was wünscht ihr euch?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von stephanschmatz, 12.03.2002.

1. #1 stephanschmatz, 12.03.2002
    stephanschmatz

stephanschmatz

Fahrzeug:
    Octavia I (Facelift) Combi 1,9 TDI (110 PS) Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Birngruber
    Kilometerstand:
    107000
    Die Studie "Tudor", die in Genf gezeigt wurde lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber: welche neuen Modelle wünscht Ihr Euch? In welche Klassen sollte Škoda in Zukunft einsteigen?

Hier mal schon ein Vorschlag von mir: ich finde, bei der nächsten Sharan/Alhambra-Generation sollte es auch eine Škoda-Version geben, ev. etwas länger als die VW/Seat-Pendants.

Andere Frage: soll der Oci-Nachfolger wieder ein Schrägheck sein oder klassische Stufe à la Passat/Bora?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Ich persönlich würd mir ja ein mittelklasse Coupe wünschen (Startpreis deutlich unter 25K €) - aber das wirds bei Skoda wohl nie geben.

Oder ein Roadster - aber das passt nun überhauptnicht zu Skoda (was vielleicht auch garnetmal so schlecht ist).

4. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Mir persönlich reicht der Octavia, okay hinten könnte er etwas mehr Beinfreiheit haben (steilere Rücklehne!)
    Bitte unbedingt wieder als Schrägheck in Stufenheckoptik!!!! Nur so kann man den großen Kofferraum überhaupt richtig nutzen und der wagen sieht trotzdem elegant aus.:D

5. #4 KleineKampfsau, 12.03.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich hätte gern ein Fabia Cabrio zu einem vernünftigen Preis. Ich glaube, da würde unser Zweitfabi sofort eingetauscht werden.

Andreas

6. #5 stephanschmatz, 12.03.2002
    stephanschmatz

stephanschmatz

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Birngruber
    Kilometerstand:
    107000
    klingt etwas verrückt meine idee: landaulet, also nochmals verlängerter superb mit geschlossener fahrerkabine und offenem bereich für die könige, die damit herumkutschiert werden und dem volke zujubeln ;-)

mittelklasse-coupé - weiß nicht so recht. irgendwie sterben die ja derzeit aus, hab ich den eindruck. ich glaub, für halbstarke wär mittelklasse schon zu teuer, die wollen lieber was kleineres (tigra, astra coupé, puma,...) und die, die ein coupé als eleganten reisesportwagen sehen wollen lieber was größeres (CLK, volvo,...). BMW dürfte ja auch das 3er coupé abschaffen zu gunsten eines größeren coupés und dafür unten mit einem 1er coupé nachrücken.

auf jeden fall glaub ich schon an den tudor, ganz einfach weil er wunderschön ist. und weil die firmenchefs, die derzeit so zahlreich ihren mitarbeiter/innen aus kostengründen octavia combis aufs aug drücken (wogegen die aber nix dagegen haben) langsam checken, dass die škodas nicht nur günstig sind, sondern auch verdammt gute qualität liefern (meiner erfahrung nach sogar wesentlich bessere als BMW).

7. #6 stephanschmatz, 12.03.2002
    stephanschmatz

stephanschmatz

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Birngruber
    Kilometerstand:
    107000
    weiß nicht, wär vielleicht eine marktlücke. welche kleinen cabrios gibt es denn noch?

einzig den peugeot 205 cc. fiat punto cabrio - kein nachfolger, geo metro cabrio (bei uns "suzuki swift" oder "subaru justy" genannt) - langsam verschwunden.

ist nur fraglich, um wieviel so ein cabrio günstiger sein könnte als ein cabrio der golf-klasse (golf, astra, megane), aber auch in der klasse spart man ja schon ein (focus cabrio nie gebaut, rover 4er cabrio ohne nachfolger, peugeot 306 cabrio bislang ohne nachfolger). angeblich zahlt ja peugeot beim 206 cc sogar drauf, aber die produzieren den, weil der einen wahnsinns-image-gewinn für die marke bedeutet.

btw: der verdeckmechanismus beim 206 cc ist NICHT vom mercedes slk geklaut, peugeot hatte den schon vor über 50 jahren.

