Was versteht Skoda unter einem WLAN-Hotspot?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von der bremser, 01.05.2016.

1. #1 der bremser, 01.05.2016
    der bremser

der bremser

Fahrzeug:
    Octavia III RS Diesel DSG 4x4
    Bin ganz schön sauer! Habe im November mein Auto bestellt. Unter anderem ist da ein "WLAN Hotspot" aufgeführt. Dazu gibt es wenig Interpretationsspielraum. Im März kam dann mein Auto, aber kein SIM-Kartenslot da über den man den WLAN-Hotspot nutzen kann. Habe bei Skoda schon nachgefragt, aber die waschen ihre Hände in Unschuld, wäre alles richtig. Schließlich könnte ich ja mein Handy mit dem Auto koppeln und dann über das Columbus einen Hotspot über das Handy aktivieren. Soviel Schwachsinn auf einen Haufen - Hilfe!!!
    Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NCC1701CH, 01.05.2016
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Wurde hier im Forum schon x-fach durchgekaut. Man bemühe die Suchfunktion...

4. Faye

Faye

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 110 kW
    Kilometerstand:
    46000
    Dass der WLAN-Hotspot nicht über eine in das Auto einlegbare SIM nutzbar ist, war relativ bald klar und kann auch in der Anleitung nachgelesen werden. Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen, da dir darunter etwas anderes vorgestellt hast, aber eine Handhabe gegen Skoda wegen etwaiger Irreführung kannst du hier nicht geltend machen. WLAN Hotspot bedeutet in erster Linie nur, dass du das Auto per WLAN mit anderen Geräten verbinden kannst bzw Geräte über WLAN mit dem Auto verbunden werden können. Von einer Datenverbindung war ja nicht die Rede, sondern nur von WLAN.

...Mit der Taschenlampe gemorst...

5. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Hauptsache alle anderen bestellten Extras sind eingebaut. Nicht vorstellbar, wenn du das auch alles nicht vor dem bestellen gelesen hättest...........:rolleyes: Wie du schon sagtest, es gibt da sehr wenig Interpretationsspielraum. Deiner ist allerdings falsch!

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    eins der meiner meinung nach sinnlosesten features, oder nicht? schließte nen smartphone an nen ladegerät an, machsn wlan hotspot auf, is die selbe wirkung erzeugt....son schwachsinn

Xardas gefällt das.
  7. #6 der bremser, 01.05.2016
    der bremser

der bremser

Fahrzeug:
    Alles andere ist Top!!!
    Beim Thema "WLAN-Hotspot" - so steht es in der Bestellung, so stand es auf der Skodaseite zum Zeitpunkt der Bestellung, so steht es noch heute (nun geht es ja) immer noch da - gibt es keinen Spielraum. Hotspot ist Hotspot - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_(WLAN)

Ja - und vielen Dank für die ausführlichen Beiträge.

@Keks: Wieso sinnlos? Ich bekomme für 10 € 5 GB Datenvolumen, reinweg zum surfen. Im Telefontarif ist das ein bisschen teurer. Und wenn du kein Dual-SIM-Handy hast, wird das Datenvolumen nicht lange reichen, wenn sich deine Mitfahrer mit ihrem Handy in den Hotspot einklinken. Die Handys "wissen" dann, dass sie per WLAN mit dem Netz verbunden sind und fangen an mit Synchronisation und Updates. Viel Spaß! Ach - bevor noch ne Nachfrage kommt, ich hatte (und habe) einen separaten WLAN-Hotspot im Auto liegen. Der heißt so und macht was er soll (nicht wie der Skoda). Genau das Ladekabel stört mich.

8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    naja aber wenn der wlan hotspot nicht über eine im auto verbaute sim läuft, worüber dann? dann muss ja zwangsläufig irgendwer sein datenvolumen bereitstellen, oder sehe ich das jetzt verkehrt?

9. Faye

Faye

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    46000
    Ins Internet kannst du ja, nur eben nicht mit einer SIM Karte, die im Auto installiert wird. Deinen Ärger verstehe ich sehr gut, da ich von Haus aus auch davon ausgegangen wäre, dass man eine SIM in das Auto stecken kann. Dennoch denke ich, dass du keine Handhabe gegen Skoda hast, da ja eine Datenverbindung möglich ist, nur nicht so wie du es dir vorgestellt hast.

Toslink und HansF gefällt das.
  10. #9 der bremser, 01.05.2016
    der bremser

der bremser

Fahrzeug:
    @Keks: das ist ja mein Ärger! Dabei hätte es so einfach sein können. Und - hätte ich das Auto einen Monat später bestellt, hätte ich ein Columbus mit SIM-Karten-Slot bekommen. Dann wäre alles super... gleicher Preis, gleiche Bezeichnung - nur mit der erwarteten Funktion. Mein Händler schüttelt auch nur mit dem Kopf.

Xardas gefällt das.
  11. #10 sailorfred, 01.05.2016
    sailorfred

sailorfred

Ich mache mir jetzt sicher wieder viele Freunde. Ich würde den ganzen Schmarren im Auto komplett verbieten. Wofür braucht man das ? Zur Erzeugung von Unfällen und Staus und dass bei grüner Ampel nicht weggefahren wird. Ich behaupte, dass die Staus und Unfälle signifikant sinken würden, wenn man das ganze Smartphone Zeugs im Auto verbieten würde. Alle die glauben, sie sind soooo wichtig, sollen einfach stehenbleiben und der Mama sagen, dass sie die Erdäpfel schon hinstellen kann.......

heisest, Lede69, coolboy7 und 4 anderen gefällt das.
  12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    is genau wie mit touchscreenradios...schön und gut, aber die freihandbedienung und augen aufn verkehr klappt nimmer so... ich hab tasten und drehregler, da geht das alles im freigang

13. #12 Explorer, 01.05.2016
    Explorer

Explorer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 1.4TSI Joy
    Kilometerstand:
    4500km
    Hast du dich denn vor Unterzeichnung des Kaufvertrages mit deinem Händler darüber unterhalten, oder hast du es quasi blind bestellt? Ich kann deinen Frust verstehen, aber bei den Beträgen für ein neues Auto macht man sich doch vorher schlau. Und dass Marketingabteilungen alles schönschreiben ist ja auch verständlich.

14. Faye

Faye

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    46000
    Es gibt zwei Dinge, die ich nicht missen möchte: Musik über BT übertragen und die FSE. Alles andere halte ich auch für eher überflüssig zumindest für den Fahrer, der soll sich aufs Fahren konzentrieren.

Korrigiere: 3 Dinge, das MUFU Lenkrad ist genial

15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    MUFU lenkrad is ja auch dafür da, eben die multimediaeinrichtung simple zu steuern ohne die konzentration von der straße zu nehmen.

Bluetoothfreisprechanlage is gut wenn man telefonieren muss, hab auch eine, aber selten genutzt. Es gibt auch viele sinnvolle dinge wie ACC und toten winkel assistent im spiegel keine frage...

16. #15 der bremser, 01.05.2016
    der bremser

der bremser

Fahrzeug:
    Völlig richtig. Für den Fahrer ist das tabu. Dann vorher rechts ran. Aber unterwegs für die Familie, bzw. auf dem Parkplatz mit dem Notebook ist das eine feine Sache.

17. #16 skodaler, 01.05.2016
    skodaler

skodaler

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style MJ16 1.4 TSI DSG , 150 PS
    Die ganze Sache ohne Sim-Slot ist ja wie bekannt für die Katz.
    Wisst ihr aber, warum ich auf meinem iPhone ein Hotspot machen kann, in das ich mich mit dem Columbus einklinke? Im Columbus wird ja dann die plan-verbindung angezeigt, alles gut bis dahin. Aber welche Daten "holt" sich das Columbus denn über en Hotspot (und vielleicht so auch das Internet)?
    Habe es mal mit Musik probiert, wo mir nur so Genre-Cover angezeigt werden (in der Hoffnung, ich sehe die richtigen Cover). Aber da war alles beim Alten (die Genre-Cover).

18. #17 MeinErster, 02.05.2016
    MeinErster

MeinErster

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Joy 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    #skodaler, das würde mich auch interessieren.

19. wj76

wj76

WLAN Hotspot:

Habe ja nun seit Freitag einen Zafira mit OnStar und Wlan Hotspot.... Leider echt genial und geil!
    Integrierte SIM und Wlan funktioniert echt gut... Man kann bis zu 7 Geräte koppeln. Und es ist das Vodafone LTE Netz :-)
    Radio/Navi: intellilink navi 950

Jetzt ist nur abwarten angesagt bis per Update das AndroidAuto integriert ist.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodaler, 02.05.2016
    skodaler

skodaler

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style MJ16 1.4 TSI DSG , 150 PS
    Warum postet du hier was von Opel?

22. wj76

wj76

... weil ich bis Freitag einen Octavia 5e RS TDI hatte ;-)

Thema: Was versteht Skoda unter einem WLAN-Hotspot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia wlan

,
  2. skoda columbus wlan

,
  3. skoda hotspot

,
  4. skoda octavia wlan hotspot,
  5. skoda wlan hotspot,
  6. skoda superb wlan,
  7. Skoda Octavia hotspot,
  8. skoda fabia wlan einrichten,
  9. wlan fabia 3,
  10. skoda superb wlan hotspot,
  11. hot spot auto skoda,
  12. hotspot im auto sim skoda,
  13. wlan einrichten skoda columbus,
  14. skoda wlan,
  15. wlan skoda octavia,
  16. skoda octavia columbus wlan,
  17. skoda columbus wlan hotspot,
  18. skoda octavia iii wlan,
  19. skoda wellan
Die Seite wird geladen...

Was versteht Skoda unter einem WLAN-Hotspot? - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...