Wasser und Öltemperatur bei tiefen Temperaturen (2.0TDI)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Manuel81, 07.12.2012.

  1. #1 Manuel81, 07.12.2012
    Manuel81

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    Ich bin heute rund 30 Km BAB mit 130 Km/h, da waren Wasser bei 90 und Öl bei 95 Grad!

    Danach auf die Landstraße mit ca. 90 Km/h, dabei viel mir auf das Wasser auf 70 und Öl auf 73 Grad runter gingen!

    Ist das bei euch auch so? Finde das darf nicht sein, Wasser sollte schon bei 90 Grad bleiben....

    In der Stadt ging Öl und Wasser sogar auf 60 Grad zurück!!!!!

    Normal oder hängt mein Thermostat?

    Gruß Manuel

    PS: 2.0 TDI 170 PS

    PPS: Außentemperatur -10 bis -15 Grad
     
  2. AdMan

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  3. rosine

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    Man is das bei euch kalt, bei uns (Sachsen, Freiberg) aktuell -8 Grad. Könnte ich mir vorstellen das da die Temperatur zurück geht.
     
  4. #3 dieselschrauber, 08.12.2012
    dieselschrauber

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    yeti
    Es kommt darauf an wieviel Wärme du dem Motor entziehst. Heizung volle pulle und Gebläse Stufe drei sin die Temperaturen ruckzuck im Keller. Aber dieses Verhalten beobachte ich auch, insbesondere wenn der elektrische Zuheizer ausgeschaltet hat und das Kühlwasser alleine den Innenraum aufheizen muss.

    Weiterhin kommt hinzu das die Kühlung der Abgasrückführung im kalten Motor zunächst genau verkehrt rum arbeitet. Sie lässt dann heiße Abgase bei Leerlauf und volllast durch was sie im warmen Zustand nicht mehr macht, das heizt etwas schneller auf.

    Defekter Thermostat stellt man am besten bei gemäßigter Überlandfahrt fest, wenn er da seine 90 nicht erreicht kann man sich sorgen machen.

    Thermostat fängt an zu öffnen bei 87 Grad und ist bei 105 voll geöffnet (Und das KI zeigt immer noch 90 an :)).

    Gruß

    Klaus
     
  5. #4 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 08.12.2012
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    Das prob hat meiner auch
    Aber die neuen Diesel Motoren arbeiten heutzutage so effizient das sie weniger Wärme produzieren als früher
    Deshalb haben Diesel Fahrzeuge im Winter das prob. Das sie nicht richtig warm werden und bei den themparaturen ist das auch kein Wunder
    Weil wenn das Thermostat ein bisschen öffnet dann kühlt das bisschen Wasser was dann da durch geht den Motor so schnell runter das er wieder
    Zu macht.
    Abhilfe gibt's z.b
    Pappe in ein schwarzen Sack und dann zwischen Kühler und Stoßstange packen (nicht komplett bedecken )
    Oder von Super Skoda
    http://www.superskoda.com/de/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover
     
  6. #5 Manuel81, 08.12.2012
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    Was mich nur wundert ist, das er ja auf Betreibstemperatur war (BAB), und dann auf der Landstraße bei 90 Km/h runter geht!

    Sowas konnte ich noch bei keinen Auto feststellen (und ich hatte schon viele...)

    Werde das wohl mal dem Freundlichen melden!
     
  7. Limpi

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    Das ist völlig normal, da wird der :) nichts anderes sagen. Der Diesel ist einfach zu effizient und macht nur noch wenig Wärme. selbst im Stadtverkehr brauch ich Momentan 15 km bevor überhaupt eine Öltemperatur angezeigt wird.

    Gruss
     
  8. #7 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 08.12.2012
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    Ja wenn du 130 km/h fährst hast du ja auch eine höhere Drehzahl
    Prob. Mit 90km/h die gleiche Drehzahl zu fahren indem du runterschaltest dann wird der Motor auch wieder 90grad erreichen.
    Andere frage wie könnt ihr Öl themparatur ablesen ? Habe dafür leider keine Anzeige.
     
  9. #8 DerAttila, 08.12.2012
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    warum? es heisst ja nicht erwärmungswasser sondern kühlwasser.
     
  10. #9 robert767, 08.12.2012
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    Hi,

    die Öltemperaturanzeige gibt es ( glaube ich) erst ab Mod. 2010.
     
  11. #10 Manuel81, 08.12.2012
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    @TigerFL3:
    Wozu habe ich ein DSG wenn ich manuell schalten soll?

    Öltemperatur lese ich am Maxi Dot oder wie das bei Skoda heist ab.

    @DerAttila:
    Nicht dein Ernst diese Aussage, oder? Wozu gibs dann ein Thermostat und den kleinen u. großen Kühlkreislauf?

    Also wie gesagt habe ich das noch NIEMALS bei einen Auto gesehen, selbst bei ganz kleinen Diesel nicht, und auch bei den großen nicht!
     
  12. #11 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 08.12.2012
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    @manual81
    Daran siehst dann nur das es an den Temperaturen liegt und der der Drehzahl liegt sollst ja nicht dauerhaft damit fahren :)

    @robert767
    Mhh da werde ich mal Hinterhängen was dafür brauche das ich es auch habe wollte es schon frei codieren lassen aber die Option gab es bei schon garnicht
    Aber gut zu wissen das ein neueres bj es Orig. Anzeigt :)
     
  13. #12 Manuel81, 08.12.2012
    Manuel81

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    @TigerFL3:

    Ich weis doch das es an den Temp liegt, bei 130 komme ich ja wieder auf meine 130 Grad.

    Na ich werde mal sehen, kann erst am 21. wieder zum :-) , werde dann berichten was raus kommt.
     
  14. #13 PilsnerUrquell, 08.12.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    hallo, wenn bei Extremtemperaturen (das ist ab -11Gad gem. deutschen Wetterdienst) also hier bei -15 Grad das Kühlwasser wieder unter 70 geht, dann ist das doch normal bei Diesel-Autos die nicht explizit für kältere oder wärmere Regionen ausgelegt sind.
     
  15. #14 Octarius, 08.12.2012
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    Du brauchst nicht manuell zu schalten. Das erledigt schon die Automatik.

    Du brauchst Dich auch nicht an der Kühlwassertemperatur stören. Auch das wird automatisch geregelt. Der Motor wird schon warm genug. Bei tiefen Temperaturen und geringer Leistungsanforderung in Verbindung mit hoher Wärmeabgabe an den Innenraum kann die Temperaturbilanz schon mal zu Ungunsten einer konstanten Kühlwassertemperatur ausgehen. Du hast keinen Nachteil dadurch.
     
  16. #15 Manuel81, 08.12.2012
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    Und warum ist es der erste Motor, der die normalen 90 Grad nicht halten kann?

    JEDER andere Motor den ich gefahren bin, konnte es!

    Selbst vor 3 Jahren wo ich in CZ war, bei Minus 28 Grad, viel die Wassertemperatur nicht, nur bei diesem S2!

    Und einen Nachteil habe ich schon, nämlich das der Motor in die "Kaltlaufphase" kommt. Was natürlich nicht förderlich ist.
     
  17. #16 Octarius, 08.12.2012
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    Das kann ich Dir nicht beantworten da ich nicht weiss welche Fahrzeuge Du bisher gefahren bist.

    TDI-Motoren gibt es viele Millionen auf unseren Straßen und alle werden unter diesen Umständen nicht komplett bis 90° warm. Du bist damit nicht alleine.

    Der Motor wird warm genug dass er keinen erhöhten Verschleiß erleidet.
     
  18. #17 Manuel81, 08.12.2012
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    Das ist falsch! Es sind eben bis zu diesem Auto alle Fahrzeuge auch bei tieferen Temperaturen auf ihre 90 Grad gekommen bei mir (Teilweise mit VAG/VCDS ausgelesen).

    Aber spekulieren kann man jetzt ewig, werde sehen was der :-) dazu sagt.

    Wollte nur mal hören von Besitzern des 2.0 TDI (am besten 125 KW) ob bei ihnen das auch der Fall ist.
    Denn normalerweise reguliert das ja der Thermostat, dafür ist das Ding ja da, umschalten zwischen kleinen und großen Kühlkreisluaf.
     
  19. Limpi

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    @manuel81

    Sei doch froh das es so ist, dann verwandelt Du keinen teuren Sprit in Wärme.

    Gruss
     
  20. AdMan

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  21. #19 Manuel81, 08.12.2012
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    Naja, bald ist der Sprit so teuer, da muß ich nachts sogar mein Auto aus machen......
     
  22. #20 Octarius, 08.12.2012
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    Dein Superb hat nen mächtigen Innenraumkühler. Der zieht verdammt viel Wärmeenergie aus dem Kühlkreislauf. Dann hast Du die neueste Generation von Motoren, nochmal verbrauchsoptimiert. Irgendwo muss die Wärme ja herkommen.

    Der 170er hat so einen hohen Wirkungsgrad dass bei langsamer Fahrt eben kaum Wärme an das Kühlwasser abgegeben wird. Wenn Dich das wirklich stört schalte halt mal einen Gang runter.
     
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