Wasser auf Einstiegsleiste

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Brandenburger1988, 14.02.2016.

1. #1 Brandenburger1988, 14.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI (2010)
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo zusammen!

Ich hab einige Fragen zu einem häufigen Thema. Es geht um einen Octavia Combi 2, EZ 05/2010, 60.000 km (mit elektrischem Glasschiebedach, falls das wichtig ist):
    Ist es normal, dass auf den Einstiegsleisten Wasser steht, nach dem es geregnet hat (siehe rote/weiße Kreise auf den Fotos)?
    IMAG0061.jpg IMAG0060.jpg
    Oder ist es ratsam die Türverkleidung abzunehmen und die Dichtungen zu prüfen / ggf. zu erneuern?
    Ich hab den Eindruck, dass das Wasser eventuell auch die A-Säule herunterläuft (und dort, wo die beiden Karosserieteile - oben und unten - aufeinander treffen, eindringt)!?

Ich hab bereits zahlreiche Foreneinträge hier und woanders zu dem Thema gelesen. Da die Beschreibungen allerdings meist ohne Fotos sind, bin ich mir nicht sicher, ob das noch ein Fall ist, der laut Skoda "Stand der Technik" ist, oder ob es schon zu viel ist.

An der Fahrertür löst sich bereits der vordere Teil der betreffenden Leiste. Lieber Ausbauen?

Hinweis: Innenraum und innenliegende Türgummis sind trocken.

Viele Grüße
    Brandenburger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 14.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist doch normal...das ist doch das Easser was oben in die Tür läuft und unten wieder zu Tage kommt...

4. #3 Brandenburger1988, 14.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dieser Thread (http://octavia-rs.com/index.php/thread/11954-wasser-fahrerseite-ueber-rs-alu-leiste/) hat mich etwas verunsichert!? Ich geh mal davon aus, dass die dort benannte RS-Aluleiste an der gleichen Stelle sitzt wie bei mir die schwarze Kunststoffleiste. Und das Ergebnis dort war, dass auf dieser Leiste kein Wasser stehen sollte/darf (so wohl auch das Autohaus).
    Ich dachte bislang, dass das Wasser, welches über die Seitenscheiben "durch" die Tür fließt, ein paar Zentimeter weiter weg vom Innenraum wieder aus der Tür heraustropft!?

5. #4 dathobi, 14.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Schau doch mal an der Tür selbst wo sich die Ablauföffnungen befinden...sollange das Wasser vor der Dichtung bleibt do dürfte alles im grünen Bereich sein.

6. #5 Brandenburger1988, 14.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Hab gerade noch mal nachgesehen: Die beiden Ablauföffnungen sind komplett frei und befinden sich an den beiden Enden der Tür (vorne und hinten), aber deutlich weiter außen. Wenn das Wasser auf den Einstiegsleisten aus diesen Löchern kommen sollte, müsste es eigentlich "bergauf" fließen. (Das Wasser aus den Löchern kann sich eigentlich nur auf der äußeren Leiste sammeln.)

7. #6 dathobi, 14.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann schau als nächstes mal am Rand der Türverkleidung ob da eine Laufspur zu erkennen ist, wenn ja, dann die Türverkleidung runter und da Nachsehen.

8. #7 Brandenburger1988, 14.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    An der Türverkleidung sind keine Kalkränder o.ä. zu erkennen. Soweit ich es bei Anderen bisher verstanden habe, läuft das Wasser ja am unteren Rand zwischen Verkleidung und Metall hindurch, sodass die Verkleidung selbst eigentlich vom Wasser nicht wirklich berührt wird.

9. #8 dathobi, 14.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hab auch nicht die Verkleidung selbst gemeint...sondern den Rand der halt am Blech anliegt...Kalk wirst Du eh nicht Sehen, Regenwasser ist Kalkfrei.
    Genau das meine ich.

