Waschwasser "spritzt" sehr schwach

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NoMax, 13.02.2015.

  1. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo,

    bei meinem Fabia kommt das Waschwasser nur sehr schwach aus den Düsen. Es spritzt gerade mal bis zur Unterkante der Frontscheibe. Die Düsen scheinen frei zu sein, denn wenn ich den Hebel zum spritzen betätige, kommt bei beiden gleich wenig und in der selben Stärke heraus. Dass die falsch eingestellt sind, kann ich definitv ausschließen.
    Die Pumpe ist bei Hebelbetätigung hörbar und schein auch zu arbeiten, möglicherweise aber nicht mit voller Leistung?!? ?(

    Heute habe ich den Innenradkasten etwas entfernt und habe mir die Pumpe angeschaut. Dort sieht es trocken aus, sodaß ich dort an den Anschlüssen/Dichtungen auch einen defekt ausschließen kann.
    Ich habe die Pumpe aus dem Waschwasserkasten entfernt und die Dichtung dort ist auch in Ordnung. Was ich sehen konnte ist, dass die Pumpe auch nicht verstopt zu sein scheint.
    Dass es andere Stellen im Motorraum gibt, an denen Wasser ausläuft konnte ich nicht erkennen und somit nicht zu 100% ausschließen.

    Ist es möglich, daß die Pumpe mit dem Alter schwach geworden ist und nicht mehr die volle Leistung hat?

    Anmerkung: Problem besteht bei Sommer/Winter gleichermaßen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 13.02.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Kommt es trotzdem grade raus oder eher wie aus einem Gartenschlauch?!

    Bei meinem war es auch mal so, dass es nur noch bis zur Mitte gespritzt hat... Das aber trotzdem kräftig. Es lag daran, dass die Düsen zu tief eingestellt waren... Nur leider gehen die nicht einzustellen ;) es hätte die Wasserkastenabdeckung getauscht werden müssen. Deswegen habe ich einfach verstellbare Düsen eingebaut. ;)


    MfG
     
  4. #3 Zzyzx_Rd, 13.02.2015
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Eventuell hast du Dreck in den Düsen, die den Durchfluss hemmen. Hatte ich bei mir auch gerade.
    Bei mir hats gereicht, die Düse auszubauen und mit Druckluft durchzublasen, spritzte danach wieder wie neu. Falls das nicht reicht, solltest du dir neue Düsen besorgen, die kosten nicht viel.
     
  5. #4 mrbabble2004, 13.02.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Genau das könnte auch schon helfen...

    Aber nicht in den Düsen rumstochern! Da machst du die kaputt...


    MfG
     
  6. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Guten morgen,

    also es kommt eher raus wie aus einem Gartenschlauch und auf beiden Seiten gleichmäßig.

    Was kosten denn neue Düsen? Hat da einer ne TeileNr oder eine I-Net Quelle zur Hand? Wenn ich die eh ausbaue um die Durchzublasen, kann ich auch auf Verdacht neue einbauen wenn die nicht viel Kosten.
     
  7. #6 mrbabble2004, 14.02.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Kommt drauf an ob du beheizte hast oder nicht... ;)

    Was die genau kosten, kann ich dir leider nicht sagen... Eine beheizte hätte ich noch übrig, könntest du haben für n schmalen Taler...


    MfG
     
  8. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Achso, ganz vergessen. Habe unbeheizte ;)
     
  9. #8 thomas64, 14.02.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo NoMax,

    hol jemanden, setz ihn ins Auto und die Spritzanlage betätigen. Und du schaust mit ner Lampe unter das Motorsteuergerät. da is ne Schlauch Steckverbindung, die löst sich gerne mal.
    was stellst du fest?
     
  10. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Danke für den Hinweis. Werde ich heute Nachmittag ausprobieren.
     
  11. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Habs gestern ausprobiert. Die Steckverbindung beim Motorsteuergerät ist dicht.

    Werde mir dann doch auf Verdacht neue Spritzdüsen kaufen. Hat jmd die Teilenummer da?
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    mich wundert es doch dass die beim Fabia1 nicht einstellbar sind..... gewöhnlich isdt es ja einfch eine geeignet dünne Nähnadel einige mm ins Spritzloch zu stecken.


    damit werden feste Ablagerungen am Ausgang mechanisch weggerissen udn zudem ist der Neigungswinkel zu sehen und mit leichten Bewegungen zu ändern.
     
  13. #12 dathobi, 15.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Beim Fabia 1 sind diese nicht einstellbar...diese sind fest...da gibt es nur einen Austausch...
    Teilenummer: 5J0955985 Duese 3,40€
     
  14. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Habe mir 2 Düsen bestellt. Melde mich, sobald ich die eingebaut habe. Vermutlich gegen Ende der Woche.
     
  15. #14 mrbabble2004, 15.02.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @spunk: Genau so machst du die Fächerdüsen beim Fabia I kaputt... Wie gesagt, die sind leider nicht einstellbar...


    MfG
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 thomas64, 16.02.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    im Bereich der Rückenlehne links ist auch eine Steckverbindung die gern mal abgeht. (nur zur Sicherheit mal prüfen) oftmals sieht mans tropfen unter dem Einstieg

    bevor du neue Düsen ansteckt, die offene Leitung mal durchspritzen!
     
  18. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Neue Düsen sind verbaut und es funktioniert wieder :) :) :)
    Die Steckerverbindung hinten links werde ich dann noch überprüfen.
    Danke für eure Hilfe!
     
Thema:

Waschwasser "spritzt" sehr schwach

Die Seite wird geladen...

Waschwasser "spritzt" sehr schwach - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  4. Standheizung: Fehlermeldung 12V Batterie zu schwach

    Standheizung: Fehlermeldung 12V Batterie zu schwach: Servus, mein Neuer ist erst ein paar Tage alt (500km auf der Uhr und davon viel Autobahn) und bin immer noch dabei alle Funktionen zu prüfen....
  5. Standheizung schwach?

    Standheizung schwach?: Hallo Zusammen Ausgangslage: Ich bin mir die Standheizung vom alten Volvo V70 Gewohnt. Wenn man dort auf 6:40 gestellt hat, war der Wagen um 6:40...