Wasser im Fussraum / Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von FahreSuperb, 20.10.2013.

  1. #1 FahreSuperb, 20.10.2013
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Skoda Superb 3.6 Kombi
    Vollausstattung ausser erhöhte Innenraumüberwachung, Sitzlüftung und Einparkassistent (selber einparken).
    Baujahr 08/2010
    Km 98'000
    ------------------------------------------------------

    Hallo Leute

    Ich wollte nur etwas zum Thema Undichtigkeiten im Fuss- / Kofferraum mitteilen.


    Folgendes Problem:

    Eines Morgens war mein Superb tot. Überbrückt und dann die Batterie geladen, habe dort schon gesehen das etwas nicht passt. Batterie 8V => Tiefenentladung => tot. Neue geholt (Preis 340Euro, auslaufsichere Batterie) u. eingebaut. Am nächsten Morgen Batterie wieder tot. Batterieladegerät dran und bemerkt, dass da ein Stromfresser aktiv sein muss. Plötzlich habe ich bemerkt wie die Sitze warm sind. Häää? Schlüssel in der Hand aber trotzdem leicht am Heizen?? Dann sah ich da etwas..........

    Fahrerseite auf dem Fondsfussraum, stehendes Wasser! Fussboden, erste Beige Fussmatte und darüber die Gummifussmatte standen im Wasser! Dasselbe auch am Fahrerfussraum. Rechte Seite war trocken. Im Kofferraum hatte in ich der Reserveradmulde 2cm hoch Wasser stehen.


    Lösung:
    Es sei intern bekannt, dass über einen bestimmten Zeitraum die Abläufe (vorne 2 und hinten 2), beim montieren des Dachhimmels, zerdrückt werden und kein Wasser mehr abfliessen kann. Bei mir waren alle zerdrückt (flach), somit hat sich das Wasser einen neuen Weg gesucht bis es im Fussraum zum Stillstand kam.

    Am Schluss konnte ich das Puzzle lösen, weil mir zwei drei Dinge auffielen:
    • Eines Morgens hatte ich Wasser an der Frontscheibeninnenseite.... (ist ja fast nicht möglich)
    • Beim wechseln der Batterie (im Kofferraum links) hatte ich Wasser im Batteriehaltersockel.... (habe mich noch gefragt woher das Wasser kam, bzw. kommen kann)
    • Einmal hatte ich das Gefühl die Sitze seien etwas warm aber nicht so fest, dass man sagen würde die Sitzheizung sei aktiv, ebenso auf der Beifahrerseite (hätte ich die hinteren sicher kühleren Sitze angefasst wäre mir es aufgefallen das da etwas nicht passt).
    • Während der Kurvenfahrt hörte ich ein Sauggeräusch, als würde irgendwo etwas abfliessen
    • Während der Kurvenfahrt hörte ich ca. zwei-, dreimal Wasser laufen (blubb blubb).
    • Am Schluss hatte ich das Gefühl leicht feuchte Schuhe im Auto zu haben (was ich aber niemals hatte)
    Dadurch, dass das Wasser nicht mehr abfliessen konnte, lief es in den Fussraum auf der Fahrerseite (Auto stand auch immer ganz leicht nach links geneigt ;) ). Das Steuergerät der Sitzheizung ist am Fussraumboden montiert. Durch das stehende Wasser hatte das Steuergerät einen Kontakt gemacht und so die Sitzheizung aktiviert welche dann die Batterie komplett entleert hat. Das war das Problem. Beim Octavia sei das Sitzheizungssteuergerät am Sitz montiert beim Superb im Fussboden.


