Wasser im Kofferraum meines SC2 MJ 2011

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tobi77, 20.07.2011.

  1. Tobi77

    Tobi77

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125KW MJ 2011 DSG,PD,Eleganz
    Werkstatt/Händler:
    Mainz
    Hallo, habe neuerdings das Problem, dass nach starkem Regen auf der linken Seite im Kofferaum Wasser reinläuft. Es kommt von oben an der Dachstrebe langgelaufen und sammelt sich am hinteren linken Fenster und läuft dann runter in das linke Seitenfach und von da in die Reserveradmulde. Wo kann es herkommen? Ich habe die Entwässerung vom Panoramadach in Verdacht. Habe nächte Woche Termin zum Klären :cursing: . Hat jemand ähnliche Erlebnisse oder Lösungen? Ist fast immer dicht. Nur bei extremem Regen oder Hochdruckreiniger undicht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jojoaction, 21.07.2011
    Jojoaction

    Jojoaction

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    willkommen im Club ;( ... das Vergnügen hatte ich letzte Woche an der A-Säule. Die Verkleidung war nass, Fussraum ebenso und auch aus dem Lüfter an der A-Säule tropfte es. Schuld war lt. :) eine defekte Dichtung. Es könnte auch sein, dass nur der Ablauf zu ist. Im Web findet man da so einiges - ein Problem, das bei allen Marken nicht nur VW auch BMW, Ford, MB auftritt.
    Schwacher Trost, das Ganze wird auf Garantie getauscht. ABER: Das Ersatzteil von Skoda liess eine Woche auf sich warten, d.h. mein Auto stand eine Woche im Autohaus. Von Skoda gibt es keinen Ersatzwagen, da das Auto ja noch fahren kann. Also versuch entweder über das Autohaus aus Kulanz etwas rauszuhandeln oder klär mit dem Skoda Notdienst, ob man dich nicht abschleppen sollte. Da gibt es doch bestimmt auch Elektrik in der Nähe der nassen Stellen und du bist Laie, nachher gibts einen Kurzen und du bist Schuld, da Du es hättest wissen können (siehe auch die letzte Diskussion bei "Festgestellte Mängel"). Versuchs mal mit Dramatik, ich war leider zu naiv und bin zum Autohaus gefahren und durfte dann erst mal um ein Ersatzauto betteln... :cursing:
     
  4. #3 allradfan, 21.07.2011
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    siehe in der oben erwähten Diskussion auch meine Beiträge # 721, 754 und 1.071
     
  5. #4 FabiaOli, 21.07.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da scheint Skoda wohl immermal mit dabei zu sein, bei meinem ist das Wasser durch beide hintere Türen reingelaufen, Badewanne olé :(
    Türen neu abgedichtet und schon passt es ;)
     
  6. #5 digidoctor, 21.07.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Und wie immer bin ich voll bestätigt worden. Wie solls auch anders ein.
     
  7. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    schon mal was von Ikarus gehört... ;)
     
  8. S

    S Guest

    Was wird hier gespielt? Ich will mitmachen!
     
  9. Tobi77

    Tobi77

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125KW MJ 2011 DSG,PD,Eleganz
    Werkstatt/Händler:
    Mainz
    in 2 Wochen nochmal hin. Der Himmel muss raus. Es soll der hintere rechte Entwässerungsschlauch am Anschluß des PD undicht sein. Mal sehen was daraus wird.
     
  10. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Zur Zeit sollte man nicht die Griechische Mythologie heranziehen. ;)
     
  11. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Hatte letzte Woche gleiches Problem vorn rechts. Weil Ersatzteil bestellt werden musste, dauerte es zwei statt einen Tag.

    Bei stärkerem Regen lief das Wasser an der A-Säule unten herunter bis in den Fußraum. Wurde schnell und problemlos behoben.

    Gruß, Andreas
     
  12. #11 jensjensen, 26.07.2011
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @Tobi77: wann ist Dein zweiter Reparaturtermin? ...bei mir steht auch ein Werkstattbesuch an. Ich hatte ebenfalls Wasser in der Reserveradmulde nach Starkregen. Scheinbar kam es aber auf der linken Seite (Fahrerseite) runter. Zumindest war das linke Fach durchnässt.
     
  13. Tobi77

    Tobi77

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125KW MJ 2011 DSG,PD,Eleganz
    Werkstatt/Händler:
    Mainz
    Bei mir ist es nur nach Starkregen. Es läuft links hinten runter und zuerst ist das linke Fach im Kofferraum voll. Sieht auch schön aus weil das Wasser auf der hinteren Ablage am Fenster fingerhoch steht. Dann läuft es durch den Rollo auf die andere Seite der Ablage und steht auch da auf der Ablage am Fenster. und zuletzt läuft dann alles in die Mulde vom Reserverad. Angeblich kommt es aber von rechts wie auch immer das Wasser es schafft bergauf zu laufen wenn das Auto nach rechts geneigt parkt :whistling: Wir werden sehen ob er nach der Reparatur dicht ist. Wenn Du vorher was rauskriegst, dann bitte gib mir einen Tip :)
     
  14. #13 flüger, 29.07.2011
    flüger

    flüger

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobi,ich würd dem Freundlichen gleich sagen er soll alle 4 Abläufe abdichten,bei einem Kollegen am Yeti PD waren alle undicht.Achte auch ob die Fussräume vorne und hinten ganz trocken sind sonst beginnt es zu muffeln. Die Verbindung der Ablaufschläuche zum PD ist nicht gut gelöst ,evt. wird das ,oder es wurde schon geändert.

