Waschstrasse mit Fabia Combi - Antenne?

Diskutiere Waschstrasse mit Fabia Combi - Antenne? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe mal eine etwas blöde Frage. Aber nach dem Motto "Es gibt keine blöden fragen..." trau ich mich einfach dies mal zu fragen:...

  1. Mike25

    Mike25 Guest

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine etwas blöde Frage. Aber nach dem Motto "Es gibt keine blöden fragen..." trau ich mich einfach dies mal zu fragen:

    Ich habe heuer einen neuen Fabia Combi gekauft.

    Als ich dann das erste mal durch die Waschstrasse fahren wollte, ist mri aufgefallen, dass sich die Antenne nicht komplett abschrauben lässt sondern nur leicht aufschrauben und dann flach hinlegen lässt.

    Bei der Tankstelle habe ich dann gefragt ob jemand damit erfahrung hat, daraufhin hat mir das nette Fräulein ein Klebeband gegeben und ich habe die Antenne flach umgelegt und angeklebt.

    Natürlich ist mir klar, dass die Antenne aus Gummi ist, und ein verbiegen nichts machen würde. Aber wenn es dies dann beim trocknen verbiegen würde, würde es voll hinunter auf das Dach schlagen und somit den Lack beschädigen.

    Also nun meine Frage: Wie geht ihr vor beim Autowaschen durch Waschstrassen?

    EDIT: Ich muss zugeben, dass ich das Forum nach dieser Frage nicht durchforstet habe, also sollte der Admin oder sonst wer wissen, wo diese Frage geantwortet wurde, könnt Ihr diesen Thread gerne löschen und mir per email oder PN einen Link zur "Problemlösung" senden.

    Mfg

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 13.11.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Da passiert nichts. Einfach in die Waschanlage fahren...
     
  4. #3 Resenna, 13.11.2005
    Resenna

    Resenna

    Dabei seit:
    05.09.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuburg a.d. Do
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo Mike 25

    Dieses Thema wurde hier schon mehrmals durchgekaut.
    Probiers mal mit Suchen Stichwort Waschstraße AND Antenne :suche:
    Da findest du, unter anderem, das
    Oder benütze die Stichworte Antenne, Klappantenne und Waschstraße(Waschstrasse) einzeln.

    mfg Helmut
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!
    Klebeband ist ne Gute Iddeeeeee. Ohne würde die Antenne nach vorne Überschlagen... und wenn sie mitig gegnickt wird ist sie hin und schlechter empfang das Resultat... ...



    P.S. mal bissel SILIKON ans Gewinde lose schrauben und kräftig ziehen...
    und ab ist der Stab..... dann kanst auch ne normale dran schrauben.... oder bei der Orginalen den WIEDERHAKEN abfeilen.......

    MfG Rudi5
     
  6. #5 TirolerViertel, 13.11.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hi,
    hab da unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Waschanlagentypen gemacht. Das sicherste ist es so zu machen wie es im Handbuch beschrieben ist. Antenne losschrauben und flach nach hinten umlegen ohe sie in der Position wieder anzuschrauben. Wenn du sie festgeschraubt gerade stehen läßt kann es schon mal vorkommen das eine von hinten über das Fahrzeug laufende Bürstenrolle die Antenne nach vorn umbiegt und im Moment des zurückschnellens die dritte Bremsleuchte einen Schlag abbekommt. Wenn der Stab losgeschraubt ist geht die Spannung verloren und die Antenne fällt wieder ohne Schwung in ihre Ausgangslage. In einer Textilwaschstraße bei mir um die Ecke bräuchte ich theoretisch gar nix machen, da diese Textillappen auschließlich von vorn über das Dach gezogen werden. Aber wie schon gesagt, mach es so wie es im Handbuch steht und du bist auf der sicheren Seite.
    Gruß Uwe.
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Meine Erfahrung nach einem gebrochenen Antennenstab (obwohl korrekt umgelegt und nicht festgeschraubt):

    Nie wieder ohne Antennenschutz egal in welchen Waschanlagentyp.

    Hab mir von einer Waschanlage (versehentlich :unschuldig: ) mal ein paar Gummisauger mitgenommen.

    Seitdem montiere ich die immer drauf und habe Ruhe :D

    [​IMG]

    Michael
     
  8. Mike25

    Mike25 Guest

    Hallo!

    Ich bedanke mich für die Antworten.

    @Rudi5: Ja, das mit dem Klebeband hat nur einen Nachteil: Das Auto wird 1.) nicht komplett sauber (Beim Klebeband) und 2.) bei der Trocknen-Fase wird das Heckfenster nicht komplett getrocknet.
    Ist das leicht zu machen, mit dem Abmontieren der Antenne? Scheint die beste Lösung zu sein. Was meinst Du mit Silikon? Dadurch, dass ich mein Auto aber lease hoffe ich mal, dass der Skoda-Konzern das nicht herausfindet, dass ich da manipuliert habe. (Sonst geringerer Restwert)

    @Lucky: Da wird aber das Auto nicht komplett sauber, bzw. komplett getrocknet, wenn Du solche Gummisauger auf dem Dach zum Fixieren der Antenne verwendest.

    Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass ich vor dem Skoda einen Ford Escort 5 gehabt habe. Bei dem hab ich - aus altersgründen - die Antenne nicht abschrauben können. Dort wurde die Antenne komplett durchgebogen und zurückgeschleudert. Aber der Lack hat es ohne probleme überlebt.
    Das Auto im allgemeinen ist auch "trockener" geworden. Vielleicht muss ich mal eine andere Waschstrasse suchen.

    Handwäsche wäre natürlich auch möglich, aber im Winter ist mir das ohne zu trocknen zu riskant.

    MfG

    Mike
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Mike25

    Die 2 nicht geputzten (getrockneten) 5 Markstückgrosse Stellen kann man(n) ignorieren, einen
    Antennenstabwechsel (ca. 150,- Euro) aber nicht, da geht ma(n)n einmal mit dem Leder nach und fertisch :D

    (Gut dass das bei mir auf Garantie ging, aber seitdem klappt das mit dem Waschen)

    Michael
     
  11. Bogge

    Bogge

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    oder Antennenfuß auswechseln und dann ne Kurzstabantenne drauf

    die kann man nämlich abschrauben

    oder man wäscht sein Auto selbst
     
Thema: Waschstrasse mit Fabia Combi - Antenne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antenne runterschrauben skoda fabia kombi waschstrasse

    ,
  2. waschanlage antenne skoda fabia

    ,
  3. fabia antenne waschanlage

    ,
  4. skoda fabia combi ambiente waschanlage,
  5. Waschstraßen antenne skoda fabia,
  6. skoda fabia combi antenne waschstraße
Die Seite wird geladen...

Waschstrasse mit Fabia Combi - Antenne? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Kodiaq Externe Antenne & interne SIM-Karte

    Externe Antenne & interne SIM-Karte: Hallo zusammen, ich hab bereits im letzten Jahr einen Kodiaq Style 4x4 mit einem 150PS-Dieselmotor bestellt und warte immer noch darauf. Kommt...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...