Waschdüsen vorne sprühen zu hoch!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Timi Berlin, 26.03.2002.

1. #1 Timi Berlin, 26.03.2002
    Timi Berlin

Timi Berlin Guest

Hallo alle zusammen!

Erstmal Kompliment fürs neue Forum. Wie das alte sehr schön gemacht. Da fast jeden Tag neue interessante Infos hier sind, bin ich auch gerne nach Feierabend regelmäßig dabei zum schmökern.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage: Hat jemand auch das Gefühl die Waschdüsen vorne sprühen ziemlich hoch? Bei mir sind nach Betätigung (sowohl im Stand als auch bei Fahrt (bis 100kmh ausprobiert) teilweise das komplette Autodach und die hinteren Seitenscheiben eingesprüht ?!

Ein Kollege hat mir gesagt, daß man diese Düsen leider nicht verstellen kann. Hat jemand Rat und Tat???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Also bei den beim Fabia verwendeten Fächerdüsen ist es wirklich nicht so einfach. Und bis jetzt hat auch noch niemand eine Möglichkeit gefunden, die Teile richtig einzustellen (im Gegensatz zu hinten, wo man noch selbst Hand anlegen kann)

Das im Stand, das Dach und auch teilweise die Heckscheibe (und Fußgänger und Radfahrer :-)) ) mit dran glauben müssen ist ganz normal. Allerdings sollte das bei der Fahrt net passieren.
    Frag einfach mal beim Händler nach, denn einstellbar müssen sie sein - wie man das allerdings macht, wäre mal für unsereins normalsterblichen ziemlich interessant.

4. papitz

papitz Guest

Hallo!
    Also unser Octi hat das auch. Ist aber seit anfang an so. Die Düse spritzt das Wasser auf der Fahrerseite nach links oben. Auf der Beifahrerseite ist alles OK. Hauptsache die können was sehen *g*
    Viele Grüße,
    Patrick

5. Benni

Benni

Das problem ist das beim Fabia innenprofiel-düsen verwendet werden. Da darf man nicht einfach eine Nadel oder so reinpieken, da man damit das profiel zerstört und man dann nicht mehr diesen feinen zerstäubungseffekt hat. Aber so wie ich das gesehen hab sind die düsen dennoch in der höhe versellbar, könnte mir vorstellen das man vieleicht von hinten/untren da was verstellen kann. Aber von Selbstversuchen möchte ich dennoch hier abraten, belästige lieber deinen Händler damit ;-)!

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Ich habe bei meinem Octavia einfach etwas Gummi UNTER die Plastabdeckung geklemmt, wo die Düsen mit drauf sitzen (genau auf den FALZ, wo die Plastverkleidung U - förmig aufsitzt und der Motorraum - Dichtgummi lose draufgesteckt ist) . Mit der Dicke des Gummis muß man halt testen, der Anstellwinkel ändert sich dadurch und so hat man auf EINFACHSTE Weise die Düsen PERFEKT "justiert" (und man sieht ÜBERHAUPT NIX davon, weil alles unter dem Dichtgummi "versteckt" ist !!)

Weiß aber nicht, inwieweit das auch beim Fabi geht ! :-(

Michal :rolleyes:

7. Benni

Benni

Ich glaube wir sollten mal erwägen nen MacGyver Award hier einzuführen! Bei den Tricks die hier vorgestellt werden -Genial!

Ja müsste auch so beim Fabia Möglich sein, allerdings ist dort onehin schon ein spalt wo ich mir all zu oft laubblätter einfange, aber vom prinziep her müsste das funzen!

8. #7 Octavia red:label, 28.03.2002
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Warum können die Düsen denn nicht gleich richtig eingestellt werden. Ich habe das Problem auch von Anfang an. Der sprüht rechts und links vorbei. Naja, fast vorbei. Ein wenig trifft auch die Scheibe. ;-)

Aber in Hinblick auf gute Sicht, hat Skoda wenig getan. Die Scheibenwischer sind ja auch nicht besonders. Könnte ich bald jeden Monat wechseln.

Schade.
    Gruß
    Oli

9. #8 mai98fuu, 28.03.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

Also meine Scheibenwischer sind tip top noch nach ca. 5 Monaten. Und da war auch ne Menge Autobahn bei Dreckwetter dabei.

10. #9 Timi Berlin, 28.03.2002
    Timi Berlin

Timi Berlin Guest

wow, vielen dank für die ganzen antworten.

zum thema verstellbarkeit: mein bekannter hat die auskunft, das die sprühscheibenwischer nicht verstellbar sind aus der werkstatt...zugegebenermaßen eine vw-werkstatt, aber das dürfte nicht den unterschied machen.

tim

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Štefan, 29.03.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Verstellbar sind sie auf jeden Fall. Meine haben sich von slebst verstellt und nur noch den unteren Bereich der Scheibe angesprüht (nutzlos) - aber als mein Fabi beim Kundendienst war, hat die Werkstatt neu eingestellt, jetzt funktionieren sie perfekt. Nächstes Mal werde ich fragen, ob und wie man die selber einstellen kann.

Zu den Scheibenwischern. Mein Fabi ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat immer noch die ersten Scheibenwischer - und die wischen tadellos, ohne Schlieren etc.!

VG Stefan

13. Daniel

Daniel Guest

Auch wenns ein bissel Offtopic wird - aber Scheibe is Scheibe.

Mir scheint, als würde es bei Fabia und Octavia ein ziemliches Scheibenwischergefälle geben??? Es wurde ja schon sehr oft bei Ocis berichtet, das die SW ziemlich schnell nachlassen.
    Ich hab meine jetzt 28.000 KM in Betrieb, und obwohl ich auch gern im Winter über Schnee und Eis gewischt hab geht immernoch alles ohne Schlieren und dergleichen ab.

Nur hinten isser kaputt. Komisch oder?

Thema:

Waschdüsen vorne sprühen zu hoch!

Die Seite wird geladen...

Waschdüsen vorne sprühen zu hoch! - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...