    Gruss Flüger
     
  15. Tobi77

    Tobi77

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125KW MJ 2011 DSG,PD,Eleganz
    Werkstatt/Händler:
    Mainz
    Hallo Flüger, habe ich schon gesagt. Besser alles prüfen. Habe hier schon genug gelesen darüber und keine Lust, hinterher vorne die Suppe stehen zu haben. Im Kofferraum langt mir schon 8o
     
  16. #15 jensjensen, 10.08.2011
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @Tobi: meiner ist gestern aus der Werkstatt gekommen. Leider konnten Sie den Wassereinbruch NICHT nachstellen. Sie haben mit Hochdruckreiniger und Waschanlage alles versucht.
    Außerdem haben sie wohl auch die Entwässerungen des Panoramadachs überprüft (Himmel angehoben) und kein Wasser/Problem feststellen können. Laut Werkstatt war evtl. die Kofferraumklappe nicht 100%ig geschlossen. ?( Ich muss aber nochmal hin, um den Filz hinter der linken Abdeckung tauschen zu lassen (durch Wassereinwirkung hochgewellt), da er aktuell nicht lieferbar ist.
     
  17. Tobi77

    Tobi77

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125KW MJ 2011 DSG,PD,Eleganz
    Werkstatt/Händler:
    Mainz
    Hallo Jens,

    meiner ist jetzt auch wieder aus der Werkstatt raus. Der Einbruch wurde gefunden. Der Himmel war komplett raus und es stellte sich heraus, dass Wasser zwischen dem Rahmen des PD und dem Autodach reingelaufen kam. Das Dach wurde komplett neu abgedichtet mit neuer Dichtmasse und ist jetzt wohl dicht (es hat bisher nicht geregnet aber es hielt der Waschanlage stand). Hoffen wir das Beste aber es war wohl eindeutig zu sehen, wo es reinkam. Aber wenn der Himmel nicht entfernt worden wäre, dann hätte das nicht geklappt.

    Gruß Tobias
     
  18. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    da meiner auch gerade deswegen in der Werkstatt steht - bei mir waren es die Schlaeuche - folgender Hinweis meines Werkstattleiters zum Testen der Dichtigkeit -> Regenwasser ist "weicher" als das Trinkwasser, oder Brauchwasser in der Waschanlage, sprich weniger kalkhaltig und dringt dadurch leichter ein. Dass es in der Waschstrasze dich ist, hat daher noch nicht viel zu bedeuten.
     
  19. #18 jensjensen, 11.08.2011
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @2mad:ich gehe auch davon aus, dass sie es nicht gefunden haben. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich da noch einmal einen Versuch starten soll.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blaubaer306, 15.08.2011
    Blaubaer306

    Blaubaer306

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4 TSI Family
    Kilometerstand:
    285
    Moin!
    Es gibt auch die Möglichkeit, das das Wasser durch einen der "Kabelgummis" für die Heckklappe (die schwarzen Schwanenhälse zwischen Karosserie und Heckklappe) reinläuft.
    War bei mir der Fall. Teil ausgetauscht, Auto dicht. Bis jetzt keine Probleme mehr.
    Allerdings muss man scheinbar wirklich darauf hinweisen, dass Regenwasser weicher ist und sich daher besser den Weg sucht.

    Gruss
    Tom.
     
  22. #20 Blaubaer306, 02.09.2011
    Blaubaer306

    Blaubaer306

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4 TSI Family
    Kilometerstand:
    285
    Moin!
    Bei mir waren die Abdichtungsversuche doch leider erfolglos. Ich hatte letztens eine Pfütze (!) in der rechten Kofferraumablage. Das Wasser kam dabei aus der rechten C-Säulen-Verkleidung, tropfte auf die Rechte Plastikabdeckung und dann durch die Lüftungsschlitze in die Ablage.
    Einen Termin zum Abdichten gebe ich dem Freundlichen noch. Wenn es dann nicht dicht ist, geht das Auto leider zurück. Habe keine Lust, mit ner stinkenden und rottenden Karre durch die Gegend zu fahren.

    Wie sind Eure weiteren Erfahrungen? Wäre interessant, andere Leute mit dem gleichen Problem zu kennen, die auch schon mehrere Abdichtungsversuche nach sich haben.

    Gruss Tom.
     
Thema: Wasser im Kofferraum meines SC2 MJ 2011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda suberb 2003 wasser im kofferraum

    ,
  2. skoda octavia 2007 wasser im kofferraum

    ,
  3. skoda yeti wassereintritt kofferraum

    ,
  4. yeti wasser reserveradmulde,
  5. Wasserablaufschläuche Skoda Yeti ,
  6. skoda superb wassereintritt kofferraum,
  7. skoda superb wasser heckklappe,
  8. skoda superb wassereinbruch hinten am kofferraum,
  9. Skoda superb 3t Wasser im kofferraum,
  10. Dachentwässerung Yeti,
  11. wasser in reserveradmulde superb,
  12. skoda superb wasser im kofferraum,
  13. superb wasser reserverad,
  14. suberb kombi kofferraum nass,
  15. superb reserveradmulde wasser
Die Seite wird geladen...

Wasser im Kofferraum meines SC2 MJ 2011 - Ähnliche Themen

  1. Ladeschale MJ 17 wird heiss

    Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  2. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

    Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  5. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

    Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...