Waschdüsenheizung, WANN?

Diskutiere Waschdüsenheizung, WANN? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weiß von euch jemand wie oder wann die Scheibenwaschdüsen heizen. Ich habe bei meinem Fabia geheizte Düsen, weiß aber nicht wie dieser zu...

Idontknowjack19

Guest
Weiß von euch jemand wie oder wann die Scheibenwaschdüsen heizen. Ich habe bei meinem Fabia geheizte Düsen, weiß aber nicht wie dieser zu aktivieren sind.


Hannes
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.997
Zustimmungen
410
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Hallo !

Deine beheizten Waschdüsen gehen m.E. beim Fabia über die Spiegelheizung mit in Betrieb !

Wenn dies nicht so sein sollte, dann über die Heckscheibenheizung, was ich aber nicht glaube.

Probiere beides einfach mal aus, man merkt nach etwa 2-3 min Einschaltdauer beim Berühren der Düsenspitzen schon eine "fühlbare" Erwärmung !

Gruß Michal !
 

?

Guest
Die für die beheizbaren Scheibenwaschdüsen zuständige Sicherung ist dieselbe wie die für das "elektrische Schiebedach" und die "Beleuchtung automatisches Getriebe" (Sicherung Nr. 21 mit 5 Ampere).

Sicherungsbelegung.jpg
 

Power Feli

Guest
hi

@Michal
Die Spiegelheizung funktioniert zusammen mit der Heckscheibenheizung. ;-)

gruß power feli
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Original von Power Feli
hi

@Michal
Die Spiegelheizung funktioniert zusammen mit der Heckscheibenheizung. ;-)

gruß power feli

nicht beim fabia, hier kann man sie getrennt schalten über den verstellknopf für die elektrischen spiegel (R-L und heizung)

Benni
 

kloetenklaus

Guest
@ Benni
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe auch gesagt hat, dass man zwar die Spiegelheizung getrennt von der Heckscheibenheizung bedienen kann.
Wenn man jedoch die Heckscheibenheizung anschaltet, automatisch auch die Spiegelheizung angeht.
Umgekehrt ,also wenn man Spiegelheizung einschaltet, jedoch nicht automatisch auch die Heckscheibenheizung mitangeht.
Bin mir da aber nicht mehr ganz sooo sicher.
Also denn
Gruß Kloetenklausi
 

harvey

Guest
Möchte ja net meckern, aber warum schaut Ihr nicht in Euer Handschuhfach? Dort befindet sich gewöhnlich die Bedienungsanleitung :buch: , die viel Raterei und "Glaub' ich" erspart... :grübel:

Wenn's draussen nicht so schwei*ekalt wäre, hätte ich jetzt auch gerne nachgeschaut.


Nix für ungut,
Harvey :schlumpf:
 

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Hab die Diagnose drangehängt, aber das Bordnetzsteuergerät hat noch kein Label-File, so daß man hinter den einzelnen Meßwerten nur kryptische Werte hat (da hilft nur trial-and error), sobald ich wieder einen Wert zuordnen kann, wird er natürlich dokumentiert...
Aber zur Scheibenwaschdüsenheizung hab ich noch nichts gefunden, da hilft nur die Überprüfungsmethode von Michal...
Munter ausprobiert
OlBe

PS.: Isch abe gelesen Betriebsanleitung und außer bei den Sicherungen habe ich auch keinen weiteren Hinweis auf die beheizten Scheibenwaschdüsen erlesen können... oder gilt bei mir wieder der Grundsatz: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil?
 

Daniel

Guest
@Harvey

Ich glaube zu vermuten, das das nicht viel nutzt.

Steht nämlich so nicht drin ;-)
 

fabicountry

Guest
Hi allemiteinander

Nach Auskunft meines Autohauses wird die Heizung der Scheibenwaschdüsen mit der Heckscheibenheizung aktiv.

Also Schalter für Heckscheibenheizung ist der Richtige.

Natürlich werden damit auch die Aussenspiegel beheizt.

Gruß Fabicountry
 

Chief

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
390
Zustimmungen
3
Ort
Altomünster
Fahrzeug
Seat Leon
Wenn man jetzt so ne Waschdüsenheizung besitzt, sind dann nur die vorderen Waschdüsen beheizt oder auch die hintere?
 

Alex

Guest
Original von fabicountry
Also Schalter für Heckscheibenheizung ist der Richtige.
Natürlich werden damit auch die Aussenspiegel beheizt.

Hallo,

das ist bei mir definitiv nicht so. Ich habe einen Schalter in der Mittelkonsole (da wo auch die Schalter für ASR und Sitzheizung liegen), mit dem ich die Heckscheibenheizung einschalten kann.

Ein weitere Schalter für die Aussenspiegelheizung, ist bei mir an dem Drehknopf für die Spiegelverstellung untergebracht.

Ich muss also Soiegelheizung und Heckscheibenheizung getrennt einschalten.

Womit denn nun die Waschdüsenheizung eingeschaltet wird, kann ich mich nicht recht entsinnen. Ich weiss jedoch nur, dass bei einigen anderen Autos, die Waschdüsen über die Spiegelheizung mit eingeschaltet werden und würde vermuten, dass es beim Fabia genauso ist.

Aber mal eine andere Frage: Wann hat man denn beheitze Waschdüsen überhaupt? Ab Comfort, Elgenace oder sogar schon in der Basis-Austattung? Und vor allem: Ab welchem Baujahr?

Viele Grüße...

