Wasser bei Batterie auffüllen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Denise1983, 31.10.2009.

1. #1 Denise1983, 31.10.2009
    Denise1983

Denise1983

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 / 63 KW/86 PS
    Kilometerstand:
    120000
    Nachdem die Batterie bei einem Freund (Fabia 1) bei den jetzigen kalten Temperaturen komisch klang, hat er ca. 1 Liter destilliertes Wasser aufgeüllt.
    Dies war eine 2 Jahre alte, wartungsfreie (!!!) Batterie.

Nun schaute ich bei meinem neuen Fabia 2 nach dem Wasser in der Batterie, und sehe, das dieses knapp über dem Eisenblock steht. Es geht also locker was rein.

Wieviel kann ich auffüllen, oder ist der Wasserstand ok so?
    Es wäre ärgerlich, wenn die Batterie wegen fehlender Flüssigkeit defekt gehen würde!

Danke für Eure Antworten!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 31.10.2009
    trubalix

trubalix

Es wir nichts nachgefüllt. Sie sind wartungsfrei. Und dass das Wasser über Platten steht , ist normal (bei den Temperaturen sowieso)
    Es ist entscheidend für Kapazität, dass die Platten im Elektrolyt vollständig eingetaucht sind.

4. #3 Denise1983, 31.10.2009
    Denise1983

Denise1983

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 / 63 KW/86 PS
    Kilometerstand:
    120000
    Besagter Freund hatte bereits eine Batterie eingebüßt wegen zu geringem Wasserstand.

Dem Begriff "Wartungsfrei" kann ich wegen beschriebener Erfahrungen nicht so recht trauen...

5. #4 Lutzsch, 31.10.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Richtig, die Batterien sind wartungsfrei- also Finger weg- schließlich sind Autobatterien auch in der Garantie inbegriffen. Wie hört sich das an, wenn eine Batterie komisch klingt? :?: :D

6. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Es ist Difinietiev eine Wartungsfreie Batterie, da brauchste nix nachfüllen!

7. #6 JulianStrain, 31.10.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Nö, das heist nur Wartungsfrei nach Din.
    Heist aber nicht, das sie komplett Wartungsfrei sind. :whistling: :D
    Bei allen Wassser/Schwefelsäure Batterien muss der Säurestand kontrolliert und nachgefüllt werden bei Bedarf.

Edit
    Richtig Wartungsfrei, eigentlich müste man Reinigungsarbeiten auch mit einbeziehen, sind nur die Gel gefüllten Batterien, aber die haben ja auch keine Nachfüllmöglichkeit mehr.
    Das Wasser bei den normalen batterien verdunstet halt mit der Zeit.
    Ihr solltet mal Gabelstaplerbatterien sehen.
    Da könnte man manchmal denken, das die mit Wasserstoff aus dem Wasser und nicht mit Strom laufen, was da manchmal nachgekippt werden muss. 8|

8. #7 Berndtson, 31.10.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Na toll. Das liegt aber nur am Ladegerät. Ausserdem werden diese Batterien täglich, meist zum Feierabend hin, ans Ladegerät gesteckt und morgens erst wieder vom Netz genommen. Der vergleich (st)hinkt.

9. #8 JulianStrain, 31.10.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Nö, die sind schon nach dem fahren runter, nicht durchs laden. ;)

10. #9 Berndtson, 31.10.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ja klar, habe mich immer gefragt, warum rennen die Servicemitarbeiter von Still immer neben den Staplern mit nem Kanister voll dest. Wasser her. Jetzt weiß ich es.

11. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ich fülle meine "wartungsfreien" Batterien auch min. einmal im Jahr nach.

Wenn ihr die Stopfen raus habt, sieht man im Inneren so kleine Haken oberhalb der Metallplatten. Diese müssen noch vom Wasser bedeckt sein - nicht weiter bis zur Oberkante auffüllen.

12. #11 sniper163, 01.11.2009
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Der Begriff wartungsfrei ist rein Verbrauchermäßig absolut irreführend. Eher sollte es heißen wartungsarm. Richtig ist, daß der Säurestand mit destilliertem Wasser ausgeglichen werden muß. Bis zu seiner max. Markierung.

13. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - Joh- vor allem über dem EISENBLOCK! Was meinst du mit Eisenblock? Doch sicher nicht das Blei der Batterie? :rolleyes:

14. #13 joskofa, 01.11.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Das mit dem wartungsfrei ist ein Märchen, ich musste nach 3 Jahren in eine angeblich wartungsfreie Batterie 1 Liter Wasser nachfüllen, seitdem glaube ich diesem Märchen nicht mehr.

