Was versteht Skoda unter einem WLAN-Hotspot?

Diskutiere Was versteht Skoda unter einem WLAN-Hotspot? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bin ganz schön sauer! Habe im November mein Auto bestellt. Unter anderem ist da ein "WLAN Hotspot" aufgeführt. Dazu gibt es wenig...

  1. #1 der bremser, 01.05.2016
    der bremser

    der bremser

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Diesel DSG 4x4
    Bin ganz schön sauer! Habe im November mein Auto bestellt. Unter anderem ist da ein "WLAN Hotspot" aufgeführt. Dazu gibt es wenig Interpretationsspielraum. Im März kam dann mein Auto, aber kein SIM-Kartenslot da über den man den WLAN-Hotspot nutzen kann. Habe bei Skoda schon nachgefragt, aber die waschen ihre Hände in Unschuld, wäre alles richtig. Schließlich könnte ich ja mein Handy mit dem Auto koppeln und dann über das Columbus einen Hotspot über das Handy aktivieren. Soviel Schwachsinn auf einen Haufen - Hilfe!!!
    Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann?
     
  2. #2 NCC1701CH, 01.05.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Wurde hier im Forum schon x-fach durchgekaut. Man bemühe die Suchfunktion...
     
  3. Faye

    Faye

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    308
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 110 kW
    Kilometerstand:
    46000
    Dass der WLAN-Hotspot nicht über eine in das Auto einlegbare SIM nutzbar ist, war relativ bald klar und kann auch in der Anleitung nachgelesen werden. Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen, da dir darunter etwas anderes vorgestellt hast, aber eine Handhabe gegen Skoda wegen etwaiger Irreführung kannst du hier nicht geltend machen. WLAN Hotspot bedeutet in erster Linie nur, dass du das Auto per WLAN mit anderen Geräten verbinden kannst bzw Geräte über WLAN mit dem Auto verbunden werden können. Von einer Datenverbindung war ja nicht die Rede, sondern nur von WLAN.

    ...Mit der Taschenlampe gemorst...
     
  4. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Hauptsache alle anderen bestellten Extras sind eingebaut. Nicht vorstellbar, wenn du das auch alles nicht vor dem bestellen gelesen hättest...........:rolleyes: Wie du schon sagtest, es gibt da sehr wenig Interpretationsspielraum. Deiner ist allerdings falsch!
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    eins der meiner meinung nach sinnlosesten features, oder nicht? schließte nen smartphone an nen ladegerät an, machsn wlan hotspot auf, is die selbe wirkung erzeugt....son schwachsinn
     
    Xardas gefällt das.
  6. #6 der bremser, 01.05.2016
    der bremser

    der bremser

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Diesel DSG 4x4
    Alles andere ist Top!!!
    Beim Thema "WLAN-Hotspot" - so steht es in der Bestellung, so stand es auf der Skodaseite zum Zeitpunkt der Bestellung, so steht es noch heute (nun geht es ja) immer noch da - gibt es keinen Spielraum. Hotspot ist Hotspot - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_(WLAN)

    Ja - und vielen Dank für die ausführlichen Beiträge.

    @Keks: Wieso sinnlos? Ich bekomme für 10 € 5 GB Datenvolumen, reinweg zum surfen. Im Telefontarif ist das ein bisschen teurer. Und wenn du kein Dual-SIM-Handy hast, wird das Datenvolumen nicht lange reichen, wenn sich deine Mitfahrer mit ihrem Handy in den Hotspot einklinken. Die Handys "wissen" dann, dass sie per WLAN mit dem Netz verbunden sind und fangen an mit Synchronisation und Updates. Viel Spaß! Ach - bevor noch ne Nachfrage kommt, ich hatte (und habe) einen separaten WLAN-Hotspot im Auto liegen. Der heißt so und macht was er soll (nicht wie der Skoda). Genau das Ladekabel stört mich.
     
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    naja aber wenn der wlan hotspot nicht über eine im auto verbaute sim läuft, worüber dann? dann muss ja zwangsläufig irgendwer sein datenvolumen bereitstellen, oder sehe ich das jetzt verkehrt?
     
  8. Faye

    Faye

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    308
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 110 kW
    Kilometerstand:
    46000
    Ins Internet kannst du ja, nur eben nicht mit einer SIM Karte, die im Auto installiert wird. Deinen Ärger verstehe ich sehr gut, da ich von Haus aus auch davon ausgegangen wäre, dass man eine SIM in das Auto stecken kann. Dennoch denke ich, dass du keine Handhabe gegen Skoda hast, da ja eine Datenverbindung möglich ist, nur nicht so wie du es dir vorgestellt hast.

    ...Mit der Taschenlampe gemorst...
     
    Toslink und HansF gefällt das.
  9. #9 der bremser, 01.05.2016
    der bremser

    der bremser

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Diesel DSG 4x4
    @Keks: das ist ja mein Ärger! Dabei hätte es so einfach sein können. Und - hätte ich das Auto einen Monat später bestellt, hätte ich ein Columbus mit SIM-Karten-Slot bekommen. Dann wäre alles super... gleicher Preis, gleiche Bezeichnung - nur mit der erwarteten Funktion. Mein Händler schüttelt auch nur mit dem Kopf.
     
