Wasser auf der Kofferraumabdeckung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skodafan79, 18.06.2011.

1. #1 skodafan79, 18.06.2011
    skodafan79

skodafan79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo,

vor 2 Monaten ist mir nach einem recht starken Regenguss eine kleine Wasserlache auf der Kofferraumabdeckung meines Fabia Combi aufgefallen. Ein Tropfen hing noch auf der linken Seite, genau dort, wo die graue Abdeckung der Mitte auf die äußere trifft.
    das Ganze etwas beobachtet, der Regen kam wie bestellt. Wieder Wasser entdeckt.
    Also einen Termin in der Skoda Werkstatt gemacht und einfach mal schauen lassen. Man versicherte mir, wenn sie etwas sehen, melden sie sich.
    Gemeldet haben sie sich nicht. Als ich mein Auto wieder abholen habe, erklärte mir der Mechaniker, sie haben nix gefunden. 8| Den Kärcher drauf gehalten, Wassereimer ausgeschüttet, das volle Programm. Die Abdeckung hatten sie natürlich ab, sonst sieht man ja nix. Im Dachhimmel ist auch kein Fleck zu sehen.
    Tja einfach weiter beobachten. Einen Tip hat er mir noch gegeben, es könnte eine Dichtung der Dachreling sein oder aber ein Spalt bei den Scharnieren der Kofferraumklappe. Genau an der Stelle ist ein kleiner Spalt aufgegangen, bei 40.000 km im Jahr wird die Klappe ja auch öfter mal aufgemacht.
    Also habe ich das Ganze weiter beobachtet. Faszinierend an der Geschichte ist, dass bei sehr starkem Regen kein Wasser eindringt.
    Vor 2 Tagen hatten wir einen langen ausdauernden Regen. Ich raus um nachzuschauen, eine kleine Pfütze war da. Also selbst die mittlere Abdeckung entfernt und nachgeschaut. Vom der Dachreling kann es nicht kommen, aus der Richtung war alles trocken. Aber aus der Richtung der Scharniere war es etwas feucht.

Nun meine Frage:
    Kann ich den Spalt selbst mit einer speziellen Spachtelmasse oder ähnlichem schließen?
    Das bisschen Farbe (diamantsilber metallic) habe ich da (Lackstifte).
    Oder sollte ich doch lieber mal die Werkstatt bemühen?

Vielleicht hatte ja schon einmal jemand das Problem...

Bis dann... mit ein paar Antworten :)

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeagent, 19.06.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Das Problem hatte ich noch nie.

Bis auf die bekannten Probleme mit den Türdichtungen war bei mir bislang alles trocken. Ich würds in der Werkstatt machen lassen, sonst haste vieleicht irgendwo wasser drin stehen, was nicht gerade förderlich ist.

Mach am besten ein paar Schnappschüsse von den Wasserlachen und den Tropfen. Dann kann der :) nicht sagen, das er das Problem nicht finden könne.

Mittlerweile muss man den Werkstätten ja schon ne zeichnung machen ;( . Sobald es nicht im Steuergerät vermerkt wird bekommen die richtig Stress. Die Besitzer haben , so kommt es mir vor, mehr Ahnung von den Lösungsansätzen dank Internet als die Herren KFZ-Mechatroniker selber.

Noch ein kleiner Tipp,

Geh mal mit dem Problem in ne freie Werkstatt. Die legen sich meistens mehr ins Zeug bei gleicher oder viel weniger Kohle!!!

Gruß
    Stefan

4. #3 L&K 1895, 19.06.2011
    L&K 1895

L&K 1895

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI PD, Combi, Elegance
    Kilometerstand:
    185700
    Hallo

Ich kenn das "Problem" bei meinem Combi (Bj. 2001) auch.

Bei mir tritt es jedoch nur in/nach der Waschstrasse auf.

Meine Vermutung ist, dass der Eintritt irgendwo im Bereich der Heckklappe liegt da ich schon (wenn wieder die Wasserlache auf der Kofferraumabdeckung lag) Tropfen zwischen Hechkklappe und Hechklappenverkleidung feststellte. Wohl eine Dichtung (3. Bremsleuchte z.B.) welche da nicht mehr ganz mitspielt. Oder schlicht ein "falscher" Eintrittswinkel des Wassers von aussen.

Da meiner schon 10 Jahre/187tkm jung ist, keine Funktionsbeeinträchtigung vorliegt und es nicht bei normalem Regen vorkommt habe ich mich mit dem abgefunden.
    Solange das weitere paar Jahre das einzige "Problem" bleibt kratzt mich das nicht weiter.

Gruss :-)

5. #4 dathobi, 19.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Beim Combi müsst Ihr euch mal den versiegelten Bereich der Schaniere anschauen.
    Ich meine die grossen Öffnungen wo die Scheiniere drin sind...bei mir(ich hatte auch einen Fabia Combi 2001) war die Versiegelung nicht mehr so wie sie mal war oder sein sollte. Ein ganz bescheidene Stelle um dort eine Reparatur vor zu nehmen. Aber nach dem Überarbeiten war Ruhe mit dem Wassereintritt.

6. #5 skodafan79, 14.07.2011
    skodafan79

skodafan79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR
    Kilometerstand:
    110000
    Vor meinem Urlaub hab ich noch einen Termin in der freien Werkstatt erhalten.
    Problem geschildert, ich wusste ja wo das Wasser eintrat, Auto abgegeben.
    Am Abend konnte ich ihn wieder abholen.
    In den Spalt unter dem linken Scharnier der Kofferraumklappe kam neuer Industriekleber.
    Die alte Masse wurde entfernt und rein das neue Zeug. Ist zwar schwarz, aber ich habe den Lackstift zu Hause, dann gehe ich da noch mal drüber.
    Alles in allem hat das ganze 15, -€ gekostet :D
    Mal schauen, wann die rechte Seite etwas leckt.

Schon komisch, dass die Leutchen bei Skoda das Leck nicht gesehen oder entdeckt haben. In meiner Werkstatt war das Problem bekannt 8| . Da wusste der freie Freundliche mehr als die Hausangestellten :thumbsup:

Thema: Wasser auf der Kofferraumabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z wasser auf kofferraumabdeckung

Die Seite wird geladen...

Wasser auf der Kofferraumabdeckung - Ähnliche Themen

1. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  2. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo Ich hab mir nach meinem Fabia nun einen Yeti zugelegt und im Urlaub gleich das erste Problem. Wasser im Kofferraum. Gibt ja einige Post...
  3. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  4. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  5. Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen

Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen: Hallo, in meinem Fabia II ist bei der ausziehbaren Kofferraumabdeckung rechts die Halterung abgebrochen, die die Abdeckung zu hält. Siehe Foto...