Waschanlage Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von fabianne, 01.09.2011.

  1. #1 fabianne, 01.09.2011
    fabianne

    fabianne

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Cool Edition Limousine 1,6 TDI
    Habe seit kurzen ja einen neuen Fabia und jetzt steht mal ne Autowäsche an.. ;) . Doch jetzt bin ich etwas unsicher ob ich ihn in die Waschanlage fahren soll ( wegen Lackkratzer) oder doch lieber mit dem Dampfstrahler waschen soll ? Zuhause per Hand geht nicht, da Wohngebiet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 01.09.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Da es sich um einen Fabia 1 handelt, dürfte dieser in seinem Autoleben schon diverse Waschanlagen gesehen haben... Diese schaden zum einen nicht dem Lack, zum anderen musst du auch in der Waschbox mit der Bürste ran, sonst bekommst du den Wagen nicht ordentlich sauber...

    Und letztere dürfte genauso gut oder schlecht für den Lack sein wie eine Waschanlage...
     
  4. #3 fabianne, 01.09.2011
    fabianne

    fabianne

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Cool Edition Limousine 1,6 TDI
    Weiß nicht wie du auf Fabia 1 kommst. Es ist der neue Fabia TDI Bj. 2011. :)

    Aber danke trotzdem für deine Antwort..
     
  5. #4 pelmenipeter, 01.09.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    weil es im fabia 1 forum ist 8)

    BTT: waschanlage + mein auto = nein
     
  6. #5 uwe werner, 01.09.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Meiner wird auch nur per Hand gewaschen. Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehemen. Oftmals ist es auch nur ein Zeitfaktor.
     
  7. #6 MiRo1971, 01.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Es kommt halt drauf an. Ich z.B. mag diese kleinen mikroskopischen Lackkratzer nicht, die die Waschanlage hinterläßt. Von daher kommt für mich nur Handwäsche in Frage. Mein ehemaliger Nachbar hatte seinen alten 3er BMW Coupé auch nur per Hand gewaschen und dieser sah nach über 15 Jahren noch wie neu aus und erzielte beim Verkauf noch einen Wahnsinnspreis.
     
  8. #7 fabianne, 01.09.2011
    fabianne

    fabianne

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Cool Edition Limousine 1,6 TDI
    Ohja falsche rubrik..könnte es jemand in die richtige verschieben...der Ordnung halber.. :rolleyes: Also in Fabia II Forum..Danke
     
  9. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Für viele stellt sich die Frage einfach nicht weil Autowaschen vor der Haustür schlicht und ergreifend vielerorts verboten ist.
    Gruss
     
  10. #9 fabianne, 01.09.2011
    fabianne

    fabianne

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Cool Edition Limousine 1,6 TDI
    genau das selbe Problem hab ich auch. Deshalb meine Frage was für den Lack besser ist, Waschanlage oder Dampfstrahler
     
  11. #10 pietsprock, 01.09.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Es ist - insbesondere in vielen Städten und Gemeinden im Westen - nicht nur verboten, sondern zudem mit einem hohen Bußgeld belegt.

    Bei uns werden nach Gemeindesatzung 1.000 € fällig, wenn man beim Autowaschen vor der Haustür erwischt wird...


    Ich selber bevorzuge meist die Waschbox, da ich einige Waschanlagen genutzt habe, wo es immer noch dreckige Stellen gab. In der Waschbox hat man das ja im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand...

    Gruß
    Peter
     
  12. #11 pietsprock, 01.09.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Nur mit dem Dampfstrahler wirst du den Wagen NICHT ordentlich sauber bekommen und wirst auch in der Waschbox zur Bürste greifen müssen...

    Handwäsche mit weichem Lappen kannst du in der Waschbox vergessen, da die Betreiber sowas nicht gern sehen. Bei uns an der Shell steht an der Waschbox sogar ein Schild, dass das Abfüllen von Wasser in einen Eimer zu Waschzwecken untersagt ist... Die wollen ja Geld damit verdienen...