    Reparatur:
    Auf die Schnelle wurden mind. 20l Wasser raugelassen, durch entfernen des Stopfens...
    Das Auto wurde leicht ausgehöhlt und der Fussboen teilweise demontiert oder zur Seite gelegt, damit die Dämmmatte ersetzt werden konnte. Das Fahrzeug wurde ausgetrocknet und das Steuergerät der Sitzheizung, welches übrigens für beide Vordersitze zuständig ist, musste auch ersetzt weden. Die Kontakte waren massiv oxidiert. Die Batterie wurde auch getauscht. Eine Kundenmassnahme wegen der 4 Abflüsse wurde durchgeführt, dabei muss der Himmel mind. teilweise abmontiert werden und alles neu verlegt werden. Dazu ist hinten links ein neuer Batteriesockel zu verwenden, damit der Schlauch passend verlegt werden kann.


    Kosten:

    Alles zusammen 1800-2000Euro (Schläuche ersetzen, Sitzheizungsrelais, Matte Fussraumboden, Batterie, Arbeit usw.....) Rechnung noch nicht erhalten da der Kulanzantrag hängig ist. So wie es jetzt aussieht zahlt Skoda alles (noch nicht dingest aber die mündliche Zusage hiess sei alles logisch nachvollziehbar).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 20.10.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Interessanter und ausführlicher Beitrag zum Thema, danke dafür!

    Jetzt noch im entsprechenden, eigenen Thema, wo das bereits ausgiebig diskutiert wurde/wird oder alternativ auch noch im Mängelthread und es wäre perfekt gewesen.
    Die richtigen Threads findest Du übrigens auch im Aktionsnummern-Thread verlinkt, wo Du für Dein Problem auch die entsprechende Aktionsnummer/TPI findest, deren weiterführende Links Dich dann zu weiteren, gleich gelagerten Postings und deren Lösungen von anderen hier im Forum bringen.
     
  4. #3 FahreSuperb, 20.10.2013
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    achso ja, das am richtigen Ort stimmt. Habe ich jetzt bemerkt.
    Danke.

    Ich habs ja nur geschrieben, dass andere schneller vielleicht die Ursache finden. War auch schon mal froh über die Hilfe von Anderen.
     
  5. #4 MoritzHH, 12.04.2014
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,

    Ich habe seit heute genau das selbe Problem...

    Wurde der Schaden von skoda im Nachhinein bezahlt ?
     
  6. #5 FahreSuperb, 12.04.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Ich kann Dir folgendes sagen:

    ALLES genau Fotografieren. Die 4 Abläufe VL,VR,HL,HR genau anschauen ob die geknickt sind usw.
    Bei mir musste ein Teil des Bodenraumes raus und neu verlegt werden. Das Fahrzeug wurde in eine Trocknungskabine einer Lackiererei gestellt... Ich darf die Fotos nicht weiter geben da ich off. keine habe. Ich habe die nur gemacht falls ich rechtlich gegen Skoda hätte vorgehen müssen.
    Skoda kennt das Problem bestens und lässt alle Autos fahren u. prüft jeden Einzelfall. Es gibt ein Zeitraum wo die Schläuche, beim montieren des Himmels, zerdrückt werden. Kulanz und erweiterter Kulanz wo man noch was selber texten kann machen lassen.

    Also bei mir (1.IV 08/2010) wurde damals alles restlos bezahlt. Ich hatte nichts selber zu bezahlen. Bei mir ging das Steuergerät der Sitzheizung drauf (lag kompl. im Wasser), dadurch hat die Batterie eine Tiefentladung erfahren, welche auch ersetzt werden musste. Die Batterie ist eine auslaufsicheren, daher auch relativ teuer!
    Gekostet hat alles zusammen ca. 2100Euro.
     
  7. #6 MoritzHH, 12.04.2014
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Hey Danke für deine Antwort.

    Das lustige ist, es ist haargenau das selbe bei mir...

    Fahrzeug: Baujahr 03/2010, Kombi mit 3,6, Panoramadach usw...

    Gekauft 02/2014 , leider 500km entfernt von meinem Wohnort, bei einem skoda Händler...

    Fahrzeug sprang schon damals spät an. Dachte es würde an der langen standfest beim Händler liegen...

    Neue Batterie 03/2014 gekauft und wunderte mich schon wegen Wasser unter der Batterie ...

