was tun bei parplatzschaden?????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wollo_butz, 27.04.2009.

  1. #1 wollo_butz, 27.04.2009
    wollo_butz

    wollo_butz

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wer kann helfen?ich war am samstag einkaufen und der typ neben an hat seine tür an meine gehauen ( mein fabia ist 4 alt ) zum glück sas mein schwager während dessen im auto und hat alles gesehen ich kam dann dazu und der typ meinte: da ist nichts und ist weg gefahren ich hab seine nummer notiert und hab mein auto angeschaut = DELLE!!!

    ich war heute morgen bei der polizei und der herr meinte ich könnte ihn nicht anzeigen da das nichts mit strafrecht zu tun hat sondern nur mit zivilrecht.er hat mir dann zumindest seine adresse gegeben.jetzt meint der typ das da ja nichts war und er das nicht glaubt.

    was kann man jetzt tun??morgen bekomm ich den kostenvoranschlag von der werkstatt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blumenkuebel, 27.04.2009
    blumenkuebel

    blumenkuebel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    für meine begriffe ist das zwar fahrerflucht, welcher ein straftatbestand darstellt, aber wer weiß...
    ich würde nochmal auf ner anderen wache bzw bei nem anderen polizisten vorstellig werden
    ansonste hilft dir sicher auch das internet...du bist sicher nicht der erste dem es so ergeht

    da du die anschrift des unfallgeners hast, kannst du mal bei deiner versicherung anrufen, die haben sicher noch ein paar tipps

    wenn du ne kfz-rechtsschutz hast -> anrufen wegen kostenübernahme und auf zum anwalt
    wenn du keine hast -> die erstberatung kostet ca 100€, welche du dir vom unfallgegner gerichtlich wiederholen kannst
     
  4. #3 digiman25, 27.04.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich würde da auch eine Unfallflucht erkennen...
    Wenn dein Auto bei einer lokalen Versicherung verischert ist oder zumindest reale Versicherungsangestellte vor Ort sind, dann kann sich ein Anruf lohnen.
    Meine Versicherung hat eine Haftpflichtangelegenheit, wo der Verursacher auch nicht zahken wollte, mal mit einem Telefonat und einem Schreiben geklärt.
    War für mich einfacher und schneller als der Weg zum Anwalt.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Bist Du vllt. sogar ADAC Mitglied oder etwas vergleichbares ? Was sagt Deine Kfz Versicherung ? Kontaktiere diese und frage mal nach, was sie Dir vorschlagen ... .
     
  6. #5 S-U-P-E-R-B, 27.04.2009
    S-U-P-E-R-B

    S-U-P-E-R-B

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landsham Gruber Str. 85652
    Fahrzeug:
    SUPERB 2,0TDI BUSINESS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto & Service München, AH Schmidt am Sachsenring
    Kilometerstand:
    8800
    Von wo kommst du denn? Dann gebe ich dir mal die Nummer meines Arbeitskollegen von Dent Wizard, wir entfernen Dellen ohne zu Lackieren. Je nachdem von wo du kommst aber keine Angst wir Arbeiten Deutschlandweit. Melde dich mal per PN. Kostet nicht mal 100eu wenn der lack nicht beschädigt ist.
     
  7. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ähm. Hört sich eigentlich eher wie´n Zahnklempner an. *duckundversteck* :rolleyes:
     
  8. Latest

    Latest

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen 28717 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    63000
    Zahnzauberer bitte!
    Dent Plumber wäre weit weniger wohlklingend..... ;)
     
  9. #8 cimarron, 27.04.2009
    cimarron

    cimarron

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster, Style Plus Edition, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern
    Kilometerstand:
    910
    öhm, das erinnert mich an einen Vorfall am Wochenende. Ich seh zufällig, wie ein Kind mit seinem Roller in mein Auto fährt X( .

    Der Vater schaut mich nur an und sagt : " Ist doch nix passiert " :!: :?:

    Schade das ich da nichts gesagt habe ( es ist ein Erbstück von Opa...Baujahr 91 ). Ich hab nämlich einen Kratzer im Lack und mein Blut kocht über, wenn ich daran denke das bald mein neues Auto da steht. ( hab gleich mal meinem Vermieter gesagt er soll die Garage für mich frei machen :P )

    Ich finde das verhalten bei diesem und bei meinem Vorfall unter aller S.... Vergessen die Menschen, das sie sich auch ärgern würden, wenn sie einen Schaden am Auto hätten und der Andere einfach sagt "ist doch nix passiert" :cursing: .

    Ich würde an Deiner Stelle nicht nachgeben. Ruf Deine Versicherung an...Du hast ja die Adresse von dem Typ.
     
  10. #9 TomHH34, 28.04.2009
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    bei uns ist am Freitag einer in unser parkenden Fabia gefahren beim ausparken und abgehauen, Heckleuchte defekt Stoßstange verschoben, seitlich auf den Kotflügel... und verkrazt, eben in der Werkstatt gewesen, ohne Korosserieschäden wohl bei 600-700€....

    Gruß
    Thomas

    PS, war das bei dir auf einen Privaten Parkplatz? zb. Supermarkt? Bei uns auf öffentlicher Straße.
     
  11. vrooom

    vrooom

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI, Comfort Plus
    Eine andere Polizeidienststelle kann da genausowenig machen wie die erste. KFZ-Schaden auf Privatgrundstück geht halt nicht strafrechtlich. Zivilrechtlich ja. Du hast immerhin einen Zeugen dabei gehabt, das sieht dann schon mal positiv aus.
    Wenn Du Vollkasko hast, zahlt die auch bei Fahrerflucht - und wird sich wahrscheinlich das Geld zurückholen. Ruf da einfach mal an!

    Du musst nur selber wissen, ob es sich lohnt, Anzeige zu erstatten, wenn schon nicht fürs Geld, dann vielleicht fürs Ego. Ich find solche Leute auch total unverschämt!
     
  12. #11 Naserot, 28.04.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000


    Stimmt so nicht ganz



    Auch wenn es sich um ein Privatgrundstück der Firma handelt: Ist dieses Grundstück ohne "Einlasskontrolle" oder Selektierung für jedermann frei befahrbar, was ja bei den meisten Parkplätzen an Geschäften der Fall ist, so handelt es sich um verkehrsrechtlich öffentlichen Verkehrsraum, auch wenn es ansonsten ein Privatgrundstück ist.



    Der Unfallgegner hätte, nachdem er angesprochen wurde, auf jeden Fall seine Personalien und seine Erreichbarkeit hinterlassen müssen, um seine Unfallbeteiligung feststellen zu können --- entweder beim Geschädigten oder aber bei der herbeigerufenen Polizei --- auch wenn er der Meinung ist, dass er nichts gemacht habe (siehe Abs.1 .1 und Abs. 5).



    Hier liegt somit ein klassischer Fall der Verkehrsunfallflucht vor.



    Der § 142 StGB ist ein Zwitterding. Es handelt sich um einen Strafrechtsparagrafen, der jedoch fast ausschließlich der Wahrung von zivilrechtlichen Ansprüchen Sorge trägt.

    Trotzdem müssen zivilrechtliche Ansprüche gesondert eingeklagt werden, falls erforderlich.



    § 142
    Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort​
    (1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er ​





    1.
    zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder


    2.
    eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen,
    wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    [align=center](2) Nach Absatz 1 wird auch ein Unfallbeteiligter bestraft, der sich ​





    1.
    nach Ablauf der Wartefrist (Absatz 1 Nr. 2) oder


    2.
    berechtigt oder entschuldigt
    vom Unfallort entfernt hat und die Feststellungen nicht unverzüglich nachträglich ermöglicht.
    [align=center](3) Der Verpflichtung, die Feststellungen nachträglich zu ermöglichen, genügt der Unfallbeteiligte, wenn er den Berechtigten (Absatz 1 Nr. 1) oder einer nahe gelegenen Polizeidienststelle mitteilt, daß er an dem Unfall beteiligt gewesen ist, und wenn er seine Anschrift, seinen Aufenthalt sowie das Kennzeichen und den Standort seines Fahrzeugs angibt und dieses zu unverzüglichen Feststellungen für eine ihm zumutbare Zeit zur Verfügung hält. Dies gilt nicht, wenn er durch sein Verhalten die Feststellungen absichtlich vereitelt.
    [align=center](4) Das Gericht mildert in den Fällen der Absätze 1 und 2 die Strafe (§ Besondere gesetzliche Milderungsgründe​
    StGB > Allgemeiner Teil > Rechtsfolgen der Tat > Strafbemessung'>49 Abs. 1) oder kann von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn der Unfallbeteiligte innerhalb von vierundzwanzig Stunden nach einem Unfall außerhalb des fließenden Verkehrs, der ausschließlich nicht bedeutenden Sachschaden zur Folge hat, freiwillig die Feststellungen nachträglich ermöglicht (Absatz 3).
    (5) Unfallbeteiligter ist jeder, dessen Verhalten nach den Umständen zur Verursachung des Unfalls beigetragen haben kann. ​
     
  13. #12 wollo_butz, 28.04.2009
    wollo_butz

    wollo_butz

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    so der kostenvoranschlag ist nun da!613,42€!!!!! :cursing: da die türe wohl neu lackiert werden muss, die delle ist wohl hinterm aufprallschutz=doppelwandiges blech und so weiter.
    hab dem arsch dann gestern noch angerufen und er meinte das kann er sich nicht vorstellen dass da was passiert sein soll!!!meine werkstatt hat heute dann eine e-mail mit bildern an den typ gemailt.ich bin ja immer noch unsicher was bei der geschichte herauskommt aber ich sprech mal heute abend mit meinem versicherungsmensch, den ich zum glück ganz gut kenne, mal sehen was der noch tun kann.
     