Alex
 

Daniel

Guest
Kann ich nur bestätigen ... MJ 2001 - die Heckscheibenheizung schaltet nur die Heckscheibenheizung und die Scheibenwaschdüsen.

Die Spiegelheizung schaltet nur die Spiegelheizung ... hab es in dieser Woche getestet - und so wars?!?
 

StefanS

The Riddler
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
763
Zustimmungen
29
Ort
63165 Mühlheim
Fahrzeug
Fabia Combi III Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Autohaus Best, Offenbach/Main
Kilometerstand
16.000
Hallo,

ich weiß, daß bei meinem alten Golf III die beheizten Waschdüsen beim "Spritzen" mit einem Stromstoß beheizt wurden. Dieser kurze Stromimpuls hat genügt, die Düsen mit dem kleinen Durchmesser so zu beheizen, daß das Eis angetaut wurde und der Wasserdruck das Zeug mit ausgespuckt hat. Man konnte die Düsen nicht ein- und wieder ausschalten.

Wenn es wirklich bitterkalt war, dann ist das Wasser vor den Düsen zu so richtig tollen Klumpen gefroren. ann hilft auch die Heizung nicht mehr.
Das ist auch bei meinem Superb so (Tschechien im Dezember bei - 15°). Da hilft nur aussteigen, Eiszapfen abbrechen, einsteigen und spritzen.

Ich kann mir nicht vorstellen daß das bei Skoda anders als bei VW funktionieren sollte. Das System hat sich bewährt, warum ändern?

Gruß

Stefan S
 

dom1983

Guest
Also, die Scheibenwaschdüsen sind bei meinem Fabia ständig beheitzt (Bj 2000 Elegance-Ausstattung)! Das ist nicht so toll, denn ich musste sie schon komplett tauschen lassen. Kosten 70 €. Bei anderen Autos werden die Scheibenwaschdüsen per Thermostat erst ab so um die 0 °C aktiviert was ja auch sinnvoller ist.
 

shorty2006

Guest
also mal ganz allgemien (gilt für alle marken):

wenn EIN SCHALTER für die spiegelheizung vorhanden ist, dann ist die heizung für spiegel/heckscheibe getrennt.

wenn die spiegel beheitzt sind und es ist KEIN SCHALTER dafür extra da, geht es nach einem aussentemperaturfühler oder sie ist immer an (ausser bei ältern opels da gehts mit über die heckscheibenheizung, hier ist aber auch eine EXTRA ANZEIGE dafür vorhanden)

die wischwasserdüsen gehen nach aussentemperaturfühler, welcher dann selbstständig die heizung einschaltet. oder sie sind immer an.

ach ja aus eigener erfahrung: winter -20 grad, beheizter wischwasserkasen und beheizte düsen, aber drotzdem kam nix raus...wischwasser in der leitung eingefrohren. :stinkig: also frostschutz immer mit reinkippen
 

shorty2006

Guest
Original von fabicountry
Hi allemiteinander

Nach Auskunft meines Autohauses wird die Heizung der Scheibenwaschdüsen mit der Heckscheibenheizung aktiv.

Also Schalter für Heckscheibenheizung ist der Richtige.

Natürlich werden damit auch die Aussenspiegel beheizt.

Gruß Fabicountry

NIEMALS!!!
 

Impi

Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
94
Zustimmungen
1
Ort
12489
Fahrzeug
VW up! 1.0 60PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert
Kilometerstand
39000
Ich habe jetzt so viele Antworten gelesen und die meisten widersprechen sich. Es ist schon echt beruhigend das anscheinend nichtmal ein Autohaus weiß was es da verkauft. :hammer:
 

jorilla

Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
Fahrzeug
Fabia I Combi
Werkstatt/Händler
Zacharias in Hennigsdorf
Kilometerstand
75000
Zum Thema beheizte Außenspiegel hat mir mein Händler erklärt, dass die über den Schalter für die Heckscheibenheizung aktiviert werden. Aber nur, wenn der Drehschalter für die Einstellung der Spiegel in der Mittelposition ist.

Beheizte Düsen habe ich nicht.

Gruß
Jo
 
Thema:

Waschdüsenheizung, WANN?

Waschdüsenheizung, WANN? - Ähnliche Themen

Octavia IV

Bolero im Octavia

Octavia IV Bolero im Octavia: Weiß jemand, ob (und wann) es das Bolero in Deutschland auch für den Ambition geben wird?
Modellübergreifend

MySkoda Produktionsdatum auslesen

Modellübergreifend MySkoda Produktionsdatum auslesen: Hallo zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und hoff, dass dieses Thema hier richtig ist. Ich habe gestern vom freundlichen erfahren, dass mein...
Zahnriemenwechsel: Wann sollte ich beim meinem Skoda Fabia 3 (Erstzulassung 03/2015) den Zahnriemen wechseln ?
Wasch & Wax mit Schaumsprüher verwenden?: Hallo, weiß jmd. ob man das Sonax Wasch & Wax mit einem Schaumsprüher verwenden kann, oder verkleben da irgendwie die Düsen? oder anders: Falls...
Umstellung Abgasnorm Euro 6d: Weiss jemand ab wann die Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d ist ?(

Sucheingaben

ab wann heizt die spritzwasserdüsen beim superb

,

skoda yeti beheizte düsen heizung

,

waschduüsenheizung

,
scheibenwaschdüsenheizung einschalten
, scheibenwaschdüsenheizung skoda yeti defeckt, seat leon wann heizt die waschdüse, wann heizen waschdüsen skoda oktavia
Oben