Wasser in der Heckklappe vom Fabia 3 Combi

Diskutiere Wasser in der Heckklappe vom Fabia 3 Combi im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, eigentlich sind wir ganz zufrieden mit unserem Fabia 3 Combi, doch vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass immer etwas Wasser...

1. #1 centurio, 03.03.2017
    centurio

centurio

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi 06/2015, TDI 90ps, DSG
    Hallo zusammen,

eigentlich sind wir ganz zufrieden mit unserem Fabia 3 Combi, doch vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass immer etwas Wasser in der Heckklappe steht wenn es längere Zeit geregnet hat und der Wagen stand. Das fällt dann insbesondere dann auf, wenn der Wagen nach links geneigt steht und ich die Heckklappe öffne: Man hört dann sehr viel Wasser gluckern, das letztlich links durch die Gummitülle der Wischerleitung abfließt und links an der C Säule in die linke Kofferraumwanne fließt.

Ich war schon einmal beim Händler und der zog auf der rechten Seite den Stopfen für die Wischerleitung ab, so dass dort einiges Wasser abfließen konnte. Um die Stelle für den Wassereinbruch zu finden, müsste der Wagen zwei Tage lang in der Werkstatt bleiben und mit Wasser besprüht werden. Leider kann ich z.Z. nicht auf den Wagen verzichten und ich bin mir nicht sicher, ob ich alles auf Kulanz mit Werkgarantie repariert bekomme bzw. ob ich einen Werkstattwagen umsonst bekomme.

An der Klappe habe ich unten noch drei Stopfen gesehen. Wenn ich diese beiseite ziehe, so läuft dort Wasser aus. Ich hätte gedacht, dass diese Stopfen entfernt werden können und dann wäre das Problem auch erledigt. Allerdings werden diese Stopfen doch bestimmt eine Funktion haben. Dass die bei der Montage vergessen wurden kann ich mir nicht vorstellen. Kann man die Stopfen gefahrlos dauerhaft entfernt lassen?

Hat vielleicht einer von euch so ein Problem schon mal gehabt?

IMG_7188.JPG
    Hier sieht man den mittleren Stopfen. Etwas Wasser war auch bei dem Schloss zu sehen, aber das kann auch anders da dran gekommen sein.

2. #2 Skoda-Anfänger, 03.03.2017
    Skoda-Anfänger

Skoda-Anfänger

Kann das Bild nicht ganz zuordnen. Wo genau stopft du deine Heckklappe? Kann ja dann bei mir mal schauen. Bin ja auch Laternenparker.

3. #3 centurio, 03.03.2017
    centurio

centurio

Fahrzeug:
    Dieser Stopfen sitzt ziemlich genau in der Mitte der Heckklappe, knapp oberhalb des Schlosses. Es gibt links und rechts jeweils auch noch einen dieser Stopfen. Die Stopfen sind alle im Metall der Klappe. Ansonsten kann ich morgen im Hellen ein neues Foto machen mit allen drei Stopfen drauf. Auf jeden Fall schonmal Danke fürs Nachgucken :)

4. #4 dathobi, 04.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Mich würde ja mal interessieren wo diese Menge Wasser herkommt...

5. mali04

mali04

Ist doch wirklich kaum zu glauben...bestimmt von einer Tauchfahrt.

Skoda-Anfänger gefällt das.
  6. #6 mrbabble2004, 04.03.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Als bei meinem Fabia die Heckklappe getauscht wurde, lief danach auch das Wasser rein... Geholfen hat dabei nur das die Heckscheibe nochmal eingeklebt werden musste...

Das sollte eigentlich schnell zu finden sein. Verkleidung abbauen. Einer mit Taschenlampe in den Kofferraum und einer draußen mit Gießkanne oder Gartenschlauch ordentlich Wasser drauf...

Mit freundlichen Grüßen

7. #7 centurio, 04.03.2017
    centurio

centurio

Fahrzeug:
    Ja das ist eine gute Frage wo das Wasser her kommt. Ich hätte eigentlich nur an die Dichtung des Scheibenwischer gedacht, da sah man mal einen leichten Wasserrand. Aber interessant das andere auch schon Probleme mit der Klappe hatten, das gibt einem ja Hoffnung, dass es ein Kulanz Fall ist.