  14. #13 petit-bonheur, 28.04.2009
    petit-bonheur

    petit-bonheur

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster und Frankfurt 48165 Münster
    Fahrzeug:
    Fabia II weiß 44kw Cool Edition mit Enjoypaket EZ 04.06.09
    Hi, arbeite zufällig für eine Autversicherung. Laß dir die Versicherung des Anderen nennen und gib den Schaden dort an als Geschädigter. Deiner Versicherung mußt du nichts mitteilen, da du einen Zeugen hast und die andere Versicherung den Schaden regulieren muß. Die Versicherung wird entscheiden ob der Schaden reguliert wird, nicht der Unfallverursacher.

    Sprich, laß dir die Versicherungsgesellschaft nennen und melde den Schaden dort an. Wenn es geht umgehend, um so schneller wird die Angelegenheit erledigt.

    Gruß Olaf
     
  15. #14 wollo_butz, 28.04.2009
    wollo_butz

    wollo_butz

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube nicht das der mir sagt wo er versichert ist, der kann sich ja vorstellen was ich dann mache oder??kann heraus finden wo der versichert ist ohne ihn zu fragen??kann das meine versicherrung evt. herausbekommen??
     
  16. #15 moonhattan, 28.04.2009
    moonhattan

    moonhattan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    einfach anrufen

    http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1;cmid;6;crid;50
     
  17. behri

    behri

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pinneberg 25421 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.4 Combi 86PS storm blau
    Werkstatt/Händler:
    Pinneberg, Reimers
    Kilometerstand:
    536
    Also folgendes... du hast als Geschädigter einen sogenannten "Direktanspruch" an die Gesellschaft des Unfallgegners.

    Du kannst also, wie bereits geschrieben worden ist, beim Zentralruf (www.zentralruf.de) anrufen das Gespräch wird wahrscheinlich so ablaufen.

    Danach rufst du die Nummer an und meldest den Schaden dort.
    Es werden dich in der Regel mehrere Dinge zum Unfall und zu deinem Fahrzeug gefragt.
    Lass dir eine Schadennummer und Adresse geben, damit du den Kostenvoranschlag mit Fotos (am besten) direkt zur Gesellschaft schicken kannst.

    Andernfalls, da die Schuldfrage klar ist, könntest du auch einen freien Gutachter bestellen, der den Schaden schätzt.
    Du hast immer Recht auf einen freien Sachverständigen, die Versicherung stellt gerne mal einen "aus dem eigenen Hause",
    diese sind allerdings auch vereidigt und müssen den Schaden realistisch begutachten.

    Ebenfalls hast du für die Zeit der Reparatur anrecht auf einen Leihwagen oder auf Nutzungsaufall (als Ersatz für einen nicht in Anspruch genommenen Leihwagen).


    Nun zur Polizei, eigentlich sollte die Polizei den Vorgang als "Verkehrsunfall-Flucht" aufnehmen und auch den Verursacher kontaktieren.
    Ist aber auch nicht schlimm, wenn dies nicht passiert.


    Wenn du noch Fragen haben solltest, gerne auch per PN.

    gruß
    Sven
     
  18. #17 klaus1201, 28.04.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    @behri
    Super Info - hab wieder was dazugelernt :thumbup:
     
  19. vrooom

    vrooom

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI, Comfort Plus
    Ich auch!!Vor allem, dass ich mich vor einigen Jahren genauso hab von der Polizei abspeisen lassen... Anzeige ginge nicht wegen Privatgrundstück usw. Die Polizei Dein Freund und Helfer... argh!

    Danke auch von mir an naserot & behri!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. behri

    behri

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pinneberg 25421 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.4 Combi 86PS storm blau
    Werkstatt/Händler:
    Pinneberg, Reimers
    Kilometerstand:
    536
    Freut mich euch helfen zu können...

    @petit-bonheur
    für welchen VR arbeitest du denn, wenn man fragen darf?
     
  22. #20 Super-Bee, 28.04.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    ich würd den typen trotzdem im nachhinein wegen fahrerflucht anzeigen! hast ja n zeugen. und fahrerflucht kann ja extrem teuer werden geldmäßig und punktemäßig.
     
Thema:

was tun bei parplatzschaden?????

Die Seite wird geladen...

was tun bei parplatzschaden????? - Ähnliche Themen

  1. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

    Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  2. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

    Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  3. Modellübergreifend Dvb-t (2) Tuner

    Dvb-t (2) Tuner: Hallo ich habe einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI (KBA 8004 AIO) Elegance. Mein erster skoda. Jetzt würde ich gerne nachträglich ein DVb-t Tuner...
  4. Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?

    Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?: Moin liebe Skoda Community. Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Zuerst tut es mir leid, wenn es schon einen Threat zu diesem Thema...
  5. Verkauft Columbus DAB mit TV Tuner Ampire DVB-T53

    Columbus DAB mit TV Tuner Ampire DVB-T53: Ich gebe meinen Dienstwagen ab, und habe nun mein Columbus DAB mit TV Tuner zu verkaufen. Hatte ich bei Übernahme im November 2013 gegen das...