Wasser läuft im Fußraum auf die Schuhe des Fahrers

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von andigo, 19.02.2014.

1. andigo

andigo

Fahrzeug:
    Oktavia II, 1.4 TSI, 122 PS
    Kilometerstand:
    50000
    Seit 4 Tagen habe ich Wasser im Fussraum der Fahrerseite. Nach betätigen der Waschfunktion tropft es auf meinen rechten Fuss.
    Habe im Forum schon nachgelesen und erfahren, das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schlauch der hinteren Scheibenwaschanlage undicht ist. Muss wirklich die komplette Konsole abgebaut werden? Oder gibt es andere Möglichkeiten. Kennt jemand den Schlauchverlauf unter der Konsole und kann ihn mir posten?
    Reicht es erst mal die Funktion Heckscheibenwischer zu deaktivieren, um größeren Schaden zu verweiden.
    Danke für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Du musst leider das Ding komplett raus reißen.

Mir wurde von einem Kumpel bei ihm auf Arbeit die besagte Stelle gezeigt (da er grad an so einem Fall gearbeitet hatte) das ist so eine bekloppte Stelle das dir leider nix anderes übrig bleibt.
    Und an deiner Stelle würde ich die Waschanlage hinten, bis zur Reparatur nicht mehr benutzen den, wenn du Pech hast setzt du das ABS oder das Airbagsteuergerät (eins von beiden war es) unter Wasser, auch das Klimabedienteil könnte es treffen. Und das Schlimme ist, es geht hier um ein Cent Artikel :thumbdown: :cursing: .

Ich dachte auch man brauch nur das Fach auf dem Amaturenbrett ausbauen aber Pustekuchen, da sind die Lüftungsrohre im Weg.

Bisher bin ich davon verschont und hoffe ich bleibe es auch.

4. #3 skodabauer, 19.02.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Verkleidung Fahrerfussraum abbauen und dann sehen wo das Wasser rauskommt. Wenn es- wie zu vermuten ist- fast hinter dem Heizungskasten rauskommt: Links vom Heizungskasten den Schlauch abschneiden und das gleiche rechts neben dem Kasten. Dazu Handschuhfach ausbauen.

Dann nimmst du den Repsatz von AUDI( ist für die Aktion Heckklappenschlauch vom A6 Typ 4F und kostet ca 10€. Da ist alles drin was du brauchst) und verbindest beide Trennstellen wieder.

Im Repsatz enthalten sind u.a. ca 1m Gummischlauch, 20cm Schrumpfschlauch und die Anschlussstücken.

Teilenummer des Repsatzes folgt morgen.

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    skodabauer: Und wie macht ihr das wenn es mittig vom Amaturenträger ist? Denn besagten Fall den ich gesehen habe, ist es auf höhe des Faches was auf dem Amaturenbrett ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich würde nur gerne wissen im falle eines Falls wie man das günstig macht ohne das Amaturenbrett auseinander zuledern?

6. #5 skodabauer, 20.02.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie oben geschrieben. Links und rechts vom Heizungskasten den alten Schlauch abtrennen, den neuen parallel zum Kabelstrang verlegen und mit den Enden des alten wieder verbinden. Also wir der Schlauch hinter dem Heizungskasten durch einen neuen Gummischlauch ersetzt.

Die verbauten Wellrohre aus Hastplaste sind das allerletzte. Du findest undichte Stellen an allen Ecken des Autos- an der Front- und Heckklappe wie eben im Innenraum.

mobil geschrieben

7. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das kling besser als das Amaturenbrett auseinander zu nehmen aber, fummel Arbeit bleibt es trotzdem.

Ja, das Billigste vom Billigen!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fuchsjäger, 25.02.2014
    Fuchsjäger

Fuchsjäger

Hat dein Skoda Schiebedach? Wenn ja einmal die seitlichen und hinteren Abläufe checken und reinigen. Hatte die Probleme auch und

mit regelmäßiger Kontrolle / Reinigung in den Griff bekommen.

10. andigo

andigo

Fahrzeug:
    Oktavia II, 1.4 TSI, 122 PS
    Kilometerstand:
    50000
    Danke für die hilfreichen Antworten. :rolleyes: Mein Sohn hat sich diese auch durchgelesenund auch schon bei VW erkundigt, wie eine Reparatur möglich wäre. Es gab auch von denen die Antwort, das eine Trennung des Schlauches auf beiden Seiten der Konsole und das Verlegen eines neuen Schlauches, die einfachste und auch billigste Lösung darstellt. Trotzdem ist es aus meiner Sicht ein Mangel, der schon Werksseitig zu verhindern und abzustellen ist. Es ist ja nicht nur ein Problem beim Octavia.
    Andreas

Thema: Wasser läuft im Fußraum auf die Schuhe des Fahrers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f wasser im fußraum

,
  2. wasser im innenraum nach betätigen des heckwischers skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft im Fußraum auf die Schuhe des Fahrers - Ähnliche Themen

1. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  5. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...