Was/Wofür ist das ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Majo85, 10.02.2009.

  1. Majo85

    Majo85

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    99510 Apolda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Hallo Leute
    da ich demnächst ein neues Radio mit Navi bekomme habe ich mal geschaut wo der GPS Empfänger hin könnte und dachte mir auf dem Armaturenbrett über dem Tacho ist so ein Deckel wo der Empfänger ganz gut rein passt.

    IMG009.JPG

    Deckel mal raus gemacht und siehe da schon was drin im Loch , nun meine Frage was ist das oder besser wofür ist das ?
    IMG005.JPG IMG006.JPG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mattheis, 10.02.2009
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Sonnensensor für die Klima
     
  4. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn Du den falsch wieder reinsetzt, schneits vielleicht mit ein bischen Glück im Auto. :D :D :D
     
  5. #4 mattheis, 10.02.2009
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    :thumbsup:

    Mal schauen ob ich das auch umbauen kann 8o
     
  6. #5 Fabiano, 10.02.2009
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Du kannst den Sensor ja im Fußraum platzieren. Dann erkennt er wenn du kalte Füße hast! ;)
     
  7. #6 the_freak, 10.02.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    für was braucht die Klimaanlage einen Sonnensensor O.o?
    Der Temperaturfühler bei der Climatic ist doch direkt im Panel der Anlage (über dem Radio) verbaut?

    Aber wenn wir schonmal so einen Thread mit "Was ist das" haben :D:

    Weiß einer, zu was diese "Nippel" an den Seitenfenstern vorne außen am Rahmen gut sind?
    Sind so kleine abgerundete quadratische Dinger...
    Ggf. zum befestigen der Windabweiser...?

    Gruß, Nick :huh:
     
  8. #7 toaster, 10.02.2009
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Regelt die Klimaanlage nach der Sonneneinstrahlung - da bei intensiver Sonnenstrahlung durch die Scheiben das Fahrzeug mehr erhitzt wird.
     
  9. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch raus sagen, daß die Clima mehr kalte Luft auf die Scheibe gibt, wenn stärkere Sonneneinstrahlung gemessen wird. Dann wird die Wärme gleich "abgefangen", bevor sie den Raum aufheizt... Oder ist das sehr abwegig?
     
  10. #9 the_freak, 10.02.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    klingt plausibel ;)
    Danke ^^
    Gruß, Nick.
     
  11. #10 felicianer, 10.02.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Sachen gibts....
     
  12. #11 klaus1201, 10.02.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Nicht die Wagentemperatur ist das Problem sondern die eigene Körpertemperatur :) .
    Fährt man bei 24C Raumtemperatur im Tunnel ist das noch angenehm,
    bei gleicher Fahrt in Richtung starker Sonne die voll auf den Körper strahlt sind die 24C bald nicht mehr erträglich.
    Damit man nicht abhängig von der Fahrtrichtung seine Wunschtemperatur ändern muss macht dies
    der Sensor. In manchen Fahrzeugen ist er auch noch abhängig von dem Einstrahlwinkel.

    Weil wir grad bei er Climatronic sind, behält die beim Fabia 2 die manuell eingetellte Lüfterstufe für immer bei
    oder ändert sie diese immer eigenmächtig (so wie im Passat 3BG) ?
     
  13. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Sobald Du eigenmächtige Einstellungen an der Climatronik vornimmst, bleiben diese solange erhalten, bis Du wieder die AUTO Taste drückst. Stellst Du die Lüftung in den Fußraum, ist die Einstellung auch in 20 Jahren noch so. Nur bei AUTO ist auch wirklich AUTO drin. :D

    Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Wenn ich die Clima in den Brustbereich stelle, weil mir die kalte Luft über die Scheibe in die Augen bläst und die Clima sie dann eigenmächtig wieder hoch stellt, da sie der Meinung ist, dass die Sonne zu stark sei, wäre das ein kleinwenig Kontraproduktiv. :thumbdown:

    Wolfgang :thumbup:
     
  14. #13 klaus1201, 10.02.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ja gut an, scheint daß die beim VW Konzern da endlich dazugelernt haben :)
     
  15. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Guten Abend,

    ich hab da uach ne Frage, wenn ich bei der Climatronic bei 22Grad AUto eingestellt habe,
    beleibt dich die Klimaanlage aus, oder muß Ich im Winter nur auf Econ betrieb bleiben?
     
  16. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Hi.

    Wenn du auf Auto geschaltet hast kannst du gar nix verkehrt machen. Das Auto/die Klima regelt dann vollautomatisch, je nach Temperatur die Klima-/Heizungsregelung. Also wenns kalt ist heizt sie und wenns warm ist kühlt sie. Im Winter schaltet die Klima ab 2grad eh nicht ein. Ist zum Schutz der Klimaanlage. Der ECO-Betrieb ist dafür da, wenn du Kraftstoff sparen willst oder keine Klima benötigst oder willst (Frühjahr/Herbst oder so, wenn die Temperaturen erträglich sind)
    Ich hoffe ich konnt dir deine Frage damit beantworten.

    MfG Patty.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich lass unsere seit Kurzem immer auf AUTO. Ist´n herrliches Gefühl, wenn andere für Dich deine Sachen regeln. :D
     
  19. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Hallo patty,

    Danke für die Antwort, danke für deine Hilfe.

    Ich hatte immer den Econ Modus drin, bin jetzt auf Auto umgestiegen. ;)
    Wie schon Paps sagte "Ist´n herrliches Gefühl, wenn andere für Dich deine Sachen regeln" :)

    Somit kann ich auch gleich mal vergleichen ob im Auto Betreib meine F² mehr zusich nimmt.
     
Thema: Was/Wofür ist das ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster gps am tacho

Die Seite wird geladen...

Was/Wofür ist das ? - Ähnliche Themen

  1. Wofür steht Skoda? Markenpositionierung

    Wofür steht Skoda? Markenpositionierung: Hallo! Mich würde jetzt einmal wirklich interessieren, warum ich zu Skoda greifen sollte und nicht gleich zu VW. Irgendwie macht mir die...
  2. Wofür ist dieses Loch im Gehäuse?

    Wofür ist dieses Loch im Gehäuse?: Moin, welchen Zweck hat das rot umrandete Loch? Soll es wirklich so offen stehen oder gehört da irgendwas drauf? Bei mir wird da Öl...
  3. "Open" Hebel im Handschuhfach? Wofür ist das?

    "Open" Hebel im Handschuhfach? Wofür ist das?: Nabend alle zusammen, habe im Handschufach in der linken oberen Ecke so ein "Open" Ziehhebel gefunden, den man etwas rausziehen kann. Wofür ist...
  4. Wofür ist der kontakt / schalter beim Gaspedal ?

    Wofür ist der kontakt / schalter beim Gaspedal ?: ich hab mal ne frage zum gaspedal: Hab nen 150 PS Diesel handschalter. Wenn ich das gaspedal komplett durchtrete fühlt es sich an als wenn ich am...
  5. Schwarze Heckspoilerecken.. wofür? Entfernen möglich? Erfahrungen

    Schwarze Heckspoilerecken.. wofür? Entfernen möglich? Erfahrungen: an allle Combi-Fahrer: Sicherlich werden die Besitzer eines eher dunklen SIII-Combi sagen, dass die schwarzen Winkel außen am Heckspoiler eher...