Waschdüsenheizung, WANN?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Idontknowjack19, 08.01.2003.

1. #1 Idontknowjack19, 08.01.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Weiß von euch jemand wie oder wann die Scheibenwaschdüsen heizen. Ich habe bei meinem Fabia geheizte Düsen, weiß aber nicht wie dieser zu aktivieren sind.

Hannes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

Deine beheizten Waschdüsen gehen m.E. beim Fabia über die Spiegelheizung mit in Betrieb !

Wenn dies nicht so sein sollte, dann über die Heckscheibenheizung, was ich aber nicht glaube.

Probiere beides einfach mal aus, man merkt nach etwa 2-3 min Einschaltdauer beim Berühren der Düsenspitzen schon eine "fühlbare" Erwärmung !

Gruß Michal !

4. ?

? Guest

Die für die beheizbaren Scheibenwaschdüsen zuständige Sicherung ist dieselbe wie die für das "elektrische Schiebedach" und die "Beleuchtung automatisches Getriebe" (Sicherung Nr. 21 mit 5 Ampere).

5. #4 Power Feli, 08.01.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

@Michal
    Die Spiegelheizung funktioniert zusammen mit der Heckscheibenheizung. ;-)

gruß power feli

6. Benni

Benni

nicht beim fabia, hier kann man sie getrennt schalten über den verstellknopf für die elektrischen spiegel (R-L und heizung)

Benni

7. #6 Power Feli, 08.01.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

oh sorry da hab ich nicht dran gedacht .
    danke benni :D

gruß power feli

8. #7 kloetenklaus, 08.01.2003
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

@ Benni
    Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe auch gesagt hat, dass man zwar die Spiegelheizung getrennt von der Heckscheibenheizung bedienen kann.
    Wenn man jedoch die Heckscheibenheizung anschaltet, automatisch auch die Spiegelheizung angeht.
    Umgekehrt ,also wenn man Spiegelheizung einschaltet, jedoch nicht automatisch auch die Heckscheibenheizung mitangeht.
    Bin mir da aber nicht mehr ganz sooo sicher.
    Also denn
    Gruß Kloetenklausi

9. harvey

harvey Guest

Möchte ja net meckern, aber warum schaut Ihr nicht in Euer Handschuhfach? Dort befindet sich gewöhnlich die Bedienungsanleitung :buch: , die viel Raterei und "Glaub' ich" erspart... :grübel:

Wenn's draussen nicht so schwei*ekalt wäre, hätte ich jetzt auch gerne nachgeschaut.

Nix für ungut,
    Harvey :schlumpf:

10. #9 olbetec, 09.01.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hab die Diagnose drangehängt, aber das Bordnetzsteuergerät hat noch kein Label-File, so daß man hinter den einzelnen Meßwerten nur kryptische Werte hat (da hilft nur trial-and error), sobald ich wieder einen Wert zuordnen kann, wird er natürlich dokumentiert...
    Aber zur Scheibenwaschdüsenheizung hab ich noch nichts gefunden, da hilft nur die Überprüfungsmethode von Michal...
    Munter ausprobiert
    OlBe

PS.: Isch abe gelesen Betriebsanleitung und außer bei den Sicherungen habe ich auch keinen weiteren Hinweis auf die beheizten Scheibenwaschdüsen erlesen können... oder gilt bei mir wieder der Grundsatz: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil?

11. Daniel

Daniel Guest

@Harvey

Ich glaube zu vermuten, das das nicht viel nutzt.

Steht nämlich so nicht drin ;-)

12. #11 fabicountry, 09.01.2003
    fabicountry

fabicountry Guest

Hi allemiteinander

Nach Auskunft meines Autohauses wird die Heizung der Scheibenwaschdüsen mit der Heckscheibenheizung aktiv.

Also Schalter für Heckscheibenheizung ist der Richtige.

Natürlich werden damit auch die Aussenspiegel beheizt.

Gruß Fabicountry

13. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Wenn man jetzt so ne Waschdüsenheizung besitzt, sind dann nur die vorderen Waschdüsen beheizt oder auch die hintere?

14. Alex

Alex Guest

Hallo,

das ist bei mir definitiv nicht so. Ich habe einen Schalter in der Mittelkonsole (da wo auch die Schalter für ASR und Sitzheizung liegen), mit dem ich die Heckscheibenheizung einschalten kann.

Ein weitere Schalter für die Aussenspiegelheizung, ist bei mir an dem Drehknopf für die Spiegelverstellung untergebracht.

Ich muss also Soiegelheizung und Heckscheibenheizung getrennt einschalten.

Womit denn nun die Waschdüsenheizung eingeschaltet wird, kann ich mich nicht recht entsinnen. Ich weiss jedoch nur, dass bei einigen anderen Autos, die Waschdüsen über die Spiegelheizung mit eingeschaltet werden und würde vermuten, dass es beim Fabia genauso ist.

Aber mal eine andere Frage: Wann hat man denn beheitze Waschdüsen überhaupt? Ab Comfort, Elgenace oder sogar schon in der Basis-Austattung? Und vor allem: Ab welchem Baujahr?

Viele Grüße...

Alex

15. Daniel

Daniel Guest

Kann ich nur bestätigen ... MJ 2001 - die Heckscheibenheizung schaltet nur die Heckscheibenheizung und die Scheibenwaschdüsen.

Die Spiegelheizung schaltet nur die Spiegelheizung ... hab es in dieser Woche getestet - und so wars?!?

16. #15 StefanS, 28.02.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

ich weiß, daß bei meinem alten Golf III die beheizten Waschdüsen beim "Spritzen" mit einem Stromstoß beheizt wurden. Dieser kurze Stromimpuls hat genügt, die Düsen mit dem kleinen Durchmesser so zu beheizen, daß das Eis angetaut wurde und der Wasserdruck das Zeug mit ausgespuckt hat. Man konnte die Düsen nicht ein- und wieder ausschalten.

Wenn es wirklich bitterkalt war, dann ist das Wasser vor den Düsen zu so richtig tollen Klumpen gefroren. ann hilft auch die Heizung nicht mehr.
    Das ist auch bei meinem Superb so (Tschechien im Dezember bei - 15°). Da hilft nur aussteigen, Eiszapfen abbrechen, einsteigen und spritzen.

Ich kann mir nicht vorstellen daß das bei Skoda anders als bei VW funktionieren sollte. Das System hat sich bewährt, warum ändern?

Gruß

Stefan S

17. #16 dom1983, 07.07.2006
    dom1983

dom1983 Guest

Also, die Scheibenwaschdüsen sind bei meinem Fabia ständig beheitzt (Bj 2000 Elegance-Ausstattung)! Das ist nicht so toll, denn ich musste sie schon komplett tauschen lassen. Kosten 70 €. Bei anderen Autos werden die Scheibenwaschdüsen per Thermostat erst ab so um die 0 °C aktiviert was ja auch sinnvoller ist.

18. #17 shorty2006, 08.07.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

also mal ganz allgemien (gilt für alle marken):

wenn EIN SCHALTER für die spiegelheizung vorhanden ist, dann ist die heizung für spiegel/heckscheibe getrennt.

wenn die spiegel beheitzt sind und es ist KEIN SCHALTER dafür extra da, geht es nach einem aussentemperaturfühler oder sie ist immer an (ausser bei ältern opels da gehts mit über die heckscheibenheizung, hier ist aber auch eine EXTRA ANZEIGE dafür vorhanden)

die wischwasserdüsen gehen nach aussentemperaturfühler, welcher dann selbstständig die heizung einschaltet. oder sie sind immer an.

ach ja aus eigener erfahrung: winter -20 grad, beheizter wischwasserkasen und beheizte düsen, aber drotzdem kam nix raus...wischwasser in der leitung eingefrohren. :stinkig: also frostschutz immer mit reinkippen

19. #18 shorty2006, 08.07.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

NIEMALS!!!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Impi

Impi

Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    Ich habe jetzt so viele Antworten gelesen und die meisten widersprechen sich. Es ist schon echt beruhigend das anscheinend nichtmal ein Autohaus weiß was es da verkauft. :hammer:

22. #20 jorilla, 09.07.2006
    jorilla

jorilla

Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Zum Thema beheizte Außenspiegel hat mir mein Händler erklärt, dass die über den Schalter für die Heckscheibenheizung aktiviert werden. Aber nur, wenn der Drehschalter für die Einstellung der Spiegel in der Mittelposition ist.

Beheizte Düsen habe ich nicht.

Gruß
    Jo

Thema: Waschdüsenheizung, WANN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti beheizte düsen heizung

,
  2. ab wann heizt die spritzwasserdüsen beim superb

Die Seite wird geladen...

Waschdüsenheizung, WANN? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?

Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?: Hallo an die Skoda-Fans, aktuell fahren wir einen Superb und möchten auf den Kodiaq umsteigen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber...
  3. Getriebeöl DSG wechseln - Wann?

Getriebeöl DSG wechseln - Wann?: Hallo zusammen! Mein Octavia ( III, 150 PS, DSG, 61.500km) zeigt seit geraumer Zeit "Ölwechsel" an. Nun bin ich etwas verwirrt und konnte nichts...
  4. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  5. Drosselklappe - wann ist "zu dreckig"?

Drosselklappe - wann ist "zu dreckig"?: Hallo zusammen :) Mein Fabia leidet schon länger unter unruhigem Leerlauf im Kaltstart und einem gewissen "Hüpfen" :D beim Übergang von Teillast...