Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nein, er weiß nicht mehr als andere hier. @Richter86 sein "Wissen" beruht auf dem seltsamen YouTube Video was nicht wirklich was aussagt und somit...

1. #61 Richter86, 27.03.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Tut sie eben nicht. Meine Infos kommen aus dem Gesprächen mit ehemaligen Kommilitonen und Kunden aus Zulieferern und Auto Konzernen direkt. Wenn du meinen Post gelesen hättest, wüsstest du auch das ich mich gar nicht auf das Video beziehe.

Aber das ist hier im Forum ja so üblich, dass man ohne genau zu lesen über alles mögliche rummeckert... :thumbdown:

;)

2. #62 Super Yeti, 27.03.2020
    Super Yeti

Super Yeti

Fahrzeug:
    Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
    wie zu meckern, ohne das auto gefahren zu haben;)

Cheilinus und Richter86 gefällt das.
  3. #63 Richter86, 27.03.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Das kann man ja aber auch nicht verallgemeinern.
    Es gibt Dinge, über die man meckern kann, für die es keine Probefahrt benötigt.

4. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Das ist richtig.
    Ich hatte aber auch schon Dinge, die sich nach einer Probefahrt relativiert haben, weil einen dabei das Gesamtpaket so überzeugt hat, dass sich die Gewichtung weiterhin negativer Dinge geändert hat.

5. #65 Richter86, 27.03.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Das ist ja sowieso größtenteils so. Bei vielen Dingen die eingespart werden merkt der Normalo es eh nicht, und wenn sie es vom Vorgänger gar nicht gewohnt waren, weil sie keinen besaßen, sowieso nicht.

Das dünnere Glas beim O4 im Vergleich zum O3 wird wahrscheinlich auch niemand merken, ausser Skoda beim Einkaufspreis. Genauso wie das kaum veränderte Fahrwerk, werden 95% auch nicht bemerken.

6. #66 Hansworscht, 27.03.2020
    Hansworscht

Hansworscht

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Manchmal setzt sich das Marketing oder ein Planer aber auch durch und es werden damit unausgereifte oder minderwertige Lösungen in Serie gebracht.
    Beim Leon wurde sicherlich aus Marketinggründen das statische LED-Licht eingeführt. Ich kenne bis jetzt keinen, der das Licht tatsächlich gut findet. Natürlich ist das Licht hell, aber deswegen sind die Scheinwerfer recht tief eingestellt und die Leuchtweite gewinnt nicht, sondern die Angst vorm Blenden.
    Beim Astra K wurde das Matrix-Licht in der Kompaktklasse eingeführt. Damit war Opel der erste Hersteller, der so ein Lichtsystem in einem Auto für Jederman in Serie brachte. Ich finde das Licht nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Lösungen ist es aber auch relativ einfach gelöst und besitzt nicht den Funktionsumfang und die Güte einer Matrix-Lösung z.B. von Mercedes oder Audi. Genauso ist die Haltbarkeit beim Opel-Matrix-Licht zumindest nicht unumstritten.
    Skoda profitiert von den Erfahrungen, die bereits mit Matrix-Systemen auf dem Markt gemacht wurden. Insofern würde ich schon hoffen, dass das System grundsätzlich gut ist. Ich würde vermuten, dass das System im Superb besser ist (Kamera, Anzahl Lichtelemente), da beim Superb der Preis etwas größer sein darf.

7. #67 Richter86, 27.03.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Genau so ist es. Es wird nicht grottenschlecht sein, aber es ordnet sich nunmal genau da ein wo sich auch der Octavia als ganzes einordnet.

Hansworscht gefällt das.
  8. #68 Hansworscht, 27.03.2020
    Hansworscht

Hansworscht

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    Diese Formulierung trifft es ganz genau im Kern.

Der Octavia ist ein gutes Auto mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Er stellt für seine Fahrzeugklasse eine gute Lösung dar, kann sich aber dennoch nicht mit höherwertigen Klassen messen. Demnach würde ich auch erwarten, dass das Matrix-Licht für die Kompaktklasse durchaus vorn mit dabei sein sollte, aber sich mit einem Matrix eines Passats oder Mercedes nicht messen werden kann

Richter86 gefällt das.
  9. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    126000
    Als das LED-Licht im Leon Einzug gehalten hat, wurde es zum Nonplusultra erklärt. Voll-LED-Licht in der Kompaktklasse! Man durfte keinen Leon mehr ohne Voll-LED-Licht kaufen. Nein, man durfte keinen Octavia mehr kaufen, denn der hatte kein Voll-LED-Licht!
    Ich drücke es jetzt mal bewusst übertrieben aus.
    Ein paar Jahre später sieht man das Ganze offenbar wieder anders.
    Das ist ein schönes Beispiel für Hypes, die u.a. in Internetforen entstehen und dafür, wie sich Technologie eben weiter entwickelt.
    Vielleicht passiert das Ganze ja gerade wieder. Vielleicht muss es ja so sein, damit es sich weiter entwickelt.
    Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wir sind innerhalb von weniger als 20 Jahren von Halogen über Xenon zu LED und mittlerweile Laserlicht gekommen.
    Und ich sehe trotzdem immer noch Autos, selbst in der Mittelklasse, mit ganz normalem Halogenlicht herumfahren. Es möchte und kann halt nicht jeder (viel) Geld in etwas investieren, was er sonst auch in ausreichendem Maße hat. Und das ist auch ok.
    Wie gesagt: Kirche im Dorf lassen.