    Gruß
    Peter
     
  13. #12 Bluewing, 01.09.2011
    Bluewing

    Bluewing

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31135 Hildesheim
    Fahrzeug:
    Fabia MC 77kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Jetzt kommen wieder die ganzen „Ich wasch mein Auto jeden Samstag im Garten-Freaks“. :P Natürlich ist eine gut ausgeführte Handwäsche für den Lack am besten, aber wie fabianne geschrieben hat, hilft ihr der Tipp nicht sonderlich weiter.

    Meine Empfehlung(en):

    -Wenn das Auto Produktionsfrisch ist und nicht schon beim Autohaus rumgestanden hat am besten die ersten 4-6 Wochen gar nicht waschen, da der Lack noch nicht komplett ausgehärtet ist

    -Eine Waschanlage ist am schnellsten, aber man macht natürlich Abstriche, da immer Microkratzer entstehen können. Achte darauf, dass es sich nicht um Plastikbürsten sondern um eine Textile Waschanlage handelt und dass sie regelmäßig gewartet wird. Aber auch das ist keine Garantie, eine Waschanlage ist immer ein Kompromiss.

    -In der Waschbox gibt es eine böse Falle: die Bürste ist ein Hort von Schmutz und Sand, so schaffst Du es sehr schnell, Deinen Lack zu ruinieren, Hochdruckreiniger ist bei sachgemäßen Gebrauch (nicht zu nah ran) schon mal nicht falsch, damit bekommst Du aber nur den groben Dreck weg. Teerflecken, Insekten etc. bekommst Du so nicht weg.

    - Mein Tipp: Viele Betreiber von Waschboxen an Tankstellen oder so erlauben außerhalb der Stoßzeiten, dass man darin seinen Wagen auch per Hand wäschst wenn Du ein bisschen Kleingeld in den Hochdruckreiniger investierst/Wasser kaufst oder ab und zu ein Pflegeprodukt kaufst. Einfach mal mit dem Betreiber nett quatschen.

    Ansonsten ist das Waschen eine Glaubenssache (für viele eine Religion), es hängt alles davon ab wieviel Zeit und Aufwand Du investieren möchtest und wie wichtig Dir Dein Lack ist.

    Gruß
    Blue
     
  14. #13 fabianne, 01.09.2011
    fabianne

    fabianne

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Cool Edition Limousine 1,6 TDI
    Danke für deine ausführliche Auskunft. Will den Lack natürlich so lange wie möglich erhalten. Werde also mal meinen Charme an der Tankstelle spielen lassen.. :rolleyes:
     
  15. #14 MiRo1971, 01.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Da kann ich Bluewing nur zustimmen.
    Es gibt z.B. bei uns zwei Waschboxfirmen, bei der einen ist es ausdrücklich verboten per Hand zu waschen, bei der anderen steht nichts dran und wird auch toleriert. Natürlich sollte man aber nicht zu Stoßzeiten sein Auto stundenlang waschen. Ich fahre meistens in den Mittagsstunden hin, so gegen 13 Uhr, da ist alles schön leer und man kann sein Auto in der Box auch trocken wischen und polieren.
     
  16. #15 Bluewing, 01.09.2011
    Bluewing

    Bluewing

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31135 Hildesheim
    Fahrzeug:
    Fabia MC 77kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Im Netz findest Du reichlich Anleitungen und Hilfen, wie eine richtige Handwäsche gemacht wird. Denn auch da kann man Fehler machen. Aus meiner Sicht am wichtigsten: 2Eimer-Methode (1 Eimer mit klarem Wasser zum Ausspülen des Waschhandschuhs und einen Eimer mit Shampoo- Wasser. So gelangt der runtergewaschene Schmutz und Sand nicht in das frische Shampoo-Wasser.) und zwei Zonen-Methode. (Erst das Auto "obenrum" waschen, dann "untenrum", so gelangt der Schmutz von den stärker verunreinigten unteren Flächen nicht auf die augenfälligen und meist nur wenig verschmutzten Teile wie Dach oder Motorhaube und kann da keine Kratzer hinterlassen.)

