Wasser auf Kofferraumabdeckung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Isano, 08.06.2015.

1. Isano

Isano

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 2.0 TDI
    Hallo zusammen,

ich musste bei meinem Octavia Kombi leider einen Wassereintritt nach der Durchfahrt der Waschstraße feststellen. In meinen Augen relativ viel Wasser, oder?
    Ich habe hier auch zwei Bilder angehängt, damit das Problem verdeutlicht wird.
    Ich habe leider keine offensichtliche Stelle gefunden, wo das Wasser eintritt.
    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, wo ich ggf. nach der Ursache schauen kann?
    Die Werksatt will einen Wassertest machen, aber vll gibt es eine einfachere Lösung :)
    Freue mich auf hilfreiche Antworten.
    VG Bene

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 08.06.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    wie fest sind deine Heckklappen-Dämpfer ?

4. Isano

Isano

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 2.0 TDI
    Meinst du die Befestigungscharniere?

5. #4 0²ctavist, 08.06.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Nee, die "Stoßdämpfer"-Befestigung in der Karrosserie, nicht an der Heckklappe

6. Isano

Isano

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 2.0 TDI
    Die Befestigungen sind beide fest

7. #6 0²ctavist, 08.06.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    okay, war eine Idee, das ist nämlich ´ne Schwachstelle beim A4Combi.
    Dein umlaufendes Dichtungsgummiprofil ist auch nicht verschmutzt oder gar defekt? Dann würde ich die drehbaren Gummianschlagpuffer an der Klappenunterkante mal prüfen ggf. richtig reindrehen.
    Oder die Schlossfalle etwas strammer stellen, damit die Heckklappe dichter auf das Dichtprofil presst.

8. #7 0²ctavist, 08.06.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Hast du mal die Innenverkleidungen der Holme auf getrocknete Wasserflecken geprüft evtl. rausgeclickt. Ist die von der Rückseite feucht bzw. ist es darunter feucht? Oder kommt das Wasser definitiv durch die Gummidichtung rein ?
    Ist die Gummischlauchtülle für die Kabeldurchführung oben links in der Ecke dicht, intakt und sitzt fest drin? Aber dann dürfte der Wassereintritt nur einseitig sein.
    Ich denke mal, deine Heckklappe könnte etwas mehr Anpressdruck vertragen, dann süppelt da nix mehr durch.

9. Isano

Isano

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 2.0 TDI
    Ich habe die Ursache gefunden. Eine Befestigungsschraube der dritten Bremsleuchte ist abgebrochen, sodass eine Undichtigkeit entstanden ist.
    Da ist das Wasser hinter der Verkleidung der Heckklappe lang gelaufen und auf die Ablage drauf.
    Aber Plastikschrauben....wieso? ?(

Anhänge:

10. #9 Robert78, 10.06.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Habe deinen Beitrag leider gerade erst gelesen sonst hätte ich dir die suche ersparen können.
    Hatte das selbe im Mai auch schon.

11. Isano

Isano

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 2.0 TDI
    Kein Problem. Aber weshalb dies Schrauben aus Plastik sind, nicht nachvollziehbar.

12. #11 Robert78, 10.06.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ist übrigens kein Einzelfall. Hatte kurz nachdem ich es mir aufgefallen ist einen Service Termin. Als ich es angesprochen habe wurde sofort auf die Bremsleuchte getippt.
    Wäre jetzt interessant zu wissen ob da früber andere Schrauben verwendet wurde und erst mit der Modifikation der Zusatzbremsleuchte Kunststoffschrauben eingesetzt wurden um die Anzugskraft zu verringern.. (Früher ist die Bremsleuchte dauernd gebrochen)

13. #12 tschack, 10.06.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hätte auch sofort auf die dritte Bremsleuchte getippt. Ist leider eine kleine Schwachstelle beim Combi.
    Die Schrauben werden auch gerne mal zu fest angezogen, dann bricht das Plastik. Kontrollier nach dem Wechsel gleich mal den richtigen Sitz der Abdeckung.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Isano

Isano

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 2.0 TDI
    Danke für den Tipp. Ich werde es dann gleich mal kontrollieren.

16. Isano

Isano

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 2.0 TDI
    Die neue Bremsleuchte ist drin und er ist nun wieder dicht. Die Leuchte selbst und die Abdeckung sitzt ordentlch.

Thema: Wasser auf Kofferraumabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z Wasser auf dem kofferraumabdeckung

Die Seite wird geladen...

Wasser auf Kofferraumabdeckung - Ähnliche Themen

1. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  2. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo Ich hab mir nach meinem Fabia nun einen Yeti zugelegt und im Urlaub gleich das erste Problem. Wasser im Kofferraum. Gibt ja einige Post...
  3. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  4. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  5. Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen

Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen: Hallo, in meinem Fabia II ist bei der ausziehbaren Kofferraumabdeckung rechts die Halterung abgebrochen, die die Abdeckung zu hält. Siehe Foto...