Waschdüsen Vorne und Hinten einstellen

Diskutiere Waschdüsen Vorne und Hinten einstellen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Habe leider im Handbuch nichts gefunden. Vorne: Wie kann ich denn die vordere Waschdüse (Mj. 2012´, Kombi) einstellen? Es sind...

  1. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hallo,

    Habe leider im Handbuch nichts gefunden.

    Vorne:
    Wie kann ich denn die vordere Waschdüse (Mj. 2012´, Kombi) einstellen? Es sind Fächerdüsen verbaut, wobei die rechte genau richtig eingestellt ist, aber die Fahrerseite viel zu tief ist. Würde sie gerne weiter nach oben stellen.

    Habe nur gesehen, dass rechts neben der Düse eine Loch ist (vielleicht Imbus?). Kann man es damit verstellen?

    Zum einstellen geht es sicher, da im Reparaturleitfaden zwar gesagt wird, wenn man sie ausbaut, muss man sie einstellen, aber es steht nicht genau, wie das geht.

    Hinten:
    Kam mir komisch vor, wie es funktioniert hat. Habe den Hebel gedrückt. Dann hat es ein paar Sekunden gedauert, bis der Strahl kam (leider zu tief). Dann hab ich den Hebel ausgelassen, und es hat nicht sofort aufgehört zu spritzen, sondern ist immer weniger geworden (so wie wenn man am Klo ist, und Wasser lässt :P ), bis dann halt der Strahl aufgehört hat.

    Ist das bei euch auch so?

    Zwecks einstellen vermute ich, hilft hier die gute alte Nadel, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergent, 19.12.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Beim Wasserlassen oder Scheibenwischen?
     
  4. #3 FabiaOli, 19.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also bei den Fächerdüsen würde ich die Nadel ganz schnell wegpacken, das geht nur bei den alten "Strahldüsen".
    Wie man die Fächerdüsen verstellt würde mich auch interessieren, ich dachte immer das geht nicht mehr?1
    Hinten könnte es noch mit der Nadel gehen, wenn dort ein Strahl kommt, aber dort klingt der Druckaufbau sehr komisch.
    Hast du das mehrfach getestet?
    Eigentlich muss es recht schnell nach dem Druck kommen, das es etwas länger dauert bis der Druck hinten ist, ist klar...aber das sind keine Sekunden, nicht mal eine wird es normal sein.
    Und wenn man den Hebel los lässt, dann sollte der Strahl auch weg sein.
     
  5. #4 robert767, 19.12.2012
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    das Loch neben der Düse ist ein Innensechkant :thumbup: , damit kann man die Düse verstellen.

    Gruß Robert
     
  6. #5 Datalux78, 19.12.2012
    Datalux78

    Datalux78

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance Green Tec
    Hallo zusammen,

    das Verhalten der hinteren Waschdüse konnte ich so neulich auch beobachten. Die Verzögerung am Anfang wäre mir noch egal gewesen. Aber dass nach Loslassen des Hebels noch Waschwasser kommt bis scheinbar der Druck nicht mehr reicht, hat mich dann doch verwundert.
    Seit dem habe ich das jedoch nicht mehr beobachten können und ich habe es als einmalige Ausnahme abgehakt.

    Gruß
     
  7. #6 robert767, 19.12.2012
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bei unserem Touran ist es auch so, wie von Euch beschrieben. Anscheinen "normal"

    Gruß Robert
     
  8. #7 HansEmil, 19.12.2012
    HansEmil

    HansEmil

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HN-Ngt
    Fahrzeug:
    SC Elegance 2.0 TDI 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    ASW Heilbronn / AutoCenter Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    35009
    Hi,

    ist bei meinem genau so und hatte mich auch schon darüber gewundert.

    Scheint also "Stand der Technik" zu sein.



    Gruß

    HansEmil
     
  9. #8 Günter50, 19.12.2012
    Günter50

    Günter50

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi , L & K , 125 Kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, MG Rheydt
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,
    Bei mir gibt es hinten auch eine Verzögerung, ehe es spritzt,
    aber was mir weniger gefällt ist das der Strahl nur senkrecht in der Mitte die Scheibe spritzt.
    Also nicht fächerartig!
    Dadurch ist die Wirkung eher gering!

    Grüße
     
  10. #9 FabiaOli, 19.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Naja, der Wischer verteilt es ja dann.
    Wenn man die Düse hinten auseinander baut, dann sieht man auch warum.
    Dort geht nur ein Schlauch bis zur Düse dann ist ein kurzes Plastikröhrchen drauf und dort wieder eine kleine Messingbüchse und aus der kommt das Wasser.
    Also da ist nix was fächern könnte, wäre wohl zu groß, nehme ich an.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Also zusammengefasst kann man sagen:

    Vorne läßt sich die Hohe mit einem Imbus verstellen, und hinten mit einer Nadel (o.ä.).
     
  13. #11 FabiaOli, 19.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Ganz genau.
    Hinten kann man den Strahl auch drehen, wenn man das will.
    Aber ich glaube senkrecht ist schon das beste, aber vielleicht sieht das ja jemand anders.
     
Thema: Waschdüsen Vorne und Hinten einstellen
Die Seite wird geladen...

Waschdüsen Vorne und Hinten einstellen - Ähnliche Themen

  1. Fun Stoßstange GFK vorne demontieren

    Fun Stoßstange GFK vorne demontieren: Hi, hab die suche schon benutzt finde aber keine passende Antwort. Meine GFK Stoßstange hat (vom Vorbesitzer) einen Unfallschaden. Den wollte ich...
  2. Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer

    Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer: Hallo an Alle, hat jemand eine Ahnung wie man beim Kombi auf der Fahrerseite die hintere Tür den äußeren Türgriff abbekommt? Und wenn jemand von...
  3. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  4. PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010

    PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010: Hallo liebe Gemeinde, darf ich euch um Hilfe bitten ? Wir haben einen Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010. Leider finde ich keine Bezeichnung auf...
  5. Limousine Sitzbank hinten ausbauen?

    Limousine Sitzbank hinten ausbauen?: Hallo Zusammen. Besteht bei der Limo die Möglichkeit die Sitzfläche der Rückbank auszubauen?