    Xardas gefällt das.
  10. #10 sailorfred, 01.05.2016
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Ich mache mir jetzt sicher wieder viele Freunde. Ich würde den ganzen Schmarren im Auto komplett verbieten. Wofür braucht man das ? Zur Erzeugung von Unfällen und Staus und dass bei grüner Ampel nicht weggefahren wird. Ich behaupte, dass die Staus und Unfälle signifikant sinken würden, wenn man das ganze Smartphone Zeugs im Auto verbieten würde. Alle die glauben, sie sind soooo wichtig, sollen einfach stehenbleiben und der Mama sagen, dass sie die Erdäpfel schon hinstellen kann.......
     
    heisest, Lede69, coolboy7 und 4 anderen gefällt das.
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    is genau wie mit touchscreenradios...schön und gut, aber die freihandbedienung und augen aufn verkehr klappt nimmer so... ich hab tasten und drehregler, da geht das alles im freigang
     
  12. #12 Explorer, 01.05.2016
    Explorer

    Explorer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 1.4TSI Joy
    Kilometerstand:
    4500km
    Hast du dich denn vor Unterzeichnung des Kaufvertrages mit deinem Händler darüber unterhalten, oder hast du es quasi blind bestellt? Ich kann deinen Frust verstehen, aber bei den Beträgen für ein neues Auto macht man sich doch vorher schlau. Und dass Marketingabteilungen alles schönschreiben ist ja auch verständlich.
     
  13. Faye

    Faye

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    308
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 110 kW
    Kilometerstand:
    46000
    Es gibt zwei Dinge, die ich nicht missen möchte: Musik über BT übertragen und die FSE. Alles andere halte ich auch für eher überflüssig zumindest für den Fahrer, der soll sich aufs Fahren konzentrieren.

    Korrigiere: 3 Dinge, das MUFU Lenkrad ist genial

    ...Mit der Taschenlampe gemorst...
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    MUFU lenkrad is ja auch dafür da, eben die multimediaeinrichtung simple zu steuern ohne die konzentration von der straße zu nehmen.

    Bluetoothfreisprechanlage is gut wenn man telefonieren muss, hab auch eine, aber selten genutzt. Es gibt auch viele sinnvolle dinge wie ACC und toten winkel assistent im spiegel keine frage...
     
  15. #15 der bremser, 01.05.2016
    der bremser

    der bremser

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Diesel DSG 4x4
    Völlig richtig. Für den Fahrer ist das tabu. Dann vorher rechts ran. Aber unterwegs für die Familie, bzw. auf dem Parkplatz mit dem Notebook ist das eine feine Sache.
     
  16. #16 skodaler, 01.05.2016
    skodaler

    skodaler

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style MJ16 1.4 TSI DSG , 150 PS
    Die ganze Sache ohne Sim-Slot ist ja wie bekannt für die Katz.
    Wisst ihr aber, warum ich auf meinem iPhone ein Hotspot machen kann, in das ich mich mit dem Columbus einklinke? Im Columbus wird ja dann die plan-verbindung angezeigt, alles gut bis dahin. Aber welche Daten "holt" sich das Columbus denn über en Hotspot (und vielleicht so auch das Internet)?
    Habe es mal mit Musik probiert, wo mir nur so Genre-Cover angezeigt werden (in der Hoffnung, ich sehe die richtigen Cover). Aber da war alles beim Alten (die Genre-Cover).
     
  17. #17 MeinErster, 02.05.2016
    MeinErster

    MeinErster

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Joy 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    #skodaler, das würde mich auch interessieren.
     
  18. wj76

    wj76

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    171
    WLAN Hotspot:

    Habe ja nun seit Freitag einen Zafira mit OnStar und Wlan Hotspot.... Leider echt genial und geil!
    Integrierte SIM und Wlan funktioniert echt gut... Man kann bis zu 7 Geräte koppeln. Und es ist das Vodafone LTE Netz :-)
    Radio/Navi: intellilink navi 950

    Jetzt ist nur abwarten angesagt bis per Update das AndroidAuto integriert ist.
     
  19. #19 skodaler, 02.05.2016
    skodaler

    skodaler

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style MJ16 1.4 TSI DSG , 150 PS
    Warum postet du hier was von Opel?
     
  20. wj76

    wj76

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    171
    ... weil ich bis Freitag einen Octavia 5e RS TDI hatte ;-)
     
Thema: Was versteht Skoda unter einem WLAN-Hotspot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan skoda octavia

    ,
  2. skoda wlan hotspot

    ,
  3. skoda wlan

    ,
  4. skoda hotspot,
  5. skoda octavia wlan,
  6. skoda octavia wlan hotspot,
  7. skoda fabia wlan,
  8. wlan skoda superb,
  9. wlan hotspot skoda octavia,
  10. skoda superb wlan,
  11. skoda superb wlan hotspot,
  12. skoda columbus wlan,
  13. skoda octavia rs wlan,
  14. skoda octavia columbus wlan,
  15. skoda columbus wlan hotspot,
  16. octavia wlan hotspot,
  17. octavia 3 combi w lan,
  18. scofa octavia wkan,
  19. skoda rapid wlan,
  20. skoda superb hotspot,
  21. come si usa wlan skoda fabia ?,
  22. Fabia Hotspot einschalten ,
  23. wlan im skoda,
  24. skoda octavi welan,
  25. WLAN Funktion skoda oktavia
Die Seite wird geladen...

Was versteht Skoda unter einem WLAN-Hotspot? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

    Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...
  3. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  4. Skoda schalt weg verkürzung

    Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...
  5. Privatverkauf 4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen

    4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen: Zu verkaufen für 300,- Euro VB 4 Kompletträder , original Skoda Alufelgen ( 61/2 JX16H2 ET43 ) mit Falken Sommerreifen ( 205/45R16 87V ) die nur...