Waschdüse Heck am Combi mit komischem "Sprühbild"

Diskutiere Waschdüse Heck am Combi mit komischem "Sprühbild" im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute das erste mal die hintere Scheibenwaschanlage benutzt. Dabei ist mir aufgefallen das die Duse wohl falsch eingestellt ist, da sie...

  1. #1 teich28042, 23.11.2013
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    53000
    Habe heute das erste mal die hintere Scheibenwaschanlage benutzt.

    Dabei ist mir aufgefallen das die Duse wohl falsch eingestellt ist, da sie direkt auf die Scheibe sprühte und nicht in einer leicht diagonalen Form an der Scheibe entlang.

    Also mit einer kleinen Nadel in Richtung Auto.

    Nun stellte ich fest, das es mir nicht möglich war, eine diagonale Sprührichtung zu erzeugen. Entweder direkter Strahl senkrecht auf die Scheibe oder die Düse etwas höher eingestellt und der Strahl bleibt am roten "Überhang der Düse hängen und erzeugt durch den Druck ungefähr das gleiche Sprühbild wie beim direkten Strahl auf die Scheibe.

    Das sah bei meinem alten Fabia ganz anders aus. Hier stand die Heckscheibe allerdings auch steiler.

    Kann jemand das "Sprühverhalten an der Heckscheibe bestätigen?

    P.S. Die Reinigungswirkung scheint in Verbindung mit dem Wischer trotzdem gut zu sei. Mal schauen wie es mit dem ersten Salz aussieht.
     
  2. #2 Flitzwienix, 23.11.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hellas,

    habe bei mir nur immer festgestellt, dass die Soße in nem großen Strom einfach nur die Scheibe runter läuft und von dem Wischer verteilt wird. Kannte das aber auch nicht anders und wusste nicht, dass man das einstellen kann. Wie gesagt, bei mir sprüht da garnichts...

    Aber heut ist ja das perfekte Wetter, um es mal zu testen, gell? :D
     
  3. #3 Der Pero, 23.11.2013
    Der Pero

    Der Pero

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Gummersbach
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1.4 TSI
    Hab mich auch schon gewundert wegen dem Sprühbild.
     
  4. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird ein relativ feiner Sprühnebel großflächig verteilt und dann durch den Heckwischer auch wieder effektiv weggewischt.
     
  5. #5 CheRRy75, 23.11.2013
    CheRRy75

    CheRRy75

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus...

    Habe das selbe Problem! Es wird irgendwohin gesprüht und dann läuft alles in einer Lache die Heckscheibe herunter.
    Das der Wischer dann (besonders im Winter, mit dem Dreck/Salz) erst trocken wischen muß, schmeckt mir gar nicht. Die Lebensdauer der Wischblätter wird so rapide herunter gesetzt.
     
  6. #6 Flitzwienix, 23.11.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Habe bei mir heute noch mal geschaut und sieht aus, als wenn ein Teil des Wassers wirklich schön gleichmäßig über die Scheibe vernebelt wird und ein Teil läuft als Strom direkt aus der Düse die Scheibe runter.

    Und wie sollte es sein?

    Gruß
     
  7. #7 teich28042, 24.11.2013
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    53000
    Diese Frage stelle ich mir!

    Fehlkonstruktion?

    Defekt?

    oder muss das so?
     
  8. #8 Speedy35, 25.11.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi "DRIVE", 1.4 TSI 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum (Gottfried Schultz)
    War deshalb erst bei meinem :) , bevor ich zum Werkstattmeister weiter wäre. Dachte auch an eine schlecht eingestellte Düse. Zum Verstellen war da nichts. Er ist dann zu seinem Firmenflitzer und dort war es genauso. Ist wahrscheinlich wirklich so gewollt.
     
  9. #9 3320andreas, 25.11.2013
    3320andreas

    3320andreas

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Markee
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 1.2 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    1200
    Bei mir ist das auch so mit dem seltsamen Sprühstrahls .
    Zum einstellen habe ich da auch nichts gefunden .
    Vieleicht kann man ja die Düse ein klein wenig vergrößern , nun
    weiß ich aber nicht ob es so ein kleinen Bohrer gibt ?
     
  10. #10 kleistermeister, 26.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Eine heiße Nadel oder ein Schraubendreher aus dem Microschrauberset tut es auch.
     
  11. #11 skoda11, 26.11.2013
    skoda11

    skoda11 Guest

    Hat er doch schon probiert.
     
Thema: Waschdüse Heck am Combi mit komischem "Sprühbild"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschdüse hinten einstellen octavia 5e

    ,
  2. wo befindet sich die waschdüse heckscheibenwischer bei octavia 3 kombi

    ,
  3. skoda superb iii scheibenwaschanlage justieren

    ,
  4. skoda octavia III scheibenwaschdüse hinten,
  5. heckscheiben düse octavia einstellen
Die Seite wird geladen...

Waschdüse Heck am Combi mit komischem "Sprühbild" - Ähnliche Themen

  1. Rücksitzbank Limusine und Combi gleich?

    Rücksitzbank Limusine und Combi gleich?: Hallo Leute, ich hab mal ne Frage, vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ist die Rücksitzbank von der Limusine und vom Combi gleich? Ich frag...
  2. Rettungskarte Oktavia 3 Combi FL (Modelljahr 2018)

    Rettungskarte Oktavia 3 Combi FL (Modelljahr 2018): Hallo zusammen, ist jemandem bekannt, ob die hier auf Seite 27 hinterlegte Rettungskarte (Stand lt. Dokument Version 01 Versions-Datum 02/2016)...
  3. Sitzheizung nachrüsten Superb Combi 3T5

    Sitzheizung nachrüsten Superb Combi 3T5: Hallo Forum, Ich habe bei meinem Dicken (spanischer Reimport) die Sitzheizung mit originaler Steuerung nachgerüstet und in einem pdf...
  4. guter Händler für Neukauf Octavia Combi Schleswig-Holstein/Hamburg

    guter Händler für Neukauf Octavia Combi Schleswig-Holstein/Hamburg: Hallo, Ich suche einen guten Händler in Schleswig-Holstein oder Hamburg für den Neukauf eines Octavia Combi. Wäre dankbar wenn ihr eure...
  5. Kodiak oder Superb 3 Combi mit 3 Kindern

    Kodiak oder Superb 3 Combi mit 3 Kindern: Derzeit fahre ich den Superb 3 Combi mit dem 4x4 TSI 280PS und allen Annehmlichkeiten. 4x4 mit DSG ist Pflicht, somit standen bei Bestellung nur...