Lokführer61, E12MJ und Richter86 gefällt das.
  10. E12MJ

E12MJ

Nur das Problem am Leon war das wenn man das Licht objektiv betrachtet hat es schlechter war als halogen Licht und eben nur der Name LED gezogen hat

Hansworscht gefällt das.
  11. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wobei das Facelift es gebessert hat. Aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei ist. Aber es sollte hoffentlich bald ein Facelift Leon in der Einfahrt stehen mit LED, dann kann ich es mit den O2 Xenon vergleichen

12. #72 Richter86, 27.03.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Die ersten LED waren wirklich Grausam, im Facelift ist es schon deutlich besser.
    Aber natürlich auch mittlerweile wieder veraltet.

13. #73 Spiritnieri, 27.03.2020
    Spiritnieri

Spiritnieri

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Sportline 2.0 272 PS 4x4
    Kilometerstand:
    1086
    Weiß jemand von euch die Unterschiede vom Octavia Matrix zum Skoda Superb Matrix Licht? Anzahl LED's? Welches ist besser, Superb oder Octavia?

14. #74 Hansworscht, 28.03.2020
    Hansworscht

Hansworscht

Fahrzeug:
    Dieser Teil wird ja hier gerade diskutiert und der Stand es, das bis jetzt keiner nichts genaues weiß.

15. Dawid

Dawid

Hier ein neues Video, in dem man das Matrix-Licht gut sehen kann. Meiner Meinung nach arbeitet es sauber, nicht so wie nach dem ersten Video befürchet:

octaviaiv und Jopi gefällt das.
  16. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    126000

Längere Phasen mit Matrix-LED.
    Leider wieder tschechisch bzw. Slowakisch.

Bolloc gefällt das.
  17. SturmE

SturmE

Fahrzeug:
    Superb iV
    Aber sieht aus, als wäre das Matrix im Octavia doch besser als das des aktuellen Superb`s ?

18. #78 octaviaiv, 04.04.2020
    octaviaiv

octaviaiv

Das ist mehr als unwahrscheinlich und aufgrund eines Videos auch meiner Meinung nach nicht beurteilbar.

19. #79 Richter86, 04.04.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Hardwaremäßig unwahrscheinlich.

20. #80 Markos1979, 04.04.2020
    Markos1979

Markos1979

Die Stelle mit dem Bus könnte auch eine Bodenwellen gewesen sein, sah etwas nach einer Brücke aus an dieser Stelle. Ein Busfahrer Sitzt auch etwas höher als im Standard PKW. Abgeblendet war vorher schon würde ich sagen. Aber davor mit satten 30 km/h über die nächtliche Landstraße zu heizen mit um Matrix LED zu testen bzw vorzuführen...da reicht auch eine H4 Lampe.

Thema: Was taugt das Matrix-LED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Matrix LED Skoda

,
  2. matrx led skoda superb

,
  3. octavia matrix

,
  4. matrix licht skoda oktavia,
  5. skoda octavia 4 matrix led,
  6. wie gut ist die Led light von skoda octavia drive?,
  7. skoda superb matrix led,
  8. skoda unterschied led zu matrix,
  9. skoda octavia vergleich led und matrix led,
  10. Skoda octavia 4 licht,
  11. was ist beim Octavia der Unterschied zwischen Skoda LED licht zu Matrix,
  12. Test octavia matrix led,
  13. bestes matrix licht,
  14. skoda matrix led octavia
Die Seite wird geladen...

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

1. Welche Poliermaschine taugt was?

Welche Poliermaschine taugt was?: Guten Abend Community! Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und vom Beruf Tischler. Meinen...
  2. Taugt das Teil was??

Taugt das Teil was??: http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA-III/Octavia-III-NEW-original-Skoda-GSM-COIN-KEY-holder Und wie Breit darf ein Smartphone überhaupt sein?...
  3. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...
  4. Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?

Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?: Ich will mir in der nächsten Zeit einen jungen gebrauchten Skoda kaufen, in frage kommen für mich Rapid, Fabia, oder ein Oktavia. Jeweils als...
  5. Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?

Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?: Mojen Leute, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für eine gute Freundin. Da ich Skoda fanatisch bin, aber andere Marken auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden