Waschwasser (WiWa) Sensor nachrüsten bei Skoda Rapid: Welcher Pin muss am 32fach blauem Stecker bei

Diskutiere Waschwasser (WiWa) Sensor nachrüsten bei Skoda Rapid: Welcher Pin muss am 32fach blauem Stecker bei im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich werde beim Rapid 1,2 TSI Elegance 5/2014 den WiWa- Sensor / Scheiben Waschwasser Füllstandsensor nachrüsten. Ich habe dies schon bei...

  1. vr201

    vr201

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich werde beim Rapid 1,2 TSI Elegance 5/2014 den WiWa- Sensor / Scheiben Waschwasser Füllstandsensor nachrüsten.

    Ich habe dies schon bei 4 Skoda/VW gemacht.

    Anbei die Anleitung/ Teileliste falls es jemand auch machen will:

    Material: Kosten ca. 15-18Euro
    1x Wasserstands-Schalter: 7M0 919 376
    1x Dichtring: 7M0 919 382
    1x Flachkontaktgehaeuse: 7M0 973 202
    2x Einzelleitungsabdichtung(blau): 357 972 741
    1x Einzelleitung fuer Flachkontaktstecker: 000 979 225 E
    1x Einzelleitung fuer Pin Tacho: 000 979 009 E
    6-8 Meter Einzelader 1-1,5mm²
    1x Ringkabelschuh ca. Drurchmesser 8mm fuer Masse

    Anleitung WiWa-Sensor Verbau:
    Der Sensor / Wasserstands-Schalter (7M0 919 376) hat 2 Pins:
    Der Pin 1 vom Sensor im Waschwasserbehaelter kommt mit Ringkabelschuh auf Masse/Karosserie/Befestigungsschraube;
    Der Pin 2 wird mit einer 6-8m langen Leitung zum FIS/Tacho/Schalttafeleinsatz verlegt zu dem 32poligen blauen Stecker des Tachos und dort an Pin-Position Nr.17 am blauen 32fach Fis-Stecker angeschlossen!
    -> Mein Skoda Rapid hat die Kombiinstrument Teile Nr: 5JA 920 840 D.

    Generell bitte ich euch vor jedem Arbeitsschritt euch selbst davon zu ueberzeugen ob meine "Anleitung" fehlerhaft ist!
    Steuergeraete,Relais,... koennen teuer sein!

    Besten Dank
    vr201
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GrInDeR, 07.11.2014
    GrInDeR

    GrInDeR

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannhausen
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,6 TDI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    42228
    Code:
    Steckverbindung, 32fach -T32a- : 
    1 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige -G- , Steuergerät für Kraftstoffpumpe -J538-  
    2 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige -G- , Steuergerät für Kraftstoffpumpe -J538-  
    3 - nicht belegt 
    4 - nicht belegt 
    5 - nicht belegt 
    6 - nicht belegt 
    7 - Lesespule für Wegfahrsicherung -D2-  
    8 - Lesespule für Wegfahrsicherung -D2-  
    9 - Geschwindigkeitssignal - Ausgang 
    10 - Geber für Geschwindigkeitsmesser -G22- (bis November 2012) 
      - Steuergerät für automatisches Getriebe -J217-  
    11 - Ölstands- und Öltemperaturgeber -G266-  
    12 - nicht belegt 
    13 - Kontrollleuchte für Nebelschlussleuchte -K13-  
    14 - Kontrollleuchte für Fernlicht -K1-  
    15 - nicht belegt 
    16 - Klemme 31 - Eingang 
    17 - Scheiben-Waschwasserstandsgeber -G33-  
    18 - Geber für Kühlmittelmangelanzeige -G32-  
    19 - Temperaturfühler für Außentemperatur -G17-  
    20 - Klemme 31 (Gebermasse) - Ausgang 
    21 - Multifunktionsanzeige -J119-  
      - Funktionswahlschalter -E91-  
    22 - Multifunktionsanzeige -J119-  
      - Funktionswahlschalter -E91-  
    23 - Multifunktionsanzeige -J119-  
      - Resettaste -E92-  
    24 - nicht belegt 
    25 - Schalter für Handbremskontrolle -F9-  
    26 - Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand -F34-  
    27 - Öldruckschalter -F1-  
    28 - CAN-Bus Antrieb High (ohne Start-Stopp-System) 
      - CAN-Bus Schalttafeleinsatz High (bei Start-Stopp-System) 
    29 - CAN-Bus Antrieb Low (ohne Start-Stopp-System) 
      - CAN-Bus Schalttafeleinsatz Low (bei Start-Stopp-System) 
    30 - Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer -K17-  
    31 - Klemme 15 - Eingang 
    32 - Klemme 30 - Eingang 
    
     
  4. vr201

    vr201

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch einen Frage zum Waschwasserbehälter:

    Wie kann am "einfachsten" der Waschwasserbehälter ausgebaut werden? -> Es muss ja das Loch für den Sensor/Dichtring gebohrt werden.

    Oder ist es eventuell möglich das Loch bei eingebautem Behälter zu machen? -> Beim Fabia 5J (2011er) war es möglich bei ausgebautem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite mit passend langem Bohrwerkzeug;

    Da gibt es sicher ein paar Tipps von euch? ->NEIN? Was ist los? Keine Bastler unter euch? Ausbau des Waschwasserbehälters erschien mir zu zeitaufwendig! Bzw. hab ich mir nicht weiter die Mühe gemacht da ich den rechten Scheinwerfer nicht "schnell" ausbauen konnte. Da muss scheinbar mehr demontiert werden um diesen ausbauen zu können-> Meine Lösung zur "Lochbohrung im WiWa-Behälter" habe ich weiter unten beschrieben.


    Danke
    vr201

    Lösung mit eingebautem Waschwasserbehälter und Auto geparkt in Garage ohne zusätzliches Anheben oder Teiledemontage:
    Ich hab einfache den rechten NSW ausgebaut (NSW-Rahmen ist geclipt und NSW mit 2 Schrauben in Stossstange geschraubt).
    Dann die rechte kleine Bodenadeckung zwischen Radhaus und grosser Motor-Unterbodenabdeckung gelöst und schon konnte ich mit der Hand zum Waschwasserbehälter.
    Dann hab ich mit "einem Dosenbohrer, Konusbohrer" bzw. verstellbahrem Maschinenboher aus dem Baumarkt (siehe Anhang) vorschitig ein (37mm) Loch gebohrt. -> Achtung: Wenn ihr bei der werkseitig aufgebrachten Kreismarkiertung den Waschwasserbehälter durchbohrt, ohne die Scheiben Waschwasser Pumpe herauszuziehen vom Behälter, NICHT zu tief bohren, den hinter der Markierung ist der Waschwasserpumpe Ansaugbereicht / Pumpenrohr.
    Nach dem Bohren habe ich den Behälter ordentlich durchgespült und den Sensor mit Dichtring eingebaut.-> Zur Vorsicht habe ich mit Scheibenkleber noch rundum abgedichtet, da ich mein Bohrloch wegen zu klein bohren (36mm waren zu straff) händisch mit Schleifpapier und Cuttermesser vergrössert habe.
    Hat zwar etwas gedauert der Verbau und die Kabelverlegung, aber es funktioniert alles seit Ende November.
     

    Anhänge:

Thema: Waschwasser (WiWa) Sensor nachrüsten bei Skoda Rapid: Welcher Pin muss am 32fach blauem Stecker bei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t wischwasser anzeige nachrüsten anleitung

    ,
  2. waschwasserstand sensor octavia wo

    ,
  3. 7M0 919 382 skoda

    ,
  4. fabia warngeber waschwasser nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Waschwasser (WiWa) Sensor nachrüsten bei Skoda Rapid: Welcher Pin muss am 32fach blauem Stecker bei - Ähnliche Themen

  1. DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  3. Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern

    Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern: Hallo, bei uns steht bald die Anschaffung eines Leasing-Fahrzeugs an. Die Wahl fiel dabei auf einen Skoda Octavia RS. Beim Stöbern im Netz ist...
  4. Privatverkauf Skoda Kodiaq: Gummimatte für den Mitteltunnel

    Skoda Kodiaq: Gummimatte für den Mitteltunnel: Braucht hier noch jemand eine Gummimatte für den Mitteltunnen im Kodiaq??
  5. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...