Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also doch nicht so schlecht..

1. #161 octavius, 09.05.2020
    octavius

octavius

Also doch nicht so schlecht..

2. tymanis

tymanis

Ich finde es allerdings etwas nervös!
    Gegenverkehr wird super ausgeblendet. Das bekommt man gar nicht mit, nur wenn man es an Bäumen z.B. sieht. Aber die Verkehrsschilder, die blenden, werden ja auch ausgeblendet. Ich habe das Gefühl, dass er sich aber nicht merkt, wo das Schild war. Und sobald aus ausgeblendet ist, kommt ja kein Licht mehr zurück und er blendet dort wieder auf.

Ich muss das mal im Stand probieren wie er da arbeitet. Übrigens werden auch manchmal die Barken ausgeblendet. Das finde ich etwas übertrieben.

3. #163 Maximilianus, 28.10.2020
    Maximilianus

Maximilianus

Der eigentliche Vergleich wäre auch eher mit LED DLA, also so wie beim Paasat B8 vor dem Facelift. Denn das arbeitet sehr dynamisch und eben nicht so statisch wie Matrix-Scheinwerfer. Auch hat der Passat mit DLA-LED echtes Kurvenlicht, welches beim Octavia und z.B. auch beim Astra K fehlt, weil man eben voll auf das statische Matrix-Licht setzt.

Wenn man aber eben nur eine 22-LED-Matrix hat, dann kann das nicht sehr dynamisch wirken, fließende Übergänge und echte Kurvenbewegung geht eben nur mit dem alten aber sehr guten DLA-LED wie es der Passat hatte.

Von daher habe ich aber auch nie den Hype um Matrix-Licht verstanden, weil die Logik ja eigentlich schon sagt, dass es eben statische Scheinwerfer sind. Der Vorteil ist eher beim Hersteller zu sehen:
    - keine anfällige Mechanik
    - kostengünstiger als mechanische Scheinwerfer
    - einfachere Ansteuerung

Ich bin ziemlich sicher, dass ein Matrix-LED-Scheinwerfer deutlich günstiger in der Herstellung ist als der DLA-Scheinwerfer aus dem Passat.

Ich werde leider auf Matrix-LED verzichten und mit den Standard-LEDs vorlieb nehmen müssen.
    Gruß,
    Moritz

4. tymanis

tymanis

Wie schaltet ihr das Matrix wieder aus?
    Wenn ich ziehe am Hebel, hab ich Lichthupe. Drücken schaltet um zwischen Dauerfernlicht und Matrix-Funktion.

Einmal an, immer an :)

5. aargau

aargau

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Nicht ganz durchdrücken u auszuschalten sondern nur ganz leicht antippen ;-)
    Geht aber nur im Modus wo es auch wirklich Aktiv ist (also im VC das Symbol blau ist)

6. #166 Maximilianus, 29.10.2020
    Maximilianus

Maximilianus

Genau das ist das Problem auch beim Passat. Der DLA lässt sich nur deaktivieren, wenn gerade das Fernlicht aktiv ist. Oder, man schaltet kurz am Lichtschalter das Licht aus oder auf immer an (statt Auto).

Mit dem Blinkerhebel lässt es sich nicht deaktivieren.

Gruß
    Moritz

7. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Warum sollte man es denn ausschalten? Ich habe es bei meinem Passat sogar so codiert, dass es automatisch an ist und nicht manuell aktiviert werden muss.

chrfin gefällt das.
  8. tymanis

tymanis

Ganz einfach.
    Gestern spät auf der A1 im strömenden Regen hat er 2 x ewig lang einfach voll nach vorne aufgeblendet.
    Warum solle man etwas nicht deaktivieren wollen/können?

Bolloc gefällt das.
  9. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    143000
    Sinn und Zweck einer Automatik ist eben, dass man es nicht extra ein- und ausschalten muss.
    Wenn das so ist, scheint das System nicht korrekt zu funktionieren. Ich hatte solche Probleme bisher im Passat nicht.
    Darauf bezog sich meine Frage.

10. #170 Maximilianus, 30.10.2020
    Maximilianus

Maximilianus

Ein Assistent ist nie perfekt, ich habe auch im Passat manchmal das Bedürfnis, den DLA abzuschalten, z.B. auf innerstädtischen AB-Abfahrten, wo der DLA dann mit Fernlicht in den Querverkehr blendet.

Gruß
    Moritz

MiBa82 und Bolloc gefällt das.
  11. PiranhA

PiranhA

Gibt es nicht auch einige Situationen, wo der Assistent die Verkehrsteilnehmer schlicht nicht erkennt? Zum Beispiel Fußgänger, Radfahrer oder quer stehende Autos. Oder kriegt das System im O4 das alles hin?

Maximilianus gefällt das.
  12. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    143000
    Eine innerstädtische Autobahn-Abfahrt? Was kann ich mit darunter vorstellen?
    Ich habe in mittlerweile eineinhalb Jahren und über 45000 km beim Passat vielleicht einmal eine Lichthupe bekommen.
    Ich würde mir im Gegensatz dazu sogar wünschen, es bereits bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h einschalten zu können. Zum Beispiel irgendwo mitten im Schwarzwald auf abgelegenen Strecken und ähnlichen Situationen bzw. Umgebungen.

