Was wird beim TÜV alles überprft??????

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dieselpeter, 07.03.2007.

  1. #1 dieselpeter, 07.03.2007
    dieselpeter

    dieselpeter Guest

    hi Luete, ich muss nächsten monat zum TÜV und meine Federn sind noch nicht eingetragen und mein Xenon hat keine LWR...überprüfen die das überhaupt??? was wird da alles im einzelnen geprüft?? was kostet das eigentlich??

    danke schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 07.03.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ein Tüvprüfer könnte an dem Drehregler für LWR UND den Xenons stutzig werden, dann hättest du einen erheblichen Mangel und müßtest mit den entsprechenden Kosten erneut vorführen... Wenn die Federn deutlich tiefer machen (und damit auffallen), wird er auch die Papiere dazu einfordern, muß evtl. nicht unbedingt eingetragen werden (bei ABE oder ABG kein Muß, falls nur ein Gutachten vorliegt, muß es eingetragen werden), wenn die Papiere mitgeführt werden, dann wärs also auch kein Mangel.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Das kommt auch auf den Prüfer an. Ich hoffe nur Du hast für das Xenon wenigstens eine Scheinwerferreinigungsanlage. Fakt, wenn er das nur mit dem Xenon merkt heist das, keine Plakette und nochmal hin. Ich glaub TÜV und AU kosten so um die 70-80Euro, bin mir aber nicht sicher, dann kommt die nachprüfung wenn Du durchgefallen bist. Der schaut ob die Reifengröße und Felgen stimmen, Bremsentest, Lichttest und Leuchtweitentest, Bremsleitungen, Radaufhängungen inkl. Spurstangen, Sicherheitsgurte, dichtheit der Abgasanlage, Ölverlust, Durchrostung an tragenden Teilen. Wenn ich jetzt was vergessen habe, dann berichtigt mich mal bitte. Jedenfalls, wenn Du mit den Federn noch durch kommst, mit dem Xenon mach ich Dir nicht viel hoffnung. Rüste besser die LWR nach und schon ist alles io. Wenn es mal zu nem Unfall kommt der eventuell durch Blendung des Gegenverkehrs zustande kam haste schlechte Karten.
     
  5. #4 XtC-D.I.RT, 07.03.2007
    XtC-D.I.RT

    XtC-D.I.RT

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    also bei mir hatte er nur licht an gemacht und mit dem meßgerät davor gefahren (zzgl. alle anderen leuchten). mein tip wäre kurzfristig den anderen lichtschalter nachzurüsten vom xenon-modell da der ja nur den dimm schalter hat. gekostet hats 70 €
     
  6. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    er hat doch n okti l&k. hat der nicht xenon serienmäßig? Vielleicht ist es nur defekt...
    Naja das kann nach 3 Millionen Kilometern schonmal vorkommen ;)

    Also ich würde empfehlen, das Gutachten für die Federn beizulegen und sie gleich mit einzutragen.
    Die LWR wirst du aber auf jeden Fall reparieren müssen.
     
  7. #6 LuckyMan, 07.03.2007
    LuckyMan

    LuckyMan

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Ich schätze eher es ein nachträglich reingefrickeltes Xenon-Mistding von Ebay...das sind die Leute, die ich regelmässig aus dem Auto ziehen könnte, nachdem die Blitze aus meinen Augen wieder verschwunden sind.

    Und die Federn kann man evtl. auch an der Farbe erkennen..

    Leute, die mit solchen Dingen die Sicherheit im Strassenverkehr gefährden, müsste man richtig am Arsch kriegen...

    4 Wochen zu Fuß und 300 Euro abdrücken...wenn es nach mir geht.
     
  8. #7 dieselpeter, 07.03.2007
    dieselpeter

    dieselpeter Guest

    also ich habs originale Skoda-Xenon. :peace:


    Danke für die Antworten!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 XtC-D.I.RT, 07.03.2007
    XtC-D.I.RT

    XtC-D.I.RT

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    lol =)

    ich dachte nachgerüstet! also wenn dein augenaufschlag noch geht dürfte es nicht auffallen oder?
     
  11. #9 felicianer, 07.03.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    bei dekra.de gibts ne checkliste, was die alles gucken... einfach mal rumsurfen
     
Thema:

Was wird beim TÜV alles überprft??????

Die Seite wird geladen...

Was wird beim TÜV alles überprft?????? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...