Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von HeinerDD, 14.09.2016.

1. #1 HeinerDD, 14.09.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger:

Eine Bekannte braucht eine preiswertes Auto für den täglichen Arbeitsweg ca. 2x 20 km, davon 18 BAB und alle sonstigen Fahrten mit 2 Kindern. Der Skoda Fabia 2, bevorzugt als Kombi, wäre eine Vorzugsoption. Soweit schon mal ganz gut.
    In Anbetracht eines (sehr) endlichen Budgets wird es wohl ein frühes Baujahr mit kleiner Maschine werden. Ich fahre nur Diesel und kann zu den Benzinern, konkret 60 PS HTP, nicht wirklich was sagen!
    Erstens - bewegt sich das Ding oder ist das ne Wanderdüne a la T3 Diesel?
    Zweitens - hält der Motor - (Steuerkette???) - muss man vorbeugend etwas tauschen - kann man Autos mit 120.000 km noch kaufen? (* - beim Diesel mach ich da gerade das Einfahröl raus :-)

Nach sinnvollen Antworten darf der Thread gerne zerredet werden. Ich fahr auch lieber meinen RS TDi oder würde zum großen Kombi raten, wenn Geld keine Rolle spielt. Keine Sorge, Sommer- und Winterreifen sind bei der Laufleistung definitiv geplant.

Heiner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rumgebastel, 14.09.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Zunächst mal, für den kurzen Arbeitsweg sollte die Motorisierung ausreichend sein. Der Anzug ist unerwartet gut, kommt einem nicht wie "nur" 60PS vor. Nur obenraus geht ihm dann schnell die Luft aus, also man sollte eben keinen Rennwagen mit Topspeed erwarten. Und sparsam ist der Motor noch dazu. Die HTP-Motoren sind so ähnlich ausgelegt, wie die TSI, nämlich, dass ich schon bei recht niedrigen Drehzahlen viel (relativ) Drehmoment zur Verfügung habe - nur eben ohne Turbo.

4. #3 Daniel0984, 14.09.2016
    Daniel0984

Daniel0984

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Ich hatte den glaube ich mal als Leihwagen (Automatik) vom Autohaus.
    Marketingfuzzis würden die sehr gleichmäßig Beschleunigung in allen Gängen hervorheben :sleeping:.
    Unerwartet gut würde ich das nicht nennen, aber natürlich bringt der Wagen einen ans Ziel.

5. #4 Normalverbraucher, 14.09.2016
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Für das Anforderungsprofil ist der 60PS HTP sicher ausreichend. Auf der Autobahn ist ein "Mitschwimmen" im Verkehr bis Richtgeschwindigkeit recht gut möglich. Darüber und bei stärkeren Steigungen wird es natürlich etwas zäh. Platz für zwei Kinder ist auch reichlich da. Zur Steuerkette: da soll der HTP ja nicht so betroffen sein, aber bei dem Wagen meiner Frau wurde sie auch schon auf Garantie getauscht. Welche Baujahre jetzt genau betroffen waren, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn der ins Auge gefasste Wagen eventuell schon eine neue Steuerkette bekommen hat, sollte es da keine Probleme mehr geben. Also einfach bei der Auswahl eines Wagens darauf achten.

6. #5 Rumgebastel, 14.09.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Wir haben ein entsprechendes Fahrzeug in der Familie und ich hatte als er gekauft wurde den direkten Vergleich zu nem Clio B, ebenfalls mit 1.2er und 60 PS aber eben zehn Jahre älter, und nem Polo 9N, auch wieder 60PS. Worauf ich hinaus will ist, dass der HTP sehr viel spritziger ist als das, was man "früher" so gewohnt war, wenn es um diese Leistungsklasse ging. Stichwort "Ampelsprint" - da beschleunigt man besser als nen alter 75- oder 80Pser.
    Dass der kleine Motor abstinkt, wenn man nen 2.0TDI gewohnt ist, mag wohl sein. Man sollte aber versuchen, das Gebotene halbwegs objektiv einzuschätzen.

7. #6 HeinerDD, 14.09.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Das hilft doch schon mal weiter. Ich muss mich auch immer umgewöhnen, wenn ich von Fabia 1 RS TDi in meinen Fabia 2 Greenline umsteige. Aber der fährt mit dem 1,2 TDi mit 75 PS wacker und sehr sparsam.
    Alternativ wäre halt der 1,4er, aber dann müsste es bei ihr wohl eher ein Fabia 1 werden.

8. w0tan

w0tan

Zwar nur knapp 1,5 Jahre und 14TKM gefahren, dadurch keine Aussage zu Wartung oder technischen Auffälligkeiten möglich, aber ich fand den damals motorseitig völlig ausreichend für ein kleineres Budget.
    Muss halt bisschen gedreht werden, wenns auf die AB oder Schnellstraße geht, klingt dabei aber angenehm "kernig".

Verbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/157151.html

Hätte man bestimmt auch um die 6l dauerhaft fahren können :whistling:

Kann ich so bestätigen, der Fabia 1.4 von meinen Eltern mit 75 PS wirkt (!) zumindest deutlich zugeschnürter, den kleinen HTP hätte ich immer vorgezogen.

9. #8 DFacilla, 14.09.2016
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo Heiner was darf denn der Fabia 2 Kombi kosten?

10. #9 HeinerDD, 14.09.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Das stehen aktuell 3000 zur Diskussion. :wacko:

11. #10 DFacilla, 14.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
  12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 HeinerDD, 14.09.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Is ja cool. Ich schau sonst eher bei Mobile, da hab ich was in Bremen gefunden und was bei Passau.
    Hier wäre der Charme, dass das Auto für den Raum Willich gesucht ist, da bräuchte es nicht mal neue Schilder.

Ich leite das gleiche weiter

Heiner

14. RAPlD

RAPlD

Ich bin auch mal eine Woche lang jeden Tag 100 km (1/3 Stadt, 2/3 über Land) mit einem neuen 60-PS-Fabia II (Leihwagen) gefahren und war ebenfalls positiv überrascht - er fühlt sich in der Tat eher wie 70-80 PS an, im kalten Zustand klingt er fast wie ein Diesel, und der Verbrauch war mit 5,5 (errechneten) Litern je 100 km sehr günstig. Und jetzt der Hammer, ungelogen: Er hatte GJR drauf! 8o

Thema:

Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

Die Seite wird geladen...

Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor? - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  5. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...