    2 Tage später sprang er wieder schwer an ...

    Nach nun einer Wäsche ist am tag darauf hinten links stark und vorne links etwas schwächer Wasser im Fußraum...

    Leider kann ich keine 500km zum Händler fahren und den Jungs dort das ganze erklären. Mein skoda Händler hier, meinte er müsse natürlich erstmal alles trocknen und dann das Fahrzeug bewässern um den Fehler zu finden...

    Jedoch mache ich mir Gedanken, wie man das mit dem anderen Händler regeln kann. Habe kein Interesse 2000 Euro dafür zu bezahlen, da ich das Fahrzeug erst 2 Monate habe ...

    Wie hast du die Fotos denn gemacht? Warst du bei der Innenraum Demontage anwesend ?

    Kannst du mir raten, wie ich am besten vorgehen soll?

    Wo genau liegen diese Ventile die geknickt sein sollen?

    Gruß moritz
     
  8. #7 FahreSuperb, 12.04.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Hmm das ist schon ein wenig blöd. Wobei 2000 Euro sind in Schweizer Preisen gerechnet. Das dürft einiges billiger gehen in Deutschland.

    Hast Du das Auto mit Garantie beim Händler erworben?
    Wenn nein, dumm gegangen. Wenn ja: Fragen wo Du das reparieren lassen sollst. Je nach Preisrechnung bezahlst Du an Deinem Ort mehr, aber dafür hast Du keine Fahrtkosten zum Händler.... Müsste man halt gegen rechnen.

    Ich würde zu einer Skoda Vertretung gehen und das dort abklären lassen. Man muss den Himmel an allen Ecken demontieren um an die Abflüsse zu kommen.
    Also Skoda kennt das Problem, ergo auch Dein Händler. Dein Superb könnte, zeitlich, auch noch reinpassen.

    1. Skoda fahren und Problem schildern
    2. Skoda fragen ob Sie dieses Problem kennen. Es ist so, Skoda kennt das Problem, mit Sicherheit Händler u. Konzernintern! Man hat es mir auch nur gesagt weil jemand dort "kenne".
    3. Wenn der Händler nichts davon wissen will, mal nen zweiten oder dritten Fragen gehen.
    4. Da man das Problem sowieso beheben muss kann man die Reparatur auch ausführen, egal wer zahlen muss. Allenfalls würde dann der Verkäufer noch etwas tragen, er muss ja glaub ich Gewähr geben... EU Gesetz oder ähnlich!?!? Diese Frage wäre noch vor der Ausführung zu klären.
    5. Beim Umbausatz ist noch ne Änderung des Batteriehalters vorgesehen, usw., siehe oben
    6. Sitzheizungssteuergerät prüfen ob die Kontakte noch gut sind, das Steuergerät liegt nämlich meist voll im Wasser und dann oxidieren die Steckverbindungen inkl. St-gerät
    7. Wichtig ist dieser Kulanzantrag und erweiterter Kulanzantrag oder so, dort kann die Werkstatt noch Bilder und Texte mitgeben.
    8. Die leere Batterie dürfte vom defekten Sitzheizungssteuergerät kommen. Wenn Du den Schlüssel abziehst und 15min. später die Sitze vorne immer noch warm sind, weisst wohin der Batteriestrom fliesst. Ich habs dann bemerkt, weil ich mit der Strommmesszange eine Strommessung gemacht habe und bei der Sitzheizung hängen geblieben bin, da bemerkte ich wie warm die Sitze waren. Nicht heiss aber leicht angewärmt.
    WICHTIG: ALLES Fotografieren, zwecks Beweisführung. Mir hat es was gebracht. Die haben alle Fotos alles mitgeben können. Alles beim gleichen Händler machen lassen, sonst wirds schwierig mit Garantieansprüchen (Batterie von Wstatt A u. die Rep. von Wstatt B => ist nicht die ideale Lösung).


