Wasser Einbruch Beifahrer inkl. A-Säule

Diskutiere Wasser Einbruch Beifahrer inkl. A-Säule im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe zwar einige Foren gefunden in denen es um das Thema geht, aber leider nicht konkret das. Habe einen starken Wassereinbruch auf...

  1. FloEx

    FloEx

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gasteinertal, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout TSI (2010)
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,

    ich habe zwar einige Foren gefunden in denen es um das Thema geht, aber leider nicht konkret das.

    Habe einen starken Wassereinbruch auf der Beifahrerseite. Die A-Säule ist nass, inklusive des Airbag-Bereichs. Das Wasser läuft runter, kommt unter der Abdeckung dann sichtbar heraus, und hat bereits einiges an Wasser rund um die Elektronik dort (die obere Verkleidung hatte ich weg, die untere noch nicht) und im Fussbereich des Beifahrers verursacht.

    Wenn die A-Säule nass ist, kann das noch von verstopften Abläufen des Schiebedachs kommen, oder ist da mehr hinter, wie zB Frontscheibe undicht.

    Ich habe den Wagen erst seit sehr kurzer Zeit, daher kann ich die Situation nicht einschätzen. Es besteht sogar die Möglichkeit das ich den Wagen des wegen zurück geben werde - oder dies zumindest versuche. Wäre toll wenn mir da wer helfen kann, mit Erfahrungen und/oder Ratschlägen.

    Noch zur Erklärung: Bild 4 zeigt den nassen Bereich, man kann die Feuchtigkeit ja schon sehen, der genze Plastik Bereich bis zum Fahrzeug Himmel ist feucht. 2017-06-04 18.37.09.jpg 2017-06-04 18.38.58.jpg 2017-06-04 18.39.20.jpg 2017-06-04 18.40.31.jpg
    2017-06-04 18.37.09.jpg 2017-06-04 18.38.58.jpg
     
  2. #2 matzel81, 04.06.2017
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Leipzig
    Ich würde auf einen verstopften Abfluss vom Schiebedach tippen. Dazu einfach Ablaufstopfen an der A-Säule ordentlich "massieren". Dann sollte der Dreck rausgeflossen kommen.

    Zusätzlich im Motorraum Laub und ähnliches entfernen. Auch Mal im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe schauen ob dort die Abläufe frei sind.
     
    FloEx gefällt das.
  3. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    1.087
    Und ich würde den Wagen zum Händler bringen und sagen "löst das Problem". Bei Selbsthilfe ist es nicht dokumentiert und Folgeschäden somit schwieriger einzutreiben.
     
    FloEx gefällt das.
  4. Kava

    Kava

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1.8TSI 4x4 FL
    Kilometerstand:
    69300
    Definitiv Abläufe vom Schiebedach, wenn vorhanden.
    Ich hatte genau dieses Fehlerbild ebenfalls vor ein paar Wochen inkl. Durchnässter Dämmung und Teppich auf Fahrer- und Beifahrerseite.
    Grund sind verstopfte Abläufe des Schiebedachs auf der Vorderseite.

    Entweder wie genannt die Gummitülle im Bereich der Tür hinter dem Gummischutz der Kabel massieren oder die rabiate Methode: den Gummipropfen dort mit einem Cuttermesser abschneiden. Der Ablauf verjüngt sich zum Ausgang. Warum auch immer.
     
    FloEx gefällt das.
  5. Kava

    Kava

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1.8TSI 4x4 FL
    Kilometerstand:
    69300
    Wenn das Wasser im Schiebedach nicht ablaufen kann. Steht das Wasser im Schiebedachrahmen und steigt irgendwann über die Kante. Anschließend läuft das Wasser über den Himmel in Richtung A-Säule und von dort nach unten und kommt vorne am Innenbereich unter der Schwellerverkleidung wieder runter.
     
    FloEx gefällt das.
  6. FloEx

    FloEx

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gasteinertal, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout TSI (2010)
    Kilometerstand:
    90000
    Erst mal: vielen Dank für die schnellen Antworten!!

