Was tun mit großem Lackplatzer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fenris, 13.01.2003.

  1. fenris

    fenris Guest

    Auf der Heimfahrt bin ich mit ca. 40 km/h über einen Eisbrocken oder Pflasterstein gefahren. Gab einen üblen Schlag. In Gedanken verabschiedete ich mich schon vom MS-Design Spoiler. Wollte an der nächsten Möglichkeit anhalten und nachschauen, aber nach 500 m kam mir ein lauter Warnton und die Ölwarnleuchte zuvor. Im ersten Panikanfall hab ich sofort den Motor abgeschaltet. Dank ausführlichem Lesen der Warnungen hier im Forum betrug meine Reaktionszeit höchstens eine Sekunde. Zum Glück hat das Anhalten trotzdem ohne Probleme geklappt. :zwinker: Der Spoiler war noch ganz, aber unter dem Auto tropfte das Öl. Ich geh mal davon aus das die Ölwanne hin ist.

    Dazu meine erste Frage: Wie teuer könnte die Reparatur werden? Öl wird mich wie vor drei Wochen :wall: noch mal 75 € kosten.

    Leider war das noch nicht genug Pech (oder Unvermögen). Ich hab dann erst mal eine Stunde auf den Abschleppdienst gewartet. Da der Fahrer nichts kaputt machen wollte, hat er mich die Abdeckung über dem Platz für die Abschleppöse abmontieren lassen (er wusste wohl warum). :fluch: Leider waren meine Finger nach der Warterei etwas zu kalt um noch mit der notwendigen Geschicklichkeit zu arbeiten. Mir ist der Schraubendreher (den man laut Handbuch dafür nehmen soll) abgerutscht und hat dabei ein Stück Lack mitgenommen. Jetzt habe ich einen Platzer von der Größe eines 1 Euro Stücks am Spoiler. :wc: Nachdem die Verkleidung der Öse extrem schwer abging (Spoiler ist wahrscheinlich einen Millimeter zu hoch angeklebt) könnten davon auch noch ein paar Kratzer übrig geblieben sein. Sehe ich aber, da es schon dunkel war, frühestens morgen.

    Das bringt mich zu den anderen Fragen: Ist es normal das der Lack auf einer so großen Fläche absplittert? Und wie repariert man so was am besten? Hab schon das Forum durchsucht aber ich bin wahrscheinlich der einzige der den Lack in solcher Größe beschädigen kann. :schuss: Oder der einzige der dumm genug ist es zuzugeben? :grübel: :zwinker: Ist es überhaupt möglich so einen großen Fehler vernünftig ausbessern? So das es Waschanlagen und ähnliche Strapazen übersteht?

    Übrigens weiß ich nach diesem Abend das es doch Sinn macht trotz Mobilitätsgarantie im ADAC zu sein. Der Fahrer des Abschleppdiensts hat gemeint das ich ohne Mitgliedschaft keine Chance gehabt hätte das Auto dort wegzubekommen. Die waren bei dem Schnee total überlastet. Mich konnten sie nur bis zur nächsten Vertragswerkstatt bringen. Bis zu meinem Autohaus wären es noch 30 km weiter gewesen. Nichtmitglieder konnten überhaupt nicht berücksichtigt werden. Die Ersparnis beim Abschleppen reicht für den Beitrag der nächsten 6 Jahre.

    Jetzt hoffe ich mal ihr habt ein paar Antworten und Tipps. Ein bisschen Mitleid wird auch gern angenommen.:umfall:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foxboy

    Foxboy Guest

    Eine rieeeeesige Portion Mitleid

    OOOOOOOOOOOOch :traurig: :traurig:

    Soviel zum Thema Frontspoiler und Amok fahrende Schneepflüge....

    Ich werde in Zukunft jedenfalls gut aufpassen, wo ich drüberfahre.

    Fox (auch ADAC-Mitglied)
     
  4. #3 Joker1976, 13.01.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Schaue dir doch das Angebot von "Car-Top" an....
     
  5. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Servus,
    wahrscheinlich bleibt nicht's anderes übrig als den ganzen spoiler nochmal zu lackieren. Die ausgebrochene Stelle im Lack muss dazu neu gefüllert werden und verschliffen. Sonst passt deine Spiegelung des Klarlack nicht mehr. Lackstift würde ich auf keinen fall nehmen und die im zubehörhandel erhältlichen Spraydosen auch nicht. Ist zwar ärgerlich aber dagegen ist man machtlos. :-( Dazu kannst du nur hoffen das dein Unterfahrschutz nicht zusehr gebrochen ist den dieser kostet dann nochmal extra.


    Bernd:wink:
     
  6. fenris

    fenris Guest

    @ Foxboy: Danke für das Mitleid! :sonne: Der Spoiler hat ja nur durch meine Dummheit beim Herausnehmen der Abdeckung etwas abbekommen. Das Teil was die Ölwanne zerstört hat war nicht groß genug um am Spoiler hängen zubleiben. Zum Glück ist der Spoiler von MS-Design ist ja in der Mitte etwas höher. Da passen Steine, Äste, Katzen :unschuldig: oder was noch so auf der Straße liegt eigentlich ganz gut durch.

    @Joker1976: Auf der Seite bin ich gestern schon bei meiner Suchaktion im Forum gelandet. Leider steht da das die Reparatur mit deren System nicht bei Silber funktioniert.

    Nach allem was ich gestern im halbdunkel noch gesehen habe war der Unterfahrschutz noch in Ordnung. Er hang zumindest nicht schief und es war auch kein Riss zu sehen. Mal sehen was die Werkstatt heute zum genauen Schaden sagt.
     
Thema:

Was tun mit großem Lackplatzer?

Die Seite wird geladen...

Was tun mit großem Lackplatzer? - Ähnliche Themen

  1. Großes Problem - mit Latein am Ende

    Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. Panorama Dach groß und klein?

    Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  3. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

    Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...
  4. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

    Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  5. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

    Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?