8. #8 uno, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    uno

uno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.2 TSI, DSG (BJ 11.2015)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen (Gottfried Schultz)
    Hallo, ich habe einen Fabia, keinen Kombi, BJ 11.2015. Ich hatte auch ständig nach Regen Wasser in der Heckklappe welches aus der C-Säule in den Innenraum lief. Es wurde 3 mal die dritte Bremsleuchte getauscht, erfolglos. Schließlich wurde festgestellt, dass die Heckscheibe nicht richtig geklebt ist (im Bereich der Bremsleuchte). Die Scheibe wurde aus- und neu eingebaut. Nun ist alles OK.

Aufgrund der Tatsache, dass ich ein Montagsauto erwischt habe, wurde mir stets kostenfreie Ersatzmobilität gestellt. Sowohl beim Tausch des Regensensor als auch beim Tausch der rechten Tasteneinheit des Multifunktionslenkrad. Somit einen Dank an mein Autohaus!

mali04, centurio und Skoda-Anfänger gefällt das.
  9. #9 centurio, 04.03.2017
    centurio

centurio

Fahrzeug:
    Ohje dann komm ich wohl gar nicht mehr in die Werkstatt herum. Ist nur doof, wenn die keinen kostenlosen Ersatzwagen rausrücken wollen.

Übrigens hier sind noch ein paar Bilder von den erwähnten stopfen (die ihr vermutlich alle noch drin habt?):
    IMG_7191.JPG
    IMG_7193.JPG
    IMG_7195.JPG
    IMG_7197.JPG

Anhänge:

10. uno

uno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.2 TSI, DSG (BJ 11.2015)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen (Gottfried Schultz)
    Ich habe diese drei Stopfen drin. Man hatte die alle drei entfernt, damit das Wasser erstmal ablaufen kann. Sind aber nach dem erfolglosen und dem erfolgreichen Heilungsversuch jeweils wieder reingesetzt worden.

11. #11 AA Style, 06.03.2017
    AA Style

AA Style

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 81Kw MJ17 Laser Weiß + Schlechtwegepaket + 5 Jahre
    Kilometerstand:
    3302
    Hallo Centurio und alle Fabia Fahrer,

Kurze Frage weil ich gerade dein Foto sehe von dein geöffneten Kofferaum.. linke Seite ist doch ein Schlauche zu sehen bzw vorhanden..
    ..dieser fehlt bei mir auf der rechten Seite? Ist das normal oder gibt es bei euch auch auf der rechten Seite einen? oder kann mir jemand sagen warum ?

Ich weis Thema ist ein anderes möchte nur deswegen kein neues aufmachen.
    Vielen lieben dank für eure Antworten

AA Style

12. #12 centurio, 06.03.2017
    centurio

centurio

Fahrzeug:
    Mir fehlt der Schlauch auch auf der rechten Seite. Aber das ist nicht schlimm. In dem Schlauch links verlaufen die Stromversorgung und das Wischerwasser für den Heckwischer. Vermutlich laufen da auch noch die Kabel für das dritte Bremslicht durch.

Ich hatte übrigens wieder viel Wasser drin und werde jetzt übergangsweise bis ich einen Werkstatttermik habe mit offenen Stopfen fahren.

13. #13 AA Style, 06.03.2017
    AA Style

AA Style

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3302
    Hey vielen Dank.

Na zu dein Thema.. ich habe auch Wasser wenn ich den Kofferraum öffne aber nicht im Auto sondern vor dem Dichtungsgummi unten also nicht im Kofferraum.. wird dir aber glaub nicht weiterhelfen.

Find das auch sehr doof das wenn man den Kofferraum öffnet sich unten Wasser sammelt aber ins Auto kommt Gott sei Dank nichts.
    Die 3 Dichtungsgummis hab ich auch unter der Kofferraumtür aber da ist eigntl. alles trocken .. wie gesagt nur auf der Stoßstange vor dem gummi

Mfg AA Style

14. #14 AA Style, 06.03.2017
    AA Style

AA Style

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3302
    Bin trotzdem sehr gespannt was bei dir raus kommt
    Kann ja nicht sein das diese stopfen bei dir draußen bleiben oder sich irgend wie Wasser in der Kofferaumtür befindet.

Aber das auf der Stoßstange sich welches bildet bzw drauf bleibt find ich auch doof aber dafür ist glaub ich ja der dichtunsgummi dann da hoffe das es normal ist
    .
    Muss auch dazu sagen dass ich noch kein Stopfen entfernt habe.. nicht das bei mir auch Wasser drin ist.

AA Style

15. #15 Skoda-Anfänger, 06.03.2017
    Skoda-Anfänger

Skoda-Anfänger

Hab jetzt mal bei meinem geschaut. combi, n ganzen Tag im Regen. Also stopfen sind alle drin. Alles trocken innen und an den kanten.

