasser im Innenraum zu beklagen. Meistens Beifahrerseite hinten. Wenn das Auto mit der Front leicht nach unten steht, dann wirds auch im Beifahrer Fußraum nass.
    Anhand des Bildes seht ihr von wieviel nass ich spreche!
    [​IMG]


    Tja, deshalb bin ich leicht nervös.
    Habe heute (aufgrund von Tips hier aus diesem Forum) schon die Türverkleidung abgenommen. Alles trocken, aber trotzdem war ich erstaunt! Bin ja kein Mechaniker oder so, weiss aber aus meinen jüngeren Jahren, dass hinter der Türverkleidung immer ein Plastik war. Das gibt es hier anscheinend nicht mehr!? Hab beide Verkleidungen der Beifahrerseite geöffnet. Kein Plastik zu finden. Aber alles trocken.

    Die Schlitze unten in den Türen scheinen auch nicht verstopft zu sein.

    Dann habe ich hier gelesen:
    Habe versucht bei offener Motorhaube am Ender der WIndschutzscheibe diesen Auffangbehälter anzusehen, bekomme aber den Scheibenwischer nicht ab. Könnte ja auch hier das Problem liegen, oder?

    Bowdenzug zur Motorhaube. Davon wird auch berichtet, dass die Dichtung zum Innenraum schuld sein kann. Wo ist die ganau? Wie komme ich dorthin? Habe nichts gefunden leider...

    Auto hat kein Schiebedach, aber eine Reling.
    An den Türen selbst scheint alles trocken zu sein.

    Hat noch jemand irgendwelche Tips von euch?

    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Danke aus Österreich

    Beste Grüße
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis1246, 14.05.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Da wäre ich schon mehr als nur leicht nervös.
    Ist der Dachhimmel trocken? Evtl. Relingbefestigungen oder Antennenfuß undicht? Dritte Bremsleuchte trocken? Ablauf hinter der Tankklappe durchgängig?

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
     
  4. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Hast du ein Panoramadach?
     
  5. #4 roadghost, 14.05.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    schau mal, ob Du im bereich des Überganges von Türdichtung (Karosserieseite) zur Abdeckleiste des Schwellers Wasser findest. Einfach mit den fingern die Gummidichtung von innen nach Außen leicht anheben und gucken ob es dort nass ist.

    Auto mal von unten betrachtet ?? Hast Du nur nach dem Fahren bei Regen ein Aquarium oder auch wenns Auto unter der Laterne parkt bei Regen ?? Unterm Auto sind Öffnungen mit Gummistopfen (Abläufe von der Produktion) nicht dass da einer weg ist/undicht ist.

    Die Wischerarme sind fummelig, die bei Skoda haben ein tool dafür. Wasserkasten kann möglich sein. Bei der Menge, und meist hinten, würd ich aber auf die Tür(en) oder die Reling tippen.

    Tür ist einfach zu checken:

    Scheibe runter, Gummidichtung die an der Scheibe anliegt mit z.B. Schraubendreher/Kugelschreibe von der Scheibe fernhalten, Scheibe hoch, dabei die Dichtung fernhalten, in den Spalt wo der Kulli steckt wasser reingießen (bei offener Tür) und gucken ob zwischen Tür und Verkleidung wasser austritt.

    Gruß
     
  6. #5 superb-fan, 14.05.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Frage wurde oben bereits beantwortet im Ausgangspost :thumbsup:

    Jedenfalls wäre ich da auch nervös ;(
     
  7. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ou - hab ich doch glatt überlesen!

    Wie auch immer, gesund ist anders und vor allem schnellstmöglich zu beseitigen. Im Prinzip muss hier schon die komplette Bodenschäummatte neu.
     
  8. #7 swankmueller, 14.05.2014
    swankmueller

    swankmueller

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!


    Danke schon mal für eure Hinweise.
    Nein, habe kein Panoramadach, aber eine Dachreling.

    Habe den Text mit dem Wasser bei den Türen gemacht. Da scheint alles dich zu sein. Es rinnt nur bei den Schlitzen unten ab. Nichts aber zwischen der Türe selbst und der Verkleidung. Soweit so gut.

    Habe mich dann an die Reling gemacht. Habe nur eine Anleitung von einem Octavia gefunden im Netz. Aber keine Chance. Habe nicht geschafft die Reling zu kontrollolieren. Sehe auch nirgends einen Spalt oder ähnliches dass anzeigen würde, wo etwas geklipst wäre.... Weiss nicht ob hier jemand Erfahrung hat, aber es sieht so aus als wäre die Reling komplett von innen angeschraubt --> daher großer Aufwand die Dichtungen zu kontrollieren.
    Habe aber durch das Rütteln an der Reling bemerkt, dass bei der Dichtung vorne rechts ein paar Wassertropfen rausgekommen sind. Mehr leider nicht..

    Habe dann aber auch die Rückbank umgeklappt und bei der C-Säule die Verkleidung so gut es ging entfernt um zu sehen was los ist. Ergebnis:
    - Auch unter der Rückbank ist es feucht, teilweise nass.
    - Unter den Seitenleisten der hinteren Türe Beifahrerseite ebenfalls etwas Wasser aufgetaucht, auch die Kabel die hier verlaufen sind mit Wassertropfen versehen.

    Heisst für mich: Logisches Denken: Waser fließt nicht aufwärts! Wenn es auch unter der Rückbank nass ist und bei der Türschwelle sollte das bedeuten, dass das Wasser auch irgendwie über die C-Säule in den Innenraum kommt. Denn wenn es von der B-Säule kommt und sich im Fußbereich des hinteren Beifahrers sammelt, kann es ja nicht nach oben unter die Sitzbank...

    Das wäre mal der erste Schritt den ich weitergekommen bin.

    Jetzt stellt sich die Frage: Wie kommt das Wasser in die C-Säule rein???

    Fuck das nervt! Halbe Auto zerlegt....

    Vielleicht hilft diese Erklärung für weitere Hinweise!

    DANKE
    Lg
     
  9. #8 Avensis1246, 14.05.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Wie siehts im Kofferraum aus? Guck mal nach, ob da Wasser drin ist, auch mal Reserverad rausmachen und die Mulde inspizieren. Wasser fließt zwar eigentlich nicht bergauf, aber in den Teppichen kann es schon aufwärts kriechen, würde ich sagen.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
     
  10. #9 Pitje74, 15.05.2014
    Pitje74

    Pitje74

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inning am Holz
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS; Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagenzentrum Eichbichler, Landshut
    Kilometerstand:
    78000
    Reling kann sein.
    Ich hatte letztens die feuchte Erfahrung in der Wasschrasse gemacht.
    da hat es plötzlich vom Haltegriff am Himmel 2 Tropfen gehabt.

    Beim Kundendiest haben sie aber nichts gefunden.
    Vermute, das der Wasserdruck von der Waschstrasse so hoch war, das da wasser zwischen Reling und dach eingedrungen ist.

    Wenn es regnet (was momentan sehr viel ist) passt aber alles.
    Mal die nächste Wasschstrasse abwarten :)

    Bei Dir kann ich mir vorstellen, das es die Dichtung zwischen Reling und Dach ist.

    Drück Dir die Daumen, das du es findest und beheben kannst.
     
  11. Senti

    Senti

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Wenn möglich mal mit dem Gartenschlauch besprühen oder in der Waschanlage gucken ob was zu sehen ist.
     
  12. #11 Christian_79, 15.05.2014
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Ich tippe auf die "Zwangsentlüftung". Siehe Bilder...

    KLICK

    Gruß

    Christian
     
  13. #12 FahreSuperb, 29.05.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Lass das Wasser mal ab, der Boden muss so schnell wie möglich raus, wegen dem Schimmel....
    Unterboden kannst (Dämmung) ersetzen. Du kriegst die sicherlich trocken aber die stinkt nachher....

    Ich hatte ja auch einen Wasserschaden der Superlative.
     
  14. #13 christian-s2, 30.05.2014
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    besorg dir einen Nasssauger, damit bekommst du das meiste Wasser raus.
     
  15. #14 FahreSuperb, 31.05.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Nassauger naja...

    Unten hat es Ablasszäpfen. Die müssen raus, anschliessend sofort alles raus was nass ist. Evtl. das Steuergerät der Vordersitze prüfen (liegt alles unterhalb des Stoffteiles).
    Wenn Du zu spät etwas unternimmst verteilt sich der Schimmel, dann wird es kompliziert!
     
  16. #15 dathobi, 31.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.257
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Warum nicht? Bevor ich da was Ausbauen würde, würde ich erst einmal zusehen das ich das meiste an Wasser raus bekomme! Und dann kann man in aller Ruhe alles Ausbauen...
     
  17. #16 FahreSuperb, 02.06.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Nun der Wassersauger spielt keine wesentliche Rolle. Ich habe es bei mir gesehen, da nutzt alles nichts mehr. Es muss alles sofort raus. Selbst das Trocknen der Schallisolierung kannst Du vergessen. Die stinkt wie die Pest! Ich habe die 2 Tage an der prallen Sonne aufgehängt. Fazit: Pflutschnass und stinken wie Kacke!
    Alles neu machen sonst hast Du immer einen Geruch im Innenraum.
     
  18. Nitro

    Nitro

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit den Normalen abläufen??

    Sind die Frei??
     
  19. #18 triscan, 04.06.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Der Tip mit der Zwangsentlüftung ist gut.

    So sehen die aus: http://www.ebay.de/itm/4A0819181-4A0-819-181-Zwangsentlueftung-VW-Passat-3BG-Variant-/281108160510

    Du findest die hniter der hinteren Stossstange im Rundungsbereich rechts und links.

    Evtl. auch wenn du kofferraumverkleidung rechts/links aufmachst ziemlich weit unten, unter den Rückleuchten.

    Schau mal ob da nass ist.

    UND ob die im Bild vom Ebay Link glänzend dargestellete Dichtung aufgequellen, rausgeplatzt ist.

    Falls ja, PM an mich
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christian_79, 09.06.2014
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Wäre schön wenn vom TE auch mal eine Antwort kommt, so eine Thread soll nicht nur dem TE helfen sondern vieleicht auch anderen Forenusern, die vieleicht
    das selbe Problem haben. Wenn man einen Thread eröffnet sollte man auch mal am Ball bleiben ... ppffff.
    Wenn man sowas vorab wüsste könnte man sich das schreiben und die resultierene Zeit sparen!
     
  22. #20 juergent, 09.06.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    :thumbsup:
     
Thema: Wasser Wasser Wasser im Innenraum - Superb 3T, EZ 10/2011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3t wassereintritt

    ,
  2. 4A0819181

    ,
  3. kia stopfen reserveradmulde

    ,
  4. kia sorento wasser im beifahrerraum,
  5. superb wasser haltegriff
Die Seite wird geladen...

Wasser Wasser Wasser im Innenraum - Superb 3T, EZ 10/2011 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Diverse Sachen Superb 2

    Diverse Sachen Superb 2: Hi Jungs und Mädels, da mein Superb 2 verkauft ist habe ich noch ein paar Sachen übrig. Folgend die Links zu eBay Kleinanzeigen:...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...