10. #9 Brandenburger1988, 14.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Auch da war nichts zu sehen (zumindest mit der Taschenlampe). Guck es mir morgen noch mal bei Tageslicht auf beiden Seiten genauer an.

11. #10 dathobi, 14.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mach das mal...

12. #11 TubaOPF, 14.02.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Besorge Dir Talkum und pudere damit Deine Einstiege bis zu den Dichtungen ein. Dann fahr bei schlechtem Wtter und schau Dir an, welche Wege das Wasser nimmt. Ich bin überzeugt, dass an Deinem Auto alles so ist, wie es sein sollte. Du darfst nicht vergessen, dass der Fahrtwind durchaus auch unter der Tür auf den Einstieg bläst und das Wasser, das unten aus der Tür kommt, auch bergauf pusten kann.

Wie gesagt - Talkum ist ein alter Werkstatttrick, um sichtbar zu machen, welchen Weg Flüssigkeiten nehmen.

13. #12 noideaforaname, 14.02.2016
    noideaforaname

noideaforaname

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI 4x4
    Sieht bei mir genau so aus, meiner ist aber schon 10 Jahre alt.

Im Sommer sammelt sich da auch gerne mal Staub/Dreck. Das ist schlimmer als Wasser, kann den Lack beschädigen/zerkratzen. Habe mir deswegen die Einstiegsleisten gekauft

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

14. #13 Brandenburger1988, 15.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Vielen Dank für eure Antworten, vor allem der Tipp mit dem Talkum. Allerdings bin ich mir jetzt relativ sicher, dass das Wasser von den A-/B-/C-Säulen stammt und sich auf den Einstiegsleisten ansammelt. Ich hab auch mal Papier / Zellstoff zwischen die Türverkleidung und die Tür (von unten) geschoben: alles trocken.
    Bzgl. der Einstiegsleisten: Ich hab das Gefühl, dass sich unter den Leisten mehr Dreck und Wasser sammelt/steht, als dass die Leisten einen Schutz bieten. Ich überlege, zumindest die oberen/inneren Leiste zu entfernen und stattdessen transparente Folien einzukleben.Hat da jemand Erfahrungen? Kann jemand Folien empfehlen? Muss man bei Entfernen der Leisten etwas beachten (erwärmen oder so)?

15. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
  16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Brandenburger1988, 15.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Kann ich die einfach mit sanfter Gewalt abziehen? Oder muss man die mit einem Föhn oder so erwärmen (damit der Kleber weich wird)?

18. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
    Meine waren nicht so lange drauf. Da hat sanfte Gewalt ausgereicht und ein flacher Winkel beim Abziehen. Wenn deine schon deutlich länger drauf sind, wäre es wohl mit Erwärmen besser bevor dann der Lack auf der Rückseite vom Klebeband noch dran ist und nicht mehr auf dem Schweller.

Alternativ nachher eine farblose Folie draufmachen oder draufmachen lassen. Gibt da ja so Autofolierer aber ob die immer so gut sind? Hatte mal bei uns bei einem Werbetechnik-Geschäft angefragt, die auch Fahrzeuge folieren bzw. auch Werbung draufmachen. Da konnte ich zusehen und ich war davon sehr angetan und wenn ich so eine Folie draufmachen lassen würde auf die Einstiegsleisten, dann dort.

Thema:

Wasser auf Einstiegsleiste

Die Seite wird geladen...

Wasser auf Einstiegsleiste - Ähnliche Themen

1. Joy Einstiegsleisten vorn

Joy Einstiegsleisten vorn: Hi. Welche Leisten hat der Joy? Alu oder Alu mit schwarzem Plastik. danke
  2. Joy - Einstiegsleisten vorn

Joy - Einstiegsleisten vorn: Hi. Welche Einstiegsleisten sind beim Joy dabei? Die schwarzen mit Alu oder die nur Alu? Danke.
  3. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo Ich hab mir nach meinem Fabia nun einen Yeti zugelegt und im Urlaub gleich das erste Problem. Wasser im Kofferraum. Gibt ja einige Post...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....