    Wichtig ist erstmal sofort das Fahrzeug zu trocknen!!!! Gibt es Schimmel hast Du verloren. Bei mir war es ne Woche lang nass, ich hatte noch keinen Schimmel im Fahrzeug. Überall dort wo der Boden nass ist muss er raus oder angehoben werden, inkl. Dämmung! Die Dämmung kriegst Du nicht mehr trocken, die stinkt wie blöd auch wenn sie zwei Tage an der Sonne lag.
    Ich habe helles Leder mit elektr. Sitzen u. Heizung und und und, da ist alles noch ein wenig, optisch, empfindlicher.

    EDIT:
    Ich habe ein paar Fotos hoch geladen. Man sieht nicht wo,[GALLERY=media, ][/GALLERY] wer bzw. von wem das alles ist. Die gute Anonymität (da kennen wir Schweizer uns aus :D :thumbup: )
     

    Anhänge:

  9. #8 MoritzHH, 12.04.2014
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,

    Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewährleistung muss mir der skoda Händler ja geben. Ob es nun jedoch darunter fällt, weiß ich noch nicht.

    Mmh... dann muss ich mir was wegen den Fotos überlegen. Bzw. den Händler bitten mir Bescheid zu geben, wann der Himmel draußen ist.

    Danke dir erstmal für die tipps :)
     
    MDee gefällt das.
  10. #9 FahreSuperb, 12.04.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    evtl. musst Du zum Verkäufer gehen um die Reparatur auszuführen. Da würde ich mich schlau machen.
    Das ist ein versteckter Mangel den er wie Du nicht wissen konnten, der Hersteller aber diesen Umstand (intern) weiss.
     
  11. #10 MoritzHH, 12.04.2014
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Hab noch ne frage ...

    Diese Schläuche, verlaufen diese Schläuche hinter der Säule neben der rucksitzbank? Also hinter dem kleinen Verkleidungsstück welches zum Dachhimmel geht ?

    Oder liegen diese direkt unter dem Dachhimmel?
     
  12. #11 FahreSuperb, 13.04.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Das kann ich Dir nicht sagen. Die vorderen Schläuche gehen, glaub ich, in der A-Säule runter und dann irgendwo bei den Pedalen weg. Bin mir aber nicht sicher. Die hinteren Schläuche müssen beim Batteriekasten hinten links weg gehen. Wenn die Schläuche ersetzt werden muss dort ein anderer Halter montiert werden.
    Mehr weiss ich auch nicht...
     
  13. #12 walarretlaw, 13.04.2014
    walarretlaw

    walarretlaw

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG Praha EZ 9/2010
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: AHA Althengstett
    Kilometerstand:
    82 000
    bis Produktionsmonat ca 10/2010 lag laut meiner Werkstatt eine Fehlkonstruktion der hinteren Schläuche vor, sie endeten viel zu hoch im mittleren Bereich der Heckklappe. Danach wurde der Verlauf geändert mit Mündung am Kofferraumboden. Ich hatte 2011 nach einem massiven Unwetter ein Schwimmbad in meinem Wagen, ausgewechselt wurden Teppich, Dämmung, Sitzheizungselektronik und anderes - und die Schläuche wurden neu verlegt. Siehe
    Folgeschaden eines Wassereinbruch wegen Panaoramadachs ein Garantiefall ?
     
  14. #13 FahreSuperb, 13.04.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    auch die vorderen Abläufe sind betroffen...
     
  15. #14 MoritzHH, 14.04.2014
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Super Jungs. Danke euch erstmal. Ich werde dies mal teilweise ausdrucken und der Werkstatt vorlegen. Denke, dass das in Ordnung gehen wird...

    Melde mich auf jedenfall wenn es Neuigkeiten gibt.

    Gruß moritz
     
  16. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Ja, hatte ich auch gedacht, dass das in Ordnung geht. Bei mir waren zum Glück nur die Ablaufschläuche zu wechseln. Kosten ca. 600 Euro, davon 175 Euro auf Kulanz nach vielen bösen Briefen.

    Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt, knappe 60.000 km und Scheckheftgepflegt. "Leider" wäre da kein weiteres Entgegenkommen möglich, da der Wagen ja schon so fürchterlich alt ist. Garantieverlängerung hat auch nichts übernommen, weil ja nichts kaputt war. Auch der Hinweis auf den Konstruktionsfehler hat nichts gebracht.

    Ich hoffe, bei dir gehts besser aus.

    Gruß, Andreas
     
  17. #16 MoritzHH, 17.04.2014
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    So, nun ist er wieder da...

    Kurze Zusammenfassung, falls es bald noch jemandem mit diesem Problem gibt...

    Am 14.04. Fahrzeug abgegeben.
    Fahrzeug wurde komplett demontiert (Sitze, Dachhimmel, Teppich, usw. )...
    Suche nach der Ursache und wie befürchtet lag es an den falsch verlegten Abläufen...
    Nasse Komponenten und Fahrzeuginneres getrocknet...
    Fehlerhafte Verlegung geändert...
    Und soweit alles von skoda übernommen ...

    Ich glaube die Recherche und das skoda interne Dokument haben sehr geholfen.

    Danke nochmals für die Hilfe...

    Leider ergibt sich nun ein weiteres Problem.
    Beim Ausbau des Batterieträgers wurde festgestellt, dass ich angeblich eine falsche Batterie eingebaut habe. Obwohl mir die ein bekannter Fachmarkt in Hamburg diese ausdrücklich nach den Angaben aus dem Fahrzeugschein empfohlen wurde.
    Aber angeblich soll diese nun falsch sein, weil es spezielle Batterien für den Innenraum gibt.
    Es handelt sich um eine Varta, Silver dynamic, die selbst von varta für dieses Fahrzeug angegeben wird.

    Siehe hier
    http://www.varta-automotive.de/de-d...cturerNo=106&modellineNo=7588&modeltype=28258


    Was meint ihr ?

    Gruß moritz
     
    MDee gefällt das.
  18. #17 FahreSuperb, 17.04.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Standardmässig ist eine auslaufsichere Batterie eingebaut. Es handelt sich dabei um eine normale Batterie welche in einem erneuten Gehäuse steht. Falls die innere Batterie ausläuft, fliesst die Säure in das zweite Behältnis.

    FALLS Dir jemals so eine Batterie ausläuft, sieht es schlecht aus fürs Blech u. co...

    Die kostet ca. 300-350 Euro in der Schweiz.
     
  19. #18 MoritzHH, 17.04.2014
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Sprich, ich darf sie fahren. Aber woran erkennt man so eine Auslauf sichere Batterie ? Und wieso zeigt mir varta keine an :( ?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FahreSuperb, 17.04.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Die Originale Batterie ist etwas grösser in der Kapazität sowie auch in den Abmessungen.
     
  22. #20 krampus, 27.02.2015
    krampus

    krampus

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Limo 2.0 170 TDi 4x4
    Kilometerstand:
    80000
    Also ich glaube ich habe ähnliches Problem (Superb II bj 2009 2.0 tdi 4x4) heute morgen -> Wasser im Fahrer Fußraum und auch am Rücksitzboden...
    Die Frontscheibe war auch innen angefrohren (war zum ersten mal)... komisch ist nur das dies so plötzlich passiert?!
    Habe das Auto jetzt 2 Jahre und nie ein derartiges Problem gehabt...
    Die Fahrersitzheizung funkt auch nicht die Beifahrer aber schon!
    Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu Reparieren bzw. auf was soll ich genau schaun gibts hier ein paar Tipps?
    Dieser besagte Gummi kann sich ja nicht von heute auf morgen so eindrücken?
     
Thema: Wasser im Fussraum / Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia wasser im kofferraum

    ,
  2. skoda fabia 2013 Wasser im Kofferraum

    ,
  3. yeti skoda wwasser auf dem fahrersitz

Die Seite wird geladen...

Wasser im Fussraum / Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum

    Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum: Ich habe vor 4 Wochen meinen Fabia mit 7-DSG geliefert bekommen und musste feststellen, dass für den Fabia keine Abstellplatte oder Fußplatte um...