    Habe die Ratschläge befolgt, besagte Gummis massiert (erstklassig, bin schließlich Physio :-P ) auf rechts (Problemseite) kam ein Schwall, auf links kam nichts. Schiebedach vorher geöffnet, auf rechts stands vorm Ablauf, auf links nicht. Paar schluck Wasser nach der Massage liefen gut ab. Ich hoffe das Problem ist gelöst.

    Motorraum habe ich auch gesäubert, einige Tannennadeln... einzig besagten Wasserkasten unter der Windschutzscheibe habe ich nicht gefunden.

    Von wegen zum Händler bringen: eigentlich hast du völlig Recht - Problem ist das dieser 800 km entfernt ist.

    Meine Sorge war in erster Linie, ob eben mehr dahinter stecken könnte als ein verstopfter Ablauf. Diese Sorge ist zumindest vorerst erledigt!

    Danke & Gruß,

    Flo

    :D
     
  7. Kava

    Kava

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1.8TSI 4x4 FL
    Kilometerstand:
    69300
    Ich drück die Daumen. Ich musste abschneiden da nach kurzer Zeit wieder verstopft war.
     
  8. #8 Octavia20V, 04.06.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Naja der Wasserkasten ist unter der Plasteabdeckung am unteren Rand der Scheibe,sprich da wo der wischermotor mit Gestänge drunter sind.
     
  9. FloEx

    FloEx

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gasteinertal, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout TSI (2010)
    Kilometerstand:
    90000
    Danke, vll melde ich mich, sollte es so weit kommen ;)
     
  10. FloEx

    FloEx

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gasteinertal, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout TSI (2010)
    Kilometerstand:
    90000
    Vll noch eine Frage zum Thema Trockenlegung: hab ihn heute so gut es eben ging trocken gemacht mit Handtüchern, Zeitung, aussaugen (hab so nen ohne-beutel-sauger, daher dachte ich riskier das mal...), offen in die Sonne stellen & Lüftung im Fußraum. Viel besser ist es wohl, aber wenn man mal an der Sitzaufhängung tiefer puhlt, findet man schon noch feuchte stellen.

    Reicht das, oder muss da mehr passieren? Teppich raus - weiss ich gar nicht ob das ohne weiteres geht bzw. ob ich das kann - oder muss gar die Elektronik gecheckt & mit Kontakt-Spray behandelt werden?

    Danke euch!
     
  11. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    1.087
    Wenn Du noch mehr Schaden anrichten willst - nur zu.
     
  12. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Kontaktspray sollte man nie nie nie nie nie einfach so auf Platinen, Kabel, etc. sprühen. Die meisten sind säurehaltig und dafür gedacht Teile zu säubern und dann schnell wieder davon zu befreien, denn ansonsten korrodiert dir alles. Wenn ich Kontaktspray nutze, dann auch nicht auf die entsprechenden Stellen gesprüht sondern nur ein wenig auf Wattestäbchen.
     
  13. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    1.087
    Und danach benutzt man eine Sprühwäsche, z.B. von CRC Iffezheim (=Kontakt Chemie).
     
  14. Kava

    Kava

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1.8TSI 4x4 FL
    Kilometerstand:
    69300
    Ich hab bei meinem auf beiden Seiten die Schwellerverkleidung gelöst und dann den Teppich hochgeklappt. Auf der Beifahrerseite war es so extrem das ich den Sitz dort ausgebaut habe.
     
    FloEx gefällt das.
  15. #15 OctavNext78, 30.09.2019
    OctavNext78

    OctavNext78

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem das unser Octavia 1z 2007 ( ohne Dachrelling und kein Schiebedach ) an der Beifahrerseite an der A Säule undicht.
    Woher kann das kommen ?
    Kotflügel Wasserablauf an den Kotflügel sind sauber . An der Windschutzscheibe war die Scheibe undicht . Jetzt wurde Freitag die Scheibe Getauscht und ist immer noch undicht 20190929_130219.jpg 20190929_130222.jpg
     
  16. #16 dathobi, 30.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.899
    Zustimmungen:
    2.927
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Tja, also wenn da mal keiner auf die Idee kommt da mal die Blende zu entfernen, dann kann man da auch keinen mehr Helfen.
    Das dürfte in deinem Fall eh egal sein...
     