15. #14 Fabia-User, 01.11.2009
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...sofern die Batterie über herausschraubbare Stopfen (bei kleineren Batterien auch gesteckte Stopfen) verfügt,
    kann dest. Wasser aufgefüllt werden, sobald welches fehlt.

Aktuell stellen nahezu alle Hersteller auf tatsächlich wartungsfreie Säure-Batterien um,
    die Stopfen werden komplett weggelassen.

16. Mc0815

Mc0815

Normalerweise befindet sich unter den Verschlussstopfen eine Markierung bzw. ein Plastiksteg. Dann sollte der Säurespiegel bis dahin reichen. Keinesfalls dürfen die Bleiplatten mit Sauerstoff in Berührung kommen, dadurch büßen sie irreparabel in ihrer Kapazität ein, diese wird auch nach dem korrekten Auffüllen niemals mehr vollständig wiederhergestellt!!

Wartungsfrei bedeutet keinesfalls dass es bei diesen Batterien nicht auch zu Wasserverlusten bedingt durch verdunsten kommen kann. Hatte bis jetzt nur wartungsfreie Batterien, aber selbst bei denen musste ich in den heißen Sommerzeiten ab u an Wasser nachfüllen. Also lieber einmal öfters checken anstatt gleich ne neue teure Batterie kaufen zu müssen :)

mfg

17. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Wartungsfrei bedeutet ja nur in bezug auf die Lebenszeit. Wenn eine Batterie auf Grund eines geringen Säurestandes eben nur 3 Jahre hält, dann war sie trotzdem in den drei Jahren wartungsfrei :D
    Das die gleiche Batterie mit richtigen Säurestand vielleicht doppelt solange gehalten hätte, muss uns der Hersteller ja nicht sagen.

Ist das gleiche wie mit der lebenslangen Getriebeölfüllung...

18. #17 jotes67, 01.11.2009
    jotes67

jotes67

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4l 63 kw
    Werkstatt/Händler:
    Fliegender Straßenhändler/Max Moritz RT
    Kilometerstand:
    21700

@Mc0815

lies doch bitte mal richtig, es gibt heute in neuen Fahrzeugen (fast ausschließlich) orginalverbaute "wartungsfreie" Batterien. An denen befinden sich keine Stopfen mehr. Wie willst du an denen den Säurestand prüfen, geschweige denn Wasser nachfüllen? ;(

19. Atom

Atom

Fahrzeug:
    In dem du den Deckel über den Stopfen abziehst und anschließend die Stopfen rausdrehst - ganz einfach.

Irgendwie muss die Säure im Produktionsprozess auch mal in die Batterie gekommen sein ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 trubalix, 01.11.2009
    trubalix

trubalix

Normalerweise, wenn die Batterie ordentlich aufgebaut ist, und der Spannungsregler sie nicht zum Kochen bringt bzw. sie nicht überladen wird, dann muss auch kein Wasser nachgefüllt werden, da das Wasser, welches kondensiert (wie im Kühlsystem), wieder zurücktropft.
    Ansonsten kann ich nur schreiben "Repariere nicht das, was nicht kaputt ist".
    Außerdem ist die Garantie für die Batterie weg, da die Entlüftungsöffnungen mit dem Aufkleber zugeklebt sindn und man ihn etfernt.
    Dann wird es bestimmt bei späteren Reklamationen ziemlich kurzes Gespräch stattfinden.

22. #20 felicianer, 01.11.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das dumme bei den sog. wartungsfreien ist ja, dass man die nicht aufbekommt zum nachfüllen, oder gibts da nen Trick?

Thema: Wasser bei Batterie auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist batterie vom skoda wartungsfrwi

,
  2. batterie auffüllen skoda citigo

,
  3. wartungsfreie autobatterie nachfüllen

,
  4. starterbatterie 1liter destiliertes wasser nachgefüllt,
  5. magische auge batterie weiss batterie laden,
  6. batterie stopfen säurestand,
  7. batterie wasserstand skoda,
  8. skoda fabia 2006 TDI batterie auffüllen,
  9. wartungsfreie batterie säurestand prüfen,
  10. autobatterie mit magischem auge nachfüllen,
  11. autobatterie wartungsfrei nachfüllen
Die Seite wird geladen...

Wasser bei Batterie auffüllen - Ähnliche Themen

1. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...