Wasser vorne im Himmel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von willywacken, 14.12.2011.

1. #1 willywacken, 14.12.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Octi am Wochenende recht erstaunt bemerkt, dass Wasser hinterm Himmel gewesen sein muss. Man sieht nur die Ränder, weil es getrocknet ist, direkt am oberen Ende der A-Säule, auf beiden Seiten.
    Ich tippe auf die Verschraubung/Abdeckung der Dachreling. Allerdings habe ich gar keine... Kann es sein, dass die Abdeckkappen da drunter undicht geworden sind?
    Die Abläufe vom Schiebedach sind frei...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damutz

Damutz

Fahrzeug:
    Octavia 2 TSI 1.8
    Werkstatt/Händler:
    Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    81000
    Bei mir ist bei Regen das selbe Problem aber nur auf der Fahrerseite und der Ablauf ist auch frei.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Sind da denn eigentlich vom Werk aus schon die Löcher für die Reeling vorhanden?
    Wurde evtl. mal die Frontscheibe gewechselt, dass da durch ne Undichtigkeit das Wasser reindrückt?

5. #4 Koch am Steuer, 16.12.2011
    Koch am Steuer

Koch am Steuer

Fahrzeug:
    VW Scirocco 2.0 TDI
    Durch die Rehling, durch das Schiebedach und durch den Einsatz einer neuen Scheibe könnte Wasser reingekommen sein. Kontrollieren, ggf. mit Silikon nacharbeiten.

6. #5 Berndtson, 16.12.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Bloß nicht. Wenn nachgearbeitet wird, dann bitte nur mit Sikaflex- oder Dinolprodukten, es sei denn ihr fahrt eine Einbauküche.

mfg Berndtson

7. #6 willywacken, 16.12.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Das ist ne gute Anmerkung, ist inzwischen die 4. oder 5. Scheibe, hab nicht mehr mitgezählt. Das letzte Mal wurde sie aber vor 2 Jahren getauscht, daher kann ich mir keinen direkten Zusammenhang vorstellen.

Was spricht denn gegen Silikon als Dichtmittel? Das Argument "Einbauküche" ist Unsinn, denn Silikonprodukte finden in vielen Bereich Anwendung, unter anderem auch als Motorabdichtung.

Sikaflex löst sich übrigens leichter wieder ab als Silikon, hab ich schon testen dürfen.

Ich schau mir am WE mal an, wie es unter den Dachleisten aussieht, mich wundert nur, dass das jetzt plötzlich passiert, da im Dachbereich in den letzten Jahren nix von mir gemacht wurde, außer die Abläufe zu reinigen. Und Werkstätten sieht das Auto nie, daher hab ich gut im Überblick, was wann gemacht wurde.

8. #7 steinwolf, 16.12.2011
    steinwolf

steinwolf

Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
    ann das letzte Mal ?
    Vielleicht ist Dir der Schlauch am Anschluß des Schiebedachs abgerutscht und jetzt sifft das Wasser direkt in den Holm :?:

9. #8 Berndtson, 16.12.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Gar nichts, ausser dessen UV-Unbeständigkeit. Im Automobil und Schienenfahrzeugbau werden die von mir bereits erwähnten Klebstoffe verwendet. Und wo einmal Silikon drauf war, halten diese auch nicht mehr. Ich habe zum anfertigen meiner auf Arbeit benötigten Hochspannungsanschlüsse (Oberleitung 15kV zum Trafo) einen extra angemieteten Arbeitsplatz, da in unseren Montagehallen ein Silikon-, Talkum-, Glycerin- und was weiß ich nicht noch alles Verbot besteht.
    k.A. kann ich nicht mitreden.
    Entweder nicht richtig vorbehandelt (Aktivator, Reiniger und Primer) oder Silikonreste bzw Fette drauf, welche sich auch nicht mehr entfernen lassen, ausser man schmeißt das ganze Bauteil weg.

mfg Berndtson

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Silikon würde ich auch nicht nehmen, da das ja selbst in der Dusche alle paar Jahre erneuert werden muss.

Scheibenkleber sollte passend zum Thema ne gute Wahl sein. Aber dafür muss die Ursache natürlich erstmal gefunden sein.

Meine Abläufe müsste ich wohl vorsorglich auch mal säubern - kann da mal einer fix ne Kurzanleitung geben?

11. #10 Octavia_TDI, 16.12.2011
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Ich mach da einfach das Schiebedach komplett auf und nimm dann einen Gartenschlauch und halte die Düse dann direlt vor die Abflusslöcher, dann wird der Abfluss super durchgespült. Natürlich das Wasser nicht zu stark aufdrehen;)

12. #11 dathobi, 16.12.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    In der Regel ist Silicon säurehaltig und somit ungeeignet!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Koch am Steuer, 19.12.2011
    Koch am Steuer

Koch am Steuer

Fahrzeug:
    VW Scirocco 2.0 TDI
    Mag alles stimmen, bis jetzt hälts mit dem Silikon aber wunderbar. Bei Kälte, wie bei Hitze. Wie dauerhaft, wird sich noch zeigen. Das Silikon ist aber durch die Leisten auch nicht direkt dem Wetter ausgesetzt.

15. #13 pupsi40, 23.01.2012
    pupsi40

pupsi40

und haste das problem damit gelöst ???? ich hab nähmlich auch so nen fleck gefunden :( auch ist etwas feuchtigkeit hinterm gummi...

Thema: Wasser vorne im Himmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia wasser im durch himmel

Die Seite wird geladen...

Wasser vorne im Himmel? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...