    Aber wie gesagt, da gibt es im Netz Spezialisten, die schreiben darüber wahre Dissertationen, ich kann Dir nur erstes HiWi-Wissen vermitteln :D

    Gruß
    Bluewing
     
  17. #16 thegrossa, 01.09.2011
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Eindeutig Religion! :thumbup:
     

    Anhänge:

    • Dach2.jpg
      Dach2.jpg
      Dateigröße:
      162,2 KB
      Aufrufe:
      199
  18. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    hallo,
    endlich mal wieder jemand,der sich um seinen lack kümmert :D
    hier im forum gibt es einen sehr guten thread zu dem gesamten thema lackpflege.
    also falls wirklich interesse besteht.... dort insbesondere die beiträge vom user "napi" rausfiltern,der hat hier alle wichtigen punkte sehr kompakt und übersichtlich erläutert.

    http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-allgemein/42576-wachs-vs-versiegelung-nano-zeug/

    kann aus eigener erfahrung nur sagen, daß die tips dort goldwert waren!
    mein (2009er) neuwagen hat bis heute keine "waschanlage" gesehen....
    ich denke, überall in deutschland kann man in vertretbarer entfernung eine waschbox finden,in der man auch noch "selbst" hand anlegen kann...
    und da nicht den dort hängenden "schrubber" verwenden, sondern eigene,saubere wasch-utensilien und die hier schon angesprochene, lackschonende 2-eimer-methode anwenden.

    gute fahrt!
     
  19. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle

    EINDEUTIG... ;)

    fab1.12.02.2011.jpg
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Fuer mich kommt eine Waschanlage nicht in Frage. Warum ? Habe bei meinem Skoda (vor VW) in 35 Jahren die Erfahrung gemacht, dass der Lack auch heute noch gut ist. Gleiches gilt fuer meine Felicia, die mit 14 zwar fast noch neu, aber nicht waschanlagengeschaedigt ist. Such Dir einfach nen Platz, wo Du normal Dein Auto waschen kannst, ohne irgendwelche Verbote zu ignorieren.
     
  22. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Also ich wasche mein Auto in der Waschbox mit Eimer, Handschuh und eigenen Reinigern. Da kann man ihn ordentlich vorreinigen und kann dann mit dem Handschuh und viel Wasser den Rest entfernen. Zudem kann man mit Osmosewasser abspülen und es gibt keine Kalkflecken wennn man beim Abreiben nicht schnell genug ist. ;)

    Was wichtig ist: Großer Wascheimer (min.20l) ein hochwertiger Handschuh (Meguairs) und natürlich nen ordentliches Shampoo sowie ein extragroßer Microfaserlappen zum abreiben.
    Das ist so die Basic-ausstattung und darf auch mal um die 50€ kosten. Qualität macht sich bezahlt, man sieht es auch deutlich und man hat mehr Spaß an der Sache. Ich sprech da aus Erfahrung. :thumbsup:

    PS: Ich bin Autowasch-süchtig :D :D :D
     
Thema: Waschanlage Ja oder Nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Waschanlage ja oder nein

    ,
  2. unterbodenwäsche ja oder nein

    ,
  3. collinite 476s waschstrasse

    ,
  4. skoda fabia combi ambiente waschanlage,
  5. prima amigo glanzpolitur & lackreiniger,
  6. waschbox heisswachs,
  7. plattenförderer waschanlage,
  8. waschstraße ja oder nein,
  9. spur verstellt durch waschstraße,
  10. waschstrasse Führungsschiene spur verstellt
Die Seite wird geladen...

Waschanlage Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

    Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  2. Ja iss denn scho Weihnachten....?

    Ja iss denn scho Weihnachten....?: Letzte Woche habe ich ein Paar Rücklichtgläser bekommen, das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag! Oder anders gesagt, man fühlt sich als...
  3. Skoda fabia scheiben waschanlage

    Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  4. Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?

    Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?: Tollerweise hat jemand Beule + kleinen Rücklichtbruch erzeugt und Unfallflucht begangen :( Hab Versicherung, aber Selbstbeteiligung und frage...
  5. Ölwechsel und wenn ja, wo?

    Ölwechsel und wenn ja, wo?: Hallo Forum, ich fahre nun seit November 2015 einen Fabia III Combi, dieser als EU-Import mit 5 Jahren Garantie. Aktuell habe ich ca. 7500km...