Waschanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Harald.Neuhier, 03.03.2009.

  1. #1 Harald.Neuhier, 03.03.2009
    Harald.Neuhier

    Harald.Neuhier

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!



    Ich soll hier für einen Freund eine Frage stellen.



    Er möchte das erste Mal mit seinem Fabia in die Waschanlage, um das Salz herunterzubekommen. Soll er gleich eine Unterbodenwäsche nehmen?



    - Klappt Ihr die Außenspiegel vom Fabia ein?

    - Und was macht Ihr mit der Dachantenne? Die kann man ja nicht abnehmen? Die baummelt doch dann da auf dem Dach rum. Kann da nix beschädigt werden beim Fabia?



    Harald
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 03.03.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich würde die Unterbodenwäsche mitnehmen, ist garantiert nicht verkehrt.
    Spiegel bleiben normal und die Antenne umklappen und im umgeklappten Zustand evtl. wieder fest drehen.
     
  4. #3 the_freak, 03.03.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    das kenn ich doch sonst nur von BRAVO und Dr. Sommer :thumbsup:

    Richtig, an der Antenne musst du gegen den Uhrzeigersinn fest drehen, bis sie locker wird, die dann nach hinten klappen, bis sie am Dach anliegt und dann wieder festdrehen (im Uhrzeigersinn).

    Gruß, Nick ^^
     
  5. #4 Greystone, 03.03.2009
    Greystone

    Greystone

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Ritterstraße 66 10969
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Eduard Winter
    Ich habe die Antenne noch nie in der Waschanlage festgezogen. Es besteht dann die Gefahr, daß die Antenne von der Bürste hochgerissenwird und dann aufs Dach knallt, was Lackschäden geben kann. Habe mit er losen (lockergeschraubten) Antenne noch nie Probleme in der Wäsche (meist Cosy-Wash) gehabt.

    Die Unterboden-Wäsche würde ich unbedingt mitmachen.

    Viele Grüße von

    Greystone
     
  6. #5 the_freak, 03.03.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Naja, die ist ja ziemlich gut abgerundet und "lackiert" und "weich" - das sollte i.d.R. kein Problem geben.
    Aber das habe ich schon öfters gehört, dass man sie auch einfach so lassen kann...
    Wenn aber eben irgendwas ist, kannst du dich nur beschweren, wenn du es so gemacht hast, wie es im Handbuch steht - und da steht nunmal, dass man sie runterklappen soll, deswegen wäre es mir persönlich zu riskant, sie oben zu lassen :)

    Gruß, Nick ^^
     
  7. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Das hast Du falsch verstanden, denke ich. Mir wurde bei Übergabe ans Herz gelegt, die Antenne loszuschrauben und umzulegen, nicht aber wieder festzuschrauben. Sie soll mit den Bürsten mitgehen, von einer Seite auf die andere. dann passiert nichts. Wenn Du sie umlegst und fest schraubst, bekommst Du den Peitscheneffekt, wenn die Bürste sie anhebt. ;)
     
  8. #7 octifabi, 03.03.2009
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Genauso mache ich das auch :D .Habe noch nie probleme damit gehabt :rolleyes:
     
  9. #8 octavia1820v, 03.03.2009
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Ich habe bei meinem Oci mal ausversehen die Antenne drangelassen... ist aber nix passiert :whistling:
     
  10. #9 the_freak, 03.03.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    okay :huh:
    Mein :) hat gemeint, ich soll sie festschrauben...
    Werde mal nochmal im Handbuch nachschauen...
    Gruß, Nick :)
     
  11. #10 Harald.Neuhier, 04.03.2009
    Harald.Neuhier

    Harald.Neuhier

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ach Du sch.....!



    Hab gerade einen Anruf von meinem Freund bekommen, er war in der Waschanlage. Er hat die Antenne umgelegt und festgeschraubt. Jetzt sind am Dach 2 Kratzer und ich bin schuld, weil ich ihm dazu geraten habe. Wie kann das denn passiert sein. Er sagt er habe im Auto selber nix gemerkt, dass irgendwas aufs Dach geknallt hat.



    Gibt es ein gutes Mittel, mit dem man die Kratzer kaschieren kann?



    Harald
     
  12. #11 the_freak, 04.03.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Also, so langsam zweifle ich an der Ernsthaftigkeit deiner Fragen...
    Dann soll er das nächste mal das Handbuch lesen :wacko:
    Ich war schon mind. 10 mal in der Waschanlage und zwar nicht nur in einer...
    Dabei habe ich jedes Mal die Antenne umgeklappt und angeschraubt und es ist nie was passiert.
    Habe eben auch mal die Antenne ein paar mal von Hand aufs Dach "schnappen" lassen, das macht überhaupt nix...

