Was tun mit serienmäßiger Felge?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 10.03.2009.

1. #1 skoda-dental, 10.03.2009
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Ich interessiere mich für den Superb Elegance, der serienmäßig mit den Felgen "Venus" ausgeliefert wird. Für die Sommerreifen würde ich mir jedoch die Felgen "Luxon" kaufen und Winterreifen auf die "Venus" aufziehen lassen. Diese sind aber angeblich nicht für Schneeketten zugelassen, sondern lediglich auf den Felgen "Flash" dürfen Ketten montiert werden. Bleibt mir dann nur, die "Venus" mit Reifen zu verkaufen oder gibt's hier eine andere Lösung?

MfG!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smakker, 11.03.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Hi skoda-dental,

nachdem es sowohl die Venus als auch die Luxon Felgen im Zubehörprogramm gibt und der preisliche Unterschied bei 20 € / Felge (ohne Reifen) liegt, würde ich mit dem Verkäufer einen Deal machen, dass er gg. einen vertretbaren Mehrpreis die Felgen eintauscht. Du musst halt noch ein bisschen was wg. Reifen draufrechnen, aber das wird den Kohl auch nicht fett machen. Du kannst das Spiel mit dem Tausch natürlich auch mit den Flash-Winterräder machen. Alles ein Verhandlunssache. Und bei sowas schätze ich meinen besagten Verkäufer so ein, dass er mit sich reden lässt. Zur Orientierung: ich habe für die Flash Kompletträder mit Conti TS 810 Reifen inkl Montage und einer Saison kostenloser Einlagerung für Brutto 1190 gekauft. Der Normalpreis liegt - ohne Montage und Einlagerung - bei 1400 EUR.

Bist Du Dir sicher, dass Du die Luxon nehmen willst? Ist natürlich alles Geschmacksache, aber meiner Meinung nach geht nichts über die glanzgedrehten Themisto - auch wenn es relativ häufig genommen wird. Ich finde die Luxon zu konservativ.

4. #3 Nordluecht, 11.03.2009
    Nordluecht

Nordluecht

Fahrzeug:
    Superb II / Honda XL 1000 Varadero
    ... mal ne verunsicherte Zwischenfrage : ich kann doch normale Felgen aus dem Zub. Handel ( z.B. Rial Flair Winterfelge) mit 205/55/16 nehmen ? Die habe ich gerade mit Michelin Gummi für 800.- angeboten bekommen.

5. #4 smakker, 11.03.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Für den Schneekettenbetrieb sind folgende Reifen-/Felgenkombinationen zulässig:

7J x 16 ET45 205/55
    6J x 17 ET45 205/50

Ich nehme an, dass du die richtige Kombination hast (ET hast du nicht erwähnt). Es geht schliesslich um die Dimension, damit die Schneeketten noch richtig in die Radkästen passen und nicht darum wer der Hersteller ist. In der Tat sind aber die Flash-Felgen die einzigen 17" original Superb-Felgen die für den Schneekettenbetrieb geeignet sind.

6. #5 rammstein112, 11.03.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Hallo,
    ich habe die Räder und Felgen, die lt. Skoda- Homepage zugelassen sind mit Schneekettenbetrieb. Jedoch verbietet mir der Felgenhersteller die Schneeketten, Warum???? ?( Ich meine, wem glaubt man nun; dem Auto- oder dem Felgenhersteller.....
    Beim 3,6-er wären das die 205/50 R 17
    Wie schon mal woanders erwähnt, konnte mir Rial mit ihren Oslo- Felgen als einziger Hersteller eine sofortige Zulassung mitliefern, alle Anderen hätten einen Gang zum TÜV bedarft, da jenen ein Gutachten derzeit versagt blieb/ bleibt.. X(

7. #6 kacsaliba, 11.03.2009
    kacsaliba

kacsaliba

Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Für die Winterreifen kann man auchg Felgen kaufen mit der VAG Bezeichnung, was insoferne praktisch ist weil dann die Lochung exakt passt. z.B. Firma RC!

Habe selbst welche gekauft, bestens zufrieden, hat mit 205/55-16 Reifen komplett 780,-- Euro gekostet. (Reifen Gislaved - suuuuper!)

Was evtl zu beachten ist wie offen die Felge ist. Meine sind recht offen deshalb vielleicht die Rostbedeckten Scheiben .....

8. #7 skoda-dental, 23.03.2009
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Hallo smakker!

Danke für Hinweis auf Luxon-Optik! Bin mal die Sup 2 Bilder in der Galerie durchgegangen, die Themisto sieht wirklich besser aus als die Luxon und ist ab Werk lieferbar! Das macht das Ganze einfacher! :)

9. #8 skoda-dental, 05.04.2009
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Hallo smakker!

Habe jetzt zum 1. Mal die GLANZGEDREHTEN Themistos auf einem Superb gesehen. Sieht sehr gut aus :thumbup: , aber wo gibt's die? Im Skoda Zubehörkatalog konnte ich sie nicht entdecken...

10. #9 Airwolf24635, 06.04.2009
    Airwolf24635

Airwolf24635 Guest

Hallo skoda-dental,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz.
    Du kannst doch den Dicken mit anderen Felgen bestellen, dann bist Du doch nicht verpflichtet die Serienfelgen zu nehmen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 smakker, 06.04.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Hi skoda-dental,

die Themisto-Felgen kannst Du im Konfigurator direkt dazu nehmen. (330 EUR)
    Es gibt allerdings ausschließlich eine glanzgedrehte Variante von Themisto, dies wird auch im Konfigurator so angezeigt, wenn Du auf den "i"-Icon klickst. ;)

Grüße
    smakker

13. #11 tschack, 06.04.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Leichtmetallfelgen "THEMISTO"

- 7,5J x 18“, ET 46
    - Reifen 225/40 R18
    CCH800001

Thema:

Was tun mit serienmäßiger Felge?

Die Seite wird geladen...

Was tun mit serienmäßiger Felge? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb Venus Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...