13. #173 Benni1982, 30.10.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    kannst du da nicht einfach normal Fernlicht aktivieren?

14. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    143000
    Doch, klar, ich kann nicht nur, ich muss. Es geht halt nicht automatisch an. Ist kein Beinbruch, aber geht halt nicht automatisch. Dabei muss ich den Hebel mehrmals betätigen, um ihn anschliessend wieder in den Automatikmodus zu bringen.
    Ich würde mir immer wünschen, dass es automatisch angeht, wenn es die Lichtverhältnisse grundsätzlich zulassen oder erfordern.
    Aufhänger waren die "innerstädtische AB-Abfahrten", unter denen ich mir immer noch nichts so richtig vorstellen kann.

15. #175 Hansworscht, 30.10.2020
    Hansworscht

Hansworscht

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    Ich habe es mal deaktiviert bekommen, auch als das Fernlicht nicht an. Wenn du Automatik aktiv ist, abe das Fernlicht aus ist, den Blinkerhebel einmal drücken und direkt danach ziehen. Dann geht die Automatik aus

tymanis gefällt das.
  16. HGrube

HGrube

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 4x4 L&K TDI 2.0 DSG bald Octavia IV Coupé iV Premium 1,4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Es gibt auch Stadtautobahnen.

17. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    143000
    Das ist mir bekannt und ich kenne einige.
    Ich hab's wahrscheinlich zu sehr mit der genauen Formulierung heute.
    "Innerstädtisch" heisst für mich "(mitten) in der Stadt". Stadtautobahnen liegen zwar auf städtischem Gebiet, aber nicht in dem Sinne "mitten in der Stadt".
    Eine innerstädtische AB-Abfahrt gibt es daher in dem Sinne meiner Meinung nach nicht.
    Es ist wahrscheinlich die Abfahrt einer Stadtautobahn gemeint.
    Aber auch in solchen oder vergleichbaren Situationen hatte ich das Problem noch nicht in meinem Passat. Es wird auch Querverkehr problemlos erkannt und direkt abgeblendet.
    Vielleicht handelt es sich hier um unterschiedliche Lichtsysteme und wir reden daher aneinander vorbei.

18. HGrube

HGrube

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 4x4 L&K TDI 2.0 DSG bald Octavia IV Coupé iV Premium 1,4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Also bei uns führt die Stadtautobahn durch die Stadt. Was heist jetzt mitte? Stadt ist Stadt und die Abfahrt ist Innerstädtisch.

yammelo, michnus und Maximilianus gefällt das.
  19. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    In Berlin sind die Autobahnen in der Stadt, sogar innerorts (mit Ortseingangsschild).

20. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    143000
    Das ist mir, wie ich geschrieben habe, bekannt. Es ging mir u.a. um die Formulierung, aber darum nur am Rande.
    Dennoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass das Matrix-LED dort Probleme bereiten sollte. Es blendet bei unter 60km/h (mit kurzer Verzögerung) aus und sollte daher in einer Abfahrt entsprechend ausgehen, bevor man jemanden im Querverkehr blenden kann. Wenn die Kurve so eng ist, dass man den Querverkehr sozusagen früher erfasst, müsste gleichzeitig auch die Geschwindigkeit bereits unter 60km/h liegen. Ferner erkennt das Licht eigentlich auch Querverkehr.
    Ich hatte solch einen Fall noch nicht, dass ich das Matrix-Fernlicht hätte bewusst ausblenden wollen, auch nicht in vergleichbaren Situationen.

Thema: Was taugt das Matrix-LED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia matrix led

,
  2. Matrix LED Skoda

,
  3. superb matrix forum

,
  4. skoda octavia 4 matrix led,
  5. skoda superb matrix led,
  6. matrx led skoda superb,
  7. superb matrix licht verkersschilder,
  8. superb matrix led vs octavia matrix led,
  9. matrix led skoda octavia Erfahrung ,
  10. unterschied led matrix led skoda,
  11. matrix led hardware immer an bord vw,
  12. vergleich matrix led skoda octavia superb,
  13. skoda octavia 2020 matrix led,
  14. unterschied led matrix-led skoda,
  15. octavia 4 licht,
  16. skoda octavia 2020 matrixlicht,
  17. skoda voll led scheinwerfer 2020,
  18. led matrixlicht skoda oktavia,
  19. skoda led matrix,
  20. octavia matrix erfahrungen,
  21. skoda octavia matrix led test,
  22. matrix led skoda lumen,
  23. skoda kamiq unterschied teil led und voll led scheinwerfer,
  24. octavia matrix,
  25. matrix licht skoda oktavia
Die Seite wird geladen...

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

1. Welche Poliermaschine taugt was?

Welche Poliermaschine taugt was?: Guten Abend Community! Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und vom Beruf Tischler. Meinen...
  2. Taugt das Teil was??

Taugt das Teil was??: http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA-III/Octavia-III-NEW-original-Skoda-GSM-COIN-KEY-holder Und wie Breit darf ein Smartphone überhaupt sein?...
  3. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...
  4. Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?

Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?: Ich will mir in der nächsten Zeit einen jungen gebrauchten Skoda kaufen, in frage kommen für mich Rapid, Fabia, oder ein Oktavia. Jeweils als...
  5. Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?

Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?: Mojen Leute, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für eine gute Freundin. Da ich Skoda fanatisch bin, aber andere Marken auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden