Was wird langfristig die Topmotorisierung im Octavia II?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Martyn, 25.05.2004.

1. Martyn

Martyn Guest

Ist schon bekannt, was langfristig die Topmotorisierung im Oktavia II werden soll und ob es vielleicht einen neuen Oktavia RS geben wird?

Persönlich finde ich das der 3.2 Benziner aus dem A3 Ambition gut in eine Limousine wie den Oktavia II passen würde, den TSI fände ich nicht so passend.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

ein RS wird kommen ... was der haben wird ist die Frage ...

2.0T FSI mit 200 PS?
    2.0 TDI mit 180 PS?

evtl. einer der "alten Motoren"
    1.8T mit 225 PS?

An einen V6 glaube ich nicht ... weil das nicht zum Octavia Konzept passt ...
    lasst uns der Dinge harren.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Vom Golf V soll es einen Nachfolger des R32 geben. Der R36 kommt mit etwa 280 PS. Da wird ja dann wohl auch in den unteren sportlichen Regionen was für die Schwestermarken drin sein. Seat bis 240/250 PS und Skoda 220PS, das wärs doch ertstmal. Auch wenns "nur" ein FSI Vierzylinder-Turbo werden sollte.
    Dieses Sahnehäubchen sollte der Konzern der ansonsten gemächlichen Dame Octavia schon gönnen. :D

5. Rescue

Rescue Guest

Also laut meinem Händler wird es einen RS II geben, aber erst in 2-3 Jahren
    wieviel PS der haben wird, wusste er auch nicht, aber er meinte um di 230 PS

6. Martyn

Martyn Guest

Das sicher nicht, der schafft ja nur EU3 und könnte ab 2005 garnichtmehr als PKW zugelassen werden. Und das man den nochmal so gründlich überarbeitet denke ich nicht. Ausserdem ist es fraglich ob bei der Ausreitzung überhaupt EU4 zu schaffen ist.

7. Marian

Marian Guest

Wird es überhaupt im Konzern einen 2.0 TDI mit 180 PS geben ?

8. viaRS

viaRS

Fahrzeug:
    bald Skoda Superb II Elegance 1.8 DSG
    Es soll wohl schon einen Ausstattungsvertrag zwischen Skoda und VW über denn 2.0 FSI Turbo Motor bestehen. Und da dieser Motor auch für den GTI geplant ist wird auch nach Plattformpolitik dieser Motor in den RS kommen.

9. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Was auch kommen wird konzernübergreifend ist der 2.0 TDI mit 160 PS!

Wird wohl Ende des Jahres im Golf verbaut und nächstes Jahr bestimmt im Rest des Konzerns.

10. Martyn

Martyn Guest

Vom 160PS 2.0 TDI denke ich auch das er bei Skoda kommen wird, aber bei der nächsten Stufe das Motors könnte es vielleicht sein, das er nicht bei Skoda kommt.

Aber beim 3.2 habe ich noch etwas Hoffnung.

11. Marian

Marian Guest

Das mit den 160 PS klingt gut. Aber was meinst Du mit der nächsten Stufe des Motors ? Will VW allen ernstes noch mehr als 160 PS aus dem 2.0 TDI rausholen ? Dann wäre ja der R5 TDI überflüssig im Konzern, oder ?

12. Toby

Toby Guest

Die Top-Motorisierung im Occi II würd ich beim 2.0 FSI Turbo mit 200-220 PS evtl. sogar mit DSG (?) setzen...

Allerdings würd mir der 160PS Diesel weitaus eher zusagen...

13. Martyn

Martyn Guest

Es ist ja öfter die Rede das der 2.0 TDI auch noch in einer Ausbaustufe mit so um die 175 - 180 PS rauskommen soll. Vorstellen könnte ich mir das schon, 160PS bekommt ja VAG schon im Ibiza Cupra aus dem 1.9 TDI raus.

Für den R5 TDI ist dann sicher noch genug Platz, die Version im Touareg hat ja nur einen Zweiventilkopf. Im Passat soll er aber einen Vierventilkopf bekommen.
    Da ist dann schon noch eine kleiner Mehrleistung drin. Und wenn es einen R4 TDI mit der Leistung gibt, heisst das ja nicht, das es nicht auch einen R5 TDI mit der gleichen Leistung geben darf.

Im Audi A2 wird ja auch ein R3 TDI mit 90PS verbaut, und im VW Golf ein R4 TDI mit 90PS.

14. Marian

Marian Guest

Hallo,

bist Du sicher, dass der R5 TDI im Passat kommt ? Das wäre echt geil, denn in der Autobild stand neulich, dass der größte Diesel für das Auto ein 2.0 TDI mit 160 PS sein soll. Man darf gespannt sein.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Martyn

Martyn Guest

Früher war beim Passat immer die Rede das die Topmotorisierung ein VR6 Benziner und ein R5 TDI werden, allerdings ist es in den letzen Monaten still drum geworden. Ich wir Pech haben, könnte es vielleicht sogar sein, das der R5 TDI doch nicht kommt.

Allerdings gäbe es dann im Passat keinen Motor, den es bei den Modellen drunter nicht auch gäbe. Und ob das zur Positionierung passt?

17. #15 turbo-bastl, 04.07.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich denke auch, dass der Golf und der A3 mit einem Diesel gegen den 1er antreten müssen. 140 gegen 163 PS, da ist ne deutliche Lücke.

IMHO wird es einen runden 180 PS-2l-Diesel (vielleicht noch mehr) für eine A3/Golf-Sportvariante geben und einen mit runden 160 PS für die Normalversionen. Und der könnte dann auch in den Occi kommen.

Bei den Benzinern wirds wohl über 200 PS gehen.

Thema:

Was wird langfristig die Topmotorisierung im Octavia II?

Die Seite wird geladen...

Was wird langfristig die Topmotorisierung im Octavia II? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...