16. #16 Gast003, 07.03.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Das soll jemand verstehen... Laut Profil ist Dein Auto von 6/2015, hat also noch bis 6/2017 Neuwagengarantie. Anstatt nun konkret zu klären, ob und wie man Dir bei einem zweitägigen Werkstattaufenthalt mit einem Ersatzauto aushelfen würde, nimmst Du die Fehlersuche lieber mittels Internetforum und Stopfen-Theorien selbst in die Hand?

17. #17 Silverio, 07.03.2017
    Silverio

Silverio

Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 81kW, Handschaltung
    Ich würde der Sache auch auf den Grund gehen.
    Irgendwo muss das Wasser ja her kommen. Sicher kann es bei wechselhaftem Wetter, also beispielsweise immer tagsüber wärmer und nachts dann kalt, auch mal Kondenswasser sein. Aber so viel, dass es da häufig plätschert? 8|

18. #18 dathobi, 07.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Wer sagt den das da einer sein müsste?

19. #19 dathobi, 07.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Warum? Wo ist den deine dritte Bremsleuchte?

20. #20 dünnbrettbohrer, 07.03.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    @centurio: Wenn Du schon dabei bist, schraub mal die Kennzeichenbeleuchtung ab, das Blech dort rostet auch ohne Wassereinbruch bei div. Skodas, weil die Öffnungen für die Kennzeichenbeleuchtung nachträglich mit groben Werkzeug hineingepfuscht werden und die blanken Schnittkanten nicht nachlackiert werden. Wer das nicht gesehen hat, glaubt es nicht. Sehr wahrscheinlich kannst dann gleich zur Abdichtung auch Rostbeseitigung in Auftrag geben. Oder Du lässt es einfach weitergammeln. Skoda setzt darauf, dass das die wenigsten merken und wenns doch jemand reklamiert, verteilen sie neue Heckklappen. Das scheint billiger zu sein als in der Produktion weiter als von 12 bis Mittag zu denken.

Thema: Wasser in der Heckklappe vom Fabia 3 Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heck wasser

,
  2. gummitülle skoda heckklappe

,
  3. wie sieht die gummilasche der heckklappe des skoda fabia aus

,
  4. skoda fabia 3 combi kofferraum,
  5. skoda fabia kofferraum stopfen,
  6. Skoda fabia heck Klappe wassereintritt,
  7. Skoda fabia Heckklappe voll wasser,
  8. skoda fabia heckklappe verkleidung undicht ,
  9. skoda fabia kombi wasser undicht heckklappe,
  10. skoda fabia kombi style kofferraum,
  11. Skoda Fabia Combi 1.2 TSI carplay kofferraum,
  12. fabia combi kofferraum,
  13. skoda fabia 1.4 combi 3. bremsleuchte undicht,
  14. fabia heckklappe stopfen,
  15. welche funktion haben stopfen am heckdeckel beim auto,
  16. wasser in heckklappe skoda fabia 3 combi,
  17. skoda fabia heckklappe,
  18. skoda fabia streifen
Die Seite wird geladen...

Wasser in der Heckklappe vom Fabia 3 Combi - Ähnliche Themen

1. Wasser in Heckklappe

Wasser in Heckklappe: Hallo zusammen, seit August 2019 bin ich stolzer Besitzer eines Karoq 1.5 TST. In der letzten Woche musste ich leider feststellen, das Wasser in...
  2. Nach Öffnen der Heckklappe läuft Wasser in den Kofferraum!

Nach Öffnen der Heckklappe läuft Wasser in den Kofferraum!: Guten Morgen zusammen, seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer eines Octavia Combis, Baujahr 05/2019, und bin bisher absolut zufrieden. Leider...
  3. Wasser in der Heckklappe

Wasser in der Heckklappe: Hallo zusammen, eines Tages bemerkte ich nach Öffnen der Heckklappe, dass es - vornehmlich fahrerseitig - aus einem der beiden Stopfen, in dem...
  4. Wasser in der Heckklappe (Combi)

Wasser in der Heckklappe (Combi): Moin zusammen, hier mal ein neues Problem (zumindest hat die Forumsuche dazu nix her gegeben): Vorgestern hat es in der Region bisschen stärker...
  5. Wasser auf Heckklappe bei der Limousine

Wasser auf Heckklappe bei der Limousine: Hat jemand einen Trick wie man nach dem Regen die Heckklappe bei der Limousine öffnet ohne die Rückbank zu fluten? Ich habe bei meinem Octavia das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden