Wasser/Ölkühler nachrüsten

Diskutiere Wasser/Ölkühler nachrüsten im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich nutze den Fun als Freizeitmobil, aber auch als Arbeitstier. Mit Anhänger muß er doch schon etwas arbeiten und wirkt sehr angestrengt....

  1. #1 freitom, 19.05.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Ich nutze den Fun als Freizeitmobil, aber auch als Arbeitstier. Mit Anhänger muß er doch schon etwas arbeiten und wirkt sehr angestrengt.
    Eigentlich wäre ein Ölkühler eine gute Sache, ich dachte an einen Wasser/Ölkühler da der den Vorteil hat auch im Winter das Öl schneller auf Temperatur zu bringen.
    Ich hab schon Luft/Ölkühlersysteme vom Zubehör gesehen, aber nichts anderes.
    VW Motoren haben oft einen Ölkühler, aber beim AEE scheint das nicht vorgesehen zu sein.
    Gibts jemanden der sich einen Ölkühler nachgerüstet hat????????????
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Guckst du hier: Klick mich
    M.E. bist du aber mit einem ganz normalen relativ kleinen aber auf jeden Fall thermostatgesteuerten Ölkühler auch schon bestens bedient.

    Die Frage, die sich aber eingentlich stellt, ist die nach der Notwendigkeit. Nur aus einem Gefühl heraus braucht es noch lange keinen Ölkühler. ;)
     
  3. #3 freitom, 19.05.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Stimmt, ist nur ein ungutes Gefühl....eine Öltemperaturanzeige hab ich nicht. Aber gerade mit Wohnwagen, bei geringen Geschwindigkeiten und fast Vollgas kann die Ölkühlung mit der Blechwanne nicht mehr so toll sein.
    Danke für den Link, aber bis da alles hast, bist über 400€ los........das ist mit das nicht wert.
    Dachte eher daran was von einem anderen VW-Motor passend zu machen. Im Kübel hab ich einen 1,6 D drin, der hat auch einen Ölkühler....und da gibts noch einige andere, da müßte doch was zu finden sein?
     
  4. #4 Modestia01, 19.05.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    für felicia/favorit gibt es einen standart ölkühler (ohne thermostat)der neben dem kühler montiert wird und direkt mit den vorgesehenen anschlüssen verbunden wird.
    ist für die 1,3 er motoren . kostet komplett mit den 2 schläuchen und schrauben ca 70 euro.hatte ich 10 jahre im forman und war kein problem.
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Genau. Und statt dem Standardanschluß mit den Serienschläuchen am Motorblock kannste - so geht es zumindest beim 1.3er - noch vor den Ölfilter einen Adapter mit 2 Anschlüsen und Thermostat setzen.
     
Thema: Wasser/Ölkühler nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölkühler aee

Die Seite wird geladen...

Wasser/Ölkühler nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Fußematte, Wasserkastenabdeckung entfernen

    Wasser auf der Fußematte, Wasserkastenabdeckung entfernen: Hallo zusammen... Leider musst ich bei meinem Skoda Superb Bj 2011 schon 2-3mal massiven Wassereinbruch auf der Fußmatte gehabt. Das Wasser stand...
  2. Anhängerzug nachrüsten

    Anhängerzug nachrüsten: Hallo liebe Kodiaq Fans. Ich habe mir eine Kodiaq Reimport aus CS besorgt. Dieser hat ein vorrüstung für die Anhängerzugvorrichtung. Jetzt wollte...
  3. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

    Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...
  4. Wasser läuft Pedalier hinunter

    Wasser läuft Pedalier hinunter: Hallo! Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass mein Problem mit der neu eingebauten Frontscheibe zusammen hängen könnte. Damit ich mich...
  5. Wasser im Innenraum - Verlauf Kondensleitung

    Wasser im Innenraum - Verlauf Kondensleitung: Hallo zusammen, bislang war ich fleißiger Mitleser. Nun brauch ich jedoch eure kompetente Hilfe. Folgende Situation: Vor einigen Wochen habe...