Was zieht denn so´n Octavia eigentlich

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Cathi, 06.10.2006.

1. Cathi

Cathi Guest

Hallo, brauche mal dringend Hilfe!!!

Wir sind gerade im Begriff uns einen Octavia (Combi) zu kaufen. Da ich ab und an auch mal meine Hoppas damit durch die Gegend kutschen müsste würde mich eure Meinung / Erfahrung interessieren. Habe jetzt schon so viele verschiedene, angeblich fachkundige Dinge gehört... Also ein Diesel sollte es schon sein, das wissen wir schon. Reichen für einen 2er-Hänger mit 2 Pferden (ca. 2000 kg) 130 PS, oder muss da schon mehr hinter sitzen??

Vielen Dank schon mal...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 06.10.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

egal welchen Octavia du nimmst:

2000kg (!!!!!!) :schuss: wirst du an keinen dranhängen dürfen - da brauchste schon n Geländewagen :beifall:

4. Cathi

Cathi Guest

Hmmm, ich will aber ´n Octavia!!!

Was darf man denn max. mit nem 1,9er bzw. 2,0er ziehen???

5. #4 tdi-power, 06.10.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

bei 12% Steigung: 1400kg
    bei 8% Steigung: 1600kg

ist kein Unterschied zw. 1.9 TDI und 2.0TDI

6. Cathi

Cathi Guest

Darf ich denn dann in nen 2er Hänger ein Pferdchen packen oder darf ich überhaupt nur nen 1er ziehen?

7. #6 tdi-power, 06.10.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

ich denke, das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf nicht die zul. Anhängelast des Zugfahrzeugs übersteigen

8. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Laut Skoda.de gilt für den 4x4 dies:

Anhängelast gebremst, 12% / 8% - 1600 / 1700 kg

Mehr wird wohl nicht gehen.

Gruß,
    Jan

9. #8 GrafvonRumpelstein, 06.10.2006
    GrafvonRumpelstein

GrafvonRumpelstein

Fahrzeug:
    Octavia I 4x4 PD Elegance
    In meinen Fahrzeugschein steht ungebremst 500 kg und gebremst 1500 kg.

nichts von 12 oder 8 % . Skoda Octavia PD 4x4.

MfG Graf

Anhänge:

10. #9 octifabi, 06.10.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    das stimmt so nicht!!!

Fakt 1 die im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung angegebene Anhängelast darf net überschritten werden!!!!
    Fakt 2 nimm Leergewicht deines Anhängers + Gewicht von deinen Hoppa´s ( 1 oder 2) und du hast die Anhängelast oder anders "als Anhängelast bezeichnet man die tatsächlich gezogene Last"
    prinzipiell darfst du auch einen leeren Anhänger mit zul.Gesamtgewicht von 2000kg ranhängen,entscheidend ist immer was dein Anhänger leer wiegt daraus ergiebt sich die Zuladung!

11. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    und nicht vergessen - bei dieser Kombination benötigt man Fahrerlaubnis B+E

12. #11 Geoldoc, 06.10.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Und wichtig ist auch, das "tatsächlich gezogen" auch ernst zu nehmen ist, teilweise gibt es ziemliche Abweichungen zwischen dem angegebenen und dem wirklichen Leergewicht.

13. #12 octifabi, 06.10.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    net unbedingt!
    Kommt auf die Zusammenstellung an:
    B reicht auch wenn Leermasse Zugfahrzeug > als zul.Gesamtmasse Anh. und zGG Fahrzeug+ zGG Anh.<= 3500kg!!!
    Ich gehe aber auch davon aus das Cathi ihren Führerschein vor 1999 gemacht hat = Besitzstand d.h. Fzg bis 7,5 t zGG,sollte dies nicht der Fall sein heißt es fleißig Rechnen oder BE nachmachen.

14. #13 NiteCrow, 06.10.2006
    NiteCrow

NiteCrow

@otto

glaube das gilt wiederum nur für einachsige ungebremste Hänger (ohne Gewähr)

Musste mal nen Hänger vom NAchbarn fahr und dachte erst geht nicht, aber genau diese Regelung betraf mich (habe B-Klasse) und ich durfte dann doch.

15. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Nochmal! In dieser Zusammenstellung Octavia (zGG ca. 1800kg) + 2t zGG Anhänger - Führerschein B+E

Richtig ist das alte Führerscheine (vor 1.1.99 erworben auf Klasse 3) automatisch die Klassen B, BE, C1, C1E, M und L bekommen beim Umtausch.

@Nitecrow - es ist hier erstmal egal ob gebremst oder ungebremst - mit deiner B kannst du ein Gespann Octi + 2t Hänger nicht fahren! Ist übrigens eine Straftat wenn man ein Gefährt mit zu wenig Fahrerlaubnis kutschiert! Deine Klasse B ist nicht ausreichend für 3500+. :deal:

16. #15 octifabi, 06.10.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    @ Nitecrow
    ob einachsig oder nich spielt keine Rolle( Doppelachse Von Rad mitte zu Rad mitte bis max 1m Zählt als eine Achse)entscheidend is zGG des Anhängers!!!!
    ungebremmst is meistens sowieso nur bis max 750kg!!!
    Mit Klasse B darfst du immer bis 750kg ranhängen!!d.h. z.B du hast eine Zugfahrzeug mit zGG 3400kg dann darfst du immer einen Anhänger mit z.GG 750kg mitnehmen. ist aber das Zugfahrzeug dasselbe nur der Anhänger hat zGG 800kg ist die Summe beider zGG > als 3500kg = Fahrerlaubnis BE erforderlich, ansonsten siehe meinem Beitrag oben! :verwirrt: ?( :schuss: :nee:
    P.S. is kompliziert ich weis aber ich habe mir diesen Mist nich ausgedacht!!!

17. #16 tdi-power, 06.10.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

Fahrzeug mit 3,5t (z.B. VW-Bus) und 750kg-Anhänger geht auch :buch:

18. #17 Nebukadnezar, 06.10.2006
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Und nicht vergessen, die tatsächliche Stützlast des Anhängers wir als Zuladung beim Zugfahrzeug aufgeschlagen.

Also wenn das Zugfahrzeug 1000kg ziehen darf und die Stützlast des Anhängers tatsächlich 50kg beträgt, dann darf der Anhänger eine Gesamtmasse von 1050kg haben.

(Natürlich ist dies nicht fürs Fahrerlaubnisrecht relevant)

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Scanner, 07.10.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

:grübel:
    Ihr habt schon eine seltsame Diskussionskultur.
    Das gibts alles nachzulesen in den entsprechenden Gesetzestexten.

Was mich aber viel mehr berührt:
    Wenn sich jemand (mindestens) 2 von diesen Heu- und Geldverschlingenden Ungeheuern leistet,
    der sollte auch in der Lage sein, sich das passende Zugpferdchen leisten zu können.

Ach, jetzt weiss ich, die fressen bereits an den letzten Talern :umfall:

Sorry, nix für ungut
    aber die Debatte is für mich müssig :friede:

Heinz

21. Cathi

Cathi Guest

Also erstmal ganz lieben Dank, dass ihr so rege Anteil an meinem Problem nehmt *gg*

Das mit der Fahrerlaubnis is mir ziemlich latte, ich hab noch den alten Führerschein Kl 3 und gurke schon seit 10 Jahren auf Deutschlands Straßen rum - also ich darf. Das mit dem Gewicht krieg ich schon hin, dann werden meine Mädels jetzt halt auf Diät gesetzt damit wir das Gewicht nicht überschreiten *lach*. Nein, das mach ich natürlich nicht. Aber hauptsache ich kann im Notfall mal wenigstens mit einem losschießen falls was is, das reicht mir ja eigentlich schon. Ein Octavia wird´s auf jeden Fall, Combi sowieso, deswegen machen wir ja das Ganze. Derzeit fahren wir nämlich noch Polo und BMW, aber weder der eine noch der andere ist ein Familienauto. Können uns immer aussuchen, ob wir den Sohn oder den Kinderwagen mitnehmen - is ja nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Und irgendwas ziehen konnten wir schon gar nicht. Also in erster Linie suchen wir ein familientaugliches, zuverlässiges und bezahlbares Fahrzeug das auch mal nen Hänger zieht (wenn auch nur mit einem Zossen) - und das isser ja so wie ich bisher immer gehört hab...

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße aus dem Weserbergland!!

Thema:

Was zieht denn so´n Octavia eigentlich

Die Seite wird geladen...

Was zieht denn so´n Octavia eigentlich - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...