Waschanlage reisst Antenne runter - Delle im Dach!

Diskutiere Waschanlage reisst Antenne runter - Delle im Dach! im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Sache ist für mich - ich hatte es befürchtet - negativ ausgegangen. Von der Versicherung des Anlagenbetreibers wurde mir mitgeteilt, dass ich...
  • Waschanlage reisst Antenne runter - Delle im Dach! Beitrag #21

HoFra

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Roomster Comfort 1,9TDI DPF
HoFra schrieb:
Gestern wurde meinem Roomy (Panoramadach, also Schwenkantenne hinten) in einer ARAL-Waschanlage die Antenne vom Dach gerissen. Der Fuß ist stehen geblieben und vor dem Sockel ist durch die Krafteinwirkung eine Delle im Dach entstanden.
Ich bin schon mindestens zwanzig mal in dieser Anlage gewesen und habe mich dabei an die Anweisung von Skoda (Betriebsanleitung) gehalten, wonach die Antenne lose geschraubt aber nicht abgenommen und auf´s Dach gelegt werden soll. Nie ist etwas passiert. So ganz wohl war mir dabei zwar nie, aber abschrauben kann man sie ja nicht. Man muß sie schon regelrecht raus hebeln, um sie abzunehmen, was auf Dauer keine Lösung sein kann.

Der Tankstellenpächter meldet den Vorfall zwar seiner Versicherung, meint aber, dass vermutlich nichts dabei heraus käme. In der Tat steht auch an der Waschanlage, dass Antennen versenkt oder abgenommen werden müssen. Er ist der Meinung, Skoda müsse haften, was ich für Unsinn halte. Hat jemand einen Tipp, wie ich mich verhalten soll bzw. wie hier die Rechtslage ist?

Dummerweise fahre ich morgen in Urlaub, kann also vorher nicht mehr viel ausrichten.
Die Sache ist für mich - ich hatte es befürchtet - negativ ausgegangen. Von der Versicherung des Anlagenbetreibers wurde mir mitgeteilt, dass ich nur dann einen Anspruch hätte, wenn die Anlage defekt oder nicht vorschriftsmäßig gewartet worden sei bzw. wenn der Schaden grob fahrlässig herbeigeführt worden wäre. Beides scheint nicht der Fall zu sein.

Mein Anwalt hat mir von weiteren Maßnahmen abgeraten, weil "bei so etwas in den seltensten Fällen für den Benutzer entschieden wird". Ich müsste ein Gutachten beibringen, dass einen Fehler an der Waschanlage nachweist. Abgesehen von den damit verbundenen Kosten halte ich das für ziemlich aussichtslos, ist mein Roomy doch zuvor zig-mal schadlos durch die Anlage gegangen.

Fazit: Nie wieder mit dem Roomster durch eine derartige Waschanlage!

Im Übrigen habe ich nun versucht, eine abschraubbare Antenne zu bekommen. Auskunft meines Händler: Es gibt sie, allerdings zum fast dreifachen Preis der Klappantenne.

LG
 
  • Waschanlage reisst Antenne runter - Delle im Dach! Beitrag #22
Roomy

Roomy

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
558
Zustimmungen
2
Ort
Neuenhagen MOL
Fahrzeug
Roomster 1.6 + Prins VSI
Werkstatt/Händler
AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
Kilometerstand
150.000
Servus,

naja so viel würde ich nicht investieren - altes Problem, alte Lösung: Klick mich ich bin ein Link

Grüße Roomy
 
  • Waschanlage reisst Antenne runter - Delle im Dach! Beitrag #23
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.412
Zustimmungen
1.550
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also wir haben die gleiche Antenne am O² und ich hatte die auch am Fabi und damit nie Probleme.
Allerdings haben wir die Antenne umgeklappt und in dem Zustand wieder fest gedreht.
Denn sonst hängt die nur an einem kleinen Gummiring, so hängt sie wieder an den Gewindewindungen, so machen wir das seit jahren und alles geht gut.

Aber da sind wir auch wieder bei der Frage "Lieber Handwäsche oder Waschanlage"
Mit der Hand hättest du dir deine Antenne nicht abgerissen.

Da wird wohl keiner haften, die Waschanlage wird sagen das sowas passieren kann und das am Auto liegt und Skoda wird es umgedreht darlegen.
 
  • Waschanlage reisst Antenne runter - Delle im Dach! Beitrag #24

HoFra

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Roomster Comfort 1,9TDI DPF
Roomy schrieb:
Servus,

naja so viel würde ich nicht investieren - altes Problem, alte Lösung: Klick mich ich bin ein Link

Grüße Roomy
@Roomy,

Besten Dank für den hilfreichen Hinweis, werde ich gleich in Angriff nehmen! Bin nun froh, dass ich nicht die teurere genommen habe.
 
Thema:

Waschanlage reisst Antenne runter - Delle im Dach!

Sucheingaben

waschstrasse reisst antenne ab

,

Antennenschaden bei Waschvorgang Waschanlage

,

mietwagen vollkasko antenne kaputt waschanlage

,
was kostet in autohaus ein kaputte autoantenne reparieren lassen
, Antennen fus abgerissen und eine kleine delle was kostet Reparatur, Antenne kaputt Waschstraße, haifischantenne waschanlage, antennenschaden waschanlage, autoantenne waschanlage www.skodacommunity.de, antenne vor waschanlage vergessen, octavia 2 antenne einklappen, haftet eine tankstelle für dachantennen, delle im dach ausrichten, antennestaebe dachantenne, waschanlage antenne tankstelle haftet vergessen, antenne in der waschanlage abgebrochen vollkasko
Oben