  17. #17 OctavNext78, 30.09.2019
    OctavNext78

    OctavNext78

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit

    *** Tja, also wenn da mal keiner auf die Idee kommt da mal die Blende zu entfernen, dann kann man da auch keinen mehr Helfen. ***

    Was für eine Blende meinst du ?? Gibt viele Blenden :-) am Auto . Am Touran hab ich das Problem nie gehabt ,da ich alle Abläufe immer sauber mache.

    Den Octavia hat mein Schwiegervater vorher gefahren und er hat die Abläufe nie sauber gemacht. Das hab ich als erstes gemacht letztes Jahr
    20190107_102024_001.jpg
     

    Anhänge:

  18. #18 dathobi, 30.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.899
    Zustimmungen:
    2.927
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Vielleicht die Blende die nass ist?
     
  19. #19 Octavia20V, 30.09.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    A-Säulenverkleidung,einfach mal abmachen und dahinter schauen,aus dem Wasserkasten kann das nicht kommen,da könntest du Fische im Innenraum halten.
     
    topocci gefällt das.
  20. #20 OctavNext78, 30.09.2019
    OctavNext78

    OctavNext78

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke . Für die Antwort . Ich hab selber die Blende angehabt und man sah das das Wasser an der Windschutzscheibe undicht ist. Da aber die Scheibe erneuert wurde dachte es wäre weg . Kann ja nicht sein das die ScheibenKleber Schuld dran ist oder kommt das von oben vom Dach
    kommt ( siehe Pfeil oben links der Windschutzscheibe )
     

    Anhänge:

Thema: Wasser Einbruch Beifahrer inkl. A-Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u Wasser a säule

    ,
  2. octavia 2 rs combi. fussraum rechts nass

    ,
  3. wasser läuft a säule runter

    ,
  4. skoda superb a Säule undicht,
  5. touran c-säule wasser,
  6. skoda okdavia ablauf windschutzscheibe,
  7. skoda fabia Verkleidung windschutzscheibe Beifahrer,
  8. skoda octavia wassereinbruch,
  9. kärcher dachhimmel nass,
  10. suberb undicht a säule,
  11. wientschutzscheiben abtegung A seule für skoda,
  12. skoda a säule wasser,
  13. superb 2 scheibe undicht,
  14. windschutzscheibe superb 3t undicht,
  15. wasser a säule,
  16. alhambra wasser a säule,
  17. fabia 6y Abläufe schiebedach,
  18. b-säule undicht ulysse,
  19. octavia 1z wasser an a säule
Die Seite wird geladen...

Wasser Einbruch Beifahrer inkl. A-Säule - Ähnliche Themen

  1. Skoda Yeti mit Schiebedach - Wasser im Auto

    Skoda Yeti mit Schiebedach - Wasser im Auto: Ich habe ein 4 Jahre altes Skoda Yeti mit großem Schiebedach. Seit etwa einem Monat kam immer wieder Wasser im Beifahrerraum, vorne und hinten. Da...
  2. Scheibenwaschanlage hinten kein Wasser?

    Scheibenwaschanlage hinten kein Wasser?: Hallo zusammen, bin neu hier und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? nach 50'000 km habe ich folgendes Problem mit meinem Fabia Kombi: Es...
  3. Wasser im Fußraum Citigo

    Wasser im Fußraum Citigo: Habe Wasser durch die Klima im Beifahrerfußraum ich habe mittlerweile Lokalisiert woher es genau kommt. Das schwarze Rohr da im Bild ist undicht...
  4. Wasser einbruch

    Wasser einbruch: Hallo ich hab das problem das die hinteb linke fußmatte komplett nass ist hat jemand da erfahrung mit dem wasser einbruch wäre lieb wenn mir da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden