Wasser im Innenraum | Aber nur hinten rechts

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bros, 12.04.2008.

  1. Bros

    Bros

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo zusammen,

    auch ich habe jetzt ein Aquarium in meinem Superb...Heute morgen nachdem ich ins Auto gestiegen bin, es hatte die nacht aus Eimern gegossen, war hinten rechts im Fonds auf dem Boden alles Nass. Aber eben nur da...vorne war auf beiden Seiten alles trocken, die Scheibe war oben, die Tür richtig zu und am Himmel sind auch keine Wasserfelcken.

    Könnte das Wasser trotzdem irgendwie durch die Tür gekommen sein? Wenn ja, wo müßte ich da mal schauen nach undichten Stellen? Könnte mir vorstellen, dass das Wasser, was oben am Scheibengummi in die Tür läuft, aber wie kommts dann in den Innenraum?

    Danke für Eure Hilfe...

    Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaelsunrise, 13.04.2008
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Lassen sie bitte den Gummistopfen unter der Batterie entfernen, dies ist die häufigste Fehlerquelle. Das Wasser steigt dort bis zur Pollenfilterkastendichtung und rinnt zwischen Blech und Isolierung in den doppelten Boden. Auch die Pollenfilterkastendichtung kann defekt sein.

    Lassen sie das sofort prüfen sonst ist in Kürze das Komfortsteuergerät und der Bodenteppich kaputt !

    LG Michael
     
  4. #3 mezzomix1983, 13.04.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Kannst auch mal zu Deinem freundlichen Fahren, es kann sein das einfach nur der interne Wasserablauf verstopft ist der zu den Radhäusern führt und sich deswegen das Wasser seinen eWeg gesucht hat, da es hinten war würde ich den Batteriepropfen ausschliessen
     
  5. Bros

    Bros

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Würde aber bedeuten, dass vorne auch alles nass wäre...vorne ist es staub trocken...es kann also nicht vom Motorraum kommen !!
     
  6. #5 michaelsunrise, 15.04.2008
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Der Wassereinbruch ist durchaus von vorne möglich, weil das Wasser zur tiefsten Stelle hinter dem Fahrersitz durchsickert. Dadurch daß das Fahrzeug sozusagen einen doppelten Boden mit der Elektronikbox auf der Fahrerseite und je nach Ausstattung einem Styroporblock oder weiterer Elektronik auf der Beifahrerseite unter dem Teppich vorne hat merkt man Feuchtigkeit vorne nicht sofort. Vorerst die Teppiche heben und feststellen ob auch vorne Wasserreste sind . Wasser kann auch noch im Wasserkasten stehen. Die Feststellung der Ursache ist auch wichtig wegen der Schimmelbildung unter den Bodenteppichen

    Der Stopfen unter der Batterie sollte auf jeden Fall aufgeweitet oder entfernt werden !!!! Das wird beim Passat im Rahmen einer Werkstattaktion kostenlos gemacht, beim Superb wurde es offensichtlich von Skoda ignoriert oder vergessen. Die Wartungsanweisung an die Händler bei jedem Service die Gummistopfen zu reinigen gibt es allerdings auch beim Superb.

    Neben dem wohl häufigsten Wassereinbruch von vorne kann Wasser auch durch die Schiebedachabläufe,einen abgerutschten Klimaanlagenablauf über die Mittelsäule ,die Agregatträger der Türen oder im Extremfall einen defekten Wärmetauscher oder die Frontscheibendichtung eindringen.

    In großer Menge und Häufigkeit sind mir nur die Wassereinbrüche über den Wasserkasten bekannt.

    LG Michael
     
  7. #6 mezzomix1983, 17.04.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Gibt es schon etwas neues zu dem Thema?
     
  8. pati88

    pati88

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Häring / Österreich Dorf 171 6323 Bad Häring Ö
    Fahrzeug:
    Skod Superb / Ford Fiesta Xr2i
    Kilometerstand:
    85500
    hallo! habe das gleiche problem habe vorne den stopfen geweitet jedoch ist immer noch wasser da! kann mir jemand weiter helfen??? habe wirklich angst wegen schimmel!


    mfg
     
  9. pati88

    pati88

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Häring / Österreich Dorf 171 6323 Bad Häring Ö
    Fahrzeug:
    Skod Superb / Ford Fiesta Xr2i
    Kilometerstand:
    85500
    Hallo!

    wäre hilfreich wenn jemand helfen könnte!

    habe den stopfen geweitet und die tür dichtung unter der verkleidung erneuert!

    was könnte hier jetzt noch die ursache sein???

    bitte um hilfe! :(

    danke
    mfg
    pati
     
  10. pati88

    pati88

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Häring / Österreich Dorf 171 6323 Bad Häring Ö
    Fahrzeug:
    Skod Superb / Ford Fiesta Xr2i
    Kilometerstand:
    85500
    so habe heute rausgefuden das es die dichtung vom pollenfilter gehäuse ist! weis jemand woher ich solche bekomme oder wie ich dieses problem sonst lösen könnte???


    danke

    mfg
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  12. pati88

    pati88

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Häring / Österreich Dorf 171 6323 Bad Häring Ö
    Fahrzeug:
    Skod Superb / Ford Fiesta Xr2i
    Kilometerstand:
    85500
    ja muss ich nicht die dichtung vom pollenfilterkasten tauschen????

    muss ich da sonst auch gleich eine dichtung tauschen???
     
  13. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    da ist doch die Dichtung vom Pollenfilterkasten abgebildet
     
  14. Bros

    Bros

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Ich muss mich nun nachdem ich längere Zeit nen trockenen Superb hatte mal wieder melden...

    Bei mir ist nun hinten rechts mal wieder nen bissl mehr Wasser (ich habe den Stopfen im Unterboden mal aufgemacht, damit es besser abläuft) und hinten links habe ich auch ein wenig Feuchtigkeit, aber dort nicht viel.

    Neben den bekannten Eintrittsstellen kam mir nun eine Frage auf: Auffällig war, dass ich immer dann Wasser im Auto hatte, wenn ich durch große Pfützen gefahren bin. Bei dem Regen die letzten Tage standen doch einige Straßen voll mit Wasser und nicht immer konnte man drum herum fahren. Daher meine Frage: Ist es möglich, dass auch durch das Pfützenfahren Wasser nach innen dringt?? Der Superb ist zwar 30mm tiefer, aber genug Bodenfreiheit habe ich eigentlich noch ... :D

    Danke für Eure Hilfe...
     
  15. #14 svenser, 02.08.2011
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Bei mir waren es die Aggregateträger in den Türen und der Stopfen unter der Batterie.


    Nun ist alles Trocken. :thumbup:
     
  16. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    rechts und links seitlich hinter der Heckschürze sind die Entlüftungsöffnungen des Fahrzeugs, aber eigentlich sollte da nix rein kommen
     
  17. Bros

    Bros

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Vielen Dank für die Hinweise, dann schließe ich die Pfütze mal aus...

    Wo und was sind denn Aggregateträger??

    Erkenne ich beim Schiebedach, ob dort ein Ablauf verstopft ist oder muss man dafür irgendwas am Schiebedach abbauen??
     
  18. #17 svenser, 03.08.2011
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    ich habe selbst keinen Ahnung was die meinen haben die bei mir aber gewechselt und seit dem ist ruhe steht auch auf den Rechnungen drauf!
     
  19. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Aggregateträger, sind die Bleche hinter den Türpappen, dort sind Steuergerät, Türschloß, und Fensterheber drauf montiert
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 svenser, 04.08.2011
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    und genau die dinger waren bei mir richtig undicht und das wasser ist über die türen dann reingelaufen!!!
     
  22. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
Thema: Wasser im Innenraum | Aber nur hinten rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 wasser hinten rechts

    ,
  2. skoda superb 3u wasser hinten rechts

    ,
  3. skoda octavia dachfenster innenraum nass hinten

    ,
  4. skoda fabia wasser im fußraum hinten,
  5. oktavia wasser hinten rechts,
  6. autoTeppich hinten rechts feucht Ford ka,
  7. beim ford fiesta hinten rechts im auto drinnen wasser,
  8. fotos ablauflöcher skoda ,
  9. ablauf schiebedach skoda superb 3u
Die Seite wird geladen...

Wasser im Innenraum | Aber nur hinten rechts - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  5. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...