8. #7 M.Herrmann, 12.03.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    @gruenefeli

könnte so dein gewünschter sharan-pendant aussehen?:

ist schon eine sehr betagte fotomontage, die aber zeigt, dass mit dem gedanken schon einmal gespielt wurde ;-)

9. #8 boomboommelli, 13.03.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn's um Wünsche geht,da sag auch ich nicht nein!Wie wär's denn mit einem Fabia pickup ,welchen man per Knopfdruck in ein Cabriolet mit Ladefläche verwandeln kann? Mit rahmenlosen Seitenscheiben und einer Konstruktion,bei der sich das Dach zusammen mit der Rückwand elektrisch zusammenklappt,um dann unter der Ladefläche zu verschwinden!Sozusagen ein Crossover-Fahrzeug mit Verwandlungskünsten als Weiterentwicklung des Felicia Funs!8)

10. Tino

Tino Guest

Hallo & Grüzi
    Ich denke schon, dass ein Roadster oder ein kleinCoupe à la 206CC in's Programm von Skoda past. Es soll kein superstarkes Sportgerät sein. Aber so mit 130 Diesel-PS und eleganter Ausstatung währe das eine echte Marktlücke....

Gruss
    Tino

11. #10 Madison, 13.03.2002
    Madison

Madison Guest

Zunächst würde ich mir beim Fabia zwei Türen wenigiger Wünschen, dies allerdings zum gleichen Preis oder mit 250 bis 500 €uro Aufpreis. Diese Version allerdings in Verbindung mit 1.8T sowie TDI und TDI, vielleicht auch mit V6. Das ganze im Vergleich zum "Normalen" um 40mm tiefer und weiteren Retuschen, die nur dezent in die Originaloptik eingreifen.

Ansonsten würde ich mir 'nen neuen Octavia wünschen, welcher sicher allerdings an seinem aktuellen "Vorgänger" orientiert. Das Ganze mit mehr Platz in der zweiten Reihe. Ansonsten würde ich mir zur Ergänzung ein Stufenheck-Coupé wünschen, welches sich preislich am Kombi orientiert. Außerdem wird dann auch das aktuelle Modell günstiger, was meiner Kaufentscheidung als Schüler a.D. bzw. Zivi mit Job zuträglich wär! :-)

Ansonsten find ich die Idee mit einem VAN gar nicht mal schlecht. Aber eher in der Richtung Caravelle/Multivan und der V-Klasse von Mercedes. Ich finde diese einfach nur schöner als Sharan und Co.

Gruß DANIEL

12. Daniel

Daniel Guest

Bitte liebe Dieselfreunde erschlagt mich net ... aber ein ROADSTER mit Diesel :grübel:

Ein Cabrio mit Diesel - ok ... aber zu nem Roadster passt das meiner Meinung net ganz.

Zumal ich mir irgendwie garnet vorstellen kann, wie so ein Roadster zu Skoda passen würde... da derartig aggressive und dynamische Linien, die meiner Meinung nach einen Roadster ausmachen, nicht zu Skoda passen.
    Die Linien der aktuellen Skoda-Design-Linie schrein nach eleganten Fahrzeugen, die understatement ausstrahlen.

Denn selbst das Kampftier RS sieht auf den ersten Blick brav aus (vielleicht ein bissel zu brav).
    Seat Design kann man von Skoda net erwarten - und das is auch garnetmal so schlecht finde ich, wer das will kann sich ja nen Seat kaufen.

13. Tino

Tino Guest

Hallo & Grüzi
    Ich teile die Meinung, dass das "aggressiv dynamische" Design, Seat vorbehalten sein soll.
    Doch bei einem Skoda Roadster denke ich eher an ein dynamisch-elegantes Auto. In der gleiche Formensprache wie der Tudor oder sogar noch eine Spur eleganter (weniger muskulös...).

Und ob Diesel oder nicht darüber möcht' ich nicht streiten :-), aber es ist eine Marktlücke (Der Trend zum Diesel ist zumindest da) und Lücken sind potentielle Möglichkeiten ein kleines, kurzzeitiges Monopol zu schaffen.

Gruss
    Tino

14. #13 Marccom, 13.03.2002
    Marccom

Marccom Guest

Auch ich gebe Daniel Recht (ausnahmsweise *g*)

Ein Roadster von Skoda muss schon etwas Konventionalität ausstrahlen. Für alles andere gibt es andere Marken.

Der Tudor wäre da schon genau das Richtige! Aber: Der Tudor gehört ja eher in die KLasse Mercedes CLK, etc...

Ein Roadster in der Größe eines Fabia oder Octavia mit ähnlich konventionellem Design würde sich einfach nciht verkaufen. Das sind Gegensätze die nicht vereinbar sind.

Zu Roadster und Diesel sag ich nur soviel: Mit einem 130 PS TDI PD fahre ich fast allen 130 PS Benzinern weg!!!

Marc

15. smhu

smhu Guest

Ich möchte einen Van von Skoda, welcher zu einem Kampfreis mit dem W8 Motor aus dem Passat angeboten wird. Nein im Ernst, ein Van in der Grösse des Renault Espace Langversion würde zum familienfreundlichen Image von Skoda passen und fehlt eindeutig. Auch der auf der Golf V Basis geplante Microvan wäre eine Alternative für Skoda. Natürlich wünsche ich mir als nächstes Auto den Superb Combi mit einem W8 zu maximal Euro 30'000.00.

16. #15 toaster, 13.03.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich wäre auch für ein Coupe. Der Tudor wäre eigentlich schon optimal - auch wenn er nicht direkt zu Skoda passen würde bislang.
    Allerdings wäre auch eine "Über-Fabia" (Vergleiche Audi S3) mehr als Interessant.

Auf den W8 können wir eigentlich ruhig verzichten. So ein technisch sinnloser Motor kann einem ruhig gestohlen bleiben. Ein Achtzylinder mit Ausgleichswellen, also das ist schon mehr als Schwachsinn. Da sollte sich VW mal im Audiregal umsehen, da gibt es gute konventionelle V8 Motoren (z.B. der 4,2l) und nicht so einen Schwachsinn wie einen W8 oder VR6....

Einen Van finde ich nicht so sinnvoll. Der Ford Galaxy, der Sharan und der Seat Alhambra genügen völlig. Noch ein Modell auf gleicher Basis bringts wohl nicht...

17. Wolfi

Wolfi Guest

Ein richtig großes Cabrio, auf Basis des Tudor, würde ich mir wünschen. Ein Allradantrieb und vollautomatisches Verdeck währen auch nicht schlecht. Hauptsache in der zweiten Reihe gibt es genügend Platz.

18. #17 FeliSport, 14.03.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

@ Boomboommelli

kauf dir doch gleich ein BATMOBIL *g* ;-)

also ich würde mir ein felicia wünschen mit ner 2.0 maschine,anderes cockpit als das derzeitige.
    und ein paar veränderung der karosserie.halt so kleinigkeiten.
    als cabrio könnte ich ihn mir auch gut vorstellen

mfg kevin

19. #18 Marccom, 14.03.2002
    Marccom

Marccom Guest

Deine Wünsche in allen Ehren, aber Du weist schon, das der Felicia für Deutschland nicht mehr gebaut wird, oder?

Der Fabia ist in gewisser Weise der Nachfolger des Felicia. Gut, meines Wissens wird der Felicia noch produziert (für den Ost-Markt), aber selbst da hat der Fabia so eingeschlagen, das der Felicia wohl bald endgültig von der Bildfläche verschwinden wird.

So wie Favorit und Forman auch verschunden sind. Traurig aber wahr.

Marc

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @felisport

felicia cabrio? voila, es ist angerichtet:

sogar mit vier tueren. war bis vor kurzem noch in der preisliste bei mtx, scheinbar wurde die firmen-webside gerade neu gemacht
    wer weiss, wer weiss. in echt hab ich allerdings noch keines gesehn.

MfG

PS: die addi zur webside: http://www.mtx.cz

22. Daniel

Daniel Guest

@Ralph

Keine Sorge, die Cabrios gibt es wirklich ... wenn man sich mal im Web etwas in die Skoda-Materie einliest, stellt man fest, das MTX schon mehrere Skodas veredelt hat.

Es gab sogar mal einen Umbau auf einen Roadster ... ich glaub vom Favo. Aber genau weiß ich es nimmer.

Thema:

was wünscht ihr euch?

Die Seite wird geladen...

was wünscht ihr euch? - Ähnliche Themen

1. was wünscht ihr euch so für die Zukunft ?

was wünscht ihr euch so für die Zukunft ?: Mir fällt im Augenblick nichts wichtigeres ein als das dieser Terror aufhören möge, wohl leider ein Wunsch der sich nie erfüllt.
  2. Winter und was man sich so wünscht

Winter und was man sich so wünscht: ...hat jeder eine andere Meinung zu, aber wenn man viel fährt wünscht man sich doch wirklich eine Lenkradheizung, oder? Der Innenraum ist schon...
  3. Modellübergreifend Das wünscht man niemanden, viel investiert und dann in Rauch aufgegangen

Das wünscht man niemanden, viel investiert und dann in Rauch aufgegangen: Seht hier: http://www.youtube.com/watch?v=NxI_YLKtTBI&feature=related Das arme Maschinchen
  4. Skoda-Neuling aus Berlin wünscht allen Usern frohe Ostern!

Skoda-Neuling aus Berlin wünscht allen Usern frohe Ostern!: Hallo @All ! Bin ein Skoda-Frischling aus Berlin. Fahre z.Z. noch einen VW Golf III Baujahr 1997, leistet zwar treue Dienste.....aber bei...
  5. Elbschrauber wünscht Frohe Weihnachten

Elbschrauber wünscht Frohe Weihnachten: Hallo Schrauber, wir die Elbschrauber möchten uns recht herzlich für die tolle Tuning Saison bedanken. Es war ein richtig gutes Jahr 2008. Unser...