    Gruß, Nick :huh:
     
  13. #12 wusel666, 04.03.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Es kommt dabei auch darauf an, ob man in eine Waschstraße fährt, in der der Wagen nur durchgezogen wird und die Bürsten von vorn nach hinten über das Auto gleiten, oder ob man in eine Waschanlage fährt, bei der das Auto steht und die Bürsten über das Auto vor- und zurückfahren.

    Ich denke, im ersten Fall kann man die abgeklappte Antenne ruhig festschrauben. Im zweiten Fall sicherlich nicht, da dann nämlich die Bürste beim Zurückfahren unter die Antenne fasst, die Antenne aber nicht mitnehmen kann sondern nur durchbiegt, sodass diese dann zurück aufs Autodach knallt.
     
  14. #13 the_freak, 04.03.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    also ich war sowohl in einer Waschanlage, wo das auto drin steht und die Textil-Walzen drüberfahren als auch in Waschstraßen und hatte noch nie Probleme...

    Gruß, Nick :huh:
     
  15. #14 Memphis01, 04.03.2009
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    kleine Kratzer lassen sich hervorragend mit einem Kratzerex Reparaturset wegpolieren. Kostet so um 5-7€.
     
  16. #15 Localpower, 04.03.2009
    Localpower

    Localpower

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 14089
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style Plus Edition anthrazitgrau-metallic
    Kilometerstand:
    73500
    Hab meinen Roomie jetzt gut 2 Wochen und war letzten Samstag das 1. Mal in der Textil (Cosywash) Mein :) hat mir bei Abholung auch explizit
    geraten die Antenne nur zu lösen und umzulegen und NICHT wieder festzuschrauben. Steht auch so in der Betriebsanleitung drin, wenn ichs recht in Erinnerung habe.

    Wer ein wenig physikalisches Verständnis hat, kann sich den Grund dafür auch recht schnell erklären, bzw. wurde er hier auch schon genannt ;)
     
  17. #16 Greystone, 04.03.2009
    Greystone

    Greystone

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Ritterstraße 66 10969
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Eduard Winter
    ... sag' ich doch!

    :)
     
  18. #17 uwe werner, 04.03.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Dann doch lieber gleich mit der Hand waschen. Ich denke die Kratzer wegpolieren dauert viel länger als die Handwäsche.

    Gruß Uwe
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Also ich habe die Antenne noch nie umgelegt, weder beim Octavia (Antenne hinten) noch beim Roomster (A. vorn). Hab die noch nie selbst gewaschen -- immer nur Waschstraße. Noch nie ist was passiert. Das bestätigen auch die Betreiber verschiedener Waschstraßen. Und solche Antennen gibts ja auch bei anderen Marken. Die legen die Antenne nur um, wenns der Kunde ausdrücklich verlangt.

    BTW: Also, dieses Posting wollte ich eigentlich löschen, aber das geht nicht.
     
  21. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Also ich habe die Antenne noch nie umgelegt, weder beim Octavia (Antenne hinten) noch beim Roomster (A. vorn). Hab die noch nie selbst gewaschen -- immer nur Waschstraße. Noch nie ist was passiert. Das bestätigen auch die Betreiber verschiedener Waschstraßen. Und solche Antennen gibts ja auch bei anderen Marken. Die Antenne wird nur umgelegt, wenns der Kunde ausdrücklich verlangt.
     
Thema: Waschanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschanlage

Die Seite wird geladen...

Waschanlage - Ähnliche Themen

  1. Skoda fabia scheiben waschanlage

    Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  2. Waschanlage

    Waschanlage: Was muß ich beachten in einer Waschanlage? Das Auto wird durch die Anlage an den Vorderrädern gezogen, muß also rollbar sein. Was sollte ich alles...
  3. Waschanlage

    Waschanlage: Meine Waschanlage für die Scheinwerfer funktioniert nicht. Alles andere schon sprich Scheiben und Heckscheibe. Jemand eine Idee. Danke schön mal...
  4. Xenon ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage

    Xenon ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage: Hallo zusammen, ich haben einen Superb 2 Combi FL als Reimport und Tageszulassung erstanden, dieser hat keine Leuchtweitenregulierung und keine...
  5. Waschanlage mit Lappen Raum Frankfurt am Main

    Waschanlage mit Lappen Raum Frankfurt am Main: Hallo Freunde, ich wollte mal fragen ob hier jemand eine gute Waschanlage im Raum Frankfurt am Main kennt, welche mit Textil Lappen arbeitet,...