Wasser im Fußraum, die 10.

Diskutiere Wasser im Fußraum, die 10. im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich nach jedem Regen ein Aquarium im Beifahrerfußraum habe, möchte ich nun endlich das Thema abschließen. Ich möchte jetzt am...

1. #1 Christian-s51, 17.12.2019
    Christian-s51

Christian-s51

Hallo,

nachdem ich nach jedem Regen ein Aquarium im Beifahrerfußraum habe, möchte ich nun endlich das Thema abschließen.

Ich möchte jetzt am Samstag die vorderen Abläufe des Pano, und gerne auch den Aggregateträger der Beifahrerseite abdichten.

Ich habe schon unzählige Beiträge gelesen, und bräuchte nur kurz Hilfe, ob meine Vorgehensweise richtig ist.

Ich habe zwei "Fehler".
    Erster, siehe Foto 1.
    Schlauch war lt. Werkstatt verstopft und wurde gereinigt.
    (Ich gehe aber eher davon aus, dass der Schlauch nicht mehr gesteckt war).

Zweiter: Je nach Regenguss läuft ein kleiner Rinnsal von der Tür über die Türschwelle auf den Filz/Gummimatte.
    Siehe Foto 2 + 3)
    Dieser kommt (nach Meiner Meinung) nicht von der A-Säule runter (also vom Dach), sondern "schwappt" über den Schweller.
    Gemäß Beiträgen, ist es nicht normal, dass auf der Türdichtung Wasser ist. Wenn ich diese Türdichtung am Schweller etwas hin und her bewege, sehe ich Rost.
    Ähnlich wie bei diesem Golf7 aus einem anderen Forum - Bild 4.
    Daher deutet dies auf einen undichten Aggregateträger hin.

Nun aber zu meinen Fragen, die gerne nur mit "ja", oder "nein" beantwortet werden können.

Vordere Abläufe am Pano säubern:
    A-Säulen Verkleidung entfernen; Griff oben auch; Himmel etwas runterdrücken; dann sieht man den grünen Schlauch.
    Frage: Kann man den abziehen und per Mund durchpusten? Wenn nein, wie macht man ihn ohne Komperessor sauber? Ich habe hier Druckgasspray um Platinen zu reinigen.
    Oben Wasser einfüllen und schauen, dass es zügig abläuft
    Zzgl. Wasserkasten säubern und schauen, ob dort zeitnah das oben eingefüllte Wasser austritt.
    Sollte man auch die schwarze Verkleidung im Radkasten lösen und dort reinsehen?
    Auch Dach ganz öffnen, und die Ablaufschienen von Dreck etc. befreien.
    Etwas vergessen?
    Damit müssten doch die Ablaufschienen und der Schlauch tiptop sein.

Aggregateträger abdichten:
    Ich würde im ersten Schritt die Verkleidung ausbauen; Anleitung habe ich dazu; und einige Tage ohne Verkleidung fahren, um zu sehen, ob Wasser eintritt.
    Denkfehler? Abschließen kann ich ja, oder?
    Beifahrer müsste dann hinten einsteigen

Angenommen, es tritt wie bei unzähligen Skoda's Wasser ein, bzw. ich sehe schon Gammel und/oder defekte Dichtungen - dann entfetten & Karosseriekleber verwenden und abdichten. Unten alles, sowie Träger rechts und links (wie ein "U").
    Alles okay bisher?

Etwas zum Thema Pano-Abläufe / Aggregaträger vergessen?

Danke !!!!!!!

Anhänge:

2. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Gibt es mehrere Threads schon zu, meine sogar auch mit Beschreibung!

3. #3 Bruckner, 18.12.2019
    Bruckner

Bruckner

Photo 1 ist kein verstopfter Schlauch sonder ein nicht gesteckter oder poröser Schlauch.

Thema:

Wasser im Fußraum, die 10.

Die Seite wird geladen...

Wasser im Fußraum, die 10. - Ähnliche Themen

1. Wasser im Fußraum Citigo

Wasser im Fußraum Citigo: Habe Wasser durch die Klima im Beifahrerfußraum ich habe mittlerweile Lokalisiert woher es genau kommt. Das schwarze Rohr da im Bild ist undicht...
  2. Octavia 1Z5 RS Wasser im Fußraum und Kurzschluss Motorraum

Octavia 1Z5 RS Wasser im Fußraum und Kurzschluss Motorraum: Hallo zusammen, ich habe ein Problem an meinem Octavia. Die letzten Tage hat es bei uns dauerhaft geregnet und das Fahrzeug wurde in dieser Zeit...
  3. Wasser im Fussraum hinten rechts.

Wasser im Fussraum hinten rechts.: Hallo hatte schon mal jemand Wasser eintritt im Fussraum hinter dem Beifahrersitz der ganze Teppich ist nass. Habe dies in meinen Fabia 3 Combi....
  4. Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Wasser im Fußraum Beifahrerseite: Hallo Community, mein Superb (3T5) macht mir etwas Ärger. Im Fußraum Beifahrerseite ist es feucht. Das Wasser rinnt unter dem Handschufach rechts,...
  5. Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Wasser im Fußraum Beifahrerseite: Hallo liebe Mitglieder, Ich besitze eine Skoda Fabia Monte Carlo Erstzulassung 29.03.2016. Der Fußraum auf der rechten Seite ist seit 14 Tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden